8. Edition Initiative "stehlen"

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Mit der neuen Edition trifft man als Kind des Chaos auf ein neues (bisher unbekanntes) Problem, nämlich den Angriff nach Ini-Reihenfolge (damit mein ich den Angriff, nicht den Nahkampf an sich - früher haben Angreifer ja immer zuerst zugeschlagen (aber wer sagt denn, das Gegner sich nicht dagegen wehren konnte ^^))

Tiermenschen sind ja leider nicht dafür bekannt übermäßig schnell zu reagieren (warum eigentlich?), ein Blick auf die Referenzliste reicht:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1310025a_Referenzseite_Tiermenschen.pdf
Fast alles hat durchgehend nur Initiative 3...
(Ok, es gibt natürlich Völker die noch langsamer sind (Zwerge, Khemri), oder fast dasselbe Problem haben (Imperium, Bretonen), aber es gibt auch einige ausgegelichenere Armeen (Echsenmenschen, Chaosdämonen) dessen Initiative querbeet gemischt sind) - aber diese Völker haben auch eher andere Mittel und Wege dieses Problem zu umgehen ^_^)

Die Tatsache das Angreifer nicht mehr zuerst angreifen macht die Sache für viele Herden schwerer, im Nahkampf zu bestehen (ganz zu schweigen dem gegnerischen Beschuss unterwegs noch zu widerstehen, da Fell allein auch kein Garant auf Schutz gegen Beschuss ist ^^), so das Bestigors eigentlich völlig obsolet geworden sind (da sie immer zuletzt zuschlagen und ihre Schwere Rüstung auch nicht immer den Schutz aufbringt den sie verspricht!)

Den einzigen Fernkampf den man aufbieten kann sind irgendwelche Ungor-Plünderer die in den Büschen hocken und Wurfwaffen (die völlig Banane sind) sowie die dunkle Magie unserer Schamanen (welche aber auch nicht immer Schaden verursachen)
Von daher fällt das "Vom weiten auf's Korn nehmen" bei Tiermenschen schon mal raus (wer hätte das Gedacht ^^)
Also ab in den NK, Ungorherden haben ihren 6+/6+ Schutz durch ihr Schild, was vielleicht ein wenig die Verluste abblockt, die sie im Laufe des Kampfes erleiden werden. Gors haben meistens nur ihr dichtes, schützendes Fell (W4), welches aber auch kein wirkliches Garant für Schutz ist. (Sie sind schnellere Orks! (+1 B und +1 Ini) Und man verzichtet nicht auf eine Bonusattacke um dadurch zusätzlichen Schutz zu erlangen)

Doch reichen diese beiden Faktoren aus, um Tiermenschen beständiger im NK zu machen? Wenn elfische Bogenschützen, geschützt von großen Blöcken Speerkämpfern einen mit ihren Pfeilen aufspießen, während die gierigen Speere auf frisches (Tiermenschen-)Blut warten...

Natürlich gilt das auch für die Skaven, welche zwar nicht gerade durch ihre Elitäre Einstellung hervorheben, aber deutlich viel mehr Attacken-Attacken durch ihre schiere Masse-Masse aufbringen.

Naja kurz und knapp: Was machen Tiermenschen um wieder die Oberhand im NK zu gewinnen? (Oder Nahkämpfe schnell zu beenden)

Meine Gedankengänge hierzu
- Harpyien scheinen eine ganz gute Wahl zu sein (doof das ich meine D11en Harpyien damals abgegeben hab, als man Bestien nicht mehr mit Dämonen mischen konnte (hatte sie als Gargs gespielt)), da warte ich aber auf Dark Eldar Miniaturen da das Artwork der Scourges sehr vielversprechend aussah (biologische Swooping Hawks!)
- Größere Blö(c)ke aufstellen, um Verluste auszugleichen, doch das geht nicht immer gut, aber es ist ein Anfang...
- Für Helden Übernatürliche Sinne (+1 Ini) nehmen, aber diese Fähigkeit ist ja nur auf 1x pro Armee begrenzt, von da an sollte der "Brecherheld" diese Fähigkeit am ehesten bekommen (ist aber "richtigen" Helden (wie Chaoschampions oder Elfenhelden die Aufgrund höherer Ini immer vorher draufknüppeln!) immer noch unterlegen)
- Zauberei! Wyssans Tiergestalt (Bestien; +1 S, +1 W) auf eigene Einheiten, um mit den erhöhten Werten Verluste auszugleichen, Melkoths Mystisches Miasma (Schatten; -W3 Ini, KG, BF oder B (oder alle vier Zusammen!)) um Verluste beim Gegner zu erhöhen (Das gute daran ist wohl, das es sich hierbei um Grundzauber handelt!)

Vielleicht habt ihr bessere oder andere Ideen, wie man Tiermenschen besser spielen kann, so dass man hinterher ausgelassen (und mit viel Kriegsbeute!) ausgelassen am Herdenstein feiern kann 😛rost:

Tiermenschen sind ja leider nicht dafür bekannt übermäßig schnell zu reagieren (warum eigentlich?), ein Blick auf die Referenzliste reicht:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1310025a_Referenzseite_Tiermenschen.pdf
Fast alles hat durchgehend nur Initiative 3...

Ini 3 ist halt der durchschnitt in Fantasy und vom Hintergrund her müssten viele Einheiten besser sein als sie dann am Ende auf dem Feld wirklich sind (siehe z.B. Orks, muskelbepackte Bestien laut GW aber haben im Spiel nur die Stärke eines gewöhnlichen Menschens (S3) 🙄)

Naja kurz und knapp: Was machen Tiermenschen um wieder die Oberhand im NK zu gewinnen? (Oder Nahkämpfe schnell zu beenden)

Meine Gedankengänge hierzu
- Harpyien scheinen eine ganz gute Wahl zu sein (doof das ich meine D11en Harpyien damals abgegeben hab, als man Bestien nicht mehr mit Dämonen mischen konnte (hatte sie als Gargs gespielt)), da warte ich aber auf Dark Eldar Miniaturen da das Artwork der Scourges sehr vielversprechend aussah (biologische Swooping Hawks!)
- Größere Blö(c)ke aufstellen, um Verluste auszugleichen, doch das geht nicht immer gut, aber es ist ein Anfang...
- Für Helden Übernatürliche Sinne (+1 Ini) nehmen, aber diese Fähigkeit ist ja nur auf 1x pro Armee begrenzt, von da an sollte der "Brecherheld" diese Fähigkeit am ehesten bekommen (ist aber "richtigen" Helden (wie Chaoschampions oder Elfenhelden die Aufgrund höherer Ini immer vorher draufknüppeln!) immer noch unterlegen)
- Zauberei! Wyssans Tiergestalt (Bestien; +1 S, +1 W) auf eigene Einheiten, um mit den erhöhten Werten Verluste auszugleichen, Melkoths Mystisches Miasma (Schatten; -W3 Ini, KG, BF oder B (oder alle vier Zusammen!)) um Verluste beim Gegner zu erhöhen (Das gute daran ist wohl, das es sich hierbei um Grundzauber handelt!)

Die Tiermenschen muss man als Team spielen, alleine haben sie nie wirklich eine große Chance was zu reisen, die kombination machts und da treffen deine Gedanken den Nagel auf den Kopf. Ich selber kombiniere gerne die Lehre der Bestien und der Schatten um somit meine Truppen zu stärken und dann die geschwächten Gegner zu überrennen. Auch muss man mehr auf kombinierte Angriffe zurück greifen, was in dieser Edition schwer ist. (Beispiel, Minos und Gors greifen eine Einheit mit Bögen o.ä. an, der Gegner wählt gegen die Minos "Stehn&Schießen" und gegen die Gors "Flucht", Ende vom Lied, die Minos verlieren ein paar Lp aber der NK bleibt aus. Listige Dinge aber auch! <_<)

Vielleicht habt ihr bessere oder andere Ideen, wie man Tiermenschen besser spielen kann, so dass man hinterher ausgelassen (und mit viel Kriegsbeute!) ausgelassen am Herdenstein feiern kann 😛rost:

Auf eine erfolgreiche Jagdt.

Zur Heldenausrüstung hab ich hier mal noch einen ganz netten Todesbullen der schon öfters bei meinen Gegnern für entgeisterte Blicke gesorgt hat, das einzige Problem ist nur, dass er so verdammt teuer ist aber seht selbst :

Todesbulle
Schwere Rüstung
Schild
Talisman der Bewahrung
Schwert des Schnellen Todes
Widderhornhelm
Verwachsene Haut
Macht alles in allem 353p.

Somit hat der gute ASF, eine 1+ RW und einen 4+ Rew, außerdem haut er immer zurück wenn ein Gegner an seine Rüstung klopft. 😉 Nachteil ist halt die Raserei aber zum glück kann man diese ja unterdrücken.
Trotzdem nehm ich im moment lieber einen Großschamanen und einen Großhäuptling mit da diese wegen Moral und Zauber etwas effektiver sind. Na ja vielleicht werd ich demnächst auch mal wieder den "Großen" mitnehmen mal sehn.

MfG
Thorkell

Wie schauts mit dem AS1st Dingen bei nem Minochamp aus? Der kann zwar nicht wirklich die fette Ausrüstung mitschleppen, aber wenn so ein Champ mal eben immer zuerst draufknüppelt, sorgt das sicher auch für entgeisterte Blicke 😀 (Aber es gibt ja noch das 10 Pkt billigere Ini 10 Schwert)

Da bevorzuge ich zweiteres also das Ini10 Schwert, was auch immer einen fragenden Blick beim Gegner auslöst wenn mein Mino vor seinen DE oder Skaven zuschlägt und die 10p ist es allemal wert. ^_^

MfG
Thorkell

Kost 15 - es ist ja 10 Pkt billiger als das andere ^_^

Eine schöne Zusammenfassung hat uns HTP dort gegeben (ich darf dich doch HTP nennen oder? 🙄)
Dem kann ich nicht viel Hinbeisteuern außer eventuell auf Centigors hinweisen. Leider hängt es bei denen sehr vom Glück beim Auswürfeln auf der Trunkenheitstabelle ab, ob man die Ini erhöht. Und mit einer 1/3 Chance ist das keine Taktik auf die man sich verlassen sollte, aber durchaus eine, auf der man aufbauen kann.

Denn es stimmt: Tauren sind sehr punktlastik, dafür dass es ihnen an vielen Dingen fehlt. Für zusätzliche Handwaffe reicht die Initiative nicht aus. Für Zweihandwaffen fehlt es an Rüstungsklasse und Schilde sind, nunja um ehrlich zu sein; Welcher Horst die Schilde bei Tauren auch verbrochen haben mag der gehört (zumindest für die Punktzahl) an einen langen Stock gefesselt und vor einen Gnargor gespannt 😀. Sicher kann man Tauren durch Schilde gegen Beschuss schützen doch dieser +1 Rüstungswurfbonus ist es mir persönlich nicht wert da er spätestens im Nahkampf nicht mehr viel bringen wird, außer eben diesen einen Punkt Rüstungsklasse.

Centigors hingegen geben egal mit welchem Bonuseffekt durch Trunkenheit eine schlagkräftige Einheit ab, welche von allen Besonderheiten der Kavallerie profitiert und zudem eine für Tiermenschen äußerst dicke Rüstung trägt. Und da sie zudem noch günstiger sind als Tauren, sehr viel schneller und somit agiler stellen Centigors nicht nur eine ideale Schockkavallerie dar, sondern verfügen über einige Vorteile die man bei anderen Tiermenschen vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum I10-Schwert: Folgendes Setup wurde bei Herdstone diskutiert (und erfolgreich gespielt):
Minos 3 breit mit Champ und 2 Chars vorne. Der Champ hat das I10-Schwert. Der Gegner muss ansagen, auf wen er schlägt, weil die Modelle alle einzeln getroffen werden. Der Champ, der höchstwahrscheinlich auch noch vorher zuschlägt mit I10, erscheint am schwächsten, wird umgehauen. Jetzt rückt ein normaler Mino nach. Dieser Mino hat dann statt 3 Unterstützungsattacken seine vollen Attacken. Effektiv hat man somit einen Minotaurus mehr im Kampf, als der Basekontakt zulässt, und man minimiert die Verluste.

Zur I-Thematik: Ich würde große Truppen spielen. Bei meinem nächsten 3k-Spiel habe ich 1x30 Gors, 1x35 Ungors, 1x30 Bestigors, 1x8 Mino + 2 Minochars, dazu diverses Kleinzeug. Ohne die Minos könnte man noch wesentlich mehr Blöcke aufstellen, aber die Figuren habe ich nicht.

Chars haben die Option auf ASF (in Kombo mit den Sinnen) oder das I10-Schwert. Bisher hatte ich auch selten mehr als 2 Kämpferchars in meinen Listen, die kann man schon vernünftig ausrüsten.

Mit Magie kann man einiges rausholen, die niedrigen Komplexitätswerte der Schattenzauber und der Bonus der Bestien-Lehre passen gut ins Konzept (2 Schamanen).

Ansonsten kann ich demnächst mal Streitwagen testen (auch, weil das Umbauen der Centigor eklig ist). Immerhin Kerneinheit und recht stabil. Dazu kommen eine hohe Angriffsbewegung (Schnelle Bewegung) und Aufpralltreffer. Punktetechnisch passen da auch noch 2 Gnargor rein.

Allerdings hat man mit einem Mob Centigor mehr Lebenspunkte und mehr Attacken..

Ich werds ja erleben 😱