7. Edition Infiltratoren aufstellen ohne Infiltrieren

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich hab die Frage schon in KFKA-Thread gestellt, machs aber hier auhc nochmals:

Hai allerseits ^^

Ich möchte Cypher in einen Kombination aus CSM-KDK-Bluthunde-Stern packen.
Nach lesen des aktuellen Regelwerk FAQs komm ich zu dem Schluss das es ohne Probleme geht.

Infiltrieren:
Page 167 – Infiltrate Replace the first paragraph of rules text with the following:
‘You may choose to deploy units that contain at least one model with this special rule last, after all other units (friend and foe) have been deployed. If both players have such units and choose to do so, the players roll-off and the winner decides who goes first, then alternate deploying these units.’

Replace the first sentence of the second paragraph of rules text with the following:
‘Units that Infiltrate in this way can be set up anywhere on the table that is more than 12" from any enemy unit, as long as no deployed enemy unit can draw line of sight to them.’

Replace the third paragraph of rules text with the following:
‘If a unit with Infiltrate deploys inside a Dedicated Transport, the same rules apply when setting up their Transport.

Cypher hat infiltrieren, auch schließt er sich keiner infiltrierenden Einheit an:
Q: Infiltrate rules state that an Independent Character without Infiltrate cannot join a squad of Infiltrators. Does this mean a squad that is actively Infiltrating or just any unit that has the Infiltrate rule?
This matters for things like Outflank (granted freely by the Infiltrate rule) and Infiltrate units that have Deep Strike.
A: An Independent Character without the Infiltrate special rule cannot join a unit of Infiltrators during deployment, whether they are Infiltrating, Deep Striking or Outflanking. They are free to join units as they wish after deployment.

Der Einheit der ich Cypher als letzes Modell anschließe soll auch nicht infiltrieren:
Q: Are models with the Infiltrate special rule allowed to not use the rule to deploy and then charge normally in the first turn?
A: Yes.

Cypher soll mir zwei Sachen reinbringen:
- schleier (als Absicherung wenn ich nicht anfange wird im Gelände aufgestellt für 2+/3+ Decker)
- zurückfallen (um in jeder Runde charge-Boni abzugreifen und um nicht stelckn zu bleiben in Nahkämpfen)

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal meinen Post aus dem anderen Thread rüber. Das folgende ist aus dem neuen Errata.

INDEPENDENT CHARACTERS
Q: Infiltrate rules state that an Independent Character without
Infiltrate cannot join a squad of Infiltrators. Does this mean a
squad that is actively Infiltrating or just any unit that has the
Infiltrate rule? This matters for things like Outflank (granted
freely by the Infiltrate rule) and Infiltrate units that have
Deep Strike.
A: An Independent Character without the Infiltrate
special rule cannot join a unit of Infiltrators during
deployment, whether they are Infiltrating, Deep Striking
or Outflanking. They are free to join units as they wish
after deployment

Ich würde sagen, damit hat sich die Cypher-Diskussion erledigt. So lange er Infiltrieren hat kann er sich keiner Einheit anschließen die die Sonderregeln nicht hat.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist nicht aufgefallen, dass du das bereits in deinem Post hast.
mMn aber kannst du dies nicht umgehen, nur weil du Cypher als letztes in den Trupp packst.

GW schreibt es hier nicht eindeutig, aber wenn sich ein "Nicht Infiltrator Charakter" keiner "Infiltrator Einheit" anschließen kann, so kann sich im Umkehrschluss auch kein "Infiltrator Charakter" einer "Nicht Infiltrator Einheit" anschließen.
 
Jack of Spades, und das bei deiner Signatur. 🙂


Ich sehe das jetzt einfach mal wie bei Sperrfeuerwaffen Geschützwaffen und Fahrzeugen. Nur weil ich die Reihenfolge ändere in der ich etwas tue ist es noch nicht erlaubt.
(Mein Beispiel: Erst mit allen anderen Waffen schießen und dann mit der Sperrfeuer dem Geschütz um die Schnellschüsse zu umgehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn sind die neuen Q&A Fallbeispiele, die somit nicht gefragte Fragen auch nicht genau klären.

Nach diesem Fall wurde nicht explizit gefragt, also ist hier auch keine explizite Antwort enthalten.
Nach dem Verbot des anschießens von Infiltratoren mit Nicht-Infiltratoren, wo steht die ausdrückliche Erlaubnis?
(Abgesehen davon finde ich das Verbot gerade nicht... 🙁 )

- - - Aktualisiert - - -


Danke dir 😀

- - - Aktualisiert - - -

So gefunden:
Errata 1. Seite
Page 166
– Independent Character, Independent
Characters and Infiltrate
Change this sentence to read:
‘An Independent Character without the Infiltrate
special rule cannot join a unit of Infiltrators during
deployment, and vice versa.
 
Ich muss nochmals nachfragen betreffs Infiltrieren und Cypher:

Einheiten mit infiltrieren (Cypher) dürfen sich keinen unabgängigen Charaktermodellen anschleißen ohne infiltrieren.
Einheiten mit infiltrieren (Cypher) dürfen sich Einheiten anschließen ohne infiltrieren.

Die Einheit die ich eigentlich haben wollte besteht aus diesen Modellen (alle HQs schließen sich den Hunde an): 2x CSM-Lord, 3x CSM-Hexer, 1x KDK-Herold, Einheit KDK-Bluthunden + Cypher.

Möglich ist also dies
1. 2x CSM-Lord, 3x CSM-Hexer und 1x KDK-Herold schließen sich zu einer Einheit zusammen
2. Einheit Bluthunde + Cypher schließen sich zu einer Einheit zusammen
3. In der Bewegungsphase schleißen sich beide Einheiten zusammen

Was meint Ihr?
 
Eigentlich gibt es nur eine Frage die man sich stellen muss:

Hat ein Element meiner Einheitenkombination die Sonderregel infiltrieren? Wenn ja: Alle anderen Elemente müssen auch die Sonderregel haben! Sonst ist kein anschliessen während der Aufstellungsphase möglich, völlig egal ob überhaupt infiltriert wird oder nicht.

Ergo kann sich Cypher, der infiltrieren hat, nicht an Bluthunde anschliessen die kein infiltrieren haben, egal wie man es dreht und wendet. Alle Elemente müssen die Sonderregel infiltrieren haben, sobald nur ein Element eben infiltrieren kann.