Infanterietrupps die neuen Rekruten?

Brutus

Blisterschnorrer
20. Dezember 2012
367
0
7.241
Neben dem Wegfall von Straflegionären hat der neue Codex auch das Preis/Leistungsgefüge bei Rekruten, Soldaten und Veteranen gehörig durcheinandergewürfelt. Während früher Rekruten aus einer Reihe von Gründen als eine reine Spassauswahl galten, die durch ihre schiere Masse aber einfach keinen Spass machte, hatten Soldaten und Veteranen im Allgemeinen klar umrissene Aufgaben. Veteranen waren die Plattform für Spezialwaffen, seltener auch schweren Waffen und konnten besonders in Verbindung mit „Zerstört es!“ noch die ein oder andere Rolle bis hin zur Fliegerabwehr ausfüllen. Bei Infanterietrupps haben sich die Geister über die sinnvollste Einsatzweise immer schon ein wenig geschieden, jedoch hatte eigentlich jeder noch eine Vorstellung davon, wie er sie in eine möglichst effiziente Liste integrieren würde. Die Einsatzweisen reichten von vielen relativ günstigen Standardauswahlen und Lieferanten von Absturztests über preisgünstige Blocker, Plattform für zwei, drei schwere Waffen bis hin zu einem möchtegern-Todesstern, der Boni verbündeter Charaktere, Divination und Befehle bündeln sollte.
Unterm Strich haben sich normale Infanterietrupps zwar nicht verschlechtert, sie profitieren aber nicht im selben Maße von einigen Veränderungen wie Veteranen und Rekruten, die beide zudem deutlich günstiger geworden sind.
Die auffälligste Veränderung ist natürlich die Punktereduzierung. Da Veteranen ohnehin mindestens mit einer schweren Waffe, in der Regel jedoch mit 3 Spezialwaffen und manchmal sogar weiteren Optionen aufgewertet werden, liegt die Ersparnis hier lediglich im Bereich von etwa 10%. Besonders für Plasmaveteranen war die alte Version von „Zerstört es!“ nicht unbedingt viel schlechter, obwohl die zusätzliche Flexibilität der neuen Befehle das meiner Meinung nach mehr als aufwiegt. Die Reduzierung führt dazu, dass Infanterietrupps nicht mehr die kosteneffizienteste Lasergewehrplattform sind, wenn man die drei Auswahlen völlig ohne weitere Optionen nebeneinander stellt. Wem es nur um Stärke 3 Treffer geht, der ist nun mit Veteranen besser bedient, wenn er viele kleine Einheiten stellen will und das Feuer auf einen bestimmten Bereich konzentrieren will. Rekruten sind andererseits effizienter als Soldaten, wenn man mit einem großen Blob die Anzahl der Treffer möglichst hoch schrauben will. Ohne das man sich weitere Gedanken über den Einsatz der Trupps macht, ohne das man weitere Optionen bedenkt und ohne dass man sich Befehle, Segen oder sonstige Sonderregeln einrechnet, sah der Vergleich früher so aus:
[TABLE="class: MsoTableGrid, width: 487"]
[TR]
[TD="width: 130"] Einheit[/TD]
[TD="width: 61"] Punkte[/TD]
[TD="width: 81"] Treffer auf 24 Zoll (Schnitt)[/TD]
[TD="width: 85"] Treffer auf 12 Zoll (Schnitt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 3 Veteranentrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 210[/TD]
[TD="width: 81"] 18[/TD]
[TD="width: 85"] 38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 4 Infanterietrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 200[/TD]
[TD="width: 81"] 18[/TD]
[TD="width: 85"] 38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 50 Rekruten[/TD]
[TD="width: 61"] 200[/TD]
[TD="width: 81"] 16,7 (-7%)[/TD]
[TD="width: 85"] 33,3 (-12%)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Unterm Strich machte das natürlich keinen besonders großen Unterschied. Der Moralwert der Rekruten, der Mangel an Sergeants und die Möglichkeit, Infanterietrupps einzeln oder kombiniert zu spielen machte Rekruten allerdings zur ungeeignetsten Variante. Es gab einfach nichts, was Infanterietrupps nicht besser konnten. Das hat sich jedoch geändert:
[TABLE="class: MsoTableGrid, width: 487"]
[TR]
[TD="width: 130"] Einheit[/TD]
[TD="width: 61"] Punkte[/TD]
[TD="width: 75"] Treffer auf 24 Zoll[/TD]
[TD="width: 82"] Treffer auf 12 Zoll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 5 Veteranentrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 300[/TD]
[TD="width: 75"] 30 (-10%)[/TD]
[TD="width: 82"] 63,3 (-5%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 6 Infanterietrupps[/TD]
[TD="width: 61"] 300[/TD]
[TD="width: 75"] 27 (-19%)[/TD]
[TD="width: 82"] 57 (-15%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 100 Rekruten[/TD]
[TD="width: 61"] 300[/TD]
[TD="width: 75"] 33,3[/TD]
[TD="width: 82"] 66,6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bei den Rekruten hat sich etwas getan. Musste man früher relativ teure Auswahlen dazukaufen, um ihren niedrigen Moralwert zu kompensieren, sind diese Auswahlen nun ebenfalls erheblich billiger geworden. Außerdem handelt es sich in der Regel nicht mehr um zusätzliche Kosten, sondern um Auswahlen, die man mit dem neuen Codex oft ohnehin aufstellen will. Das einzelne Modell wird dadurch nicht nur für sich genommen um 25% günstiger, sondern als „Knallfolie“ für gegnerischen Beschuss und als Blocker ist jeder Lebenspunkt im Vergleich zu den Infanterietrupps unterm Strich nur noch halb so teuer. Ein IC wird man meist in beide Einheiten stecken, und da man den Infanterietrupp nicht als Lasergewehrplattform gekauft hat, wird man ihn mit irgendwelchen Optionen aufwerten. Zum Halten von vielen Missionszielen sind Infanterietrupps zwar „nackig“ immer noch billiger, mit der Regel „Objective Secured“ haben die Rekruten aber auch hier die Nase vorn. Entweder geht man davon aus, dass die Trupps im Hinterland nicht belästigt werden, so dass man für den Auftrag keine Standardauswahl braucht, oder man will eine beschuss- und nahkampffeste Standardeinheit, die auch ein paar Moraltests übersteht. Im ersten Fall kann man eine Unterstützungsauswahl hernehmen, im zweiten Falle zahlen sich 10 Punkte mehr für die doppelte Zahl an Modellen aus.
Infanterietrupps haben nun ein ähnliches Problem, dass früher Rekruten hatten. Als Empfänger von Befehlen für schwere Waffen und Spezialwaffen sind Veteranen die bessere Wahl, da die Ballistische Fertigkeit von 3 nicht mehr durch Befehle oder Prescience (das in der Regel auf Unterstützungsauswahlen gesprochen wird, weil man es nur noch ein Mal durchbekommt) kompensiert werden kann und mindestens 3 oder mehr Infanterietrupps zusammengelegt werden müssen, um mehr Treffer als ein Veteranentrupp mit 3 Spezialwaffen zu generieren. Als Adresse von Befehlen, die Lasergewehrfeuer verstärken sollen, sind Rekruten besser. Zum Missionsziele halten, Blocken und zum Opfern sind Rekruten als 20er Trupp oder in größeren Einheiten besser. Der niedrige Moralwert verschafft in Verbindung mit den ohnehin Vorhandenen unabhängigen Charakteren mehr Kontrolle in der Nahkampfphase. Soll der Trupp gehen, kann man im Nahkampf Wunden einfach dem Charakter zuteilen, der den Trupp zusammenhält. Dann steht der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten eigenen Beschussphase frei. Das ist sicherlich nicht so gut wie Hit and Run oder ATSKNF, aber dafür eine ganze Ecke günstiger.
Es bleibt die Frage, welche Rolle Infanterietrupps ausfüllen sollen, außer dass sie den Zugriff auf Rekruten überhaupt erst erlauben. Es bleiben die Möglichkeiten,
- schwere Waffen in einer Einheit zu stapeln,
- das ungünstigere Kosten-Nutzen Verhältnis in Kauf zu nehmen und den Trupp wie Rekruten oder Veteranen einzusetzen
- sich auf Optionen zu konzentrieren, die nur Infanterietrupps bieten, z.B. einzelne Melterbomben oder mehrere Sergeants mit Energiewaffen in zusammengelegten Trupps.

Irgendwie bin ich damit aber nicht zufrieden. Beim Listenschreiben sind sie für mich inzwischen das hässliche Entlein, dass sich eigentlich gar nicht mitnehmen will. Natürlich sind sie nicht viel schlechter als die anderen beiden Varianten, trotzdem bleibt immer der fade Beigeschmack, einen Aufpreis ohne Gegenleistung zu zahlen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 150 Klicks und noch immer keine Antwort :-( Leider spiele ich noch keine IA (beginne aber, sie zu sammeln) und finde das Thema sehr interessant.
Danke für deine Erläuterung, Brutus.

Ich glaube, die Infanterietrupps bieten trotzdem noch immer gute Standards, wenn man sie auf Missionsziele setzt und mit nem passenden Waffenteam aufrüstet. Letztendlich ist der Trupp ne Einheit, um die sich ein Gegner früher oder später kümmern muss und die klein und schwach aussieht (und zugegebenermaßen auch ist), aber die nerven kann, hinter Deckung recht robust ist und hin und wieder etwas Schaden austeilen kann. Veteranen mit teuren Waffen sind doch sofort Zielscheiben. So zumindest meine Meinung, die aber nur auf Bücherwissen basiert.
 
Nunja, die gewöhnlichen Infanterietrupps haben immernoch einiges an Anwendungsbereichen, nicht zu vergleichen mit den alten Rekruten.
Wenn man einen einzelnen Trupp betrachtet sind die Veteranen durch die Punktereduzierung natürlich besser, aber Masse führt zu nützlichen Effekten.
Absoluter Vorteil ist die variable Größe, Allrounder-Waffenauswahl und ggf. unabh. Chars zum Boosten.
-Speedbumb: 10er-Trupp, der schlichtweg Nahkämpfer blockt, stirbt, und damit zum Abschuss freigibt
-Blob mit schweren Waffen: 30er Trupp kann 24 Wunden erleiden ohne eine schwere Waffe zu verlieren, dazu Funk und Sergeant für Befehle, also die besseren Waffenteams
-Flankenblob: Damals mit AlRahem gerne genutzt. 30er Blob, Plasma, und dem Gegner gehörig einheizen. BF3, ja, aber mit genug Waffen auf Schnellfeuerreichweite kommt immernoch genug raus. Jetzt nurnoch durch Kriegsherren-Fähigkeit oder Alliierte (Inquisitor mit Liber Heresius, RavenGuard-Chars) zu bekommen.
-Dakkablob: Schwere Bolter oder MaschKas, Befehle drauf, und Blei in die Heide!!! Klar, Veteranen und Rekruten geben minimal mehr Lasergewehr-Treffer, aber Veteranen sind durch die Auswahl begrenzt und Rekruten haben keine schweren Waffen.

Was die Rechnung angeht, eine kleine Abweichung gibts: Rekruten schickt man vermutlich nie ohne Kommissar/Priester los.
Mit selbigem für 2 Trupps würden die 300p Treffer auf 24" auf ca. 28 verringert werden, fast exakt auf einer Stufe mit Infanterietrupps.
Wenn man bedenkt dass Befehle die Feuerkraft erheblich steigern sind Rekruten mit MW5 (Inf-Trupps: MW8) ziemlich wertlos, MW9 durch Kommissar verbessert das massiv.
Und damit sind Rekruten und Inf-Trupps wieder ganz gut ausgeglichen:
-Rekruten sind die stumpfe Masse an Modellen und Lasergewehren, und haben jetzt genau die passenden Kosten
-Veteranen treffen besser und haben Spezial-/schwere Waffen, aber sind auf 6 Trupps beschränkt, taugen also nicht für Massenbeschuss. In Einzeltrupps den Inf-Trupps überlegen, aber anfälliger durch max. Modell-Zahl
-Inf-Trupps haben abseits von Lasergewehren massiv mehr Flexibilität als Rekruten und immernoch Masse, sind also der exakte Zwischenschritt
...und damit hätten wir für jeden Job die passende Einheit. Jede hat ihre Rollen, keine ist wirklich schlechter als eine andere, höchstens situationsabhängig.
 
Wie mein Vorredner bereits sagte, kannst du die nicht wirklich miteinander vergleichen, weil die ganz andere Einsatzgebiete besitzen.
Hab mir heute den Codex zugelegt und muss sagen, dass sich Rekruten mit dem Priester noch am ehesten als harter Nahkampfblocker eignen. Für 175 Punkte furchtlose 51 Lebenspunkte, die ihre Rüstungswürfe wiederholen dürfen können geschickt positioniert und mit etwas Glück sogar mehrere Einheiten gleichzeitig im Nahkampf binden. Zusammen mit Hass und den Kriegshymnen haben die sogar eine reelle Chance, dabei was auszuteilen.

Mit dem Komissar schafft man es durch die richtigen Befehle auch noch nen guten Taschenlampenoutput, ob der Befehl dann nicht in einem zusammengeschlossenen Zug mit Spezialwaffen und Waffenteams doch besser aufgehoben ist, bleibt zu prüfen. Ich denke, da sind die Nehmerfertigkeiten der Rekruten + Priester für nen billigen Nahkampfblocker wesentlich attraktiver als deren Geberfertigkeiten 😉

Veteranen sind eher so die SpecOps Standards. Meine steckten bis jetzt immer in einer Valkyrie und waren als Grenadier-Pioniere mit Meltern, Sprengladung und E-Faust unterwegs, um sich hinter nem teuren Panzer abwerfen zu lassen. Von hinten können die einem superschweren Fahrzeug schonmal einigen Schaden zufügen, der für 160 Punkte nicht allzu teuer erkauft wird.

Die Aufgaben sähen meiner Planung als Nahkampfkonter dann folgendermaßen aus:

Rekruten fallen vorne und verlangsamen mit ihren Leichen den feindlichen Vormarsch.
Die Züge stehen dahinter und hauen Befehle an ihre Trupps raus. Je nach Situation werden entweder die Infanterie- oder Unterstützungstrupps gebufft. Mit den MaschKas der Support-Teams werden die gegnerischen Transportfahrzeuge aufs Korn genommen.
Die Veteranen stopfen die Löcher in der Verteidigung oder treten in Chimären/Walküren als mobile Eingreifstruppe auf.
Hinter der Infanterie sitzt dann der Fuhrpark und nimmt alles aufs Korn, was noch nicht beschossen wird. Im geeigneten Moment können die ausscheren und den Feind in die Zange nehmen.

Der direkte Vergleich von Einheiten ist meist nicht ganz richtig, da man imao eine Armee als Ganzes sehen muss.

Gegen Beschussarmeen, würde ich Rekruten aber wahrscheinlich Zuhause lassen und eher Bullgryns mit Panzerschilden und nen paar Aegislinien einsetzen. Halt eingraben und schießen.
 
Zuletzt bearbeitet: