Infanterietrupp

Wann setzt ihr Infanterietrupps ein?
Immer(muss ja)

Wie rüstet ihr sie aus?
Entweder Flamer oder Granatwerfer, gelegentlich auhc schwere waffen, die bevorzuge ich aber in waffenteamtrupps und Veteranensergeant mit LP und NKW oder z.B. bei mobilen infanterietrupps mit Schrotflinte
Welche Taktiken wendet ihr an?
als mauer vors HQ, in deckung um ne wand aus laserfeuer zu erzeugen oder auch mal zur überraschung des gegners in den Nahkampf(wenns nicht gerade supermoscher sind), lezteres hat sich bei mir öfters gegen tau bewehrt weil der gegner einfach garnicht damit rechnet das plötzlich ein Infanterietrupp um die ecke kommt, nen halben trupp kroot röstet und sie dann auch noch im Nahkampf durch ihre masse an attacken niedermacht.

Wie beurteilt ihr sie?
in großer masse gut um feuer aufzusaugen und eine große zahl von schüssen zu erzeugen, sonst ein bisschen zerbrechlich, das wird aber durch ihre masse wieder gut gemacht.

@Erntehelfer: Wieso muss die Armee Infanterietrupps haben? Mit der Doktrion Grenadiere ist es auch möglich nur Gardisten in der Armee zu haben
<

Infantrietrupps bringen die Masse an Truppen und Waffen, die man braucht, um den Gegner in gebührendem Abstand zu rösten.

Ich verzichte auf Veteranen-Seargents und Funker, soll halt ein Trupp laufen, meistens werden sie eh soweit reduziert, dass sie sofort unter halber Sollstärke sind. Eh ich also alle meine Trupps mit solchem Moral-Schnickschnack ausstatte, nehme ich lieber 1-2 weitere Trupps mit (die Punkte dafür habe ich locker raus, wenn ich o.g. einspare!).

Nach dem neuen Codex scheint es lohnenswert zu sein, allen seinen Trupps die Plattenrüstung zu geben. Für nur 2 Punkte pro Modell erhöht sich die Überlebenschance nach geglücktem Verwundungswurf gegenüber den meisten Standardwaffen (Bolter, Shuriken-/splitterkatapult, Pulsgewehr (glaube ich...)) von 0% (DS5) auf immerhin 50%.
Durch die zusätzlichen Punktkosten verliert man zwar Masse, man gewinnt aber Zähigkeit.
Von den anderen Doktrinen, die für einzelne Trupps erhältlich sind, finde ich noch geschlossene Formation (kostet nix, kann vorteilhaft sein) und Scharfschützen brauchbar (wenn ihr wüsstet wieviele einsen ich würfle, nur nie bei Moraltests, gruml), auch hier kann eine Kombination mit Plattenrüstung viel Spaß machen, allerdings hat man dann wirklich weniger Truppen.

Ansonsten lasst die Granaten zu Hause, die bringens nicht.

Als Spezialwaffe sollte man den Plasmawerfer nicht überwerten, der Granatwerfer ist flexibler und auch schwerer gepanzerte Gegner verpatzen Rüstungswürfe, wenn sie nur viele davon machen müssen.

Normalerweise setze ich 2 Züge ein. Einer bleibt schön brav hinten und ballert mit masch-Kan und Plasmawerfer schwere Infanterie nieder, und der andere stürmt mit Flamer und aufgerüstetr Kommandoabteilung vor und greift im Nahkampf an.

Das Weglaufen verhindere ich, indem ich immer eine Kommandoabteilung mitschicke (wegen E-Waffe und Melterbombe und MW vom Leutnant) oder gleich die Stabsabteilung mit Kompanie- oder Regimentsstandarte.

1. Immer!!

2. Immer schwere Waffe, Immer Spezialwaffe, meistens Flammenwerfer, 1 habe ich davon genug 2tens kann man noch einmal feuern meistens bevor der gegner rannkommt auch wenn man mit der ersten welle nach vonre gehen muss!!!, manchmal auch 60P. Trupps die nur schirm bilden!!!
Kein Funk, keine Granaten, doktrinen fähigkeiten habe ich bisher net eingesetzt denke aber zum teil so wie FantasticFrank!!

3. also es gibt 3 Möglichkeiten Infanterie Trupps Einzusetzten!!

1) Starre Feuerline. hinten schwere waffen trupps vorn 60P. Trupps als schirm! keine bewegung außer mit den 60ger trupps. oder Trupps mit SB. Zentral zu den Kommandoabteilungen aufgestellt. um MW zu nutzen.

2. Plänkerer, Einheiten mit Feuerliene Einhalten, Ueberbleibseleinheiten und flammenwerfer trupps nutzen um 1/4 zu nehmen!! sonst einfach stehen und schießen!!!

3. Meine Art, aufstellen 4 Zoll abstand und dafuer sorgen das der gegner sich nach dem NK neupositioniert oder vorstürmt... aber nie in die nächste reihe rein!!! das wäre fatal!!!

4. Da kommt die masse her die man in ner Imp Armee liebt und die den gegner nen schrecken einjagd... mehr schwere Waffen hat keiner!!!