Space Wolves Infanterieliste 1500 oder 1750

Acid

Testspieler
07. Januar 2010
142
0
5.906
*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Saga des Bestientöters
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- Bote der Gefallenen
- Wut der Wolfsgeister
- Lebendige Blitze
- - - > 140 Punkte

Wolfspriester
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz
- Saga des Bestientöters
- - - > 115 Punkte

Wolfslord
- Sturmschild
- Frostklinge
- Wolfszahnkette
- Saga des Erhabenen
- Wolfsschwanz
- - - >180 Punkte

Held der Wolfsgarde
- Mal des Wulfen
- Sturmbolter
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz
- Saga des geborenen Kriegers
- - - > 138 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 2 x Bolter
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiefaust
- 1 x Frostklinge
- - - > 182 Punkte

Einsamer Wolf
- 1 x E-Faust
- 1 x Sturmschild
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- E-Waffe
- - - > 90 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- E-Waffe
- - - > 100 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Plasmapistole
- E-Waffe
- - - > 110 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Plasmapistole
- E-Waffe
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmwolf-Biker-Rudel
3 Biker
- Plasma-Pistole
- Energiewaffe
- Trike mit Multimelter
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- Schwerer Bolter
- Plasmakanone
- Raketenwerfer
- Upgrade zum Rudelführer
- - - > 95 Punkte

Bei 1750 kommt dann noch ein Land Raider Crusader dazu.

Taktik: Einen Wolfsgardisten und ein Charaktermodell in jedes Graumähnenrudel und auf die Missionsziele zurennen/fahren (1750)
Oder bei Vernichtung: Einfach drauf los stürmen und möglichst schnell in den Nahkampf, auf dem Weg dahin aber möglichst in Deckung bleiben.
Der Einheitentyp für Erzfeind wird je nach Gegner ausgewählt.

Mit den Lebendigen Blitzen hauptsächlich auf schwere Infanterie und andere Einheiten mit hohem Widerstand. Mit Wut der Wolfsgeister auf leichte und mittlere Infanterie etc.

Einsamer Wolf geht Panzer jagen und Monströse Kreaturen und ähnliches vernichten.

Wolfsfänge bleiben möglichst hinten und in Deckung (Vorzugsweise in/auf Gebäuderuinen) und schießen mit Schwerem Bolter auf Infanterie, mit Raketenwerfer auf Panzer und mit Plasmakanone nach Bedarf.

Die Rolle der Biker dürfte sich von selbst erklären: Attacke!! sowie Panzer jagen (MM)

An die 1750-Sache knüpft sich eine Frage an: Welche Einheit soll in den Crusader?

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gestattet bis erwünscht.

Grüß dich!

Ich muss zugeben so ein Konzept mit 4 HQ bisher noch nicht gesehn zu haben. Unabhängig von deinem Konzept fallen mir aber spontan einige Dinge ein, über die sichs nachzudenken lohnt.

Nur Infanterie
Du hast keine Fahrzeuge und bist dementsprechend bis auf die Bikes nicht sehr mobil, d.h. du wirst von mobileren Armeen leicht ausmanövriert. Außerdem bieten dir Fahrzeuge auch Schutz. Rhinos mit Nebelwerfer machen deine Truppen deutlich zäher.

Kleine Truppengrößen
Da du sehr viel Punkte in HQ investierst, sind deine Truppen recht klein. Zusätzlich hast du keine Schutz von Fahrzeugen, was dir viele Marines auf dem Weg zu MZ oder in den Nahkampf kosten wird. Die Anzahl an Standards ist mit 4 in Ordnung, nur befürchte ich, dass keiner deiner Trupps dem Gegner ernsthaft Schaden zufügen wird, weil sie ewig brauchen, bis sie am Ziel sind und dann nichtmal viel ausrichten in der Größe (7 Mann).

Ineffiziente Ausrüstung
Mir fehlt etwas die Linie in deiner Liste. Du hast von jeder HQ eine dabei. Aber die Dynamik, die sich aus verschiedenen HQ's ergibt kannst du meiner Meinung nach nicht ausspielen. Ausserdem ist die Bewaffnung der HQs höchst fragwürdig. Als Beispiel der Runenpriester:

Der Runenpriester ist der schwächste Nahkämpfer von allen HQ's und dennoch hat er die Saga und die Melterbomben, die bei den anderen HQ's deutlich effektiver wären. Auch die Plasmapistole ist überflüssig, da du in der Schussphase sowieso zauberst. Psikräfte sind Geschmackssache, dennoch würd ich neben Blitzen was defensives oder den Schlund nehmen.

Die "fehlerhafte" bzw ineffiziente Bewaffnung zieht sich durch:
Die Gardisten sind deine Möglichkeiten auf Fäuste und zusätzliche Spezialwaffen (Kombiwaffen), die sollte man nutzen.
Langfänge mit mehr als 2 Waffentypen lohnen sich auch nur bedingt. Du kannst 2 Ziele bestimmen, deshalb würde ich auch zu max. 2 Waffentypen raten. In der Regel schlägt hier im Preis/Leistungsverhältnis nichts die Raketenwerfer.

Fazit:
Wenn du dem Konzept mit 4 HQ's treu bleiben willst, dann wähle effektivere Ausrüstungen und halte die einzelnen Modelle und Trupps billiger um mehr Mannstärke zu bekommen. Wenn du nicht zwangsweise am Konzept festhalten willst, dann würde ich zu 1 oder 2 HQ's tendieren, größere Graumähnenrudel in Rhinos und effektiverer Bewaffnung. Einsamer Wolf raus. Biker raus und mehr schweres Feuer rein.

Gruß Gerni

1500 punkte mit 4 hqs ist meiner Ansicht nach zu teuer und schlecht ausgerüstet.Wie mein Vorredner schon sagte,tendiere ich auch eher zu 2 hqs.
Die Trupps sind für deinen Vorsturm zu klein.Leg die Trupps zusammen und mach noch nen Standarttrupp rein.Die werden dir sonst einfach über den Haufen geschossen,soviel Deckung kannst du gar net nutzen das du komplett so in den Nahkampf kommst.Das Wolfsfang rudel is von den waffen zu durchgemischt.Bleib einheitlich lohnt sich mehr,trotz Führer.
Hab mir das mal so gedacht

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Wolfsklaue
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- Wolfsgürtel des Russ
- - - > 235 Punkte

Runenpriester
- Meister der Runen
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
7 Wolfsgardisten
- 7 x Sturmbolter
- 7 x Energiewaffe
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 262 Punkte

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Sturmschild
- Energiehammer
- Melterbomben
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmwolf-Biker-Rudel
3 Biker
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Trike mit Multimelter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1502

jeweils einen gardisten zu den Wölfen,die Fänge schnappen sich Panzer,der Wolfslord mit den Gardisten nach vorne in nahkampf,die Wölfe als Unterstützung hinterher und Missionsziele holen.Einsamer Wolf als Panzerjäger (will ja deine Liste net komplett ändern hab mich deshalb daran orientiert.) Den Psiker ebenfalls mit nem trupp innen rhino zum rauszaubern.

is schon besser, würd nur Meister der Runen zB. weglassen und noch nen weiteres Rhino dazukaufen. Evtl noch für nen 5er Trupp Graumähnen Punkte rausholen/ Trupps umstellen, damit du nen kleinen Trupp am MZ hast und net zuviel Punkte passiv "verschwendest".

edit:
würd bei der Bewaffnung der GM Rudel noch etwas ändern, E-Waffen weglassen, Fäuste für die Gardisten, aber dann wirds wieder zu speziel...

Ich sollte wohl noch einen Zusatz hinzufügen: Eigentlich ist das alles, was ich an Truppen habe. Ich habe noch rumstehen: Ulrik den Todeswolf, Ragnar Schwarzmähne und einen Eisenpriester, wobei ich mir aber gedacht hab, dass die beiden Charaktermodelle bei 1500 und 1750 Pkt zu oversized sind und der Eisenpriester ohne Cyberwölfe und Servitorknechte sofort rausgeballert wird.
Ich hab mal ne Zeit lang versucht, mit 2 Standard, einem 10-Graumähnenrudel und einem 12er Blutwolfrudel, auszukommen und den Gegner im Nahkampf fertig zu machen, bevor er sich die Missiziele holt. Hat nicht ganz geklappt, also wollte ich Graumähnen auf Ballerburg spielen. Demnächst hol ich mir die Rudelbox, aber allzuviel auf einmal geht nicht.

Den Schlund hab ich extra draußen gelassen, weil er nichts bringt bei Gegnern mit Ini 5 oder höher.

Wenn du deinen Psiker den Spell in ne Reihe von 3 Carnis hauen lässt dann kann dein Gegner gleich mal das Game abschreiben und du musst den Schlund auch net unbedingt auf ini 5 Gegner heizen.Des weiteren gibt es immer die chance auf 6en!
Der gute Ragnar ist aber ne absolute Nahkampfmaschine und wenn du mit Nahkampf nach vorne pushen willst nimm ihn rein.

Der Schlund selbst ist eigentlich mittelmäßig aber sein psychologischer Effekt ist enorm. Denn auch wenn die Change das er wirkt bei 16,66% liegt ist es droztdem eine zu gute warscheinlichkeit um deinen Char mit Ini 5+ in die nähe zu bringen, denn es könnte ja klappen und dann gehen 150-250 Pkt.

Wenn da natürlich nur ein Modell steht mit Ini 4 währe der Blitz warscheinlich besser, es ist eben Situations abhängig und bringt dir weitere Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 6 Tests gegen Ini 4 sind 2 Mann statistisch weg.

Kann gut gehen und auch nicht, halt Würfelabhängig.
Gibt halt Figuren die schneller gehen und einige nicht.

Bossbiker oder Tau Anzüge sind dankbare Ziele.

Aber man kann auch mal Pokern.
In meiner letzten Schlacht hab ich ihn durch nen Chaoshexer und nen Slaneshprinzen gelegt.
Schwups war der Prinz mit ner 6 weg.
Klar, war gläck, aber diese Gefahr führt manchmal auch zu defensivem Verhalten.
Ich nehme meist eine Kraft, deren Sinn in die Liste passt plus den Schlund, da ich unberechenbarer bin. Kommt der Killertrupp des Gegners zu meinem Runi müssen sie mit Verlusten rechnen.

Ich hab die letzten vier Spiele mal folgende Liste erfolgreich (vier Siege) eingesetzt. Wüsste aber noch gerne, ob man sie noch optimieren kann.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Meister der Runen
- Lebendige Blitze
- Schlund des Weltenwolfs
- - - > 150 Punkte

Runenpriester
- Meister der Runen
- Donnerschlag
- Wut der Wolfsgeister
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsscoutrudel
5 Wolfsscouts
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Blutwolfrudel
15 Blutwölfe
- Melter
- Melter
- Plasmapistole
- Energiewaffe
- - - > 260 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Plasmapistole
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Plasmapistole
- E-Waffe
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge
- Laserkanone
- Raketenwerfer
- Upgrade zum Rudelführer
- - - > 80 Punkte

Land Raider Crusader
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 110 Punkte

Taktik:
Runenpriester mit Donnnerschlag und Wut d. Wolfsgeister mitsamt Blutwölfen in den Raider, nach vorne und Attacke, ab in den Nahkampf. Wenn nötig können sie aber auch Missionsziele halten.
Zweiter Runenpriester in ein Graumähnenrudel, zusammen Missionsziele halten und kleinkalibrige Feuerunterstützung, evtl wenn nötig auch auf kurze Entfernung. Der Priester kann dank Meister der Runen noch mehr Unterstützung liefern.
Zweites Graumähnenrudel sichert ebenfalls Missionsziele.
Bei Vernichtung können aber beide Rudel auch was im Nahkampf.

Crusader dürfte klar sein, Blutwölfe mitnehmen und in den Nahkampf befördern, evtl Kampfpanzer spielen.
Wolfsfänge liefern weitreichender Feuerunterstützung.
Predator liefert ebenfalls weitreichende Feuerunterstützung, kann aber auch als Infanterieunterstützung mit nach vorne rollen.

Scouts nutzen Hinter feindlichen Linien und jagen mit Melterbomben feindliche Panzer in die Luft und räumen das Feld von hinten auf, wenn keine Panzer vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mir würde spontan nur einfallen, evtl den Runenpriester bei den Blutwölfen durch nen Wolfspriester zu ersetzen, der 1) billiger ist und 2) bessere Nahkampfunterstützung liefert (Erzfeind).

Ich persönlich halte nichts von 10er GM Rudeln, vorallem dann noch ohne Tanks. Mit MW8 Panzerschockopfer und zum MZ halten viel zu teuer und groß. Die Bewaffnung der Trupps find ich auch net so prall. Du packst weder Mal des Wulfen noch das Banner rein - die 2 härtesten Optionen für GM. Spezialwaffen sind Geschmackssache - bei Plasma kann man schon fast von Überzeugungssache reden.

Also Optimierung nach MEINER Spielweise (muss ja nix für dich sein 🙂)

- Gardist mit Faust in die Trupps für +MW und Kombiwaffe
- Fahrzeuge für die GM Trupps
- Meister der Runen raus
- Wolfspriester rein

ich würd darüberhinaus keine Blutwölfe spieln, aber da scheiden sich prinzipiell die Geister. GM finde ich halt besser.

Gruß

Fahrzeuge fehlen, ich weiß, wird oft gesagt. Aber Fahrzeuge kosten Geld, das ich nicht habe. Sind aber die nächsten auf meiner Liste.
Meine Graumähnenrudel spiele ich auf zehn Mann, um die zweite Spezialwaffe zu kriegen, und Plasma deswegen, weil man damit auch leichte Panzer aufmachen kann. Damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn Graumähnen hinten stehen, kommen sie eher selten in den Nahkampf, weswegen sich z.B. ein Banner mMn kaum lohnt. über das Mal werd ich nachdenken, vor allem wenn der Gegner Chaosdämonen heißt und komplett schockt <_<

Trotzdem erst mal Danke.

hey,

sorry hatte nichtmehr alles durchgelesen, deshalb hab ich nochmal das mit den tanks geschrieben. ich seh nur ein problem bei ner MZ mission wo deine GM entweder an nem MZ stehn und damit dann 165/180 Punkte (im extremfall 345) einfach irgendwo abseits stehn und nichts tun oder offensiv angegangen werden. und wenn du mehrere fahrzeuge auf dich zurollen hast und eins zum MZ durchkommt (du hast lediglich 1 LasKa 1 Rak und 1 MM und die Melter der BW, die ich au net so doll finde) und ein schock gelingt, dann kanns passieren, dass einfach mal gerannt wird. sprich: für beide fälle - MZ abseits oder MZ wird offensiv angegangen sind deine GM rudel nicht optimal.

wie gesagt, das spiegelt lediglich meine erfahrungen wieder, weiss ja net gegen was du so spielst. und du scheinst ja erfolgreich zu sein und bevor es wieder in eine 10GM oder 9+Gardist ausartet, will ich da (also GM) nichtsmehr dazu sagen.

wie gesagt, teste einfach mal den Wolfspriester mit standardausrüstung (evtl gegen Psi noch nen talisman). mit den gewonnenen punkten kannst du noch nen longfang oder sowas dazuholen.

So, erstmal: Auch von mir: Hallo im Forum. Ja, das Problem mit den teuren Fahrzeugen kenn ich auch seeehhhr gut, ich schieb das kaufen der teuren Rhinos, die leider kaum Punkte bringen, auch schon ewig vor mir her. Was man in deiner zweiten Liste verbessern kann: Man KÖNNTE die teuren und oft nutzlosen Plasmapistolen streichen und den kostenlosen Plasmawerfer durch einen zusätzlichen Flammer/Melter ersetzen. Naja, viel Spaß damit auf jeden Fall.