So, um noch einmal auf die Ursprungsfrage einzugehen.
Hi allerseits,
ich habe da mal ein paar Fragen:
1. Bei den alten Crisis konnte man ja nicht jedes Modell mit jeder Waffe ausstatten, vor allem synchronisierte Waffen waren ein Problem. Wi esieht das mit der neuen Box aus? Kann ich da nach Lust und Laune meine Crisis so bauen, wie ich das will, d.h. sind wirklich ALLE Optionen mit der Box möglich?
In der neuen Krisis-Box findest du folgende Waffen:
4 x Fusionsblaster
4 x Plasmagewehr
4 x Bündelkanone
3 x Raketenmagazin
3 x Flammenwerfer
An Zusatzausrüstung gibt es imo noch 3 Schildgeneratoren, 3 Antennen mit Aufsätzen für Drohnensteuerung, etc. und 2 Sensor-Module für Multiple Zielerfassung o.ä.
Im Grunde hast du damit schon etwas mehr Auswahl als früher, wo es von jeder Waffe nur 3 in der Box gab. Vor allem der 4. Fusionsblaster und das 4. Plasmagewehr ist da ne Menge wert. Alle möglichen Optionen kann man damit aber nicht bauen, da hätte es von jeder Waffe 9 Stück in der Kiste geben müssen, aber es ist genug, um die beliebtesten Optionen abzudecken. Das führt aus zu:
2. Welche Konfigurationen scheinen denn jetzt aktuell sinnvoll? Immer noch "nur" Fusions-Selbstmord-Crisis? Oder gibt es auch Gründe für Dakka-Crisis (also mit sync Rakmag)?
Die anderen haben ja schon was dazu geschrieben. Der Trend seit dem letzten Codex geht dazu, 2 einzelne, identische Waffen auf einem Crisis zu installieren. Damit holt man in der Regel das beste aus der jeweiligen Waffe heraus. Favoriten sind dabei wie erwähnt 2 Plasmagewehre, die halt vor allem zur Abwehr von Marines oder auch Terminatoren geeignet sind. Da setzt man dann 2 Anzüge von in einem Trupp ein un ergänzt einen dritten Anzug mit 2 Fusionsblastern und Multipler Zielerfassung.
Beliebt sind aber auch 3er Krisis-Teams mit je 2 Raketenmagazinen. Die haben 36 Zoll Reichweite und können einen ordentlichen Feuerhagel legen. Zwar nicht so gut wie bspw. Broadsides, dafür aber wesentlich mobiler.
Die "Selbstmord-Krisis" sind dann einzelne Anzüge mit 2 Fusionsblastern, die dann ein bestimmtes Fahrzeug sprengen sollen und danach im Feinfeuer verglühen, damit aber hoffentlich ihre Punkte mehr als reingeholt haben werden.
Im Codex neu hinzugekommen sind dann ja noch die Ionewaffe und die Streugranatwerfer. Beider im Doppelpack auch interessante Systeeme, die aber das Problem haben, dass diese aktuell nur selten zu haben sind, den Ionenblaster gibt es nur auf dem Commander-Rahmen, den Granatwerfer bekommt man immerhin noch zweimal vom Sturmsurge.
Mischungen aus zwei verschiedenen Waffensystemen an den Crisis sind jedenfalls momentan eher "out". (Wobei man sagen muss, dass mitunter auch zwei gleiche Waffen gerne mal mit einem Flammenwerfer auf dem dritten Slot ergänzt werden.)