Blood Angels Interesse an Blood Angels und Fragen dazu

lycan1987

Blisterschnorrer
20. August 2013
350
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Hi,

ich habe hier ein paar Threads gelesen über die Blood Angels und mir auch mal den Codex der Blood Angels und der Space Marines angeschaut. Was ich nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen BA und SM. Sind doch ansich die selben Truppen?
Ich komme eigentlich aus dem Fantasy Bereich und wollte auch in 40k durchstarten. Habe gehört dass die meisten irgendwelche Marines spielen. Lese aber dass an sich die Marines egal welcher Art eig momentan garnicht so stark sind im Vergleich zu anderen Völkern.

Also zu meinen Fragen 😀.
Unterschied BA SM in der Spielweise.
Einstufung von BA im Gesamten was stärke angeht.

Ja es sind alles Space Marines, haben also die gleichen Werte. Der Unterschied besteht in einigen Sonderregeln (Rasender Angriff bei Blood Angels zB) und einsetzbaren Einheiten und Bewaffnung (Keine Centurions bei den Blood Angels zB).
Blood Angels sind eher auf den Nahkampf ausgelegt, können aber auch ganz anders gespielt werden. Bei Space Marines hast du dank Ordenstaktiken (Blood Angels haben keine frei wählbare) ein breites Sprektrum an Taktiken.
Was die Stärke angeht, bin ich selbst der Meinung, sie sind nicht schlecht aber auch nicht übermäßig stark.

Der Blood Angels Codex hat im Endeffekt alles das nicht, was im normalen "Space Marine Codex" funktioniert und gespielt wird, z.B. keine Centurionen, keine Salvenkanone, kein Stormtalon und keinen Stalker.
Dafür können sie ihre Fahrzeuge zu schnellen Fahrzeugen aufrüsten und haben die Möglichkeit "Todessterne" aufzubauen. Des weiteren stellen sie im Moment die stärksten Taktischen Trupps aller Space Marine, denn sie können die Schweren Flamer als Sturmwaffe benutzen (d.h. Feuern und Angriff im selben Zug möglich) und sie haben in der Formation im Codex in der ersten Nahkampfphase +1 Ini und +1 St. Du merkst jetzt sicher schon, dass die Blood Angels gerne in den Nahkampf wollen, um dort ihre Stärke auszuspielen. Der normale Space Marine Codex hat seine Stärken eher im Beschuss. Dazu muss ich dir dann noch sagen (ich weiß nicht wie es im Fantasy Bereich geregelt ist), dass die aktuelle Edition eine klare Beschuss Edition ist.

Meiner Meinung nach bietet dir der Space Marine Codex mehr Möglichkeiten und ist auch in der aktuelle Edition einen Tick spielstärker. Wenn dir aber der Fluff bei den Bloodies besser gefällt, du auf deren Sondermodelle stehst und gerne Taktische Trupps spielen willst, dürften wohl die Bloodies für dich die bessere Wahl sein.

Was die spielstärke allgemein von Space Marines angeht: Nun ja, Marines sind alles Könner, sie können nix schlecht aber auch nix super gut. Das gibt dir den Vorteil, dass du eigentlich immer auf alles eine Antwort hast. Das haben andere Völker nicht. Du kannst immer unterschiedlich spielen und hast gegen alles etwas im Petto. Das ist gerade für den Einstieg im 40K Bereich natürlich sehr hilfreich. Des weiteren kannst du Space Marine/Bloodies mit alle Imperialen Armeen alliieren. Das kann auch immer für Abwechslung sorgen, die dir manch andere Völker nicht bieten werden.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du auch gerne ne PN an mich schicken 😉