5. Edition <Innerhalb von 1">

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Hier wurde von Faeit212 eine interessante Frage aufgeworfen, die ich auch für schwierig halte:
Klick mich!

Man darf ja, laut den Regeln, nicht innerhalb von 1" am Gegner stehen. Aber die große Quizfrage ist ja dann: Ist die Marke von 1" genau eingeschlossen oder ausgeschlossen? Kann ich also, nachdem ich auf 1" rangelaufen bin, bei einer 1 im schweren Gelände in Basekontakt kommen oder nicht?

Runtergebrochen auf zwei einfache (mathematische) Aussagen:
  • Ich darf nicht innerhalb von 1" stehen, also jede Entfernung größer 0,999...99" ist okay ( [0,]1 ). Eine 1 zum Angriff würde reichen.
  • Ich darf nicht innerhalb von 1" stehen, also jede Entfernung ab 1,000.....01" ist okay ( [0,1] ), Eine 1 im Angriff reicht nicht.

Was denkt ihr dazu?
Ich finde das nicht so ganz eindeutlich, weil die Formulierung an der Stelle sowohl im Englischen als auch im Deutschen nicht so 10000% das eine oder andere ausschließt.
 
Was ich davon denke:
Eine Doppel-1 beim Geländetest sollte immer noch ein "Oooops. kommt nicht ran!" sein.
@Asaku.phil:
Dann müsste man ja auch ab nun in der ersten Runde mit nem Bolter einmal über die Platte ballern dürfen. Das ist ja rechnerisch auch nur 24" (Maximalreichweite eines Bolters) - warum macht man es nicht? Weils doof ist.
Daher ist die Frage von Storm666 berechtigt.
 
Edit: Geninjat 😛

@Asuka.Phil
Was in letzter Zeit bei den neu aufkommenden Codices regelfickt und rumgezickt wird, da finde ich die Frage jetzt noch recht harmlos.
Wenn dann aber über so sachen wie "ich kann ein modell nicht zufällig bestimmen" Seitenlang diskutiert wird, weiss man, warum wir Deutschen als Korintenkacker verschrien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau 1 Zoll vor dem Gegner steht und eine doppel 1 wirft, kann man selbstverständlich angreifen.
Alles andere wäre total kleinkariert. Ich habe auch noch nie erlebt das mein Gegner mir in so einen Fall den Angriff verweigern wollte.

Das Gegenteil ist meist der Fall, nämlich das man 1 Zoll vor dem Gegner steht und dann nicht mehr würfelt, weil klar ist das man angreifen kann und jeder Wurf sinnlos wäre.

Das einzig Interessante in so einem Fall ist doch, wer welche Granaten dabei hat. Aber okay, es gibt wohl immer Leute, die nicht einfach nur ein spannendes Spiel wollen, sondern die mit allen Mitteln gewinnen wollen.

Klar wenn man auf ein Turnier geht, will man nicht immer nur einstecken müssen, aber solche Regeldiskussionen sind ja schon extrem.
 
Auf einem Turnier würde Ich in diesem Fall sofort einen Judge holen, da der Gegner hier Spielverschleppung betreibt, wenn es ihm nicht ausreicht das Ich mit genug Bewegung, um deutlich näher als 1 Zoll zu kommen, deklariere das ich mich auf 1 Zoll Entfernung stelle. (und daher defakto verlangt die Modelle exakt zu positionieren)

Bei normalen Spielen würde man nie auf so eine Idee kommen. 😀
 
RAW: du stehst faktisch 1,0...01 Zoll weg ("mehr" als 1 Zoll) aber die doppel 1 reicht trotzdem. Fertig.

Anscheinend verstehst du RAW nicht oder du hast ein anderes Verständnis von Zahlen als ich. Denn 1,00...01 ist nicht 1 und demnach reicht eine 1 halt nicht. So da man aber nur nicht näher als 1 darf (s. 40 RB), darf man halt genau 1, weshalb die 1 dann reichen würde 😉. RAI heißt das also, wenn man sich 1" vom Gegner weg Positioniert hat darf man natürlich angreifen, auch bei ner doppel-1. Dann muss es aber auch schon 1" sein, ab 1,3 würde ich da vermutlich auch ein Veto einlegen.
 
Man darf ja, laut den Regeln, nicht innerhalb von 1" am Gegner stehen. Aber die große Quizfrage ist ja dann: Ist die Marke von 1" genau eingeschlossen oder ausgeschlossen?

Abgesehen davon, dass RB s. 36 gewisse Fälle zum Thema klärt, hängt die Antwort wohl von der genauen Übersetzung ab:


within {adv}innen
drinnen
im Innern
im Inneren
inne [selten]
im Rahmen [+Gen.]
drin [ugs.] [drinnen]within {prep}binnen
im Umkreis von
innerhalb [+Gen.]
in [innerhalb von]within {prep} [temporal]innerhalb von [zeitlich]


binnen
im Umkreis von
innerhalb [+Gen.]
in [innerhalb von]innerhalb von [zeitlich]


Ich persönlich würde die 1" nicht als innerhalb von 1" sehen. In einfachen Worten:

Außerhalb von 1" - die Grenze 1" - innerhalb von 1"

Wie bei einer Kugel... womit 3 Zustände möglich wären. Außerhalb der Kugel, Kugelschale und innerhalb der Kugel.
 
Wir diskutieren über das, was der threadersteller gefragt hat, und da haben halt 0,000......0001" schon Relevanz, weil 0,9999..." halt weniger sind als 1,0", er aber mindestens 1" Abstandhalten muss vom gegnerischen Modellen, bzw nicht innerhalb von 1" von einem gegnerischen Modell stehen darf. Da aber auf S. 36 geregelt wird, dass man bis auf 1" ran darf und die doppel-1 reicht zum Angriff, wenn er 1" Abstand einhält.

Klar mist niemand mit dem Laser nach obs jetzt 1" oder 1,00...001 sind, mir gings jetzt nur darum das das eben nicht das gleiche ist 🙂
 
Wenn mein Gegner zb. mehr als 24" von mir aufstellen muß und dann beim messen plötzlich 23 3/4 Zoll Abstand herauskommen, interessiert mich das Meßergebnis keine Bohne. Dann hat er nämlich nicht korrekt aufgestellt und Beschuß auf 24" ist ebenfalls nicht möglich wenn er mehr als 24" aufstellen muß (zb. 24,00001).

Nur weil die Dezimalstellen sich nicht messen lassen, sind mehr als 24" immer noch keine 24"!