Inquisitionsarmee mit neuem GK-Dex umsetzen

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Hey!
(Im Dämonenjägerforum antwortet nach drei Tagen immer noch keiner, ich probier´s hier nochmal)

Nach Erscheinen des neuen GK-Codex war ich erstmal ein bisschen enttäuscht, dass die Inquisitionsgardisten verschwunden sind. Ich hatte gehofft, mit dem neuen Codex eine reine Inquisitionsarmee spielen zu können - Inquisitor als HQ, Arbites/Gardisten und die saucoolen Zeloten aus dem White Dwarf als Standards, dazu ein paar Arcoflagellanten und Läuterer.
Im Zweifelsfall spiel ich einfach weiter nach der Hexenjägerliste, die sollen ja gerüchteweise Ende 2011 oder Anfang 2012 ihren neuen Dex kriegen. Bis dahin wollt ich aber mal mit der Schergenliste von Coteaz experimentieren.

Modelle, die ich hab:
- Den "Van Helsing"-Inquisitor
- Gefolge aus der Inquisitorbox und dem Erweiterungspack, insgesamt 10 Mann
- 10 Arbites-Eigenbauten (Cadianer in Schwarz-Rot mit Schockknüppeln und Deeskalationsschilden)
- 20 Zeloten (Eigenbauten aus Catachanern und Imperiums-Flagellanten)
- 6 Arcoflagellanten
- 1 Vindicare-Assassine
- 1 Land Raider
- Ein Repressor (Eigenbau aus Chimäre)

Daraus hab ich die Liste gebastelt:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** kein Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 6 Arco-Flagellanten -> 90 Pkt.
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Kommen mit Coteaz in den Land Raider

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte
Die Arbites.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Servo-Arm -> 30 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 2 x Flammenwerfer, 7 x Armaplastrüstung -> 48 Pkt.
- - - > 78 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Servo-Arm -> 30 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 2 x Flammenwerfer, 7 x Armaplastrüstung -> 48 Pkt.
- - - > 78 Punkte
Hier war´s nicht ganz einfach. Die Zeloten können Evisceratoren kriegen, einen auf 5 Mann. Um die Modelle irgendwie einzubauen, hab ich die Servitoren mit den Armen genommen, die sollen die Evisceratoren darstellen. Ich bin mir über die Sonderregeln nicht ganz im klaren, aber sind die Servitoren nicht lobotomiert und machen auf die 4+ gar nichts? Wenn ja, werden sie einfach durch Akolythen mit Fäusten ersetzt.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 127 Punkte
Aus dem Gefolge waren noch Leute übrig, und mir fehlt Panzerabwehr.

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

Würde die Liste was taugen? Kann man die Modelle, die ich hab, noch irgendwo sinnvoller umsetzen? Bitte um Tipps!
(Alternativ zum Aufstocken wäre übrigens meine Idee, den Läuterer auf das Ovalbase zu stellen und als Nemesis-Ritter zu spielen. Das Läuterermodell ist einfach zu geil!)

Verstehe ich dich richtig? Du willst en Armee aus einem Großinquisitor + Gefloge und 3 Inquisitoren (Eliteauswahl) + Gefolge bauen? Das ist sicher ne lustige Liste... sinnvoll...nö...aber lustig...

Also du brauchst auf jeden Fall 2 Standardeinheiten! Da eignen sich ja jeweils 5er Gardistentrupps oder noch besser Arbitratoren...

Hast du den Heenjäger Codex? Gibts kostenlos zum runterladen, solltest du mal rein schauen.

Das mit dem Läuterer im letzten Satz kapier ich gar nicht, in deier Liste taucht nirgendwo einer auf 😛

Nein, ganz falsch verstanden.

Den Hexenjägercodex habe ich und spiel nach dem. Da ist der Inquisitor mit Gefolge drin, die Arbites mit Plasma, die 20 Zeloten usw usf.

Jetzt kam aber der Grey-Knights-Codex raus, in dem Coteaz als HQ die Schergen des Inquisitors als Standardeinheiten freischaltet. Die Modelle, die ich hab, würden wunderbar als Schergen passen, ich wollte also versuchen, die Modelle die ich habe im Grey-Knights-Codex umzusetzen.

Daher auch der Läuterer - die Grey Knights haben den Nemesis-Ritter, den würde ich mit einem Läuterer darstellen, um das Armeebild zu ergänzen.

Hab grad mal beide Listen verglichen, mit allen Modellen die ich hab.
Nach HJ-Dex kann ich ein paar Punkte mehr aufstellen, sind halt teurer.

Aus dem Codexhopping würd ich mich erstmal rausreden - ich hab nicht vor, mir den Grey-Knights-Dex zuzulegen. Ich wollt nur mal schaun, wie sich die Schergenliste so schlägt. Warum der mir die Schergen als Standards nicht anerkennt, weiß ich nicht, laut Codex müssten sie vollwertige Standards sein.
Klar kann man mit dem Dex asoziale Powerlisten spielen, die nur aus Plasmaakolythen in Chimären bestehen. Sollten aber die Gardisten auch im neuen Hexenjägercodex rausfliegen, hab ich eh keine andere Wahl mehr, als entweder auf etwas ähnliches wie Coteaz bei den Hexenjägern zu hoffen, oder eben nach der Liste oben zu spielen.
Ich hab mit den Modellen beide Listen aufgestellt und werd sie morgen beide mal testen, wobei ich aber fast glaube, dass die HJ eher das Rennen machen, wegen der Zeloten hauptsächlich.

Werd morgen mal posten, wie´s gelaufen ist.

Zu den Corte Schergen Platz gibts zwei durchaus brauchbare Auslegungen.

ICH MÖCHTE ABER BITTE HIER KEINE DISKUSSION DARÜBER. DIE FINDET IM NACHBAR FORUM STATT. POSTS DAHINGEHEND WERDE ICH EDITIEREN ODER LÖSCHEN. BERÜCKSICHTIGT DAS BITTE.

Zur Liste

Hm geht deutlich besser. Deine Kombos passen nicht. Hier solltest du umdenken.

Hatte ich dich richtig verstanden, das deine Liste auf deinen bestehenden Modellen basiert?

Gerade die neuen Schergen erlauben viel.
Todeskult Assas + Kreuzritter sollten in den LR. Von mir aus sollen das die Zeloten sein.
Ballern mit Affen ist auch ein wichtiger Punkt und ja billig Panzerknacker aka DonaldDuck sowie die Zauberlerlinge.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 7 Todeskult-Assassinen -> 105 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 87 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Psioniker -> 40 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Sinnvollere Kombos fallen mir zumindest nicht ein......

Ich denke auch den Läuterer als Ritter passt nicht. Maximal als Cybot, wenn dann überhaupt.

Zuletzt bearbeitet: