Inspiration und Muse für "Anglo-Saxon" und "Scots" Startersets

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.274
27.816
40
Nabend,
bin seit kurzer Zeit unverhofft Eigentümer einer Anglo-Saxon 4pt Starter warband und soll die "Scots" meines Gönners gleich mit bemalen. Das sind die Modelle um die es geht:
http://www.grippingbeast.com/product.php?ItemID=268441504
http://www.grippingbeast.com/product.php?ItemID=268441506

Würde das Geschenk gerne mit ordentlichem Paintjob etc. ehren, da dies aber die Erstberührung mit historischem TT ist, wollte ich mal bei den Kennern nachfragen:).

Nun zu meinen Fragen, erstmal für die Geschichtskenner,
gibt es denn einen dokumentierten Fall von Kriegshandlungen zwischen diesen Parteien oder haben sie sich nie gesehen?
Gibt es spezielle Seiten mit Bildern zu den Trachten, Heraldiken etc. pp. jener Völker die Ihr kennt und empfehlen könnt um mir die Suche etwas zu erleichtern/verkürzen?
Die Schotten sollen wohl Nägel vorne auf den Schilden gehabt haben, kennt einer das bzw. hat ein Bild ?
Soweit erstmal, hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen, bin für jede Info dankbar.
 

Palashnik Mons

Grundboxvertreter
14 Mai 2005
1.340
0
13.211
58
The Battle of Raith is said to have been fought in 596 AD to the west of present day Kirkcaldy. An invading force of Angles landed on the Fife coast[SUP][1][/SUP] near Raith and defeated an alliance of Scots, Britons and Picts under King Áedán mac Gabráin of Dál Riata.

The Battle of Two Rivers was fought between the Picts and Northumbrians in the year 671. The exact battle site is unknown. It marked the end of the Pictish rebellion early in the reign of Ecgfrith, with a decisive victory to the Northumbrians.

The Battle of Dun Nechtain or Battle of Nechtansmere (Scottish Gaelic: Blàr Dhùn Neachdain, Old Irish: Dún Nechtain, Old Welsh: Linn Garan, Old English: Nechtansmere) was fought between the Picts, led by King Bridei Mac Bili, and the Northumbrians, led by King Ecgfrith on 20 May 685.

Das sind nur Schlachten, Scharmützel wird es endlos viele gegeben haben.

Schotten/Pikten haben sich lögischerweise am häufigsten mit dem Angel(sächsischen) Königreich Northumbria (Es gab 4 Königreiche in England damals) gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.274
27.816
40
Nabend,
auch Dir ein herzliches Dankeschön:)!
Hatte mich bis dato nie eindringlich mit dieser Epoche auseinandergesetzt, aber man lernt ja nie aus. Habe nun auch mal das Regelwerk und die "Northern Fury" Erweiterung und werde mich da mal einlesen.
Das Projekt macht schon Laune, sobald es etwas zu sehen gibt, wird es Beweisfotos hageln.

Das soll aber nicht heißen, das ich keiner Hilfe mehr bedarf, sofern sich also noch Jemand meiner erbarmen möchte und mit Tipps aufwarten kann, als her damit:).
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Das sind nur Schlachten, Scharmützel wird es endlos viele gegeben haben.

Schotten/Pikten haben sich lögischerweise am häufigsten mit dem Angel(sächsischen) Königreich Northumbria (Es gab 4 Königreiche in England damals) gehauen.

Wobei man zu denen, die du da genannt hast, sagen muss, dass sie VOR dem Wikingersturm stattfanden und die Anglo-Dänen, die bei Saga auftauchen, jene Streitkräfte sind, die von Dänemark aus seit dem 9. Jahrhundert Teile Englands eroberten und dort eigene Reiche installierten.

Was die Bemalung angeht, kannst du dich ja mal nach dem WAB-Armeebuch Shieldwall umsehen. Das bekommt man schonmal für kleines Geld und da stehen Artikel zu allen relevanten streitkräften dieser Zeit und der passenden Bemalung. Wenn du das nirgendwo mehr auftreiben kannst, schreib mir mal eine PN. Aber als Quellenbuch sind die Dinger immer noch toll, auch wenn das System tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.274
27.816
40
Danke auch für diese Info. Die lieben unverhofften Dinge übernahmen aber zuletzt das Ruder womit in diesem Projekt bisher Nichts Nennenswertes zu verzeichnen ist. Die Scots bemalt mein Kumpel jetzt auch selbst, Eigenmotivation wiedergefunden;).
Dafür wurde ich direkt noch mit einer Box Wehrmacht Soldaten von Bolt Action bedacht, wohl dem der Freunde hat:).
Sobald ich dazu komme also Bilder.
Sir Leon, Du wirst demnächst eine PN erhalten, da ich das Quellenbuch bis dato nicht aufgetan habe:rolleyes:, vielen dank schonmal für das Angebot.