4. Edition Instabile Dämonenprinzen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Duetzefix

Blisterschnorrer
02. Juni 2005
371
23
7.426
43
Hallöchen. 🙂

Wenn ich das richtig sehe, sind Chaosgeneräle mit entweder dem Dämonengeschenk Dämonische Statur oder mehr als 50 Punkten an anderen Dämonengeschenken als Dämonenprinz zu bezeichnen; wenn ich S.12 im Codex Chaos Space Marines richtig interpretiere, heißt das, dass sie Dämonen sind und entsprechend Sonderregeln unterliegen, die nur Dämonen betreffen (Phantomhelm oder Dämonenjägerkrempel oder sowas).

Jetzt steht allerdings bei Dämonischer Instabilität (S.12, Codex Chaos Space Marines):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Immer, wenn eine Dämoneneinheit (dies gilt nicht für Große Dämonen und Besessene Chaos Space Marines) einen Moraltest ablegen muss, führt sie statt dessen einen Instabilitätstest durch.[/b]

Bedeutet das jetzt, dass ein Dämonenprinz (egal welches Mal; selbst furchtlose Dämonenprinzen müssten testen, da sie ja nur Moraltests automatisch bestehen und Instabilität kein Moraltest, sondern ein Test auf den Moralwert ist) beispielsweise nach einem verlorenen Nahkampf auf Instabilität testen muss? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass ein Dämonenprinz vor Schreck verpufft...

naja, also wenn dein gegner unbedingt drauf besteht, das deine besessenen instabilitätstest machen, dann würde ich auch drauf bestehen, das ich sie samt rhino beschwören darf... genau wie kyborgs und geißeln... und eldar avatare müssen dann auch beschworen werden.....

mit der instabilität sind 100%ig nur dämonenmeuten und dämonenbestien gemeint und sonst keiner... naja, nurlinge noch, und das, weils bei ihrem armeelisteneintrag dabeisteht....

naja, nurlinge noch, und das, weils bei ihrem armeelisteneintrag dabeisteht.... [/b]
ne Nurglinge müssen deshalb testen weil sie aus reihner Dämonenesenz bestehen
;ganau wie alle adneren Dämonen(-meuten) die Testen müssen!

aber ein Dämonen Prinz ist ja noch zum teil Mensch!!

außerdem ist der Prinz keine "Dämoneneinheit" sondern ein unabhängiges Characktermodell.

gruß
monggo

Problem ist doch aber: Unter "Dämonen beschwören" steht, dass außer Nurglings und Dämonenprinzen alle Dämonen beschworen werden müssen. Was darauf hindeutet, dass Dämonenprinzen Dämonen sind. Und Dämonen unterliegen der Dämonischen Instabilität, außer, sie werden als Ausnahme genannt. Und der Dämonenprinz fällt nicht unter diese Ausnahmen, gilt aber als Dämon => Dämonenprinzen sind instabil.
Wie gesagt, ich find es selbst seltsam, aber im Großen und Ganzen sind Dämonenprinzen (jetzt im Hintergrund) ja Dämonen, da sie in den Dämonenstand erhobene Sterbliche sind; sie können nicht mehr endgültig getötet werden, müssen aber, wie alle anderen Warplebewesen auch, nach einer Verbannung 101 Jahre warten, bis sie sich wieder im Realraum manifestieren können (so ähnlich war das doch, oder?).

Übrigens: Ein Großer Dämon ist auch ein Unabhängiges Charaktermodell (und somit nach den Regeln eine Einheit mit der Sonderregel Dämon, eine "Dämoneneinheit" also), muss aber trotzdem beschworen werden; außerdem hat das Beschworen-Werden nichts mit Instabilität zu tun, siehe Nurglings.
Weiter ist wohl mit dem "Besessenen Chaos Space Marine" aus dem Regeltext zur Dämonischen Instabilität das Charaktermodell gemeint, das von einem Großen Dämon besessen ist, und nicht die Elite-Auswahl "Besessene Chaos Space Marines"; zumindest wird nirgends sonst erwähnt, dass Besessene Dämonen wären.
Außerdem gab es schon vor den Dämonenjägern und weit vor dem neuen Chaos Space Marine-Codex Sonderregeln gegen Dämonen, den Phantomhelm zum Beispiel (den ich auch in meinem ersten Post in diesem Thread erwähnt habe, übrigens); was nun Dämon ist und was nicht hatte also schon vor dem Dämonenjäger-Codex Bedeutung.

Deine Argumentationsweise beruht auf Nichts. Du suchst dir nen Satz in einer Sonderregel und weitest diese aus. Das ist purer Nonsense.

Noch mal zum Mitlesen.
"Daemonic Instability" ist eine Sonderregel wie Infiltration, Scout oder Furchtlos.
Wo steht wer von was betroffen ist? Bei den Einheitenbeschreibungen.

Daemon Packs, Nurglings und Daemon Beasts beitzen diese.
Wir schauen unter HQ und finden nichts dergleichen, noch irgendein Ausrüstungsgegstand der dazu führt das ein DP der Sonderregel "Daemonic Instability" folgt.

Dein Fehler ist: Du wirfst Klassifizierung und Sonderregel in ein und den selben Topf.

Hm, auch wenn mir dein Tonfall nicht wirklich gefällt: Du hast Recht. Jetzt, wo du es sagst...[/b]
Mach dir nichts draus. Deine Frage war berechtigt. Schuld hat GW, da sie diese Art von Dämonenprinzen im Nachhinein zu Dämonen erklärt haben und dabei nicht bemerkt haben, dass da Fragen aufkommen könnten 😉