Grey Knights Inquisitions ARmeeliste

dellurosoXX

Testspieler
09. November 2007
96
0
7.791
Ich habe ca. folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

*************** Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen
- 9 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Kombi-Melter
- 12 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 238 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Besessener
+ 3 Mystiker
+ 10 Psioniker
- - - > 140 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen
-9 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Kombi-Melter
- 12 x Armaplastrüstung
- - - > 183 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen
- 9 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Melter
- 12 x Armaplastrüstung
- - - > 183 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen
-9 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Melter
- 12 x Armaplastrüstung
- - - > 183 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1162

Ich würde jetzt gerne noch was für die Front an GKs hinzufügen.

Dachte an nen Trupp der voranspringen kann und den Gegner bindet bevor der Rest in Schussweite kommt.

Was bietet sich da an? Terminator,Abfang- oder Angriffstrupp? Mit Stormraven?

Zuletzt bearbeitet:
Können 12 Akolythen 21 Lasergewehre und 3 flamer dabei haben'? 😵

Das ist auch der einzige Fehler, dass es 9 heißen müsste ist aber wohl klar.

Dass die Gefolge keinen STandard SLot belegen muss erst durch FAQ belegt werden ist strittig.

IÜ beziehen sich darauf ja gerade meine Fragen s.o..

Frage mich immer wieder weshalb solch sinnlose ANtworten gegeben werden.

Entweder man hilft oder... man schreibt am besten nichts?

Wie Scharfschuetze und Abyss schon bemängelt haben, ist die Ausrüstung deiner Trupps echt seltsam. Von den offensichtlichen Mängeln (21 HE-Lasergewehre?) mal abgesehen, fehlt dir Panzerabwehr. Ich würde zunächst mal in diesem Bereich nachbessern.

Zur Verbesserung der Panzerabwehr wären Melter bei den Akolythen denkbar sowie diverse GK-Einheiten oder auch ein Vindicare-Assassine.

Ich bin mir auch nicht sicher, wohin du mit deiner Armee willst. Im Moment hast du ein relativ cooles Inquisitionskommando am Start, das extrem stylish sein kann, für normale 40k-Schlachten aber unter Umständen ungeeignet ist.

Wenn du deine Armee effektiver gestalten willst, solltest du auf kleinere Akolythentrupps und mehr Chimären setzen, dazu würde ich persönlich einen GK-Scriptor und entweder zwei GK-Terminatortrupps oder einen Terminator- und einen Angriffstrupp nehmen. Damit weichst du auch der von strangelove angesprochenen Standardauswahlen-Problematik aus. Dazu bräuchtest du noch eine bessere Panzerabwehr. Aufgrund der Reichweite, die du z.B. gegen Vendettas dringend brauchen könntest, würde ich dir zwei Cybots mit je zwei synchronisierten Maschinenkanonen und psiaktiver Munition ans Herz legen.

Wenn Effizienz im Spiel sekundär ist, kannst du praktisch alles machen, weshalb es schwer ist, dir etwas zu empfehlen. Du könntest Nemesis-Ritter einpacken, die deinen Jungs voranschreiten oder (mit Teleportmodul) sehr schnell überallhin kommen. Ein Paladintrupp mit Scriptor kann gut über das Schlachtfeld auf den Gegner zulaufen und Stress machen. Normale Terminatoren sind auch immer gut und wären zusätzliche Standards, die dir je nach Regelauslegung fehlen. Angriffstrupps und Abfangtrupps sind meiner Meinung ein bisschen spezieller im Einsatz, wovon du dich aber nicht abschrecken lassen solltest, falls dir die besser gefallen.

Du hast keine 2 Standardeinheiten im Organisationsplan, Coteaz macht zwar Gefolgsleute zu Standardeinheiten, diese sind jedoch keine Auswahlen, die die 2 Minimumauswahlen fuer den Organisationsplan belegen.
Steht im Codex im Eintrag fuers Gefolge.
Erstens ist das (zumindest bis zu einem Q&A) umstritten und zweitens ist es durchaus möglich, dass Auswahlen, die keine Auswahlen verbrauchen, trotzdem die erforderlichen Auswahlen abdecken (siehe Champion des Imperators). Da der Thread-Ersteller sogar nach GK-Trupps fragt, hättest du ihm ruhig ein paar Tipps dazu geben können.

Zur Verbesserung der Panzerabwehr wären Melter bei den Akolythen denkbar sowie diverse GK-Einheiten oder auch ein Vindicare-Assassine.

Wenn du deine Armee effektiver gestalten willst, solltest du auf kleinere Akolythentrupps und mehr Chimären setzen, dazu würde ich persönlich einen GK-Scriptor und entweder zwei GK-Terminatortrupps oder einen Terminator- und einen Angriffstrupp nehmen.

Wenn Effizienz im Spiel sekundär ist, kannst du praktisch alles machen, weshalb es schwer ist, dir etwas zu empfehlen. Du könntest Nemesis-Ritter einpacken, die deinen Jungs voranschreiten oder (mit Teleportmodul) sehr

Danke für die ANtwort.

Wieso macht es Sinn die Trupp kleiner zu fassen? Ich würde dann ja evtl. sogar die 6 Standard Max Regel brechen oder?

Melter kann ich ja statt den von mir eingebundenen Flammenwerfern nehmen. Jeweils 3 dann.

Mehr Chimären wären gut ja, hab ich aber noch nicht.

Wie ich bereits schrieb, wollte ich was ergänzen was nach vorne springen kann und dann erstmal die gegnerischen Truppen abhält.

Machen 2*5 Terminator SInn oder solltens dann 2*10 sein? Die Frage ist dann wie ich die schnell bewegt bekomme, daher meien Frage nach dem STormraven.

Ist der Nemesisritter mit Teleporter ne valide Option oder eher Fun, weil dus dort eingebunden hast.

Wozu meinst du soll ich den SKriptor nutzen?

Wieso macht es Sinn die Trupp kleiner zu fassen? Ich würde dann ja evtl. sogar die 6 Standard Max Regel brechen oder?
Die Regel von maximal 6 Standards brichst du nur, wenn die Trupps auch tatsächlich Standardauswahlen einnehmen, was im Moment noch umstritten ist. Damit du deine Armee aber nicht auf irgendwas ausrichtest, das du nach einem etwaigen Q&A nicht mehr spielen kannst, würde ich bei der Zusammenstellung immer Vorsicht walten lassen, also nicht über die 6 Standard hinausgehen.

Kleinere Trupps deshalb, weil die Akolythen-Trupps mit Plasmawerfern, Flammenwerfern oder Meltern den meisten Schaden anrichten und diese Waffen auf drei pro Trupp beschränkt sind. Weitere Modelle hinzuzufügen macht diese Trupps zwar immer noch besser, aber nicht so sehr wie es die Modelle mit den richtig fiesen Waffen machen würden. Bei den Psionikern ist das ein bisschen anders, ebenso bei Nahkampftrupps, beide können ruhig ein bisschen größer sein.

Du sollst an deiner Armee natürlich auch nur die Dinge ändern, die du ändern willst. Auf keinen Fall solltest du dir Kram kaufen, den dir jemand empfiehlt, wenn du es selbst gar nicht willst.

Machen 2*5 Terminator SInn oder solltens dann 2*10 sein? Die Frage ist dann wie ich die schnell bewegt bekomme, daher meien Frage nach dem STormraven.
Zweimal fünf sind okay. Wie Jerch sagt können die zum Beispiel als Schocktruppen kommen, dann sind sie so weit vorne wie du willst (bzw. es dein Würfelglück zulässt). Dumm ist natürlich, dass sie dafür in Reserve starten müssen; wenn das ein Problem ist, scheidet schocken aus. Eine weitere Möglichkeit ist, sie einfach zu Fuß auf den Gegner zu laufen zu lassen; ob dir das taugt, hängt davon ab, wie "schnell" dir schnell genug ist. 🙂

Stormravens sind auch gut, kosten aber relativ viele Punkte. Die würden dir aber auch Feuerkraft bieten und sind durch ihre Geschwindigkeit und da sie Schocktruppen sind aufstellungsmäßig relativ flexibel.

Ist der Nemesisritter mit Teleporter ne valide Option oder eher Fun, weil dus dort eingebunden hast.
Ich würde schon sagen, dass der eine valide Option ist, allerdings punktemäßig auch relativ teuer. Grundsätzlich gilt hier das, was bei 40k immer gilt: Man sollte dem Gegner die eigene Armee nicht häppchenweise zum Fraß vorwerfen. Wenn der Rest deiner Armee irgendwo in deiner Aufstellungszone Däumchen dreht, ist es meistens nicht so clever, mit dem Nemesis-Ritter vorzupreschen und ihn durch Plasmawerfer oder von Sturmterminatoren aufrauchen zu lassen. Stattdessen musst du die Elemente deiner Armee gemeinsam einsetzen, sodass alle gleichzeitig wirken und dem Gegner das Leben schwer machen können.

Wozu meinst du soll ich den SKriptor nutzen?
Abhängig davon, was du jetzt in die Armee aufnehmen willst, lohnt sich der Scriptor mehr oder weniger, aber allgemein hat der einfach nützliche Psikräfte und eine Psimatrix zur Psiabwehr. Schleier ist z.B. ziemlich cool für deine Terminatoren, die damit (wenn sie in Deckung stehen) effektiv den gleichen Schutz haben wie Terminatoren mit Sturmschilden (die bei den Grey Knights ja nicht auswählbar sind).