Iren - Taktiken/Aufstellungen ....

Hi,

ich wollte mal wissen was Ihr so über mögliche Irenlisten wisst oder wie ihr die spielen würdet. Hit and Run kommt mir hier ja als Erstes auch beritten in den Sinn. Gerade mit der Fähigkeit die Rüstung gegen Beschuss zu erhöhen.

Alternativ fände ich es interessant, nur die Curaidh und den Warlord beritten zu spielen, hat da jemand Erfahrungen?

Beritten verlieren sie ihren Wurfspeer.

Das Battle Board unterstützt sehr stark die Wurfspeere und darum nehmen die meisten früher oder später nur noch Truppen mit Wurfspeeren mit in die Schlacht.

Es gibt bei uns 3 Spieler mit Iren und alle haben versucht Hunde rein zu bringen, aber lohnen tun sich die selten, werden auch nur ansatzweise durch die Fähigkeit Sidh unterstützt. Noch schlechter kommen die Dänenäxte weg. Ich finde das sehr schade und erinnert mich an die Mauren, einige Auswahlen aber nur Speerwerfer machen Sinn.

Am Ende sehen die Armeen dann so aus: Warlord, 2-3*Veteranen (2 Curaidh) 1-2 Krieger, 0-1 Bauern mit Wurfs. und Religiöser Berater.

MMn. geht es auch mit dem Priester als Warlord aber der normale Warlord ist für einige Szenarien schon eine Bank, weil er sehr viel aushält.

Noch ein paar Ergänzungen:
by Denzil » Mon Dec 17, 2012 1:42 pm
Yes,
The book states " Irish Warriors fight on foot and are equiped with javelins. Due to their light protections, their armour is reduced to 3 against missiles"

I have interpreted the armour of the Irish as
M=melee, R=Ranged

Warlord(dane axe) - 4M / 6R
Warlord(javelins) - 5M / 6R
Warlord(mounted) - 5M / 5R

Hearthguard(dane axe) - 4M / 4R
Hearthguard(javelins) - 5M / 4R
Hearthguard(mounted) - 5M / 3R

Curaidh(foot) - 5M / 6R
Curaidh(mounted) - 5M / 5R

Warrior - 4M / 3R
Warrior (wolfhound) - 3M / 3R

Levies - 3M / 3R
http://studiotomahawk.freeforums.org/irish-warband-hearthguard-armour-value-query-t2568.html
by MikeH » Wed Feb 13, 2013 9:24 am
hi
firstly welcome to the forum

secondly, the answer to your question is no; mounted Irish Hearthguard are not armed with javelins, they have standard hand weapons and a shield

unmounted one's can be armed with javelins or Dane axes though, which is where the confusion comes in
http://studiotomahawk.freeforums.org/irish-mounted-hearthguard-t2931.html
by ducat » Thu Nov 06, 2014 6:03 pm
From what I remember this was a regular question when the irish were first released.

Warlord and hg are are on foot with javelin or daneaxe, or mounted with a basic handweapon.
Curaigh are javelins whether mounted or on foot.
If you head back quite a few pages you can probably find a couple of topics where Admin confirms this.
http://studiotomahawk.freeforums.org/mounted-irish-units-t5480.html

Berittene Hearthguard hat keine Wurfspeere.
Bei den Hunden kann man 4-8 in einer Einheit aufstellen - nur eine 4er oder 5er Einheit aufzustellen kann Sinn machen ... z.B. als zusätzliche Lebenpunkte für einen berittenen Warlord, oder als Opfereinheit...
Im "Sacred Ground" Szenario ist auch eine 8er Einheit Hunde nett.
Ich sehe die Iren durch ihre Vielfalt an Aufstellungs/Ausrüstungsmöglichkeiten als sehr vielseitig. Die Battleboardfähigkeit, Gelände schiessen zu lassen kann für den Mitspieler recht nervig sein.

Wenn ich den Warlord beritten stelle, dann spiele ich gerne einen Curadh beritten und einen zu Fuß.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache - imho schwierig da was allgemein gültiges zu sagen.

Warlord + we obey ≈ 7 Würfel
Religious Advisor/Berater = 7/8 Würfel (da die Iren keine Möglichkeit haben Würfel in der Orders/Befehlsphase zu verbraten)
Warlord+ Barde-> 2x we obey≈8 Würfel + vom Warlordausgeschaltete Modelle geben doppelte Siegpunkte.

Mit "Blood of Kings" und "Seed of Ireland" ist der Priester ne Sache über die man, je nach Spielweise, nachdenken kann.

hm ich dachte die Curaidh müssen beritten sein, wenn der Warlord beritten ist?

Ich hab nur das englische Regelwerk. Laut dem, darf Hearthguard beritten aufgestellt werden (unabhängig vom Warlord). ̶c̶̶u̶̶r̶̶a̶̶d̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶a̶̶r̶̶t̶̶h̶̶g̶̶u̶̶a̶̶r̶̶d̶̶ ̶"̶u̶̶p̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶e̶"̶.̶. siehe nächster post von the_Prophecy
Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst ja mal im englischen Saga-forum nachfragen.
Meine Begründung warum ich einen Curadh beritten stelle und einen zu Fuß -> Geländemalus für Pferde vs. Bewegung L.

Zur Aufstellung - bei Saga ist jede Aufstellung die genug Saga-Würfel generiert spielbar - was passiert wenn man die Püppchen auf den Tisch stellt, hängt von Szenario,Gegnerfraktion und Verteilung des um den Tisch versammelten Könnens/Erfahrung und Glück ab 🙂

Bauern
Wurfspeere vs. Schleudern/Bögen
imho keine klaren Vorteile für eine der beiden Optionen - je nach Situation/Spielweise kann eine Option besser sein als die Andere.

Jetzt wirds kleinkariert ;-)
Krieger
Du stellst in Deiner Liste 3 Punkte Krieger.
Davon können 4 bis 8 (max 1 Einheit)zu Hunden aufgewertet werden.
die restlichen 16(evtl.+Rest der nicht als Hund aufgestellt wurde) kannst Du in beliebiger Einheitengrösse(mindest Einheitengrösse 4 Modelle/max 12) aufstellen.
Bei Turnieren gibt es zum Teil Sonderregelungen, wie Listen aussehen müssen.

Zuletzt bearbeitet: