Hintergrund Interessante Theorie: Sind die Tyraniden vor etwas auf der Flucht?

Planetkill

Blisterschnorrer
02. September 2015
389
44
7.626
Etwas, das weitaus schlimmer ist als sie selbst?

Gefunden hier im Tyraniden-Segment:

Ist eine fantastisch beängstigende Theorie. Werde ich gleich in meinen Schwarm-Background integrieren 😍

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor Azathoth davon rennen. Bei dem würden sich selbst Nurgle & Co. einnässen 😆

die Idee finde ich auch ziemlich cool
das Problem ist aber nach dem reset gibts nichts mehr. Alle Planeten die von den Tyras heimgesucht werden sind nachher blanke Felsen. Keine Biosmasse mehr...

Das ist es ja, kein empfindungsfähiges leben mehr heist das es auch kein Chaos mehr geben wird. Die Alten wurden bisher als schaffendes Volk beschrieben und würden der leeren Galaxie neues Leben geben das sich entwickelt.

Die Flucht-Hypothese gibt es ja schon seit dem allerersten Tyranidencodex und bleibt weiterhin eine gute Lücke um die Hintergrundgeschichte weiter zu entwickeln und neue Fraktionen einzuführen.

Sehr bedingt. Vor was sollen die den bitte flüchten was sie denn nicht auch gerade bekämpfen und zudem damit klar kommt das Tyraniden nichts als leblose Welten zurücklassen?

Ein Maschinenvolk? Vor Necrons hauen die jedenfalls nicht ab, werden meist nur ignoriert weil sie kein Futter darstellen.
Götter oder übernatürliche Wesen? Tyraniden haben eine Schwarmflotte um Dämonen zu bekämpfen weil sie die als Konkurrenz sehen.

Seuchen? Siehe oben, Nurgle dürfte bei sowas nicht zimperlich gewesen sein.

Das einzige wovor Tyraniden hätten flüchten können wäre eine der komplette zusammenfall ihrer Galaxie in form einer Katastrophe wie das Sterben sämtlicher Sterne oder ähnliche Naturkatastrophen.

Wenn sie den flüchten, dann vor keinem Volk.

Ich mag eher die Theorie, dass die Tyraniden eine außer Kontrolle geratene Biowaffe sind.
Erschaffen um einen gefährlichen Gegner zu beseitgen (oder auch mehrere), gerieten sie nach dem Sieg und
unvorhersehbarer Evolution außer Kontrolle, wandten sich gegen ihre Erschaffer und hörten erst auf zu wüten,
bis die Galaxie, aus der sie stammen, leer gefressen war.

Obwohl die Idee, das sie vor etwas flüchten, auch was hat. Zum Beispiel ein Volk das psionisch so mächtig ist,
dass die Tyraniden nichts tun können. Oder Energiewesen, die man nicht absorbieren kann.
Eine Galaxis voller Maschinenwesen ?
Hm noch eine Theorie: Vielleicht haben die Tyraniden auch nicht gewonnen. Sondern der ihre Gegner.
Also folgendes Szenario: Zwei Völker bekriegen sich bis aufs Blut, die einen erschaffen die Tyraniden um
ihren Feind zu besiegen, woraufhin der eine Armee aus autonomen Kampfrobotern erschafft und den Kampf gewinnt.
Die Tyraniden wenden sich mangels Biomasse gegen ihre Erschaffer, löschen sie aus und müssen dann vor den Kampfroboter fliehen.
Durchaus plausibel.

Immer alles auf die Alten schieben finde ich auch nicht schön. Dann lieber eher Lovcraft oder Perry Rhodan mäßig.
Das Universum ist groß und da draußen lauert immer noch was schlimmeres...in in der kalten Leere, weit draußen...
(hier unheilsschwangere Musik einfügen....)

Hallöchen liebe Mitkäferchen,

ich habe tatsächlich sehr lange darüber gerätselt was meine Lieblingsfraktion für eine tiefere Bedeutung für die Galaxis hat.
Ich bin da eher auf der "Reset"-Seite.

Warum?
Lasst mich mal versuchen, das Ganze aufzuschlüsseln.
Der erste Kontakt war ja 745.M41, also noch gaaaaar nicht so früh, aber da sie von Außerhalb der Galaxis -also auch buchstäblich aus der Leere des Alls.
Betrachten wir jetzt mal beispielsweise die Entdeckung der Tau, welche 789.M35 entdeckt wurden, expandiren verhältnismäßig sehr schnell.

Nehmen wir jetzt noch dazu, dass viele der anderen Völker, zum Beispiel Orks gerade sehr am um sich wüten sind, das massenhafte erwachen der Nekrons, oder das erneute Erstarken und ausweiten des Imperiums unter Robi (Roboute Guilliman), könnte man meinen, dass es langsam wieder voller in der Galaxis wird.

Betrachtet man jetzt unsere eigene Geschichte, wo es zu der Zeit, wenn eine Nation oder gar die Menschheit an sich, auf einem hohen Niveue der Existenz war, passierte immer irgendein Ereignis was die Menschheit dezimiert hat.
Sei es durch eine Naturkatastrophe (Vulkan und Pompeii) Krankheiten (Pest oder gar Corona) kriegerische Auseinandersetzungen, durch Auslösung von irgendeinen Irren (Römische Eroberung, 2.Wk).

So gesehen könnte man das Indizien nennen, klar.
Nur ist es für mich plausibel.

Chaos schließe ich auch aus, da gibts keinen Anhaltspunkt.
Flucht halte ich für noch unwahrscheinlicher -das Konzept von Angst zu empfinden, scheint bei den Krabblern eher unwahrscheinlich.
Die Käferchen kommen einfach so "Plopp" in die Galaxis und das Buffet ist angerichtet.
Ob es aber jetzt durch die Alten eingeleitet wurde, da bin ich mir eher nicht angetan.
Vielleicht eine vollkommen andere Fraktion, welche quasi parallel zu den Alten existierte -nur viel weiter weg, in einer anderen Galaxis, welche mit den Alten in einen Konflikt stand, welcher einfach noch nicht offengelegt werden konnte (fehlende Lore)?
Quasi ein Galaxisübergreifender Konflikt.
Da könnte man auch die Idee, das die Tyraniden eine austickende Biowaffe sind, einordnen.
Eine andere Idee welche mir noch durch den Kopf spukt (der aber auch sehr unwahrscheinlich ist): das die Tyraniden erschaffen wurden um eine gewisse Einigkeit, oder zumindest bis zu einen bestimmten Punkt, in der Galaxis erzwungen werden soll, auch durch eine andere Fraktion.
Ich denke dabei aber nicht an die Alten.
Beispielsweise gab es einen Konflikt (helft mir bitte da mal auf die Sprünge, in welcher die Imperiale Armee mit den Tau zusammen gekämpft haben, oder die Blood Angels zusammen mit den Nekrons.
Bei zweiteren kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Nekrons als einzige eine brauchbare Strategie haben, die Tyraniden auszurotten (und ich denke da nicht an das vernichten jeglichen Lebens um den Tyraniden die Fressensgrundlage zu rauben) und daher eine Schlüsselrolle spielen.

Zusammenfassend würde ich meinen:
  • Reset: Ja, durchaus plausibel (aus meiner sicht)
  • Flucht: nää
  • Von den Alten zu Punkt 1 erschaffen: eher nicht
  • ein anderer "Mitspieler"? Durchaus möglich
  • in dem Fall eine Biowaffe? Kööööönnte...
  • Zusammenhalt fördern? Mmmmm njaaaaa, aber neeeeee
Ein unglaublich geiles Thema oder?

Lg Cari ?