Infinity Combined Army "Projekt" (WIP)

Ergocanis

Erwählter
25. April 2010
664
117
9.856
Guten Tag, mein Name ist Steven und ich werde euch diesen Beitrag lang begleiten.

Nun zu dem eigentlichen Thema: Infinity, nachdem ich es mit WHF und WH40K probierte und damit nicht glücklich wurde, zog ich mich aus dem Hobby zurück. Verfolgte die System aber weiter. Währenddessen schaute ich mich nach Alternativsystemen um, in erster Linie wegen den Figuren - ich überlegte mir mich vor allem auf das malen zu konzentrieren. Infinity gefiel mir sehr gut und auch bekam ich nach Recherche durchweg positives über das System zu hören.

Deswegen entscheid ich mich heute bei einem Demospiel zumindest zuzuschauen. Also reiste ich von Mosbach aus eine gute Stunde nach Heidelberg um den Spielbetrieb Heidelberg einen Besuch abzustatten. Was ich da sah überzeugte mich: die Figuren, die Platten (+Gelände), das Spielprinzip, das Setting, die Regeln,die Mitspieler - kurz alles.

Anhang anzeigen 132436
Heidelberg: Alles ist friedlich und nett...

Mit den netten Leuten (Gruß) hat es selbst beim zuschauen Spaß gemacht und man bekam als vollnoob wie ich natürlich alles ausführlichst erklärt. Hat mir sehr gefallen! Kurzum packte ich mir gleich ein paar Figuren von den bösen Aliens ein. Im folgenden des Threads will ich einfach meine Karriere,Eindrücke und Erfahrungen zur Armee kundgeben - ob es euch nun interessiert oder nicht 😉. Tipps sind natürlich gerne gesehen, gerade wegen Listen usw. (natürlich werde ich mir dennoch Gedanken dazu machen, man kann ja nicht jedem trauen - so Anti-Xenos-Fraktionen gibts hier ja genug.)

Combined Army

And while Humanity devours itself, a new threat, perhaps the most terrible of all, has managed to form a bridgehead in the heart of the Human Sphere. A Combined Army of alien races, united beneath the dominance of an Evolved Intelligence, an ancient but supreme artificial intellect with hegemonic aspirations with respect to any race that crosses its path.

Ja Die Beschreibung fast erstmal alles zusammen was man wissen muss, ein Zusammenschluss der Aliens die mal eben die Menschheit auslöschen möchten für eine "höhere" Intelligenz. Ja ... Menschen sind dumm... Ok, back to Topic: Heute habe ich begonnen die Aufklärungstruppe der "Shasvasti" (Shasvasti Expeditionary Force) Zusammen zu bauen. Für 33,25€ erhält man die 6 Abgebildeten Aliens. Zur Verarbeitung: Top, ich hasse Gussgrate und hier ist das genaue Gegenteil davon, man muss aufpassen das man nicht aus versehen eine Trennlinie an den Beinen bei einem Modell (bei dem 1. von links), nicht aus versehen weg macht. Wirklich ein Sehr guter Guss. Passgenauigkeit sehr gut, ein paar Lücken bleiben noch, aber die sind unvermeidlich - kann ich wenigstens Milliput mal verwenden. Die Verbindungsstellen werde ich noch sauber trennen, abpfeilen und wenn nötig ausbessern. Die Bases mache ich heute Wahrscheinlich auch noch, damit ich morgen Grundieren kann.

Anhang anzeigen 132435

Frauenquote darf auch nicht vernachlässigt werden und daher gibt es eine Zerat. Wunderschönen Modell wie ich finde - mir gefällt der Style einfach unheimlich. Gleicher Stand wie oben. Die Hübsche gab es für 7,75€. Macht 41€ für ein Start mit dem ich Locker 150 Punkte stellen kann. Da die Regeln umsonst sind bin ich - sobald sie angemalt sind, Spielbereit. Billiger Einstieg, schöne Modelle, schöne Spielmechanik. Zu dem Spiel an sich werde ich später erst etwas Schreiben, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

Das war es für Heute, lasst ein Kommentar da. Beim nächsten mal gibt es die Bases und Grundierung 🙂

Steven

-----------------------------------------

Offizielle Website:

http://www.infinitythegame.com/infinity/en

Zuletzt bearbeitet:
In letzterer darf deine Zerat nämlich nicht mitmachen.

Wollt ich grad sagen... die Morats sind aber ohnehin vieeeel cooler 😀

Und noch ein kleiner Hinweise: Am Anfang sind Spiele mit wenigen Modellen auf beiden Seiten ganz gut, aber für gewöhnlich versucht man bei jeder Spielgröße nach Möglichkeit 8-10 Befehle voll zu bekommen.
Wenn du selbst dann nur 6+Lt hast, könnte der Gegner dich durch seine höhere Flexibilität leicht übertrumpfen. Mit nem Blister Seedsoldiers dazu, bist du aber dann gut dabei.

Edit: Ok, ich gebs zu, mit der SEC bei 150p auf mehr als 8/9 Order zu kommen ist schwer, da brauchts schon nen 5er-Link sowie allein agierende Seeder mit wenig Spezialisten... Spaß machen die Viecher erst ab 200p, dann kann man schon in Richtung Full-Camo-Listen gehen 😀 Und du wirst nach ein paar spielen realisieren, dass ein TO-TAG extrem viel Panik verbreiten kann 😀

PS: Bin zwar eher ein Morat-Fan, aber trotzdem möchte ich dich herzlichst bei den "Bösen" willkomen heißen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Und ich korrigiere mich: Eine 150p-SEC mit theoretischem Potential(I:tg ist einfach zu ausgewogen als dass es irgendwelche Uber-Listen gäbe- liegt alles an dir 😉 ) und 9 Befehlen ist möglich- nur hätte man dafür dann gezielt kaufen müssen- hab ich auch nicht getan. Erstmal alles mit Stil und dann gucken, was man draus macht 😀(Anathematic <3 Kurgat ^.^ Speculo *.*- so in etwa).

Ohnehin sei dir gesagt, wenn du es nicht schon weißt: Die Sektor-Armeen, vorallem die SEC, sind sehr speziell vom Spielstil. Shasvastii haben keine HI und die beste Rüstung haben die (ziemlich coolen) Gwailos- aber auch nur ARM2(geschickt gespielt sinds meist effektive 5). Dafür sind die Einheiten vollgestopft mit lustigem Equip, woraus aber leider auch relativ hohe Kosten resultieren. Gut, Malignos, Speculo und Shrouded können wieder aufstehen(Automed), Aswang kann Gegner auffressen(S😛rotheion) und ein Gwailo-Link ist extrem fies, 3 Stück reichen, damit sich der Gegner ungern dran traut(Multirifle mit B+1-> Double-Doubleaction-Action!^^), aber die SEC ist, wenn man so will, eher eine theoretisch schreckliche Armee als eine praktisch erschreckende.
"Was liegt wohl unter dem Marker da vorne? Ein Sniper? Eine DTW? Vielleicht auch nur eine Mine? Oder sogar ein TO, der mir als Reaktion eine Monomine vor die Nase legt? Und überhaupt, wo könnten seine TOs stehen? Kann ich sicher von A nach B? Oder bekomm ich dann versteckt aufgestellte Raketen in den Rücken? Apropos: Was tu ich, wenn dort vorne irgendwo ein vollkommen unsichtbarer Hacker steht? Meine Armee HI..."

Wie auch immer, bin mal auf deine Schemata gespannt- die Studiobemalung ist zwar astrein aber oft ein wenig unschön... Malignos im gelbem Strampler >.<

Hallo, erstmal danke für die vielen Kommentare.

Im Moment habe ich nur die Figuren, und es werden auch erstmal diese bleiben. Eins verstehe ich nicht beim armybuilder, weil ich würde auf 149Punkte kommen mit allen Einheiten, aber ich kann ja nur 2 SeedSoldiers mitnehmen wegen der Verfügbarkeit. Ich versteh gerade nicht wie man das ändern kann, anscheinend kann man ja mehrere mitnehmen. Und was es mit diesen Gruppen auf sich hat ist mir auch ein Rätsel - könnt da jmd. ne kurze Erklärung abgeben Danke. Bilder folgen noch.

Und für später: ein Anathematic ist Pflicht, das Modell finde ich persönlich hammer! Über den Rest mach ich später Gedanken.

Im Moment habe ich nur die Figuren, und es werden auch erstmal diese bleiben. Eins verstehe ich nicht beim armybuilder, weil ich würde auf 149Punkte kommen mit allen Einheiten, aber ich kann ja nur 2 SeedSoldiers mitnehmen wegen der Verfügbarkeit. Ich versteh gerade nicht wie man das ändern kann, anscheinend kann man ja mehrere mitnehmen. Und was es mit diesen Gruppen auf sich hat ist mir auch ein Rätsel - könnt da jmd. ne kurze Erklärung abgeben Danke.

Klick mal(ich hoffe du benutzt den genialen, quasi offiziellen Builder vom Devilteam^^ ) im Startbildschirm auf "Shasvastii Expedition Force" 😉
Das sind die sogenannten "Sektorlisten": Sie verändern die AVA diverser Einheiten, manchmal auch die SWC-Kosten(Siehe Aswang-Lt) und ermöglichen Link-Teams, dafür bist du dann aber auch auf eine bestimmte Sorte von Einheiten beschränkt. Die SEC besteht, verständlicher weise, nur aus Shasvastii, die MAF nur aus Morat, die Ariadna-Sectorials nur aus je einer Nation(William Wallace und seine Schotten z.B.) etc pp.

Vorteile sind, wie gesagt, erhöhte Verfügbarkeit sowie die Link-Teams, mit denen man sich als blutiger Anfänger noch nicht unbedingt beschäftigen muss.
Trotzdem kurz erklärt:
Du kannst spezielle Einheiten(solche, die als "Linkable" in der Liste stehen) in ein Team(und es darf auch jeder nur ein Team gleichzeitig haben) aus 3 bis 5 Einheiten zusammenfassen(der Link eben). Eines der Mitglieder wird zum Anführer(bekommt nen Marker) und alle führen stets den gleichen Befehl aus wie ihr Chef. Du kannst/musst also mit einem Befehl 5 Einheiten bewegen, diese müssen jedoch immer im Kontrollbereich der Leaders bleiben. Der Marker kann bei jedem neuen Befehl einer anderen Einheit zugeordnet werden und wenn diese Einheit etwas anderes als einen Short Movement Skill ausführt, bleiben die anderen zwar "untätig", unterstützen aber den Anführer. Er bekommt daher bei 3 Mitgliedern +1 auf seinen Burst, bei vieren Sixth Sense 2 sowie +3 WIP aufs Entdecken und bei vollen 5 dann +3 auf den BS(bei Granaten, glaub ich, auch auf den PH). Im reaktiven Zug erhalten alle im Link die gleichen Boni(SS2 ist auch in der aktiven Phase ziemlich nutzlos).
Die Schwierigkeit ist natürlich, dass du stets alle im Kontrollbereich halten musst(neuen Link bilden geht nur über den LT-Befehl), 5 Einheiten ein ziemlich großes Ziel sind und jeder Verlust noch mehr schmerzt als ohnehin schon bei I:tg.

Aber wie gesagt, versuch erstmal sämtliche Grundregeln zu verinnerlichen, sind schließlich schon genug^^
(und die kurze Erklärung ist garnicht so kurz- aber dennoch fehlen einige spezielle Eigenarten, aber ist ja alles im Inet nachzulesen.)

Aber wenn du dennoch eine SEC spielen wollen solltest, müsstest du dir noch ein paar Einheiten extra zulegen(nur Shasvastii! Die mit dem Lila-Gelben Symbol), da die Zerat ein Morat ist, hängt aber auch davon ab, wie du spielen willst.
SEC ist schwach und unsichtbar, MAF ist eine "simple" Baller-Armee und Vanilla hat etwas von beiden(und so geniale Sachen wie den Anathematic, Skiavoro(Strategos 2 ist toll- Lt-Befehl frei zu vergeben) und natürlich Avatar und Caskuda 😀)

Eventuell kannst du den 3. Seeder zum Shrouded umbauen(sehen sich je "relativ" ähnlich) oder ihn als was anderes proxxen.

@Woodie

Danke für die Erklärung. Das werde ich schon irgendwann genauer Nachlesen.

So, nun habe ich es: Ich hab tatsächlich einen Shrouded, werde ihn aber als ganz normalen Seed-Soldier spielen. Dafür muss ein anderer Seed-Soldier als Noctifer herhalten.

Zu meiner Taktik, den Speculo Killer werde ich infiltrieren lassen und ihn mit dem Malignos und evtl. dem Leutnant unterstützen, der soll sich aber eher zu Ende des Spiels zeigen. Beide werden ja durch die TO Tarnung nicht gesehen und dadurch hat der Leutnant, meines Erachtens, sehr hohe Lebenserwartungen. Die Zerat rückt mit den anderen Soldaten unterstützend weiter vor, wobei die Soldaten eher Rückendeckung geben sollen und mir zusätzliche Befehlspunkte verleihen.
Also kann der Speculo Killer mit Glück den Leutnant ausschalten oder ein anderes wichtiges Modell und gleichzeitig wird der Rückzug von ihm gesichert. Der Rest konzentriert sich auf das andere Missionsziel.

Ich denke mit 2x TO, impersonation bin ich gemein genug um ein paar Menschen auszulöschen.

51.png
COMBINED ARMY
──────────────────────────────────────────────────────────────────────

GROUP 1 (Regs: 6/Irrs: 0):

51_7.png
NOCTIFER Lieutenant
Combi Rifle / Pistol, Knife (23 | 1)
sep.gif
MOV:4-4 CC:14 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:-3 W:1
sep.gif
Regular, Not Impetuous, Cube, Shasvastii
sep.gif
CH: TO Camouflage, V: Dogged, Lieutenant

51_26.png
SPECULO KILLER
Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW (39 | 1)
sep.gif
MOV:4-4 CC:17 BS:12 PH:12 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gif
sep.gif
Martial Arts L3, AutoMedikit, Impersonation Plus

51_25.png
MALIGNOS
Combi Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife (37)
sep.gif
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:12 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gif
sep.gif
AutoMedikit, CH: TO Camouflage, Infiltration

51_23.png
ZERAT (ZERAT)
Combi Rifle + Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife (23)
sep.gif
MOV:4-4 CC:13 BS:11 PH:12 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gif
Regular, Not Impetuous, Cube, Morat
sep.gif
CH: Mimetism, Infiltration

51_3.png
2x SEED-SOLDIER
Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (14)
sep.gif
MOV:- CC:- BS:- PH:- WIP:- ARM:2 BTS:-3 W:1
sep.gif

sep.gif
CH: Limited Camouflage, Seed-Embryo

sep.gif
sep.gif
DEVELOPED SHAPE
sep.gif
sep.gif
MOV:4-4 CC:12 BS:11 PH:9 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gif
sep.gif
sep.gif
Seed-Embryo

150 Points | SWC: 2

Army Code
eNozNVQ1VzNRM6wxMlMzAFGmEMoYRKnlpVpFuQY5htSAuRASAB4hC5Q=

So, nun habe ich es: Ich hab tatsächlich einen Shrouded, werde ihn aber als ganz normalen Seed-Soldier spielen. Dafür muss ein anderer Seed-Soldier als Noctifer herhalten.

Zu meiner Taktik, den Speculo Killer werde ich infiltrieren lassen und ihn mit dem Malignos und evtl. dem Leutnant unterstützen, der soll sich aber eher zu Ende des Spiels zeigen. Beide werden ja durch die TO Tarnung nicht gesehen und dadurch hat der Leutnant, meines Erachtens, sehr hohe Lebenserwartungen.
Also kann der Speculo Killer mit Glück den Leutnant ausschalten oder ein anderes wichtiges Modell und gleichzeitig wird der Rückzug von ihm gesichert. Der Rest konzentriert sich auf das andere Missionsziel.

Ich denke mit 2x TO, impersonation bin ich gemein genug um ein paar Menschen auszulöschen.

Wie ich schon sagte: Wenig Befehle brechen einem manchmal das Genick. Im Grunde spielt man eigentlich meist mit wenigen Spezialisten, die aber dafür wirklich alles machen. Aber gut, für ein paar anfängliche Spiele wirds reichen.

Aber: Wenn der Lt versteckt aufgestellt wird, ist man bis zu seiner Enttarnung im LoL- 2 Befehle im Pool und alle, die religiös sind, können ihren eigenen selbst verwenden- ziemlich unwitzig.
Aber ein TO hat auch als Marker sowieso schon genug Überlebenschancen.

Und versteckte Einheiten bloß nicht wie superwertvolle Schätze behandeln- denn sie geben versteckt keinen Befehl und haben ihren soll schon erfüllt, wenn sie irgendwelche dicken Gegner überraschen können.

Die Speculo kann nicht, sie muss einfach dicke Gegner ummähen- weil sie, sobald sie ihre impersonation fallen gelassen hat, sehr schnell stirbt. Dafür kann sie, dank Mono-CCW auch nen TAG umhauen.

Warum willst du die Zerat nicht infiltrieren lassen? DTWs, vorallem Flammenwerfer, sind fürchterlich... Man muss zwar an den Gegner ran, aber wenn er getroffen wird, darf er so lange Rüssi würfeln, bis er tot ist oder einmal besteht.

Was dir aber wirklich für die Zukunft fehlt: MSVs. Macht einfach keinen Spaß, wenn ein TO-Sniper irgendwo prone auf einem Dach liegt und man ihn partout nicht platt bekommt(-3 Deckung, -6 TO und gerne auch -3 Range)- Visor eingepackt und ohne Malus draufgeballtert-fertig. Der Charontid, mit MSV3 ist jedoch abartig teuer(und entsprechend gut), die Yaogats find ich im allgemeinen recht geil(MSV2-Sniper mit supercooler Pose- sofort gekauft 😀) und der Vector Operator ist zwar fragil(Exrah), dafür aber in Kombination mit Rauchgranaten für seinen Spieler sehr unterhaltsam- HMG einpacken und loshüpfen!(Durch Rauch ohne MSV wirds abgehandelt wie CombatCamo: Du schießt zuerst. Und die Trefferquote ist klasse, da du durch das MSV nur Reichweitenmodifikatoren hast und mit dem HMG auch noch 4 Schuss S15. Vieles ist danach tot oder bewusstlos) 😉

Allgemein solltest du dir nochmal die Regeln bzw die Wiki angucken, um solch massive Fehler, wie unsichtbare Lts zu vermeiden 😉

Ansonsten viel Spaß mit den Figuren und dem Spiel.

Hallo,

was den Lt. betrifft, hier ein auszug aus dem Infinity Wiki:

Der Leutnant muss bei Spielbeginn auf dem Schlachtfeld anwesend sein. Wird kein Leutnant aufgestellt, befindet sich die Armee im Zustand Verlust des Leutnants, auf den später noch im Abschnitt über Moral und Truppenführung eingegangen wird.

Somit wird dein TO-Lt. nicht funktionieren.

Aso Okay dann werde ich ihn normal aufstellen, wenn das nicht geht.

@Woodie Danke für die Tipps, aber sie bringen mir momentan noch recht wenig. Ich hab eben nur 6 Modelle und mehr werden es auch erstmal nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen das man sich was nettes zusammenbasteln kann, aber es geht halt momentan einfach nicht.

@Woodie Danke für die Tipps, aber sie bringen mir momentan noch recht wenig. Ich hab eben nur 6 Modelle und mehr werden es auch erstmal nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen das man sich was nettes zusammenbasteln kann, aber es geht halt momentan einfach nicht.

Ja gut, wenn das Budget erschöpft ist, ist das suboptimal- aber hey, bald ist Weihnachten 😀 Und bis dahin reichts auch, mit 6 Befehlen oder evlt sogar mal Proxxies zu spielen. Ich setz auch immer noch Ganten als Hungries ein- Die Modelle haben mit zuviele Einzelteile und seit den Drohnen(Kopf, Körper, Beintentakel, Kopftentakle x3, Seitenklingen x2 und Deckflügel x2, Arme x2) hab ich erstmal genug vom Entgraten 😀
(Du hast btw 7 Modelle, oder? Im SEC-Starter sind doch Malignos, Shrouded, Speculo und 3x Seeder, richtig? Und dann noch die coole Zerat)

EDIT: Mit dem Starter könntest du

SHASVASTII EXPED. FORCES
───────────────────────────────────────────────────

GROUP 1 (Regs: 6/Irrs: 0):

SHROUDED Lieutenant Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife (24 | 2)
SPECULO KILLER Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW (39 | 1)
SEED-SOLDIER Paramedic Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (18)(Paramedic)
2x SEED-SOLDIER Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (14)
MALIGNOS Combi Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife (40)(Forward Observer)
149 Points | SWC: 3
ARMY CODE: eNozNVY1VzNVM6yxVDMAkoZqxmDSAE5aqJmoGQIAoKQITw==

stellen 😉

Dann haste auch gleich nen möglichen Link drin, der vom Malignos gedeckt werden kann- FOs haben übrigens immer nen Flashpulse dabei, sehr gemein. Und der Paramedic kann die anderen Seeder wieder aufheben(gut, auf die 6, aber immerhin) und der Rest hat ja eh ein Automedikit- gemeine Sache(Oh, unconscious- oh steh wieder- oh, liege- oh, ich lebe noch)

Zuletzt bearbeitet: