Grey Knights Inquistion in der 8. Edition

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
07. November 2013
3.606
2.443
23.871
Hello is there anybody outside ? 😉

Die Achte Edition ist da und mit ihr hatte ich vor einige Teile der Inquisition meiner Imperialen Armee hinzuzufügen. Nach dem ich jetzt allerdings den Index in habe hat sich bei mir ziemlich Ernüchterung breit gemacht. Erst mal sind die Einheiten quer über lauter Unterfraktionen verteilt, wo ich erst mal noch herausfinden muss wie man die sinnvoll kombinieren kann. Dann scheint es die mMn ikonische Einheit der Inquisition nicht mehr zu geben, und zwar das Gefolge des Inquisitors bestehend aus Kreuzrittern, Todeskultassasinen, Arcoflagelanten usw diese scheint man nur noch in einzelnen Einheiten Auswählen zu können. Auch die Inquisitoren selbst scheinen mir im Vergleich zu früher relativ langweilig geworden zu sein, nicht mal eine Servorüstung steht ihnen zur Verfügung geschweige denn anderes Cooles Zeug.

Gar nicht so verkehrt erscheinen mir die Akoluthen (die wohl das neue Gefolge darstellen sollen) mit 3 LP pro Model und der Fähigkeit Wunden für den Inquisitor auffangen zu können sind sie das Meatshield das ihren Herrn am Leben erhält können aber sonst nicht wirklich viel.

Wie ist eure Meinung zu Inquisition in der neuen Edition ?

Moin.

Auch ich war sehr ernüchtert, was die =I= angeht. Kein Gefolge und die dürftigen Ausrüstungsoptionen der Inquisitoren sind doch schade. Auch Corteaz ist bei weitem nicht mehr so stark wie früher.
Dennoch werde ich weiterhin einen Inquisitor einpacken, wenn ich vor habe zu mischen. Ist einfach stylisch.
Dazu habe ich auch die Akolythen gewählt. 5 davon mit Plasmawerfern in einer Chimäre. Letztere mit zwei Schweren Boltern. Im Fahrzeug sitzt dazu noch ein PSI-Inquisitor mit Infernopistole. Damit bekomme ich noch etwa Feuerkraft auf lange Reichweite und eine Kontereinheit gegen Schocktruppen in meinem Rücken.
Das ist mir die knapp 200 Punkte wert.
Grüße

Halt 3 LP.
Eldar-Gardisten haben auch nicht mehr zum gleichen Preis, nicht mal ihre Waffe ist besser als der (ebenfalls kostenlose) Bolter, aber insbesondere haben sie keine 3 LP.

Die Akolythen sind wohl dazu gedacht, alles abzubilden, was der ][ so dient. Mit Hochenergie-Lasergewehren werden sie zu Inquisitionsgardisten, mit anderer Ausrüstung zu… was auch immer.
Die paar schwere Waffen, die sie nach Codex: Dämonenjäger seinerzeit erhalten konnten, haben sie aber nicht mehr.
Und die 3 LP passen zu den Gardisten auch wieder nicht richtig.
Auch für irgendwelche zufällige Helfer, die sich ihm auf den Reisen durch Imperium angeschlossen haben, wirken 3 LP deplatziert.
Wirkt alles ein wenig provisorisch, damit sich Leute diversen Kram, den sie für ihre ][ mal gebastelt hatten, irgendwie unterbringen können.

Was ich mich ebenfalls frage:
Welche taktische Rolle kann so ein ][ in einer Armee spielen?
Bei Nicht-SM ist die Termi-Rüstung vielleicht was besonders.
Bei SM wohl am ehesten die paar Psikräfte, wenn man einen alternativen Scriptor haben möchte?
Und dann vielleicht nicht unbedingt mit vielen Akolythen zusammen, sondern als reines HQ-Detachment („supreme command“) als eine Art Rat der Seher für Menschen? Ihre Psikräfte lesen sich ja sonst recht lustig, und Smite ist sowieso immer gut.

Mir ist noch aufgefallen das man jedem Akoluth eine beliebige Kombiwaffe geben kann das könnte in Verbindung mit Coteaz und einem der Affen ganz witzig sein.

Für mich fühlt sich die Inquisition bis dato auch sehr zusammengeschustert an.Ich hoffe das die FW Inquisitoren wie Solomon Lok noch etwas cooles beibringen.

Was der ][ vielleicht am ehesten schadet, ist dass der ganze Kram wie Todeskult-Assassinen, Arco-Flagellanten etc. jetzt nur noch Ministorum sind. Inquisition ist nur Inquisition (als Faction-Keyword).
D.h. um sie zusammen zu spielen, braucht man entweder getrennte Detachments oder ein gemeinsames unter dem ganz allgemeinen Imperium-Keyword. Was nach Indizes ja egal ist, weil es noch keine spezifischen Strategems gibt, aber trotzdem einen seltsamen Beigeschmack hat.

Nächster Gedanke.
Welchen Sinn macht es eigentlich, die ][ nicht zu Psionikern zu erklären? Punkte kostet es ja keine.
Um sie besser mit den SoS zusammen spielen zu können?

Nächster Gedanke.
Akolythen in einer SM-Armee – seht ihr da einen guten Platz für sie?
Sind ja billig und vom Profil ganz anders als SMs: Viele LP, 3er-Profil, schlechter RW, breite Waffenwahl…
Wie würde man sie ausrüsten wollen?

Hm.
Schade, aber gut. Ergab vorher wenig Sinn, wie weiter oben geschrieben.
Dann sind sie vielleicht trotzdem als Billigtruppen zu gebrauchen, derer es bei SMs auch mangelt?
HE-Lasergewehre finde ich ungerechtfertigt teuer.
Aber mit Sturmboltern legen sie den gleichen Kugelhagel hin, wie Terminatoren, zu <¼ der Kosten. Halten natürlich auch nichts aus und können nichts im NK, aber wer braucht das schon.
][ mit Psibolter dazu, irgendwo auf 24" hinstellen und den Gegner in Zugzwang bringen?
Oder können Imps das Gleiche besser und billiger mit ihren Befehlen?

Da sind Imps viel Günstiger und haben entweder 10 Veteranen mit BF 3+ und Spezialwaffen oder der ultimative Kassenschlager Scions die jenseits von gut und böse sind was kosten/Nutzen Faktor angeht.

Ich sehe wirklich keinen Verwendungszweck für die Inquisition und das wo ich mich so drauf gefreut hatte. Wie du schon sagtest sind die ursprünglichen Einheiten über verschiedene Fraktionen verteilt die man meines Erachtens da sie alle die Fraktion Imperium haben einfach mischen kann, aber das fühlt sich seltsam an. Auch sind reine Trupps aus Kreuzrittern oder Todeskultassasinnen und Arcoflagelanten wenig Sinnvoll und auch nicht cool (mit ihren 2 Modellen pro Truppentyp), gut ist das alle Ministorumtruppen Zelot haben und durch die Priester Attacken dazu bekommen, besonders die Arcoflagelanten bekommen so pro Modell dank ihrer Waffe auf bis zu 3xW3 Attacken mit Stärke 5.

Als Fahrzeug für die Jungs sehe ich die Walküre vorne da sie sich bis zu 20 Zoll bewegen kann (bei über 20 Zoll muss pro Modell gewürfelt werden und man erleidet bei einer 1 nen Verlust) und die transportierten Truppen dann immer noch aussteigen und angreifen können.