Inquisitor als Allierter der Black Templar?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Hallo!

In einem anderen Thread ist folgende Frage aufgekommen:
Es geht um Black Templar und Inquisitoren.
Die Sonderregel "Verabscheut die Hexe" der BTs lautet:
"Kein Modell mit Psikräften darf als Alliierter einer BT Armee eingesetzt werden, [...]"
Wie sieht das jetzt mit (Groß-)Inquisitoren aus?
Laut Codex HJ/DJ gelten die als Psioniker, da sie ja Psi-Kräfte erhalten
können (aber nicht müssen!).
Wenn ich einen (Groß-)Inquisitor nun nicht mit einer Psikraft ausstatte:
Darf er als Alliierter der BTs aufgestellt werden oder nicht?
 

Warlord

Grundboxvertreter
Der Text im Templar Codex ist leider etwas schwammig formuliert. Nach dem genauen Wortlaut wäre es möglich einen Inquisitor ohne PSI-Kräft einzusetzen. Allerdings gelten Inquisitoren grundsätzlich als Psioniker, also können sie nicht von Templarn eingesetzt werden. Dazu gab es auch ein FAQ meine ich, aber ich kann es nicht finden. :(
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
Dito. Kann ich nur zustimmen. Psi-Kräfte oder nicht, ein =][= ist nun mal ein Psioniker.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Das fettgedruckte ist da mehr als eindeutig. Es ist ne eindeutige Regel zu dem Modell was es als Psioniker festlegt. Desweitern steht halt nur, dass er sich dadurch Kräfte aussuchen kann. Oder eben auch nicht, was nichts an der Klassifizierung ändert.
Allerdings sind GK auch Psioniker mit Psikräften und die dürfen BT komischer weise immer mitnehemen.
Das beißt sich also etwas. Wodurch man es halt wirklich an den "tatsächlich vorhanden" Psikräften festmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Das fettgedruckte ist da mehr als eindeutig. Es ist ne eindeutige Regel zu dem Modell was es als Psioniker festlegt. Desweitern steht halt nur, dass er sich dadurch Kräfte aussuchen kann. Oder eben auch nicht, was nichts an der Klassifizierung ändert.
Okay, der Inquisitor ist ein Psioniker.
Streite ich nicht ab.

ABER:
Da das von Warlord erwähnte FAQ nicht existiert (habe auf der GW-HP
die FAQs und die Erratas durchwühlt und nichts gefunden), bleibt der Satz im
Codex gültig:
"Kein Modell mit Psikräften darf als Alliierter einer BT Armee eingesetzt werden, [...]"
Ein Inquisitor ohne Psikraft ist zwar laut Regeln ein Psioniker, von Psionikern
ist im Codex BT aber gar nicht die Rede.

Ist das gleiche wie:
"Ein Feuerwehrmann ohne Ausrüstung ist immer noch ein Feuerwehrmann."
Mag sein, aber wenn neben ihm ein Haus abbrennt, steht er ohne Ausrüstung
ganz schön dumm da... :lol::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Warlord

Grundboxvertreter
Hm, hat eventuell jemanden den englischen Text? Wenn es da ähnlich formuliert ist, bin ich inzwischen geneigt Lexandro Arquebus zuzustimmen. Das FAQ gibt es wohl nicht, kA wo ich das gelesen hatte. Und da nunmal nur die Rede von Modellen mit PSI-Kräften, und nicht Psionikern ist, und niemand von uns weiß, was der Autor in Sinn hatte, bleibt eigentlich nichts anderes über als nach RAW zu spielen, also Inquisitoren bei Templarn zulassen.
 

Mr. Molotov

Codexleser
Der englische Text besagt folgendes:

...No models with psychic powers may be fielded as an ally to the Black Templars and they will not fight as allies to any army that includes any models with psychic powers, with the excepton of Grey Knight Space Marines.
Also eigentlich wie im deutschen Text. Denke mittlerweile aber auch, dass ein Grossinquisitor ohne Psikräfte bei den Templars möglich ist. Man darf ihm nur keine Psikraft dazukaufen, denn dann ist der Fall eindeutig.

MMn steht dem Puritaner also nix mehr im Weg.

PS: Bevor die Frage auftaucht: im englischen HJ-Codex sind die Psikräfte auch nur optional zum Kaufen.
 

Mercur

Testspieler
Und wenn der Inquisitor sich einige verbündete
Space Marines nimmt (unter Wegfall der GK's)?
Ich jedenfalls habe BT's und Inquisitionstruppen
und bin darauf eingerichtet die zu kombinieren!
 

Gouldar

Regelkenner
Also geht es! Ja, man darf den =I= als Alli der BT in die Schlacht führen! Ganz kla auch nach den englishen Regeln.

Das erscheint mir auch vom Fluff her durchaus möglich. Obwohl das natürlich eine andere Sache ist.
 
Oben