Neben dem Wegfall von Straflegionären hat der neue Codex auch das Preis/Leistungsgefüge bei Rekruten, Soldaten und Veteranen gehörig durcheinandergewürfelt. Während früher Rekruten aus einer Reihe von Gründen als eine reine Spassauswahl galten, die durch ihre schiere Masse aber einfach keinen Spass machte, hatten Soldaten und Veteranen im Allgemeinen klar umrissene Aufgaben. Veteranen waren die Plattform für Spezialwaffen, seltener auch schweren Waffen und konnten besonders in Verbindung mit „Zerstört es!“ noch die ein oder andere Rolle bis hin zur Fliegerabwehr ausfüllen. Bei Infanterietrupps haben sich die Geister über die sinnvollste Einsatzweise immer schon ein wenig geschieden, jedoch hatte eigentlich jeder noch eine Vorstellung davon, wie er sie in eine möglichst effiziente Liste integrieren würde. Die Einsatzweisen reichten von vielen relativ günstigen Standardauswahlen und Lieferanten von Absturztests über preisgünstige Blocker, Plattform für zwei, drei schwere Waffen bis hin zu einem möchtegern-Todesstern, der Boni verbündeter Charaktere, Divination und Befehle bündeln sollte.
Unterm Strich haben sich normale Infanterietrupps zwar nicht verschlechtert, sie profitieren aber nicht im selben Maße von einigen Veränderungen wie Veteranen und Rekruten, die beide zudem deutlich günstiger geworden sind.
Die auffälligste Veränderung ist natürlich die Punktereduzierung. Da Veteranen ohnehin mindestens mit einer schweren Waffe, in der Regel jedoch mit 3 Spezialwaffen und manchmal sogar weiteren Optionen aufgewertet werden, liegt die Ersparnis hier lediglich im Bereich von etwa 10%. Besonders für Plasmaveteranen war die alte Version von „Zerstört es!“ nicht unbedingt viel schlechter, obwohl die zusätzliche Flexibilität der neuen Befehle das meiner Meinung nach mehr als aufwiegt. Die Reduzierung führt dazu, dass Infanterietrupps nicht mehr die kosteneffizienteste Lasergewehrplattform sind, wenn man die drei Auswahlen völlig ohne weitere Optionen nebeneinander stellt. Wem es nur um Stärke 3 Treffer geht, der ist nun mit Veteranen besser bedient, wenn er viele kleine Einheiten stellen will und das Feuer auf einen bestimmten Bereich konzentrieren will. Rekruten sind andererseits effizienter als Soldaten, wenn man mit einem großen Blob die Anzahl der Treffer möglichst hoch schrauben will. Ohne das man sich weitere Gedanken über den Einsatz der Trupps macht, ohne das man weitere Optionen bedenkt und ohne dass man sich Befehle, Segen oder sonstige Sonderregeln einrechnet, sah der Vergleich früher so aus:
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[TD="width: 130"] Einheit[/TD]
[TD="width: 61"] Punkte[/TD]
[TD="width: 81"] Treffer auf 24 Zoll (Schnitt)[/TD]
[TD="width: 85"] Treffer auf 12 Zoll (Schnitt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 3 Veteranentrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 210[/TD]
[TD="width: 81"] 18[/TD]
[TD="width: 85"] 38[/TD]
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[TR]
[TD="width: 130"] 4 Infanterietrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 200[/TD]
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[TD="width: 130"] 50 Rekruten[/TD]
[TD="width: 61"] 200[/TD]
[TD="width: 81"] 16,7 (-7%)[/TD]
[TD="width: 85"] 33,3 (-12%)[/TD]
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Unterm Strich machte das natürlich keinen besonders großen Unterschied. Der Moralwert der Rekruten, der Mangel an Sergeants und die Möglichkeit, Infanterietrupps einzeln oder kombiniert zu spielen machte Rekruten allerdings zur ungeeignetsten Variante. Es gab einfach nichts, was Infanterietrupps nicht besser konnten. Das hat sich jedoch geändert:
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[TD="width: 130"] Einheit[/TD]
[TD="width: 61"] Punkte[/TD]
[TD="width: 75"] Treffer auf 24 Zoll[/TD]
[TD="width: 82"] Treffer auf 12 Zoll[/TD]
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[TR]
[TD="width: 130"] 5 Veteranentrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 300[/TD]
[TD="width: 75"] 30 (-10%)[/TD]
[TD="width: 82"] 63,3 (-5%)[/TD]
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[TD="width: 130"] 6 Infanterietrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 300[/TD]
[TD="width: 75"] 27 (-19%)[/TD]
[TD="width: 82"] 57 (-15%)[/TD]
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[TR]
[TD="width: 130"] 100 Rekruten[/TD]
[TD="width: 61"] 300[/TD]
[TD="width: 75"] 33,3[/TD]
[TD="width: 82"] 66,6[/TD]
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Bei den Rekruten hat sich etwas getan. Musste man früher relativ teure Auswahlen dazukaufen, um ihren niedrigen Moralwert zu kompensieren, sind diese Auswahlen nun ebenfalls erheblich billiger geworden. Außerdem handelt es sich in der Regel nicht mehr um zusätzliche Kosten, sondern um Auswahlen, die man mit dem neuen Codex oft ohnehin aufstellen will. Das einzelne Modell wird dadurch nicht nur für sich genommen um 25% günstiger, sondern als „Knallfolie“ für gegnerischen Beschuss und als Blocker ist jeder Lebenspunkt im Vergleich zu den Infanterietrupps unterm Strich nur noch halb so teuer. Ein IC wird man meist in beide Einheiten stecken, und da man den Infanterietrupp nicht als Lasergewehrplattform gekauft hat, wird man ihn mit irgendwelchen Optionen aufwerten. Zum Halten von vielen Missionszielen sind Infanterietrupps zwar „nackig“ immer noch billiger, mit der Regel „Objective Secured“ haben die Rekruten aber auch hier die Nase vorn. Entweder geht man davon aus, dass die Trupps im Hinterland nicht belästigt werden, so dass man für den Auftrag keine Standardauswahl braucht, oder man will eine beschuss- und nahkampffeste Standardeinheit, die auch ein paar Moraltests übersteht. Im ersten Fall kann man eine Unterstützungsauswahl hernehmen, im zweiten Falle zahlen sich 10 Punkte mehr für die doppelte Zahl an Modellen aus.
Infanterietrupps haben nun ein ähnliches Problem, dass früher Rekruten hatten. Als Empfänger von Befehlen für schwere Waffen und Spezialwaffen sind Veteranen die bessere Wahl, da die Ballistische Fertigkeit von 3 nicht mehr durch Befehle oder Prescience (das in der Regel auf Unterstützungsauswahlen gesprochen wird, weil man es nur noch ein Mal durchbekommt) kompensiert werden kann und mindestens 3 oder mehr Infanterietrupps zusammengelegt werden müssen, um mehr Treffer als ein Veteranentrupp mit 3 Spezialwaffen zu generieren. Als Adresse von Befehlen, die Lasergewehrfeuer verstärken sollen, sind Rekruten besser. Zum Missionsziele halten, Blocken und zum Opfern sind Rekruten als 20er Trupp oder in größeren Einheiten besser. Der niedrige Moralwert verschafft in Verbindung mit den ohnehin Vorhandenen unabhängigen Charakteren mehr Kontrolle in der Nahkampfphase. Soll der Trupp gehen, kann man im Nahkampf Wunden einfach dem Charakter zuteilen, der den Trupp zusammenhält. Dann steht der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten eigenen Beschussphase frei. Das ist sicherlich nicht so gut wie Hit and Run oder ATSKNF, aber dafür eine ganze Ecke günstiger.
Es bleibt die Frage, welche Rolle Infanterietrupps ausfüllen sollen, außer dass sie den Zugriff auf Rekruten überhaupt erst erlauben. Es bleiben die Möglichkeiten,
- schwere Waffen in einer Einheit zu stapeln,
- das ungünstigere Kosten-Nutzen Verhältnis in Kauf zu nehmen und den Trupp wie Rekruten oder Veteranen einzusetzen
- sich auf Optionen zu konzentrieren, die nur Infanterietrupps bieten, z.B. einzelne Melterbomben oder mehrere Sergeants mit Energiewaffen in zusammengelegten Trupps.
Irgendwie bin ich damit aber nicht zufrieden. Beim Listenschreiben sind sie für mich inzwischen das hässliche Entlein, dass sich eigentlich gar nicht mitnehmen will. Natürlich sind sie nicht viel schlechter als die anderen beiden Varianten, trotzdem bleibt immer der fade Beigeschmack, einen Aufpreis ohne Gegenleistung zu zahlen. Schade eigentlich.
Unterm Strich haben sich normale Infanterietrupps zwar nicht verschlechtert, sie profitieren aber nicht im selben Maße von einigen Veränderungen wie Veteranen und Rekruten, die beide zudem deutlich günstiger geworden sind.
Die auffälligste Veränderung ist natürlich die Punktereduzierung. Da Veteranen ohnehin mindestens mit einer schweren Waffe, in der Regel jedoch mit 3 Spezialwaffen und manchmal sogar weiteren Optionen aufgewertet werden, liegt die Ersparnis hier lediglich im Bereich von etwa 10%. Besonders für Plasmaveteranen war die alte Version von „Zerstört es!“ nicht unbedingt viel schlechter, obwohl die zusätzliche Flexibilität der neuen Befehle das meiner Meinung nach mehr als aufwiegt. Die Reduzierung führt dazu, dass Infanterietrupps nicht mehr die kosteneffizienteste Lasergewehrplattform sind, wenn man die drei Auswahlen völlig ohne weitere Optionen nebeneinander stellt. Wem es nur um Stärke 3 Treffer geht, der ist nun mit Veteranen besser bedient, wenn er viele kleine Einheiten stellen will und das Feuer auf einen bestimmten Bereich konzentrieren will. Rekruten sind andererseits effizienter als Soldaten, wenn man mit einem großen Blob die Anzahl der Treffer möglichst hoch schrauben will. Ohne das man sich weitere Gedanken über den Einsatz der Trupps macht, ohne das man weitere Optionen bedenkt und ohne dass man sich Befehle, Segen oder sonstige Sonderregeln einrechnet, sah der Vergleich früher so aus:
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Infanterietrupps haben nun ein ähnliches Problem, dass früher Rekruten hatten. Als Empfänger von Befehlen für schwere Waffen und Spezialwaffen sind Veteranen die bessere Wahl, da die Ballistische Fertigkeit von 3 nicht mehr durch Befehle oder Prescience (das in der Regel auf Unterstützungsauswahlen gesprochen wird, weil man es nur noch ein Mal durchbekommt) kompensiert werden kann und mindestens 3 oder mehr Infanterietrupps zusammengelegt werden müssen, um mehr Treffer als ein Veteranentrupp mit 3 Spezialwaffen zu generieren. Als Adresse von Befehlen, die Lasergewehrfeuer verstärken sollen, sind Rekruten besser. Zum Missionsziele halten, Blocken und zum Opfern sind Rekruten als 20er Trupp oder in größeren Einheiten besser. Der niedrige Moralwert verschafft in Verbindung mit den ohnehin Vorhandenen unabhängigen Charakteren mehr Kontrolle in der Nahkampfphase. Soll der Trupp gehen, kann man im Nahkampf Wunden einfach dem Charakter zuteilen, der den Trupp zusammenhält. Dann steht der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten eigenen Beschussphase frei. Das ist sicherlich nicht so gut wie Hit and Run oder ATSKNF, aber dafür eine ganze Ecke günstiger.
Es bleibt die Frage, welche Rolle Infanterietrupps ausfüllen sollen, außer dass sie den Zugriff auf Rekruten überhaupt erst erlauben. Es bleiben die Möglichkeiten,
- schwere Waffen in einer Einheit zu stapeln,
- das ungünstigere Kosten-Nutzen Verhältnis in Kauf zu nehmen und den Trupp wie Rekruten oder Veteranen einzusetzen
- sich auf Optionen zu konzentrieren, die nur Infanterietrupps bieten, z.B. einzelne Melterbomben oder mehrere Sergeants mit Energiewaffen in zusammengelegten Trupps.
Irgendwie bin ich damit aber nicht zufrieden. Beim Listenschreiben sind sie für mich inzwischen das hässliche Entlein, dass sich eigentlich gar nicht mitnehmen will. Natürlich sind sie nicht viel schlechter als die anderen beiden Varianten, trotzdem bleibt immer der fade Beigeschmack, einen Aufpreis ohne Gegenleistung zu zahlen. Schade eigentlich.
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