Interstellare Kommunikation: Wie übertragen folgende Völker

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon fast alles aus. Ich versuche folgende Situationen hintergrundgetreu darzustellen:

1. Vor dem Fall der Eldar übermittelt ein Runenleser an einen Propheten, dass die ihm unterstellten Truppen ein Projekt fertig gestellt haben.

2. Nach dem Fall der Eldar beschreibt ein Weltenwanderer, dass er alte Eldartechnologie wiederentdeckt hat. Hier ist die Idee, das in Form eines Tagebuchs zu machen. Sinnvoll?

3. Gibt es hinweise auf die Kommunikation von Kroot? Wäre es plausibel, dass ein Krootsöldner /-händler an seinen Weisen berichtet. Wie würde das aussehen. Auch Telepathie?

4. Funksprüche des Imperiums. Dafür gibt es in diversen Regelbüchern und Codizes genug Beispiele, aber sind auch auf Explorationsschiffen Astropathen, die Berichte senden. Werden nur bestimmte Sachen gesendet?

Bei allen vier Beispielen kommt es mir darauf an, ob es Beispiele/Regeln gibt, wie solche Berichte aussehen sollten. Sprich, gibt es einen Nachrichtenkopf? Gibt es eine bestimmte/spezielle Sprache? Oder gibt es sonstige Besonderheiten, die ich beachten müsste?

Es wäre nett, wenn mir die Fluff-fanatiker hier etwas helfen könnten, damit ich keine ganz groben Schnitzer im Hintergrund habe...

Vielen Dank
Jaeger

1. Vor dem Fall gab es wahrscheinlich keine Runenleser oder gar Runrnpropheten. Eher Eldar Lords.

2. Warum nicht?

3. Es gibt bisher noch keine Krootpsioniker (oder nur sehr, sehr wenige). Ich denke mal die Kommunizieren nur über Boten.

4. Kann gut sein, daß die einen Astropahten dabei haben. Jede Kommunikation ist etwas riskant, also wird wohl nicht per Warp gemeldet werden, daß man pünktlich zum Essen kommt, aber ansonsten ist das wohl auch nicht zu sehr eingeschränkt.

Beispiele gibt es dafür nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 27.11.2006 - 16:25 ) [snapback]929259[/snapback]</div>
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon fast alles aus. Ich versuche folgende Situationen hintergrundgetreu darzustellen:

1. Vor dem Fall der Eldar übermittelt ein Runenleser an einen Propheten, dass die ihm unterstellten Truppen ein Projekt fertig gestellt haben.

2. Nach dem Fall der Eldar beschreibt ein Weltenwanderer, dass er alte Eldartechnologie wiederentdeckt hat. Hier ist die Idee, das in Form eines Tagebuchs zu machen. Sinnvoll?

3. Gibt es hinweise auf die Kommunikation von Kroot? Wäre es plausibel, dass ein Krootsöldner /-händler an seinen Weisen berichtet. Wie würde das aussehen. Auch Telepathie?

4. Funksprüche des Imperiums. Dafür gibt es in diversen Regelbüchern und Codizes genug Beispiele, aber sind auch auf Explorationsschiffen Astropathen, die Berichte senden. Werden nur bestimmte Sachen gesendet?

Bei allen vier Beispielen kommt es mir darauf an, ob es Beispiele/Regeln gibt, wie solche Berichte aussehen sollten. Sprich, gibt es einen Nachrichtenkopf? Gibt es eine bestimmte/spezielle Sprache? Oder gibt es sonstige Besonderheiten, die ich beachten müsste?

Es wäre nett, wenn mir die Fluff-fanatiker hier etwas helfen könnten, damit ich keine ganz groben Schnitzer im Hintergrund habe...

Vielen Dank
Jaeger
[/b]

Da Kroot keine eigene Technologie auf dem Level entwickelt haben, müsste das dann eher orkoid sein, aber die haben selten Verwendung dafür sich zu vernetzen, sonst wären sie ja besser koordiniert und eine noch größere Gefahr. Sollten sie aber mal nen Astrophaten zum Frühstück gehabt haben, bestände denke ichs chon die Möglichkeit dass sich Kroot die diese genetischen Infos ausgetasucht haben zu kommunizieren. Is aber eher unwahrscheinlich würd ich sagen.
Astrophatne gibt es denke ich auf jedem Kreuzergroßen imperialen Schiff, auch auf kleineren wenn sie allein unterwegs sind. Und auch Exploratoren werden nen Stab an Astrophaten an Bord haben. Ich denke die werden Statusberichte an höhergeschaltete Stellen übermitteln.

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 27.11.2006 - 18:35 ) [snapback]929368[/snapback]</div>
Da Kroot keine eigene Technologie auf dem Level entwickelt haben, müsste das dann eher orkoid sein, aber die haben selten Verwendung dafür sich zu vernetzen, sonst wären sie ja besser koordiniert und eine noch größere Gefahr. Sollten sie aber mal nen Astrophaten zum Frühstück gehabt haben, bestände denke ichs chon die Möglichkeit dass sich Kroot die diese genetischen Infos ausgetasucht haben zu kommunizieren. Is aber eher unwahrscheinlich würd ich sagen.
Astrophatne gibt es denke ich auf jedem Kreuzergroßen imperialen Schiff, auch auf kleineren wenn sie allein unterwegs sind. Und auch Exploratoren werden nen Stab an Astrophaten an Bord haben. Ich denke die werden Statusberichte an höhergeschaltete Stellen übermitteln.
[/b]

Auch nachzulesen in Xenology. ^_^

Dann fasse ich mal zusammen:

1. Es gibt noch keine Runenleser und -propheten, sondern Eldar Lord. Diese sind zum einen Befehlshaber alsauch Psioniker. Wem würden diese denn Bericht erstatten? Sprache wäre sehr dekadent und bildlich. Er würde sein Werk über alle Maße selbst loben usw.

2. Der Weltenwanderer schreibt sein Tagebuch. Aber in welchem Sprachstil? Habt ihr Beispiele?

3. Der Kroothändler würde selbst ober per Bote an seinen Weisen berichten. Sprache? Eher primitiv, oder sonstige Besonderheiten?

4. Sowohl die Armee, alsauch die Exploratoren haben Astropathen. Habt ihr Quellen wo Aufzeichnungen solcher Funksprüche dargestellt sind?

Vielen Dank schon mal

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 27.11.2006 - 20:42 ) [snapback]929470[/snapback]</div>
3. Der Kroothändler würde selbst ober per Bote an seinen Weisen berichten. Sprache? Eher primitiv, oder sonstige Besonderheiten?
[/b]

Ich muss spontan an die eine South Park Folge denken, wo Butters Nachrichten über ein Einmachglas, wo man was reingesprochen hat, übermittelt. 😀

Ich stell mir allerdings interstellare Kommunikation bei den Kroot ähnlich wie bei Star Trek vor, mit Bildschirmen, Funkgeräten und so. (Man schaue sich doch deren Bowlingkugel aus Battlefleet Gothic an! Den Tau ist selber ein Rätsel wie sie das Weltall bereisen können...)
Denn Telepathisch kann doch jeder 😉 (Tyraniden, Astropathen, Scriptoren, Propheten/Seelenwanderungen, usw.)

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 27.11.2006 - 20:42 ) [snapback]929470[/snapback]</div>
4. Sowohl die Armee, alsauch die Exploratoren haben Astropathen. Habt ihr Quellen wo Aufzeichnungen solcher Funksprüche dargestellt sind?
[/b]
Inquisitor Trilogie. Zum Beispiel diktiert dort Drako einen Exterminatusbefehl.
Ansonsten die ganzen Inquisitorberichte über Xenos, Lageberichte, Anfragen, die man in fast jedem Codex etc findet (Tyranidencodex zB ist voll davon). Das sind ebenjene Berichte, die ein Inqui einem anderen oder dem Hauptquartier per Astropath sendet, also ideale Beispiele.
Astropathen übertragen übrigens nur die Nachricht. Sie sind nicht in der Lage den Inhalt zu verstehen geschweige denn ihn sich zu merken und wiederzugeben.

Astropathen übertragen wie folgt: sie bekommen einen Text vorgelegt, den sie verinnerlichen, dann ihren Geist in den Warp versetzen und diese Nachricht Stück für Stück an den Zielort bzw einen Empfänger dort übertragen. Da spielt es keine Rolle, ob sie den Text verstehen oder nicht, da sie auch chiffrierte Nachrichten, von denen sie Null verstehen, versenden.

Je nach interstellarer Entfernung und Warp-Situation (Turbulenzen, Warpsürme in dern Richtung etc pp) kann ein Astropath dass alleine machen oder benötigt einen sogenannten CHor zur Unterstützung, welcher seine Energien bündelt und fokussiert.
Im Normalfall, also bei Astropathen in Monitorstationen, Sendestationen oder sonstigen Empfangs- und Sendezentren wird die komplette Nachricht danach per Psychodoktrination aus dem Gedächtnis des Astropathen entfernt. Bei "privaten" Astropathen ist das normalerweise nicht der Fall, weil einerseits die Möglichkeit/Ressourcen der kontrollierten Löschung nicht besteht, und es andererseits auch nicht nötig ist.

"Blind", der dritte Teil der Shira Calpurnia-Reihe, bietet da sehr detaillierte und anschauliche Beschreibungen.

Hehe. Eher Hintergrundmusik.

Astropathen haben festgelegte Wach-Zeiten, und festgelegte Gebiete. In einer großen Station sogar nach Empfangsgebieten sortiert.

Wenn ein Astropath eine schweirige Nachricht zu übermitteln oder zu emfpangen hat, versetzen er und der Chor (kann aus einer bis vielen Personen bestehen) sich in Trance. Der Chor fokussiert dann die Bemühungen des Senders/Empfängers und schützt auch seinen Geist vor Übergriffen des Warp, da er sich ganz auf die nachricht konzentrieren muss.

Die Kroot benötigen keine großartige From der Kommunikation. Die sind nicht so organisiert. Ihr höchstes Ziel ist es, ihren Genpool anzureichern. Kroot Stämme ziehen in die Galaxis aus und suchen Jobs als Söldner für andere Gruppierungen. Die versorgen sie im Ausgleich für ihre Kampfbereitschaft mit Material, damit sie ihre Fress-Expedition fortsetzen können. Tatsächlich ist es ihnen wichtiger die genetische Eigenheiten eines Feindes in sich aufzunehmen, als dafür bezahlt zu werden. Wenn sie zufrieden sind, kehren sie nach Pech zurück und teilen die Genetische Informationen die sie gesammelt haben, mit dem Rest ihres Volkes, indem sie sich gezielt Fotpflanzen. Auf dem ganzen Tripp, bleiben die zusammen in einem Stamm und kommunizieren wohl garnicht mit Pech.