8. Edition Interesse für die dunkle Seite

Maximus4394

Aushilfspinsler
04. November 2012
34
0
4.836
Hallo an alle.

Ich spiele seit ca 6 Monaten Warhammer 40k und würde nun auch gerne zumindenst eine kleine Streitmacht WHF anfangen.

Da bin ich über die Dunkelelfen gestolpert welche mir vom Still her sehr gut gefallen, habe mir bis jetzt jedoch noch nichts gekauft und würde euch um eine Liste bitten was genau an Kerneinheiten sinnvoll ist zu kaufen etc bzw eine Liste für ca 500 Pkt für den beginn zu machen. Ich habe noch keinen Codex etc werde mir aber wahrscheinlich demnächst einen zulegen.

Danke an alle

Maximus

Moin,

nach 6 Monaten schon von einem System auf's andere zu wechseln, halte ich ehrlich gesagt, für sehr gewagt. Aber nun gut...^^

Was deine Bitte angeht: Gemeinhin gilt, dass alles was dir gefällt auch zu gebrauchen ist. Bei den Dunkelelfen (DE) gilt dies sogar doppelt, da sie tatsächlich keine einzige Einheit haben, die nicht zu gebrauchen wäre. Dir hier eine Liste vor die Nase zu setzen würde allerdings nichts bringen, da du noch keinerlei Regelkenntnisse hast und somit mit den Auswahlen überhaupt nichts anfangen könntestn.^^

mfG

Ich habe nicht vor zu 100% zu wechseln, würde nur gerne mal eben auch da rein schnuppern 😉.

Bezüglich der Armee freut es mich schon mal zu hören, dass ich die Armee nach meinem Belieben gestallten kann, denn es gibt ja genug Armeen bei denen einzelne Einheiten nicht zu gebrauchen sind.

Dürfte ich nur kurz nachfragen was genau die Stärken/Schwächen der DE sind?

Ich würde es so einschätzen:

Stärken:
- Vielseitigkeit
- sehr starke Magie
- Möglichkeit guten Beschuss aufzustellen
- Möglichkeit guten Nahkampf aufzustellen
- viele Synergien zwischen dein einzelnen Einheiten/Elementen der Armee
- verfügen über ein Monster, dass für seine Punkte einfach zu gut ist

Schwächen:
- oftmals zahlenmäßig unterlegen
- Schwarze Garde (eines der Elite-Regimenter) darf pro Einheit maximal 20 Mann enthalten
- viele alte und damit teils einfach nicht mehr zeitgemäße Modelle
- ... ja mehr fallen mir hier eigentlich gar nicht ein

Die Dunkelelfen sind schon sehr vielseitig. Für den Anfang würde ich dir zu der Streitmachtbox raten. Dazu die Plastikhexe, und du hast eine spielbare kleine Armee.

Hier ein sehr sehr abgespeckte Armeeliste

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
+ - Schwarze Magie
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Dunkelelfenkrieger
- - - > 60 Punkte

20 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- - - > 200 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 500

Und hier eine Liste zur Aufwertung auf 1000 Punke, wozu du dir nur noch eine Box Speerträger und eine Hydra kaufen müsstest. (auch sehr abgespeckt. Ohne AST und dergleichen...)

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schwarze Magie
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Dunkelelfenkrieger
- - - > 168 Punkte

20 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 998

Beides sicher nicht die härtesten Listen, aber zu einem recht günstigen Preis zu bekommen.

Edit:
zu erwähnen wäre noch, dass du aus den Standardtruppen entweder Speerträger oder aber auch Armbrustschützen bauen kannst. Du hast quasi alle wichrtigen (Massen)Einheiten in einer Box. Wenn du etwas geschickt im Umgang mit Magneten bist, kannst du dir da alle Optionen offen lassen und Speere/Armbrüste magnetisieren.
Als Nahkampfblöcke sind die Korsaren auch sehr gut geeignet, aber Punktemäßig auch deutlich teurer als die Speerträger.

Im Übrigen hab ich auch schon gehört, dass die DE bald neu rauskommen sollen. Hab ich aber auch über alle anderen Völker gehört, daher kann ich das nicht recht glauben ^^ Aber wer weiss.

Zuletzt bearbeitet: