Infantrie-Konzepte in der 8. Edition?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen,

da in etlichen Threads bereits über Fahrzeuge diskutiert wird meine Frage:
Wie / Wofür nutzt Ihr eigentlich Infantrie?

1) Rekruten / Standard / Veteranen?

2) Spezialwaffen? Wenn ja, welche?

3) Wieviel % Infantrie auf welche Punktzahl?

4) Transporter? (Wenn ja - welche?)

5) Welche Aufgaben? (Meat-Shield? Fahrzeuge binden? Missionsziele sichern?)
(Was anderes fällt mir nicht ein:dry🙂

6) Gibt es vielleicht auch Veteranen unter Euch, die auf Infantrie (mehr oder weniger) komplett verzichten?

Danke und Gruß

flo

1)
Ich spiele die Standard 10 Mann Squads und Veteranen

2)
An Waffen bin ich noch am experimentieren. Spiele Tallarn und weiß noch nicht so ganz, welche Waffe mir da am meisten zusagt. Bis jetzt bin ich aber mit dem Granatwerfer sehr zufrieden. Hab auch einmal sehr erfolgreich nen 10 Mann Trupp Veteranen mit Meltern in ner Valkyrie gespielt. Aber da dürften ein CCS mit Meltern und noch was anderes vermutlich effektiver sein.

3)
Hab eigentlich immer drei Trupps normale dabei, um meine Panzer vor charges zu schützen und Missionsziele einzunehmen.

4)
Nein, ich finde die aktuellen Transporter nicht so dolle, passt auch nicht zu Tallarn.

5)
siehe Punkt 3

1) Rekruten zum Abschirmen der restlichen Armee und weil sie einfach druck aufbauen. Infanterietrupps, um Slots im Brigade Detachment zu füllen und um auch mal eine Schwere Waffe unter zubringen. Special Weapon Squads und Company Commandsquads in verschiedenen Formen. Ob als normaler Squad in einem Transporter oder als Elysianer zum Droppen. Veteranen tatsächlich nur gelegentlich auf Funspielen. Ab und an setzte ich auch Heavy Weapon Teams ein, die sind zwar squishy aber auch günstig.

2) Kommt ganz auf das Aufgabengebiet an. Hauptsächlich Plasmawerfer und Melter, insbesondere bei den Special Weapon Squads. Gelegentlich Flammenwerfer in den Infanteriequads. Granatwerfer tatsächlich nur sehr selten.

3) Ich mag Infanterie und spiele sie auch sehr gerne. Das heißt, selbst bei kleineren Punktzahlen sind schon 2 bis 3 Rekrutentrupps zu finden, dazu Special Weaponsquads und Company Command Squads. Bei größeren Punktzahlen kommen dann noch Infanterietrupps dazu. Ab 1500 Punkten zum Beispiel sind bei mir 90 Rekruten 30 Infanteristen drin. Bei 1850 Punkten kommen dann noch elysianische Special und Command Squads dazu.

4) In der Regel nutze ich die nicht. Vielleicht mal eine Walküre, aber das auch nur in B&B Spielen. In reinen Funspielen auch mal eine Chimäre, im kompetitiven Umfeld haben die bisher noch keinen Weg in meine Listen gefunden.

5) Rekruten: Meatshield, Masse, druck aufbauen.
Infanteriesten: Slots füllen und Unterbringungsmöglichkeit für Schwere Waffen schaffen
Special und Command Squads: Übernahme von taktischen Aufgaben auf dem Schlachtfeld. Taktische Reserve, flexibel Einsetzbar
Heavy Weapon Squad: Feuerunterstützung

6) Im Gegenteil. Selbst in Editionen in denen Panzerlisten und mechanisierte Liste unheimlich stark waren, habe ich trotzdem noch Infanterie gespielt. Ich mag das Konzept und es bietet eine gute Möglichkeit kompetitiv und fluffig zugleich zu spielen.

Gruß
ProfessorZ

Ich nehme drei Infanteretrupps mit. Sie Bekommen Raketerwerfer und Plasmawerfer. Ihre Aufgabe ist es die Panzer zu schützen. Sie werden zusammengelegt und bekommen Unterstützung von dem Psiker und den Offizieren. Da ich Catachan spiele, ist meistens auch der Harker in der Nähe, vielleicht auch der Munitorumpriest. Wenn die Punkte übrig sind, bekommen sie Sergeants die Schwerter. Sie kosten nur 4 Punkte und mit der Stärke 4 hat man eine reelle Chance zum Verwunden.
Dazu ein-zwei Trupps Veteranen in den Valküren als mobiles Element.

Spiele fast immer 90 Rekruten.
Wenn ich keine Rekruten spiele sind 6x10 dabei.
Immer Scions. Meist 2 Elite 2 HQ 1-2 Standard.

Scions Plasmawerfer.
10 Imps nur Eschwert.

Meist 35%+.

Nein bisher gar nicht.
Überlege den Taurox mit 30 Schuss zur Infanterie Abwehr zu spielen.
Aber nicht als Transporter!

3x 30 Rekruten sind bei mir catachaner mit Starken und Priester. Sind dann 270 Atacken mit S4. ^^
Aufgaben sind Feuerunterstützung vor Nahkämpfern abschirmen und vorrücken um Feld Kontrolle zubekommen und MZ einzunehmen.
Gibt wenig was gerne 30 catachaner Rekurten Chargen möchte. ^^

Die 6x10 Imps sind auch catachaner mit Priester und Starken.
Gleiche Aufgabe wie Rekruten nur mit 6 Ewaffen mit 4 Atacken.
Habe sie bisher einmal gespielt und 2x10 haben 5 Schuss Termies zerhackt.

Scions sollen irgendwas großes mit Plasma um ballern und manchmal nimmt der Standard Scion Trupp auch MZ ein.

6) Gibt es vielleicht auch Veteranen unter Euch, die auf Infantrie (mehr oder weniger) komplett verzichten?
Nein!
Wäre sehr dumm da man immer Infanterie zum Abschirmen und gegen Smite braucht!

Mahlzeit Kollegen,

da in etlichen Threads bereits über Fahrzeuge diskutiert wird meine Frage:
Wie / Wofür nutzt Ihr eigentlich Infantrie?

Danke und Gruß

flo

1) Rekruten und Tempestus Scions

2) Scions; bevorzugt Plasma

3) 50% Infantrie auf ca. 1850 - 2000 Punkte

4) Spiel ich nich.

5) Scions; Was großes raus nehmen und evtl mal ein Missionsziel halten.
Rekruten; Abschirmen und da sein xD

6) Möglich aber nicht so ratsam weils ne Laser/Plasma Edition ist.

LG Flo 🙂

Man muss auch Infanterie mit rein nehmen, um die Masse zu bekommen. Wie im echten Leben sollen sie natürlich die Panzer vor Nahkämpfern schützen. Dafür bekommen sie ordentliches Unterstützungsfeuer.

Durch die Sonderregeln der Scions sind Transporter beinahe entbehrlich geworden. Die Garde kann die MZ, die von anderen Einheiten frei geschossen wurden, aus der Luft heraus einnehmen...oder so nah wie möglich runterkommen.

Da ich den Masseeffekt der Imperialen Armee als eine ihrer größten Stärken sehe, nehme ich viele Panzer und viel Infanterie mit, wobei Standard-Trupps die Mehrheit stellen. Die Spezial- und schweren Waffen werden auf die Trupps aufgeteilt bzw. schwere Waffenteams zusammengefasst nahe bei den Offizieren gehalten, um ebenso von Befehlen zu profitieren. Meine bevorzugte schwere Waffe ist die Laserkanone, da sie gut gegen Fahrzeuge und Monster wirkt und den Panzern etwas Arbeit abnimmt, so dass sie mit ihren Kampfgeschützen feindliche Infanterie beschießen können.
Bei den Spezialwaffen sind es Plasmawerfer oder Granatwerfer.
Wichtig ist, dass man auf jeden Fall nicht knauserig ist und das Bedrohungspotential im Hinterkopf behält. Ein Standardtrupp ohne schwere bzw. Spezialwaffe ist relativ ungefährlich für einen Panzer oder schwere Infanterie. Mit ner Laserkanone und nem Plasmawerfer siehts schon anders aus. Und hat man ne solide Feuerlinie aus mehreren Trupps, kann das falsche Vorgehen für den Gegner schon tödlich enden.

Huhi

Seid dem Codex Standart mit Maschinenkannone und Veteranen mit 3 Snipern und Laserkanone

siehe Frage 1 🙂

5 Standarttrupps und 2 Veteranen

Hab ich vor dem Codex probiert Chimären mit doppelt schwerem Flammenwerfer und Valkyren war aber nicht so erfolgreich und vom Effekt wären Scions mit Schocken besser gewesen. Was ich sehr schade finde, da ich gerne mechanisierte Infanterie wie Stahllegion spielen würde.

Standarttruppen decken die Fahrzeuge (die Maschinenkannonen waren nicht wirklich effektiv) Veteranen mit Befehl machen schon gut Schaden
Leider kommen die Standarttrupps nirgends an, sonst würde ich auch mal versuchen Missionsziele an zu gehen.

Infanterie ist immer dabei, die gehören einfach dazu, außerdem machen sie die Standartauswahlen voll 🙂

MfG das Nomvieh :3