Insignien des Space Hulk Scriptors

doppel6

Aushilfspinsler
06. Oktober 2010
29
0
4.881
Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: halte gerade den Scriptor aus der Space Hulk in den Händen und wunder mich über die Insignien, die er auf seiner Rüstung trägt. Die Bluttropfen sind mir klar, aber die Totenschädel mit den "nach unten gebogenen Hörnern" habe ich so noch nicht gesehen. Haben die eine bestimmte Bedeutung? Hat es was mit den Blood Angels oder mit Scriptoren an sich zu tun?

Ich glaube einen Namen hat es nicht - habe zumindest keinen gefunden. Wie Angelus Mortis schon sagte, ist es das allgemeine Zeichen für Scriptoren aller Ränge und Orden.

Laut Insignum Astartes ist es (auf dem Schulterpanzer einer Servorüstung getragen) aber auch das Rangsymbol für die niedrigste Ausbildungsstufe eines Scriptors - den Lexicanus. Nach diesem folgt der Codifizier, welcher das gleiche Symbol, nur auf einer Pergamentrolle dargestellt, trägt. Das aufgeschlagene Buch, welches Angelus Mortis beschreibt, gehört dann der höchsten Rangstufe, dem Epistolarius.

Leider scheint GW bei den ganzen Rängen und den entsprechenden Symbolen ein wenig durcheinander gekommen zu sein. So zeigt Scriptor Magister Tigurius von den Ultramarines die Insignien eines niederen Codifiziers. Da die Ränge der Scriptoren aber auch noch anderweitig dargestellt werden (als eiserner Stern auf der Robe der Scriptoren), kann der gehörnte Schädel für die Rangbestimmung wohl entfallen und dient, wo auch immer getragen, schlichtweg der Identifikation eines Scriptors - egal welchen Ranges.