Infanterielastige Impse

18. Dezember 2009
248
0
7.871
34
Hallo Mitforumlinge!

Mir sind beim packen der Umzugskartons eine Menge Imp-Bitz in die Hände gefallen und mir kam die Idee für eine Liste einer infanterielastigen Armee.
Ansonsten spiele ich sie mechanisiert mit Vets in Chimären und Panzerunterstützung, also wird das vom Spielgefühl her mit Sicherheit eine Umstellung 😀

Gedacht hab ich mit das so:

Die Armee sollte auf Infanteriezügen aufbauen. Die Kommandotrupps (einschließlich des Kompaniekommandos) sollte sich auf Missionszielen mit Waffenteams und/oder Infanterietrupps einnisten und mit Befehlen den Feindvorstoß verlangsamen oder gar aufhalten. Zudem dachte ich über einen 30er Block sammt Kommissar nach, welcher auf den Feind zustürmen sollte. Mir ist klar, dass die Imperialen Soldaten keine begandeten Nahkämpfer sind aber 30 Mann...vielleicht Missionsziel stürmen und draufhocken? Ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
Ein kleiner Halblingtrupp in ner Ruine oder zum scharfschützeln...ich hatte halt 30 Punkte übrig, hrhr.
Als WUMMS hab ich mir ein bisschen Ari mit reingenommen. Ob ich den Greif nicht doch noch gegen einen dritten Basilisken eintausche wird sich bestimmt noch zeigen.

Generell hab ich mir gedacht, dass ich eher defensiv aufstelle und mit Beschuss und Masse auftrete. Da meistens Anti-Panzer-Waffen/Einheiten in Listen auftauchen könnte man doch so manche Überraschung bieten, oder?

Hier mal die erste Listenidee:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Bannersergeant Kell
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 375 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 375 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

Geschützbatterie
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745

Was sagt ihr dazu?

Grütze

Der Legionär

Bekommst dann mal ein feedback von mir. Ich selbst spiele auch gern eine schöne masse an Infanrie.
Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Bannersergeant Kell
- - - > 245 Punkte
Ich spiele creed immer inner chimäre. Du wirs doch wohl nicht den Großkastellan laufen lassen wie das gemeine Fußvolk. kell find ich super. schon mal an nen Arty Offizier gedach, einer meiner absoluten Favoriten im Kommando.

*************** 1 Elite ***************

3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

Mach die lieber raus. Schenk dem gegner nicht umbedingt firstblood.
*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 375 Punkte
Seargents Energiewaffen? soweit kommts noch, dass so ein normaler soldat ein so mächtiges relikt in den Händen hält ^^. Ne sind einfach nicht optimal. Wenn du im nahkampf bist, helfen dir auch die mächtigsten Waffen nix. Mensch ist nunmal Mensch.
Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 375 Punkte
normale Soldaten würd ich den plasmawerfer net geben. einfach zu teuer für die BF. Steck dein geld in die waffenteams
Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 395 Punkte

Melter sind ok. mörser aber meines erachtens nix was in effizient ist. lieber mit den eingesparten Waffen rakwerfer oder maschkas.
*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

Geschützbatterie
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Basiliken war ich nie der fan von. Wenn dann 3 in einer Baterie. erst dann ham sie Wirkung. Aber was die 3 können kann so ein manticore trotzdem besser. aber jedem das seine.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745

Denke auch Saergents mit E-Waffen sind unötige Punkte. Man Bedenke dass fast alles mehr INI hat als die Jungs udn sie dazu Wiederstand 3, 5 Rüstung udn 1 LP haben. Grad mit der 6. Edi. und den herausforderungen. Wenn du die drei Trupps zusammenrottest könnt es aber sein, wenn der Gegner nur ein Charktermodell hat, die beiden anderen mit dem kommisar bischen moschen können. Würd das auch einen verusch ankommen lassen aber nich entäuscht sein wenn die umgetreten werden. 😉
Von Wegen relikte is ja ne Frage der Herkunft, mein Imps kommen zum Beispiel von einer Hochtechnisierten Welt, mit Zugriff auf viele Plasmawaffen, daher hab ich auch ein paar in den Standarts, da rechnet der Gegner nich unbedingt mit 😉 sind aber wie erwähnt bei Veteranen Effektiver

Mit Mörsern hab ich ganz gute erfahrung gemacht, die reissen keine Löcher in die Feindliche SChlachtreihe, Nerven aber wenn die gut versteckt Hinter Häuserruinen oder Wäldern hocken. Spiel viel gegen Dethgard und da Haucen die Mörser schonmal n Paar raus, is nich die Welt aber Mörser bracuehna uch nich viel um ihre Punkte raus zu hohlen.

Würd die Liste so einfach mal ausprobieren wenn du die Modell hast ^_^ meist besser als rumzufragen weil du musst ja mit den Einheiten zurechtkommen. Wolltest du die als Funliste Spielen ode für Tuniere?

Ah zu erwähnen wär noch das ich Fluff und Freundschaftsspieler bin 😉

Hui..den Thread gibts ja auch noch 😀

Danke fürs Feedback, Kameraden.

Ich hab eure Vorschläge mal auf mich wirken lassen. Die Halblinge fliegen mit den E-Waffen raus.
Creed sollte vorzugsweisen bei Missionszielen bleiben und Befehle verteilen. Die Plasmawerfer werd ich wohl gegen Granatwerfer tauschen und in Waffenteams investieren. Btw: Wie findet ihr die Mischung der Waffenteams und die Idee das der 30er Mob sammt Kommissar auf den Feind zu stürmt?
Ich hatte mir gedacht aus den Meltertrupps je zwei 20er und zwei 10er zu bilden. Habt ihr da Erfahrung mit dem aufteilen der Trupps?
Sooo nun zu meinen Problemkindern der Artillerie. Ich kann drei Basilisken stellen sowie auch einen Greifen. Die Ari wollte ich hinter Deckung atllen undnden Feindvorstoss oder besetzte Missionsziele ausdünnen.

Ich bin eher fürnFun- und Flufflisten. Das 812. Thrymheim kommt von einer Industrie und Argrarwelt und wirdvom Chaos belagert. Also sollte da Technologie und Ausrüstung kein Problem sein 😉

Der Legionär

Was genau meinst du mit aufteilen? Denk du meinst 10ertrupps einsetzten. Mach ich persönlich immer, grösere felxibilität, beide trupps könne auf das selbe Ziel schiessen wenn nötig aber auch auf verscheidene. ebenso hat der gegner 2 Ziele die er bekämpfen muss.
Mit dem Gewaltmob vorstürmen find ich ne Fluffige idee mit der IA angreifen, aber sei dabei vorsichtig. n 30er Mob Orkboys, freud sich darüber, genauso wie Geschützwaffen etc. 😉 bischen schauen was der Gegner hat, wie er vorgeht wär Blöd wenn du in sowas reinrennst. Sollte mit ein bischen feingefühl aber gehen im Zweifel bleiben die jungs einfach in der aufstellungszone. Wenn dur vorläufst nimm ne Komandoeinheit mit für die Befehle.

@Arti hab nich so viel erfahrung mit dem Basilisk, in jdem Fall solltest du den Decken gegen Flankenmanöver schocktruppen etc. Waffenteams so aufstellen das sie auch die Basilisken unterstützen können und/oder einzelne Trupps dafür abstellen diesen Gegner im weg zu stehen. Meinem mantico geb ich für solche situationen nen S.-Flamer in Rumpf. das gesicht der Gegner is dazu göttlich wenn der Panzer sich umdreht und losbrutzelt 😀