Infinity Yu Jing Miniaturen - Neu 27.08.10: Ninja Sniper

Schön mal wieder ein paar Infinity-Miniaturen zu sehen. Auch wenn die Yu Jing als Fraktion mir nicht wirklich zusagen, sieht deine Bemalung schon sehr gut aus. Das schwarz/grau passt sehr gut zu den sehr grellen Tönen und die Sauberkeit der Miniaturen sieht auch klasse aus. Nur will mir das etwas lieblos wirkende graue Trockenbürsten auf dem Schwarz nicht gefallen. Dadurch verlieren die Miniaturen ihren sauberen und technisiertes Charme. Ich denke wenn du bei den nächsten Asiaten die schwarzen Flächen mit dezenten Highligts bemalst sehen sie noch besser aus.

Ich freue mich schon auf weitere Infinity-Minis!

Gruß

Dhark

Auch wenn das etwas harsch klingt: Ich finde die Miniaturen wirken etwas lieblos. Das liegt daran, dass meiner Ansicht nach arg viel gebürstet wurde. Wie du schon gesagt hast, kann man ja nicht immer GW-Modelle bemalen, also gehe ich davon aus, dass du auch Warhammer/-40k spielst. Man sollte meiner Ansicht nach jeder einzelnen Infinity-Miniatur mindestens so viel Aufmerksamkeit wie einem Charaktermodell zu Gute kommen lassen (man hat ja selten mehr als 10 Modelle für eine spielfertige Armee zu bemalen).

Die Bases beim Ninja und beim Oniwaban sind mir etwas zu trist. Nur Grau wirkt auf mich etwas fad, vielleicht ein wenig farbliche Abwechslung dazwischen.

Bei den beiden Keisotsu Butai und dem Kempeitai finde ich die Bases wiederum klasse.

Ich will dich jetzt nicht irgendwie angreifen, ich möchte nur, dass du diesen wunderschönen Miniaturen die Aufmerksamkeit schenkst die sie auch verdient haben 😉

Hoffe aber natürlich auch, dass du weiter malst und wir weiterhin Bilder von dir sehen werden, denn dein gewählten Schema gefällt mir sehr gut.

Gruß
die Wurst

Zuletzt bearbeitet:
So, so... Rauchverbot also?!

Was ich nicht verstehe ist, wie du solche Details relativ gut hinbekommst und an anderen Stellen relativ grobschlächtig arbeitest. Vieles sieht einfach trockengebürstet aus und das ist bei den Minis echt schade. Außerdem ist der Farbauftrag zu dick geworden. Ich nehme an, dass du du die Farben nicht verdünnt hast, oder? Insgesamt sind hier und da gute Ansätze zu erkennen, doch wirklich schön finde ich die Minis letztlich leider nicht.

Außerdem heißt es Kempeitai nicht, Keimpeitai. 😉

Ehrlich gesagt finden ich die Modelle an sich nicht so toll (nicht die Bemalung^^)
Nur die Bemalung im Gesicht des ersten sieht irgendwie komisch aus.
Tatsächlich gibt es aber derzeit auf dem Markt keine anderen Figuren, beziehungsweise Miniaturenhersteller,
deren Modelle in Qualität, "Dynamik der Pose" und Details an die Infinity-Minis heranreicht...

So, bevor ich mich der Kritik stelle noch mal eine Mini, diesmal die Ninja mit Scharfschützengewehr:

Nun zu den bisherigen Kommentaren:

@Lieblos: Mit dem "Vorwurf" muss ich erst mal leben, nehme das aber auch zum Anreiz 😉 Den Kempeitai-Mantel hätte ich ohne Trockenbürsten sicherlich schöner machen können, ich schiebe das mal einer gewissen Faulheit zu... aktuell arbeite ich am Domaru Butai, bei dem ich nur die erste Grauschicht gebürstet habe, der Rest wird regulär gepinselt.

@Schwarz und Highlights: Die schwarzen Teile der Minis sind mMn ausreichend akzentuiert, ich bin aber auch kein großer Fan von starken akzenten von schwarzen Miniaturabschnitten, da dies mMn irgendwann nicht mehr natürlich aussieht, auch wenn es künstlerisch sicher wertvoller wäre 😉 Dazu kommt leider noch, dass die Akzente auf den Bildern nicht besonders gut rüber kommen, da ich keine optimalen Lichtbedinungen schaffen kann und bei der Makrostufe der Kamera auch die leichte Textur, die der Mattlack gibt sichtbar wird.
Ich werde aber weiter versuchen da bessere Ergebnisse hinzukriegen, ich habe schließlich noch die zwei anderen Keisotsus aus dem Yu Jing Starter zu bemalen.

@Bases: Ja, die Bases von Ninja und Oniwaban sind tatsächlich etwas einfallslos, für die ist mir einfach kein tolles Konzept eingefallen und so kraxeln die jetzt halt in Ruinengeröll rum. Da aber keine weiteren getarnten Einheiten für die Yu Jing mehr anstehen wird sich das nicht mehr wiederholen ^^ Auf die Idee mit den rot/weißen Bases der anderen Minis bin ich hingegen völlig spontan gekommen als ich den Keisotsu mit dem HMG bemalt habe. Auf dieser Grundlage will ich demnächst ein bisschen Gelände für Infinity bauen.

@audaxus: Ich finde die Infinity-Minis qualitativ und von den Posen her absolut genial ^^ Sie sind halt stilistisch was völlig anderes als GW, vor allem deutlich zierlicher. Mir gefallen aber auch definitiv nicht alle Infinity-Modelle. Zum Gesicht des ersten Keisotsu: Ich glaube das liegt am Wash, das ist wohl bissl komisch verlaufen da.

@Talarion: Es stimmt, ich verdünne die Farben nicht immer, meistens erste dann wenn mir ihre Konsistenz negativ auffällt, da muss ich mich noch etwas disziplinieren. An welchen Stellen fällt dir zu dicke Farbe denn besonders auf?

Im Lauf der Woche sollten der angesprochene Domaru Butai und die zwei übrigen Keisotsus fertig werden. Da ich Infinity aktuell mangels Mitspielern noch nicht zocken kann, kaufe ich noch nach Aussehen. Daher werden die nächsten Minis die Aragotos, Yaokong Remotes und die Yaozaos sein.

Finde ich schön, dass du die Kritik so aufgenommen hast ^_^

Um der teilw. dicken Farbe vorzubeugen, empfehle ich dir eine 2 Komponenten Grundierung (zu diesem Anlass poste ich immer wieder gerne das nette Video Tutorial von Jarhead: http://www.youtube.com/watch?v=j3Zf2SeEM5U) und dazu eine Nasspalette (http://becko.tabletop-minis.de/Tipps/Nasspalette). Wenn du die Nasspalette benutzt, einfach schön die Farben verdünnen und durch die schöne Grundierung deckt die Farbe eigentlich immer sehr schön (notfalls einfach 2 - 3 mal rüber).

Durch diese Art der Grundierung/Bemalung musst du dir auch mehr Zeit nehmen, was sicherlich dafür sorgt, dass deine Modelle besser werden.

Lass dich also nicht unterkriegen.

Gruß
die Wurst

Und wieder was Neues: Domaru Butai

EDIT 2: Bilder entfernt, neue Bilder siehe Post #12

Kleine Anmerkung: Die roten Unsauberkeiten am Baserand sind mir erst nach dem Knipsen aufgefallen und sind jetzt beseitigt. Ich wollte nur nicht noch mal alles aufbauen und neue Bilder machen ^^

EDIT: Mir fällt grad ein peinliches Detail auf: Ich hab dem guten Mann seiner Schwerter gar nicht angeklebt. Ich mach dann im Laufe des Tage dann doch noch mal neue Bilder :lol:

Zuletzt bearbeitet: