Grey Knights Interceptoren

Rhinjin

Aushilfspinsler
09. Dezember 2012
62
5
5.701
Ich hab mir mal ein paar Turnierlisten angeschaut und sehe dort immer 10er Trupps Interceptoren. Im privaten Umfeld wurde mir geraten immer nur maximal 5 Marines zu stellen. Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß, dass man das nur macht ob weniger Plätze für Sturmeinheiten zu benötigen und die Trupps vor der Schlacht in 2x 5er Trupps aufteilt oder ob man die tatsächlich als 10er Spiel und mit BP in der Schlussphase aufwerten?

Das hängt von vielen Faktoren ab ob man aufsplittet oder nicht.

Habe ich extremen massenbeschuss gegen mich teile ich auf um maximal einen 5er Trupp zu verlieren, hab ich viele Waffen gegen mich die nur 1 Modell rausnehmen, lasse ich es als 10er.

Genau so beim NK

Auch ist die Sache... will ich evtl nur schnell ein Ziel einnehmen? Dann evtl ein 5er ...

Und noch viele weitere Sachen. Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.

Im matchplay darfst du aber ja auch nur 3x die gleiche Einheit (außer Standard und angeschlosse Transporter) in deiner Armee haben. Also spielst du 15-30 in 3 Einheiten aber eben keinen mehr.

3x 10 haben was, da sie nach vorne teleportieren und erstmal 120 Schuss Sturmbolter auf kurzer Reichweite abfeuern.
Und 10er Trupps halten auch recht lange durch.

Modelltechnisch aber ein Problem.. Ich habe zb eine recht große bemalte Sammlung der Grey Knights , aber nur 11 Modelle der Interceptoren
+5 Justikare der Interceptoren (mit unterschiedlichen Nahkampfwaffen =Hellebarde, Schwert, Falchion, 2xHammer) +4 Spezialwaffen der Interceptoren (2 Psipulser und 2 Flammenwerfer)...
und mehr mir wieder zu holen ist fragwürdig, ich könnte nur 1-2 Striker zu Interceptoren umbauen, ohne das ich dort zu wenig habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der riesige Vorteil von Interceptors ist, dass sie 12" normale Bewegungen haben, was sie deutlich mobiler als Strikes macht UND du in der ersten Runde schon maximal 24" weit entfernte Ziele besetzen kannst.

Zudem und das sind für mich die 3 besten Eigenschaften
  • ich kann sie in ihrer movement Phase aus einem LoS-blocker holen, kann nach erfolgreicher Psi ballern und sie wieder in LoS-blocker stellen. Das macht sie recht haltbar.
  • ich kann sie über ein Stratagem teleportieren und kann so z.B. Engage all Fronts maximal früh und maximal voll Punkten lassen.
  • ich kann mich zurückfallen lassen und über ein Stratagem schießen und angreifen.

Mann sollte aber auch bedenken, dass

30 Interceptors - 780Pkt
und
30 Strike 660 Pkt kosten.

Das wären einfach z.B. 5 Purgatoren mit 2 PsiBolter gratis