Infinity-Stadt im Aufbau

Milkymalk

Erwählter
6 August 2002
617
42
9.428
"We built this city... we built this city on cork and glue!"
Sorry, das mußte sein :p

Ich habe vor einigen Tagen Kork für mich als Alternative zu Foamboard entdeckt und mich sofort an die Arbeit gemacht, Infinity-taugliches Gelände zu bauen.

hausa1.jpg


Zur Orientierung: Die Tür ist 3cm breit.
Die Treppe ist nicht angeklebt und kann herausgenommen werden. Auf dem Zwischenplateau haben zwei Infanteriemodelle Platz, wenn das Base nicht gestaltet sondern nur bemalt ist (also wenn kein Sand o.Ä. drauf ist) kann man es sogar zwischen die Stufen schieben und so die Miniatur auf der Treppe stehen lassen.

hausa2.jpg


Die zweite Etage, die aufgesetzt werden kann. Die Mittelwand ist bisher nur lose, eventuell lasse ich sie auch so.

hausa3.jpg


Das komplette Gebäude - das Dach ist separat, so daß auch das oberste Stockwerk bespielbar ist. Die "Klimaanlagen" sind Wandauslaßbuchsen aus dem Baumarkt für ein paar Cent.

Gebäude Nummer zwei ist auch schon begonnen:

hausb1.jpg


Es ist genau die selbe Treppe, da ich noch keine zweite gebaut habe :rolleyes:

hausb2.jpg


Hier mit dem Obergeschoß des ersten Hauses bestückt. Wie man sieht, sind die Geschosse untereinander austauschbar.

Das sind erst einmal zwei Geschäfte, wie man an den Schaufenstern sieht. Als nächstes mache ich vielleicht Wohnhäuser. Auch will ich nach diesen ersten Schritten ein wenig von den Viereckklötzen wegkommen und etwas futuristischer aussehende Gebäude bauen. Mit dem Material, das ich noch habe, schaffe ich locker nochmal zwei zweistöckige Häuser dieser Größe.

Die Farbe muß leider noch etwas auf sich warten lassen, da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, ob ich das Ganze in Mirror's Edge-Weiß, mit leichtem Blaustich, oder Zementgrau mache, oder ob ich die Fassade dünn mit Plasticard-Platten beklebe (siehe Matakishis Stadt).
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
"We built this city... we built this city on cork and glue!"

Geil! :D
Sieht auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend aus. Ich werde den Thread weiter verfolgen.

Was mich nun interessieren würde ist, wo du die Vor- und Nachteile von Kork gegenüber Styrodur und Plastikkarton siehst. Ich denke mal, das Material ist etwas schwerer zuzuschneiden und Weathering-Effekte lassen sich nicht ganz so leicht einarbeiten. Wo liegen also die Vorteile?
 

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
Yeah, Starship. :D

Sieht wirklich vielversprechend aus, viel Erfolg und lass schön regelmäßig Bilder sehen. :)

Ich habe in meinen letzten Infinity-Spielen die Erfahrung gemacht, dass mich Häuser mit abnehmbaren Stockwerken ziemlich nerven. Man muss die wirklich andauernd abnehmen, um Sichtlinien zu prüfen, einen Marker hinzulegen usw. Davon abgesehen gibt das aber natürlich das richtige Infinity-Feeling. ;)
 

Milkymalk

Erwählter
6 August 2002
617
42
9.428
Ich bin nicht sicher, was du mit Weathering-Effekten meinst... mit der Bemalung habe auch noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich denke, daß es hier und da ein kleines Loch wegen der Korkstruktur gibt, aber auf der glatten Seite (Parkettplatten) ist der Kork wirklich sehr eben.

Tatsache ist, daß das Material schwerer zu schneiden ist, weil es einfach härter ist. Aber wenn man mit einem stumpfen Cutter an Foamboard geht, kommt ja auch nur Mist heraus, weil der Schaumstoff zerrissen wird. Kork geht dann immer noch zu schneiden, es ist halt nur schwerer (irgendwann sollte man aber natürlich trotzdem die Klinge wechseln oder abbrechen). Zudem ist verbogenes Foamboard (wegen schlechter Lagerung) einfach verbogen, da kann man nix mehr machen. Kork kann man bei entsprechender Länge etwas biegen und dann fixierend ankleben.
Einer der Hauptgründe ist die bessere Verfügbarkeit, 4mm Korkparkett bekommt man im Baumarkt um die Ecke, Foamboard hingegen nicht. Ein Packen mit 11x 30x30cm kostet ca. 12 €, ist also etwas teurer als Foamboard.
Meine Foamboard-Gebäude haben im Sommer auch alle Wellen bekommen, weil ich sie mal im Auto gelassen habe... ab einer bestimmten Temperatur löst sich anscheinend die Pappe vom Schaumstoff. Zuerst dachte ich, es sei das Lösungsmittel in der Farbe gewesen, aber es war definitiv die Hitze.

Gegenüber Styrodur ist es deutlich widerstandsfähiger, weil es elastischer ist und einfach keine Macken bekommt. Und die Unempfindlichkeit gegen Lösungsmittel ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Außerdem darf man sich ruhig mal verschneiden, denn oberflächliche Schnitte sieht man hinterher einfach nicht mehr, mit Farbe drauf dann erst recht nicht.
Abgesehen davon mag ich den Geruch von Kork :)
 

Milkymalk

Erwählter
6 August 2002
617
42
9.428
Das mit dem spröde habe ich schon mehrmals gehört, aber es stimmt gar nicht. Ich habe teilweise Fenster oder Türöffnungen 5mm vom Rand ausgeschnitten, und da ist nix gebröselt. Reißen könnte es höchstens, wenn man mit zuviel Gewalt zum Rand hinschneidet statt zur Mitte hin.

Man kann die Platten natürlich nicht biegen oder sowas, aber auseinandergebröselt ist mir noch nix - höchstens auf der Rückseite etwas ausgefranst, wenn ich mit zu stumpfer Klinge geschnitten habe. Kork in 2mm (der ist aber wohl zu dünn und eh nur in riesengroßen Rollen erhältlich) kannst du sogar aufrollen!
 

ChaosAptom

Testspieler
19 Oktober 2009
77
0
5.076
Matakishi benutzt ja auch gerne Kork und hat für seine 60er Jahre Stadt auch Kork genommen.

Was schon einen enormen futuristischen Effekt gibt ist es die Fenster nicht eckig zu machen. Ein User im internationalen Forum hatte mal Bauschablonen zum download bereit gestellt für futuristische Gebäude.

Mla mein Versuch eines seiner Gebäude:
100_4738.jpg


Die schrägen unteren Ecken bei den Fenstern geben zumindest einen schönen SciFi-Effekt.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
@Milkymalk: Sehr schön, mit Kork dürfte das auch nicht ganz so einfach sein. Wieviele Gebäude sollen es insgesamt werden? Planst du auch einige Ausgefallenere Gebäude? Und was mich am meisten interessiert, Gebäude, vorallem solche begehbaren sind ja spielerisch immer praktisch, wirken aber oft etwas lieblos, da ihnen die Einrichtung fehlt, planst du in dieser Hinsicht etwas?

@ChaosAptom: Hast du einen Link zu den Schablonen?
 

Ben.W

Malermeister
3 Dezember 2007
1.819
0
19.586
Versuch in Zukunft die Symetrie der Baukörper tunlichst zu vermeiden. Das geht nie gut und lässt das Gebäude einfach nicht wirken.
Skizzier einfach ein bisschen und Arbeite auch mit verschiedenen Volumen in einem Baukörper oder schau Dir ein biss. neue jap. Architekten an...da sollte einiges an Inspiration rauskommen.. :)

Handwerklich ist es aber schon ein schönes Beispiel für Geländebau :)

Hast Du dir denn schon überlegt was für eine Stadt da am Ende rauskommen soll? Bzw. welchen Eindruck Du erzielen willst?

Das "weiße" Beispiel wirkt dadurch (auch durch das Ausführen eines Dachrandes "Attika") viel besser.
Auch die Fensterform lockert den ges. Baukörper deutlich auf. (Denkbar wären auch runde Fenster) Die Auskragung des ob. Stockwerkes trägt viel zu dem Gesamteindruck bei. Eine Stadt mit Gebäuden dieser Machart unterschiedlicher Höhe und Größe = :wub:

@DarkEldar: schnapp Dir einen Block und fang an zu skizzieren...Schablonen sollte man für so einen einfachen Baukörper nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
@DarkEldar: schnapp Dir einen Block und fang an zu skizzieren...Schablonen sollte man für so einen einfachen Baukörper nicht brauchen.

Zum einen möchte ich sehen was die Schablonen alles beinhalten, ob da auch ausgefallene Objekte enthalten sind. Zum anderen, warum soll ich mich hinsetzen und Skizzen machen, wenn jemand kostenlose Schablonen zum DL anbietet.
 

Ben.W

Malermeister
3 Dezember 2007
1.819
0
19.586
Um den Gebäuden einen eigenen Touch zu verleihen und um zu verstehen wie es zusammen hängt...wenn Du etwas zeichnest/skizzierst Denkst Du mit der Hand mit und komische Stellen bzw. unstimmige Sachen/Proportionen/Öffnungen fallen Dir dann (bei entsprechender Übung) schon viel eher auf.

Eine Ergänzung durch schon "fertige" Teile ist dann natürlich eine feine Sache...und durch die Kombination wird es sehr viel lebendiger und Du hast mehr Möglichkeiten zur Variation....

(wobei ich so eine architektonische Thematik gezwungenermassen anders angehe und deswegen auch immer gerne zum selber Entwerfen anrege)
 
Zuletzt bearbeitet:

Milkymalk

Erwählter
6 August 2002
617
42
9.428
@Dark Eldar: Etwas Einrichtung soll da schon rein, ich habe wie gesagt viel Kleinverschnitt, der sicher noch ein paar Schränke und Tische hergibt. Allerdings will ich die Räume nicht zu vollstopfen. Tabletopfiguren nehmen ja deutlich mehr Platz ein als ein realer Mensch im Maßstab, etwa das Äquivalent, als würde man ständig einen ausladenden Reifrock tragen. Also müssen entweder die Bases unter die Möbel passen (Tische usw.) oder die Einrichtung eben etwas karger sein. Zudem sind die Gebäude schonmal im Vornherein kleiner als sie es maßstäblich sein sollten.
Es werden mindestens 4 Gebäude, da mein vorrätiges Material dafür auf jeden Fall reicht, und wahrscheinlich mache ich noch mehr. Mein langfristiges Ziel ist, einen 48x48-Tisch mit Gebäuden und einer kleinen Grünanlage vollzustellen. Grob geschätzt also 15 Gebäude. Vorerst bin ich aber froh über jedes Haus, das ich fertigbekomme :)

@Ben.W: Oha, jemand vom Fach spricht da :) Ich habe mich schonmal nach Architekturbüchern umgesehen, aber irgendwie fand ich da nur IT-Architektur und Textwände, die für mich Laien nicht einmal wirklich mit Architektur zu tun zu haben schienen.
Wenn du da direkt Titel von Büchern oder Namen von den angesprochenen japanischen Architekten hättest, würde das sehr helfen!

Mal so eine Frage: Wieviel vom Architektsein ist eigentlich Design und Modellerstellung, und wieviel der langweilige Kram? ;)
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
@Ben.W: Alles klar nun verstehe ich was du meinst. Aber der Link zu den fertigen Schablonen würde mich trotzdem interessieren. Zumindest als Grundlage für eigene Entwürfe/Veränderungen.

@Milkymalk: Ja gerade das Einrichten ist so eine Sache, daher baue ich nicht gerne Wohnhäuser, sondern lieber Industrieanlagen oder Labore bzw. einen Büro komplex, der läßt sich leichter sinnvoll Einrichten, so das dies auch authentisch wirkt, ohne das die Räume gleichzeitig leer wirken.
 

Laminidas

Eingeweihter
27 Juni 2009
1.594
2
16.706
@MilkyMalk: Wenn du Namen japanischer Architekten als Stichwörter brauchst: Schau dir mal die Architektur von Tadao Ando oder Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa (SANAA) an. Da müßtest du einiges an Inspiration finden.

Langweiliger Kram? Kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Architekt ist nicht gleich Architekt. Der eine liebt Entwerfen bis zum Umfallen, der andere macht lieber Bauüberwachung, der dritte das Organisatorische... alles und noch viel mehr im Beruf enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.W

Malermeister
3 Dezember 2007
1.819
0
19.586
So...bezüglich dem wie sich die Arbeit aufteilt...das hat der Laminidas treffend geschrieben. Ich befind mich akt. in einem Masterstudiengang da legt man seine Schwerpunkte dementsprechend von Entwurf über Bauforschung etc......Das fertigzeichnen von gewissen Sachen ist aber schon das ein oder andere mal mühselig. Und später gibts wie in jedem Bürojob Sachen die mal mehr und mal weniger Spaß machen. Es kommt ja auch sehr auf das Büro und deren Schwerpunkt bzw. die Größe an.
Modellbau selbst ist anteilig eigentlich recht wenig habe hier aber zum Glück Möglichkeiten mit modernsten Fertigungsmethoden Modelle zu bauen.

Mit den jap. Architekten hat mir auch schon treffend vorweg gegriffen :) Du könntest Dir aber mal die Architecture Now Reihe ansehen (die gibts recht günstig und handelt das aktuelle moderne Baugeschehen sehr gut ab) Der Taschenverlag ist generell mit günstigen Architektur/Desingbüchern sehr gut aufgestellt.

Wobei es natürlich auch noch nicht japanische Architekten gibt die man sich ansehen kann und sollt :)

Arbeiten der Niederländer Büros MVRDV http://www.mvrdv.nl/
Emergent Architects ist auch eine super Inspiration http://www.emergentarchitecture.com/hub.php?id=1

Oper Oslo vom Büro Snøhetta ist auch ein wunderschönes Gebäude...

F.O.A mit dem Yokohama International Port Terminal http://www.f-o-a.net/#/projects/465

Du könntest Dir auch einmal den Film Renaissance ansehen. Mischt sehr gelungen alte und neue Architektur der Stadt Paris in einer Zukunftsvision.
Einen Versuch wert wäre es z.b auch versuchen ein altes Gebäude zu bauen (klass. gemauert) auf das einen in Glas gehüllten "Dachpark" und einen modernen Baukörper direkt daran anschließen. (in Renaissance gibts so etwas z.b)...

Denn ich denke zu viel "neue" Gebäude auf einem Haufen wirklich etwas künstlich. Vlt hilft das ein bisschen um von dem sehr starren Schema loszukommen und auch einmal neue Formen bzw. Baukörper anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet: