Armeeliste Insurrection - Womit starten?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ich jetzt auch seit kurzem auch Besitzer des Codexes bin und ebenfalls gerne die Armee nach der Insurrection Liste aufbauen möchte, stellt sich die Frage wie man jetzt am besten aufsattelt.

Mein Hintergrund mit der Armee:
Ich habe eine sehr Brood Brother-lastige Armee in den letzten 16 Jahren aufgebaut, welche ich mit dem neuen Codex jetzt als Astra Militarum Verbündete aufstellen kann, dadurch habe ich jetzt leider nicht die Ansammlung der Hybriden erreicht, die man jetzt für den aktuellen Codex benötigt, um die neue AOP auszutesten. Zu meinem Startzeitpunkt gabs die Hybriden Modelle nicht mehr und alles musste über Umwege übers Forum oder ebay dann gekauft werden, mein bisheriger Bestand umfasst beide Katalogseiten aus dem Citadeljournal, ich habe 1 Thronenden Patriarch, 2 laufende Patriarchs, 5+2 Magi (die +2 resultieren aus 2 seperat erhältliche Torsi, die für Kavallerie-Hybriden gedacht waren), mehrere Familiare, 28 Zinn-Hybriden und unzählige Space Hulk Plastikhybriden (mind. 20), sowie knappe 50 Old School Purestrains (davon über ein Dutzend aus Metall!)

Die Armee hatte ich damals zu Beginn oder Mitte der 3. Edition von 40k nach dem Codex von Tim Hucklebery (Citadel Journal, später Director's Cut aus einer Yahoo!-Gruppe) aufgebaut, wo Hybriden als Elite und als Anführer von Brood Brothers fungierten, später mit dem Codex Imperiale Armee 3.5 habe ich den Kult dann als Imperiale Armee mit Doktrinen aufgebaut, die zum Kult passten (für alle die es noch nicht kannten: Doktrinen waren Armeespezifische Besonderheiten und Sonderregeln, die ein Regiment der Imperialen Armee erhalten konnte, um sich von den anderen Armeen hervorzuheben, eine Standard-IA hatte Zugriff auf alle Einheiten, eine Doktrinen-Armee (bis zu 5 Doktrinen konnte man sich aussuchen) musste sich Einheiten dazukaufen, aber nebenbei gabs dann auch stattdessen Sonderregeln und Ausrüstungen (z. B. Pistole+NKW oder Chemoinhalatoren (hat glaub ich negative Moraltest-Einflüsse negiert) für Imperiale Soldaten!)
Mit dem Codex der 4. Edition verschwanden die Doktrinen aber dann kamen bessere Optionen hinzu, wie der Primaris Psioniker, den ich als Magus gespielt hab und für den Patriarchen musste Col. Straken gerade stehen. Für Hybriden nutzte ich die Veteranen (die da dann Standard waren) und Sträflinge (für die ersten Generationen)
Dann kam der Astra Militarum Codex und es wurde wieder ein wenig umgekrempelt, Patriarch flog raus, Hybriden waren nur noch Veteranen, und ich konnte mit der Leviathan Liste Symbiontenformationen einbauen (Patriarch wurde dann als Brood Lord aus dem Brood Lord's Hunting Pack gespielt)

Seitdem hat sich bei mir aber auch nix mehr getan, und ich hoffe jetzt mit dem neuen Codex wird das alles ein wenig anders 🙂

Falls sich jemand das vorhin zu Gemüte getan hat, danke! 😀
Kurzfassung dessen: Ich habe noch paar alte Modelle, aber nicht genug Modelle, und paar neue Modelle (aber noch nicht genug!) und überlege wie ich jetzt am besten anfange.

Modellauflistung
Von den neuen Modellen habe ich
- Patriarch, Magus, Primus, Icon Bearer
- 2 Familiars
- 26 Neophytes
- 17 Acolytes
- 2 Purestrains
- 4 Abberants

Von den alten Modellen habe ich
- 3 Patriarchs (1 auf Thron), 7 Magi, etliche Familiars
- 28 Neophytes (Metall-Hybriden)
- ?? Acolytes (Plastik-Hybriden)
~50 Purestrains

Von meinen Tyraniden habe ich auch noch jede Menge Purestrains um die Reihen aufzufüllen:
30 Ymgarls ( : €
16 Sackbionten (ehem. Säurezunge)
16 Bionten
12 Alienbionten (ehem. Injektor) mit Sensen
22+ SH Symbionten

Da ich jetzt nicht nur Symbionten spielen wollte (auch wenn ich das mit der Sammlung könnte!), stellt sich die Frage für mich (und wahrscheinlich auch anderen Anfängern), welche Formation wir zu Beginn für den Kult aussuchen, um die Basis zu bilden.

Die Auswahl beschränkt sich auf folgende beiden Grundformationen für den Anfang:
Brood Cycle schrieb:
* Acolyte Iconward 20 Euro*
3 units of Acolyte Hybrids (15 Hybriden Minimum) ~99 Euro*
2 units of Neophyte Hybrids (20 Hybriden Minimum) ~66 Euro*
1 unit of Hybrids Metamorphs (5 Hybriden Minimum) 33 Euro
1 unit of Purestrain Genestealers 23 Euro (8 in der Box)
0-1 units Aberrations
0-1 units Goliath Rockgrinders
Die Formation kostet allein schon seine 240 Euro, dafür hat man so ziemlich alles drin, was in einen Kult reingehört.
Zu den *: Wenn man eine Box Deatwatch: Overkill hat, wird es von den Umkosten zwar nicht besser, aber man hat auch einen gewissen Grundstock.
Mit Deatwatch: Overkill hat man
- Magus, Patriarch, Primus, 2 Familiare (Broodcoven)
- 16 Neophytes
- 12 Acolytes
- 4 Aberrants
- 2 Purestrains
Man müsste dann nur noch 1 Paket Neophytes, 2 Pakete Acolytes (davon wird man eine Packung Morphen) und ein Paket Symbionten dazukaufen. Aus einem Acolyte bastelt man sich den Icon Bearer. Das bringt uns auf einen Preis von 262 Euro und wir haben auch schon die HQ (auch wenn die nicht unbedingt benötigt wird, aber es ist nett welche zu haben!), die sonst 50 Euro zusätzlich kosten würde. (Wenn man den Deathwatch Teil verkauft, kommt man unter dem Preis, den man sonst bezahlen würde ohne die DW Box, aber man hat dann keine HQ)

Die andere Formation wäre die
Neophyte Cavalcade schrieb:
2 units of Neophyte Hybrids
1 Leman Russ Squadron
1-2 of the follwing units in any combination
- Scout Sentinels
- Armoured Sentinels
Die Neophytes müssen in Chimären gepackt werden, wenn man nicht die normalen Modelle nutzen möchte, nimmt die Armoured Claw, dann haben wir schon 90 Euro für die Neophyte Hybrids, 39 Euro für den Leman Russ und 23 Euro für einen Sentinel (aber man will bestimmt mehr als einen, da der sonst zu schnell weg ist)
Definitiv die günstigere Version des Einstiegs, man hat 2 Transporter, mind. 1 Panzer und paar Läufer zur Feuerunterstützung. 152 Euro mit einem Sentinel, ich denke mit knapp 200 Euro für 3 statt einem Sentinels mit den restlichen Modellen sind wir hier gut beraten, da wir dann die restlichen DW:OK Modelle für die anderen Formationen benutzen können.

Wenn man sich jetzt für eine der beiden Formationen entscheidet, muss man dann eine Auxiliary Formation sich aussuchen, was von relativ leicht bis zu ziemlich teuer zu bewerkstelligen ist.
Die reizvollste Auswahl stellt Subterrenean Uprising dar, da die Einheiten darin ihren Cult Ambush mit 2W6 (und die Einheit, in der sich der Primus befindet mit 3W6) ausführen und ein Ergebnis aussuchen.
Mit der DW:OK Box (Unabhängig von den anderen gewählten Formationen) bräuchte man sich dann nur noch eine Packung Acolytes bzw. Metamorphs zu holen, und man könnte direkt loslegen.

Mit meiner bisherigen Sammlung wage ich mal folgenden Start:
Der Kult der Erwachten - Insurrection schrieb:
(X) The First Curse
- Patriarch Lvl 2 Psyker, 2 Familiare
- 20 Symbionten
= 405 Pkt

(X) Lords of the Cult
- Magus Lvl 2 Psyker, 2 Familiare, Crouchling = 95 Pkt

O Neophyte Cavalcade
12 Neophyte Hybrids mit 2x Mining Laser, 2x Granatwerfer, Chimäre
12 Neophyte Hybrids mit 2x Mining Laser, 2x Granatwerfer, Chimäre
Leman Russ mit Kampfgeschütz, Laserkanone
3 Sentinels (2x Multilaser, 1x Autocannon)
= 600 Pkt

Subterranean Uprising
1 Primus
1x5 Metamorphs mit 1x Claw, 1x Whip, 1x Icon
2x6 Acolytes
1x4 Aberrants
= 350 Pkt

= 1450 Pkt

Legende
(X) = Command
O = Core
X = Auxiliary

Ich hatte jetzt keine wirkliche Punktzahl im Kopf gehabt, aber wenn man so zwischen 1500-1850 Pkt spielt, habe ich ja noch etwas Luft nach oben. Ich plane ohnehin noch eine weitere DW:OK Box zu kaufen, dann kämen noch mehr Acolytes hinzu und ich könnt die Neophytes wirklich so ausstatten. (Es scheitert an den Minenlasern ^^)
Ich denke bei der Uprising Formation profitieren die Aberrants am meisten vom Primus (und wenn sie zu 8 sind, erst recht!), die Acolytes brauchen eh noch ihre entsprechende Bewaffnung, Metamorphs halte ich aber erst mal so klein es geht, da die einen einfach aufgebrummt werden, als einen wirklichen Nutzen zu haben, die Cavalcade hingegen habe ich in Einheitengröße relativ ausgereizt, da mehr Modelle nicht in die Chimären reinpassen und oben drein 2 Minenlaser besser sind als 1 Laserkanone (trotz halber Reichweite).
Der Magus scheint in der Liste ein wenig außen vor zu stehen, ich denke er landet in einem Acolyte Trupp, wenn ich diese dann weiter ausbauen werde. (Ich finds ja schon cool, das er bis zu 6 Bonusattacken mit Crouchling und Familiaren raushauen kann, ich denke er wird einen wirklich großen Trupp brauchen, allein wegen "Look Out Sir!" die er permanent besteht, und in Herausforderungen mit 9 Attacken (3 mit dem Stab, 6 mit den Babys) ist er schon eine Nummer für sich), je nachdem wie sich die Sammlung festigt wird er wohl in die entsprechende Formation gerückt. (The Doting Throng)

Ich bin etwas überrascht, dass du meine Gedanken zu Papier gebracht hast. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in der zweiten Edition von Symbiontenkult geprägt bin, mit der Ausnahme, dass ich meine Modelle leider entsorgt habe. Irgendwie bereue ich diesen Fehler.

Was mich noch mehr reitzt, ist der strategische Aspekt. Deswegen denke ich stärker über den Einsetzt von Leman Russ Schwadronen nach, wenn der Rest der Armee in Reserve oder strategischer Reserve hockt. Anfangs wollte ich, wie du auch Leman Russ mit Kampfgeschütz und Laserkanone verwenden. Jetzt tendiere ich für die deckungsignorierende Kanone mit schweren Boltern. Der Grund ist klar.

Erst bei einem zweiten Formationskonvoi wäre der Einsatz von Kampfgeschützen notwendig.

Nur bei den Sentinels stehe ich auf dem Schlauch. Wahrscheinlich nehme ich die leichten mit schwerem Flammenwerfer, weil die am bestehen in die Kultstrategie passen. Aber diese hässlichen Fahrer wollen mir nicht gefallen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du deinen Kult umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Îch würde die Neophytentrupps, die Du in der Cavalcade auch sehr gut mir IA/AM-Modellen darstellen kannst (die haben dann auch ggf. Schwere-Waffen-Teams), auf 11 Mann reduzieren, damit man da auch noch einen Charakter dazupacken kann (maximale Transportkapazität einer Chimäre = 12).

Aus meiner Sicht wäre ein Leman Russ mit Battle Cannon oder Vanquisher Geschütz die beste Wahl, weil man ansonsten nur wenige Schwere Waffen mit hoher Reichweite in einer GC-Armee findet.

Ich habe auch noch viele alte Hybriden in meinem Bestand (ich habe damals wie ein irrer die Space Hulk-Trilogie gespielt). Machst Du auch einen Armeeaufbau für Deine Streimacht?

Ich hijacke den Thread mal und zeige euch die 1500 Punkte Liste, auf die ich als bemalte Armee hinarbeite. Diese Liste ist dabei definitiv als B&B Liste mit Fokus auf spaßige Spiele, die die narrativen Stärken des Kults auf dem Spielfeld hervorheben, zu verstehen, daher ist sie natürlich nicht auf harte Spielstärke ausgelegt - für kompetitive Spiele zocke ich mittlerweile eher Malifaux und Warmachine, bei 40k spielen wir hier vor Ort meist nur noch Fungames. Mein Grundstock für die Liste besteht aus folgenden Modellen:

Genestealer Cult aus Deathwatch: Overkill
Symbionten aus Space Hulk
Chaoskultisten aus Dark Vengeance
Chaoskultisten aus Assassinorum: Execution Force
1 Box Acolyte Hybrids/ Metamorphs
2 Boxen Goliath Rockgrinder/ Truck

Wie ihr sehen könnt, besteht meine Armee zum allergrößten Teil aus Modellen, die sich aus den verschiedenen Boxsets über die Jahre zusammengesammelt haben, so dass ich zum Release nur recht wenig dazu kaufen musste. Und so sieht das im 1500 Punkte Format aus:

CORE - BROOD CYCLE

10 Acolyte Hybrids (230 Pts)
1* Heavy Rock Saw, 1* Demolition Charge, 1* Leader (Whiplash + Bonesword), 1* Goliath Truck (Demolition Charge Cache)

8 Acolyte Hybrids (89 Pts)
1* Heavy Rock Cutter

8 Acolyte Hybrids (84 Pts)
1* Heavy Rock Drill

1 Acolyte Iconward (65 Pts)

1 Goliath Rock Grinder (100 Pts)
1* Demolition Charge Cache, 1* Clearance Incinerator

5 Metamorphs (66 Pts)
2* Claw, 1* Whip, 3* Hand Flamer

20* Neophyte Hybrids (120 Pts)
2* Grenade Launcher, 1* Leader

10* Neophyte Hybrids (80 Pts)
2* Mining Laser

10* Neophyte Hybrids (50 Pts)

14* Purestain Genestealers (196 Pts)

COMMAND

Lord of the Cult - Magus (90 Pts)
1* Staff of the Subterranean Master, 1* Mastery Level 2, 1* Familiar

Lord of the Cult - Primus (90 Pts)
1* Scourge of Distant Stars

Lord of the Cult - Patriarch (120 Pts)
1* Mastery Level 2, 1* Familiar

AUXILIARY

4 Abberants (120 Pts)
2* Pick, 2* Hammer

Mein Plan ist es ggf. bei einem 1650 Turnier mit folgender Liste aufzuschlagen.
Der Grundstock besteht aus der Overkillbox und damals 2 weiteren auf Ebay ergatterten Acolyten die teilweise zu Metamorphs umgebaut werden.
Neophyten werden aus meinen Astramilitarumfußfolk verbaut da ich die eh nicht mehr wie gedacht in BA Kapseln stecken kann.
Auf lange sicht kommt noch ne Box Acolythen und Neophyten dazu aber das hat noch Zeit..

COMMAND - The first Course

Patriarch, ML 2 1+ Familiar (120 pts)
20 Genestealer + 20 Talons (340 pts)
Lord of the Cult - Magus (90 Pts)
Crouchling, 1* Mastery Level 2

CORE - BROOD CYCLE

1 Acolyte Iconward (65 Pts)

5 Acolyte Hybrids mit Icon (50 Pts)

5 Acolyte Hybrids (40 Pts)

5 Metamorphs (55 Pts)
5* Claw

12* Neophyte Hybrids (110 Pts)
2* Grenade Launcher, 2 * Laser

12* Neophyte Hybrids (120 Pts)
2* Grenade Launcher, 2 * Seismic Cannon

14* Purestain Genestealers + Talons (238 Pts)

Auxilary - Subteran uprising

Primus 75 pt

5 Metamorphs (55 Pts)
5* Claw

Shadow Skulkers
10* Purestain Genestealers + Talons (170 Pts)

Zuletzt bearbeitet: