Infantrietrupps bringen die Masse an Truppen und Waffen, die man braucht, um den Gegner in gebührendem Abstand zu rösten.
Ich verzichte auf Veteranen-Seargents und Funker, soll halt ein Trupp laufen, meistens werden sie eh soweit reduziert, dass sie sofort unter halber Sollstärke sind. Eh ich also alle meine Trupps mit solchem Moral-Schnickschnack ausstatte, nehme ich lieber 1-2 weitere Trupps mit (die Punkte dafür habe ich locker raus, wenn ich o.g. einspare!).
Nach dem neuen Codex scheint es lohnenswert zu sein, allen seinen Trupps die Plattenrüstung zu geben. Für nur 2 Punkte pro Modell erhöht sich die Überlebenschance nach geglücktem Verwundungswurf gegenüber den meisten Standardwaffen (Bolter, Shuriken-/splitterkatapult, Pulsgewehr (glaube ich...)) von 0% (DS5) auf immerhin 50%.
Durch die zusätzlichen Punktkosten verliert man zwar Masse, man gewinnt aber Zähigkeit.
Von den anderen Doktrinen, die für einzelne Trupps erhältlich sind, finde ich noch geschlossene Formation (kostet nix, kann vorteilhaft sein) und Scharfschützen brauchbar (wenn ihr wüsstet wieviele einsen ich würfle, nur nie bei Moraltests, gruml), auch hier kann eine Kombination mit Plattenrüstung viel Spaß machen, allerdings hat man dann wirklich weniger Truppen.
Ansonsten lasst die Granaten zu Hause, die bringens nicht.
Als Spezialwaffe sollte man den Plasmawerfer nicht überwerten, der Granatwerfer ist flexibler und auch schwerer gepanzerte Gegner verpatzen Rüstungswürfe, wenn sie nur viele davon machen müssen.