Inquisitor; was ist das?

Ionos

Blisterschnorrer
Inquisitor


Inquisitor ist ein erzählerisches Tabletop von Games Workshop für im Optimalfall 2 Spieler und einen Spielleiter, es kann aber auch mit mehr oder weniger Spielern ohne größere Probleme gespielt werden.

Im Grundbuch werden zwar 54 mm Figuren benutzt, allerdings spricht nichts dagegen 28 mm Miniaturen zu benutzen. Dies erfordert nur etwas Umrechnung bei den Bewegungsdistanzen.

Der signifikanteste Unterschied zu den meisten Tabletop besteht darin das es keine Punktbegrenzungen gibt. Ähnlich wie bei einem Pen and Paper Rollenspiel erstellt ihr euch euren Charakter nach den Richtlinien im Grundbuch und rüstet ihn aus. Es gibt zwar ein optionales Punktesystem, doch ist dies nicht wirklich ausgeglichen…

Allerdings fällt dadurch schon auf was man unbedingt beachten sollte: Bei Inquisitor handelt es sich nicht um ein erzählerisches Spiel bei dem ein siegorientierter Spielstil ein totaler Spaßkiller ist!

Der zweite bemerkenswerte Unterschied ist das es bei Inquisitor einen Spielleiter gibt, eine weitere Parallele zum Pen and Paper Rollenspiel. Der Spielleiter fungiert als neutrale Person, welche die NSCs (Nicht Spieler Charaktere) steuert und als Schiedsrichter in schwierigen Situationen entscheidet. Ihm obliegt es außerdem das Szenario zu schreiben und die Siegbedingungen festzulegen. Deswegen sollte der Spielleiter die Regeln gut beherrschen.

Das Spiel wird zumeist mit wenigen Figuren (je 1 bis 10) und viel Gelände gespielt.

Die Gefechte spielen vor dem Hintergrund der immerwährenden Konflikte der Inquisition mit ihren äußeren und auch inneren Gegnern. Dabei kann der Kampf Inquisitor gegen Inquisitor genauso dargestellt werden wie der Kampf zwischen mehreren Assassinen und einem Besessenen.

Direkte Fraktions- oder Armeelisten gibt es nicht, das heißt man kann so gut wie alles miteinander kombinieren. Flufftechnisch gibt es innerhalb der Inquisition diverse Glaubensrichtungen, die sich teilweise offen bekriegen, auf diese werde ich an anderer Stelle nochmals eingehen. (gerne auch jemand anders;))

Die Grundregeln könnt ihr bei GW kostenlos herunterladen (leider auf Englisch):
http://www.games-workshop.com/gws/c...0007a&categoryId=1100009&section=&aId=4900004
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben