Space Wolves Initiative von Energiefaust und Energieklaue

parabola

Blisterschnorrer
31. Juli 2010
418
0
7.616
Grüße

Mir stellt sich seit ein paar Tagen die Frage, warum die Energiefaust und Energieklaue regeltechnisch so unterschiedliche Inititivewerte haben. Wenn man bedenkt, dass die Klauen nur Fäuste mit Aufsatz sind, müssten sie doch die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Initiative ausweisen, selbst die Angriffsbewegung sind relativ ähnlich.

Gab es da mal eine Erklärung von GW oder so oder muss man sich kleine Düsen zur Beschleunigung an den Klauen vorstellen? 😉

Nunja, eine kleinere Fläche, die vllt konzentriertere Energie speichert wie bei einer Faustfläche kann schon eine andere Stärke hervorrufen, als so verteilt auf mehrere Klingen. Nur die Bewegung ist zu ähnlich.

Ähnlich wie Frostaxt und Energiehammer, das Gewicht wird sich kaum unterscheiden nehme ich an.

Euer Verständnis von E-Faust und E-Kralle scheint falsch zu sein.

Eine E-Klaue ist ein Panzerhandschuh in den verschiedene Energie Klingen eingebaut wurden. Das Gewicht ist wie etwa das gleiche wie eine EFaust und spielt bei Termies und anderen Servorüstungen keine Rolle. Da die Klingen aber permanent aktiv sind können sie sofort eingesetzt werden.
Das war schon in der ersten Edition so.

Die heute als Energie Faust bekannte Waffe war für kein Verdoppler der Stärke sondern ein Panzerhandschuh der ein Desintigrationsfeld erzeugt hat welches das Opfer auf Molekularer Ebende zerstörte und einen festen Stärkewert von 8 hatte. Und die Ini Reduzierung kam daher das das Feld einen Moment zum Erreichen der Maximalstärke braucht. (man sollte auch nicht vergessen das Ewaffen und Fäuste damals noch nicht so inflationäre verbreitet waren)

Mit der 3. Edition Fäuste dann umgeschrieben.

Oo

Hau mal einen mit der Faust, das Tut hoellisch weh, und ist nicht das schnellste, wenn viel kraft sammelst ( ausser du bist darin geuebt ).
jetzt nehm mal nen messer, wenn damit nicht versuchts zu zustechen bist relativ flink im aufschlitzen der Person.

Fliessende Bewegungen sind immer schnell als Schlaege.

Wenn ich mir da so die Kampfsportarten angucke, da sehe ich die Faust nicht kommen. Durch die "kleinere" Waffe dürften die Faustattacken sogar schneller sein als wuchtige Schläge mit einem Hammer. Wenn du dir einen Kampfsportler vorstellst, würde er sich eine schnellere Folge von schlägen erreichen als mit einem Schwert.

Eine Erklärung der Bewegung finde ich nicht richtig, nicht bei einem Unterschied von 1 und 10 (theoretisch). Die frühere Erklärung von dem Aufbau des Desintigrationsfeldes finde ich schon logischer, da man ja vllt nicht dauerhaft mit dem Feld umherlaufen kann oder will.

Da eine höhere Geschwindigkeit ja auch mehr Kraft bedeutet, wäre eine langsame Bewegung nur kontraproduktiv.

Und die Energieklauen sind sogar nur einseitig geschärft, sodass auch nur eine, durch die Befestigung an dem Handrücken sogar nur sehr eingeschränkte, Schlagrichtung möglich ist.

Die einzige Erklärung bleibt das Aufbauen des Energiefeldes, was man nicht rumspazieren sollte. Fraglich nur, warum man bei den Klauen diesen riesigen Handschuh brauch, zumindest bei den am Rücken befestigten.

Nebenbei: schade, dass es beim imperium nur welche am Handrücken gibt, finde die Fingerkrallen viel besser (und sie kommen sehr häufig om Codex vor)

Die Sache mit der Ini hat wohl auch damit zu tun das die E-Faust aktuell so gedacht ist, das man mit der Faust den Gegner packt und dann zu drückt und mit der Klauer eher Hieb und Stichwunden zufügt.

Das beide vom Design her ähnlich sind ist dann schon wieder was anderes und lässt den Ini unterschied zwar zu, aber zumindest sollte man dann mit der Klaue aber auch entscheiden können ob man E-Faust oder Klaue nutzt, wenn es sich ja nur um einen Aufsatz handelt.