Grey Knights Infanteriezug der Imperialen Armee

Ich habe immer einen Infanterietrupp dabei.
Dersertierte Mordianer (ja, sowas gibts auch, wenn ein manipulativer radikaler Inquisitor am Werk ist).
2 Trupps und ein Kommandotrupp mit 2 Schweren Boltern und einer Maschinenkanone um etwas Anti Infanteriefeuer zu liefern, während der Rest der Armee vorrückt.

Wirklich viel kann man ja nicht zu Stand and Shoot Truppen sagn. Sie stehen einfach da und schießen.

Nun, Infanterietrupps der IA liefern die dringend benötigte Feuerkraft im Hoch-S-Bereich, die im Rest der Armee leider fehlt. Sie schließen die Lücke im Dämonenjägercodex. Zusätzlich verbrauchen sie nur einen einzelnen Standardslot.

Beide Tatsachen machen einen Infanteriezug im Prinzip nicht zur Option sondern zur Pflicht, gerade in größeren Schlachten.

Ich hatte mir den Infanteriezug ursprünglich als Schutzschild für die langsamen Grey Knights angeschafft, dass ist in der neuen Edition ja nicht mehr möglich. Jetzt setze ich sie auch hauptsächlich als Lieferant von schweren Waffen ein (hauptsächlich Laser- oder Maschinenkanonen). Außerdem sind sie Pflicht, wenn ich noch einen Leman Russ mit reinnehmen will... 😀

Ich setzte bei meinen Grey Knights als Standartfüller auf 1500 Punkten gerade eher Gardisten ein, da diese mit der besseren Ausrüstung auffahren können als die Standart Infanterie der Imps.

Sollte ich jedoch mal mehr als 1500 P. spielen, setzte ich auch noch einen Inquisitor ein, der dann die stahllegion Regimenter rekrutiert.

Je nachdem, wieviel Punkte ich auffüllen muss, ist dies dann entweder ein Zug mit viel Anti-Infanteriewaffen oder ein mobiler Trupp mit Chimäre (mobilität).

Kurzum: normale Infanterie ist zum Punkte auffüllen ideal gemacht und erhöht auch die anzahl der Modelle auf der eignen Seite.