Inquisition ohne Soros?

Kezarim

Testspieler
12. Juni 2007
177
4
6.616
Hallo!

Ich überlege seit einiger Zeit, ob es möglich ist, eine HJ armee ohne soros zu spielen? Inquisitonsgardisten, Assassinen (TK und Callidus), Inquisitoren, Läuterer, 2 Exorcisten... soetwas in dem Dreh.

Ist sowas spielbar - ich meine klar ist, das so eine Liste nur für Freundschaftsspiele geeignet ist, nicht für Tuniere, aber dort sollte man auch eine gewisse Siegchance haben.

Wie seht ihr das? Geht sowas?

Edit:
Ich hab mal ne Beispielliste rausgesucht, auf 2000P, allerdings mit ein "paar" Soros, weil ich die Einheiten als solche cool finde. Die würden auf jeden Fall durch andere Minis repräsentiert werden müssen :/ *mag keine soros*

Soro_Teil:
HQ - Prinzipalis, Buch, BP, Hl. Waffe, Sprungmodul - 101 P
STU - Seraphim, 7 + Veteranin + 2 Flammenwerfer - 200 P
STU - Seraphim, 7 + Veteranin + 2 Flammenwerfer - 200 P
Macht 501 P in Soros, 4 Glaubenspunkte (naja).

Inqui-Teil:
HQ - Inquisitor, 176 Punkte, Ausrüstung unklar. 😉
UNT - Exorcist - 135 P
UNT - Exorcist - 135 P
ELI - Callidus Assassine - 120 P
ELI - Todeskult Assassinen, 3 - 120 P
ELI - Todeskult Assassinen, 3 - 120 P
STD - Inquisitionsgardisten, 5, 2 Plasmawerfer, Chimäre mit 2 SchweBo - 155 P
STD - Inquisitionsgardisten, 5, 2 Plasmawerfer, Chimäre mit 2 SchweBo - 155 P
Macht 1116 Punkte in Inquisitionstruppen.

Imp-Teil:
STD - Armored Fist Squad, SchweBo, Veteransarge, Chimäre mit 2 SchweBo - 161 P
STD - Armored Fist Squad, SchweBo, Veteransarge, Chimäre mit 2 SchweBo - 161 P
STU - Rough Riders, 5 St, mit Veteran, alle mit Lanzen, 61 Punkte.
Macht 383 Punkte im Imp-Teil

Macht insgesamt: 2000P

Die Liste ist alles andere als perfekt (z.b. WO sind meine anti-panzer waffen? hier und da müssten die UCM evtl. noch Frags bekommen. Und über die ausrüstung des inquis habe ich mir mal garkeine gedanken gemacht bisher.) Aber gerade die requirierten Imps lassen sich recht leicht auf LasKas umrüsten, oder ich wechsel statt den Armored Fists auf Std-platoons, nehme statt dessen 2 / auswahl und packe 2 lascas rein.

Liste soll auch nur ein Beispiel sein was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Du hast dein Problem schon selber erkannt. Auf 2000 Punkte hast du nur die Exorzisten, die einer Frontpanzerung von 14 gefährlich werden können und das auch nur bedingt. Ausserdem sind die auch immer Hauptziel Nummer 1, weil Exorzisten mit Würfelglück verflucht gefährliche Panzer sein können.

Der requirierte Imp-Teil sollte mMn wirklich die Panzerabwehr stellen; ein Leman Russ wäre vielleicht auch nicht verkehrt (lenkt das Feuer von den Exos ab z.B.). Seraphim mit Infernopistolen können auch Fahrzeuge knacken.

Wenn bei dir in der Spielgruppe die Armeen nicht bis zum letzten ausgemaxt sind, dann dürfte auch eine Inquiliste ohne Soros ne Chance haben (aber wenn ohne Soros, dann richtig, ne? -_-).

Zur Ausrüstung des (Gross)Inquisitors könnte ich jetzt sagen: Spiel die Ballervariante! Macht aber jeder. Ne andere Massnahme wäre, den Grossinqui auf Nahkampf zu trimmen und 3 Kreuzritter mitzunehmen. In Bezug auf die Gerüchte der 5. Edition hätten die Jungs keinerlei Probleme mit dem Moralwert und die Psikraft "Sein Wille geschehe" könnte für richtige Moralprobleme sorgen, auch bei niedrigen Verlusten. Ist aber leider auch nur suboptimal, weil UCM´s immer pickbar sind und der Inqui "nur ein Mensch" ist. Und punktegünstig sieht auch etwas anders aus...

Letztens hatte ein anderer User in etwa dieselbe Idee mit einer Inquisitionsarmee; vielleicht findest du dort ja ein paar weitere Ideen und/oder Anregungen: http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=105689

Also für mich währe der einzige Grund keine Soros mitzunehmen wenn ich unbedingt SM dabei haben will. Wenn du weder Soros noch requirierte Truppen haben willst würde ich ne Mechanisierte Version spielen. Alles in Transportfahrzeuge packen wo man es machen kann. Die gardisten dann mit Meltern ausrüsten und die Priester mit Evis. Wobei du mit den Evis die Probleme hast das du damit an die Panzer rannkommen mußt. Als Assassin würde ich dann den Vindicare wählen, du kannst einelne Modelle aus Trupps rausballern und gegen Fahrzeuge hast du 3W6 Durchschlag einmal pro Spiel. Damit hatt man dann wenigsten ne Chance dicke Fahrzeuge... Das größte Problem ist einfach das du nicht alles deiner Armee nutzen kannst. Hast halt keine Sturmauswahlen.

Gruß