Inhalt der neuen Crisis Battlesuit Box

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
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Hi allerseits,

ich habe da mal ein paar Fragen:

1. Bei den alten Crisis konnte man ja nicht jedes Modell mit jeder Waffe ausstatten, vor allem synchronisierte Waffen waren ein Problem. Wi esieht das mit der neuen Box aus? Kann ich da nach Lust und Laune meine Crisis so bauen, wie ich das will, d.h. sind wirklich ALLE Optionen mit der Box möglich?

2. Welche Konfigurationen scheinen denn jetzt aktuell sinnvoll? Immer noch "nur" Fusions-Selbstmord-Crisis? Oder gibt es auch Gründe für Dakka-Crisis (also mit sync Rakmag)?
 
Steht doch auf der GW-Seite, was in der Box drin ist:

[...]vier Plasmagewehre, drei Flammenwerfer, vier Fusionsblaster, vier Bündelkanonen, drei Raketenmagazine und drei Schildgeneratoren. Die sechs zugehörigen Drones können je als Gun, Shield oder Marker Drone gebaut werden, und eine Reihe an elektronischen Systemen sind ebenfalls enthalten. Ein Modell kann auch als der neue experimentelle XV8-02 Crisis Battlesuit Iridium gebaut werden[...]

Und es gibt einen Haufen sinnvolle Varianten (wie auch zuvor schon, da hat sich nicht so viel getan).
Die Lieblinge sind weiterhin in absteigender Reihenfolge:
2x Fusion
2x Plasma
2x Flamer
2x RakMag
und jetzt neu dazu gekommen:
2x Ionenblaster
2x Streugranaten


Dazu diverse Mischbewaffnungen die sinnvoll sein können.
Selbst ein relativ günstiger Crisis mit Doppel Bündel kann im richtigen Moment echt übel werden, vor allem gegen Massengegner. Und die Bündelkanone ist leichter zu kriegen als der Ionenblaster.

Man muss halt unter Umständen kreativer werden als mit Sturmflut-Stehen-Und-Schießen-Und-Mit-Breitseiten-Den-Rest-Abräumen.
 
Mein Favorit sind je 2 Plasmagewehre ^^ auf 24 Zoll 2 Schuss mit Stärke 6 DS 2 und auf halbe Reichweite sogar pro Modell 4 Schuss. Im Hunter Cadre ist es einfacher den Trupp in die richtige Position zu bringen, durch bewegen, rennen, schießen und dann noch 2W6 bzw. 3W6 zurück zu springen. Mit Buffcommander und oder Markern wird die Einheit deutlich mehr gepuscht.
 
So, um noch einmal auf die Ursprungsfrage einzugehen.

Hi allerseits,

ich habe da mal ein paar Fragen:

1. Bei den alten Crisis konnte man ja nicht jedes Modell mit jeder Waffe ausstatten, vor allem synchronisierte Waffen waren ein Problem. Wi esieht das mit der neuen Box aus? Kann ich da nach Lust und Laune meine Crisis so bauen, wie ich das will, d.h. sind wirklich ALLE Optionen mit der Box möglich?

In der neuen Krisis-Box findest du folgende Waffen:

4 x Fusionsblaster
4 x Plasmagewehr
4 x Bündelkanone
3 x Raketenmagazin
3 x Flammenwerfer

An Zusatzausrüstung gibt es imo noch 3 Schildgeneratoren, 3 Antennen mit Aufsätzen für Drohnensteuerung, etc. und 2 Sensor-Module für Multiple Zielerfassung o.ä.

Im Grunde hast du damit schon etwas mehr Auswahl als früher, wo es von jeder Waffe nur 3 in der Box gab. Vor allem der 4. Fusionsblaster und das 4. Plasmagewehr ist da ne Menge wert. Alle möglichen Optionen kann man damit aber nicht bauen, da hätte es von jeder Waffe 9 Stück in der Kiste geben müssen, aber es ist genug, um die beliebtesten Optionen abzudecken. Das führt aus zu:

2. Welche Konfigurationen scheinen denn jetzt aktuell sinnvoll? Immer noch "nur" Fusions-Selbstmord-Crisis? Oder gibt es auch Gründe für Dakka-Crisis (also mit sync Rakmag)?

Die anderen haben ja schon was dazu geschrieben. Der Trend seit dem letzten Codex geht dazu, 2 einzelne, identische Waffen auf einem Crisis zu installieren. Damit holt man in der Regel das beste aus der jeweiligen Waffe heraus. Favoriten sind dabei wie erwähnt 2 Plasmagewehre, die halt vor allem zur Abwehr von Marines oder auch Terminatoren geeignet sind. Da setzt man dann 2 Anzüge von in einem Trupp ein un ergänzt einen dritten Anzug mit 2 Fusionsblastern und Multipler Zielerfassung.

Beliebt sind aber auch 3er Krisis-Teams mit je 2 Raketenmagazinen. Die haben 36 Zoll Reichweite und können einen ordentlichen Feuerhagel legen. Zwar nicht so gut wie bspw. Broadsides, dafür aber wesentlich mobiler.

Die "Selbstmord-Krisis" sind dann einzelne Anzüge mit 2 Fusionsblastern, die dann ein bestimmtes Fahrzeug sprengen sollen und danach im Feinfeuer verglühen, damit aber hoffentlich ihre Punkte mehr als reingeholt haben werden.

Im Codex neu hinzugekommen sind dann ja noch die Ionewaffe und die Streugranatwerfer. Beider im Doppelpack auch interessante Systeeme, die aber das Problem haben, dass diese aktuell nur selten zu haben sind, den Ionenblaster gibt es nur auf dem Commander-Rahmen, den Granatwerfer bekommt man immerhin noch zweimal vom Sturmsurge.

Mischungen aus zwei verschiedenen Waffensystemen an den Crisis sind jedenfalls momentan eher "out". (Wobei man sagen muss, dass mitunter auch zwei gleiche Waffen gerne mal mit einem Flammenwerfer auf dem dritten Slot ergänzt werden.)
 
Ok, ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten.

Also scheint im Moment doch nicht alles zu gehen. Will man einen 3er Trupp identisch ausrüsten, so braucht man 2 Boxen und ist dann gezwungen, zwei verschiedene Truppkonfigurationen zu wählen. OK.

Vielen Dank auch für die Nennung der verschiedenen Einsatzgebiete.

Vor allem das Plasmagewehr scheint das richtige Teil für meine Spielergruppe zu sein. 😉