Verteidigung
Verteidigung heißt im Einzelfall nicht, den Angreifer auszuschalten. Ganz im Gegenteil, für gewöhnlich sterben Verteidiger einen schnellen und blutigen Tod. Wie stirbt man also mit einem Lächeln auf den Lippen? Nun, dazu muß man folgende Dinge wissen.
Statistisch stirbt der Angreifer nach einer gewissen Anzahl an Feuerduellen, meist nach einem schlechten Wurf oder an einem critical hit. Bis dahin werden aber einige Verluste ins Land ziehen. Die wahre Aufgabe des Verteidigers liegt darin, den Gegner Befehle zu kosten um die Zeit zu überbrücken bis man selbst wieder dran ist. Da man meist mit überlegenen Waffen, aus ungünstigen Winkeln und mit schlechten Modifikatoren angegriffen wird, kann man seine Überlebenszeit mit einem dodge statt Zurückschießen häufig etwas verlängern. Manchmal macht es auch Sinn sich zu opfern, um eine Mine zu legen oder andere mit der alert Aro zu warnen. Überlebt man den Angriff wider Erwarten, kommt es sehr auf die Situation an ob es klüger ist stehen zu bleiben oder sich zurückzuziehen. Mehr dazu im nächsten Teil des Taktikguides.
Verteidigungseinheiten
Der klassische Verteidiger ist der cheerleader mit rifle oder combi rifle, der irgendwo in Deckung steht und möglichst keine LOF weiter als 16“ hat. Hat man ein paar Punkte für ein forward observer upgrade über, kann er seine effektive Störreichweite sogar auf 32“ verdoppeln.
Ein Sonderfall sind volle linked teams, diese haben tatsächlich eine reelle Chance einen Feuerwechsel zu gewinnen. Sie müssen aber recht nah beieinander stehen, was sie anfällig für Flächenwaffen macht. Vorsicht, Jammers können den link zerstören.
Kroppzeugs mit chain rifle sind hervorragende Verteidiger für den Nahbereich. Da läuft kaum ein Gegner freiwillig rein, denn da Flächenwaffen keinen ftf roll machen werden in dieser Konfrontation wahrscheinlich beide Parteien sterben. Da Kroppzeugs meistens irregulär ist, sollte man es in ein eine zweite Kampfgruppe packen. So werden sie offensiv zwar nichts beitragen, aber die paar Punkte sind trotzdem gut investiert.
Sniper sind teure, aber effiziente Verteidigungseinheiten. Man sollte sie so postieren, daß sie auf hohe Reichweite einen guten Überblick haben. TO-Sniper erlauben ein hohes Maß an board control, sind aber viele passive Punkte und man sollte sich genau überlegen wann man sie aufdeckt.
Multispektralvisor Stufe 2 und Rauch sind eine gute Defensivkombination, auch auf getrennten Modellen. Rauchgranate werfen und Aros durch den Rauch ballern ist ganz schön fies, da kann der Gegner nur dodgen oder selbst MSVs ranholen.
Total reaction Drohnen sind spezialisierte Verteidigungseinheiten, die mit leichten und mittlere Einheiten kurzen Prozeß machen. Ihre Schwäche sind Tarneinheiten die zuerst schießen, denn Drohnen sind empfindlich.
Schwere Einheiten sind in Deckung sehr resistent, aber wenn der Gegner die richtige Waffe auspackt gehen die vielen Punkte schnell hopps (siehe Abschnitt "Dosenfutter"). Man sollte sich daher genau überlegen, wo man sie hinstellt.
Ein kleiner Vorgriff auf den nächsten Teil des Taktikguides, mit suppression fire wird praktisch jede Einheit in einem schmalen Bereich zu einem guten Verteidiger. Das kostet aber einen Befehl.