8. Edition Irgendwann neue Kerneinheiten? (Khemri,Echsen,KdC,He)

elBandido

Aushilfspinsler
09. August 2011
33
0
4.996
Hallo neue Community!^_^

Zusammen mit 3 Freunden habe ich mich entschlossen auf meine "alten Tage" nochmal mit Warhammer anzufangen (es geht uns dabei mehr um lustige Mal- und Bastelabende, als um Turnierarmeen).

Wir haben uns in der letzten Woche wieder in die Materie eingelesen und das Geringe um "wer-welche-Armee" immerhin halbwegs in die richtige Richtung gebracht...

Es blieb halt nur die Frage: Welche Kerneinheiten könnten evtl in nächster Zeit durch neue ersetzt werden? Es scheint ja aktuelle GW Politik zu sein bei einer Warhammer-Armee-Neuauflage nur eine Handvoll Eliteeinheiten und Charactere neu aufzulegen - oder irren wir uns da?

Konkret geht es um folgende Einheiten:
*Khemri-Skelette (die sind definitiv uralt... ich kenne sie noch^^)
*Hochelfen-Kern (Speere/ Bogis... passen wie Arsch auf Eimer zu den neuen IoB-Minis)
*Echsenkrieger/ Skinks (wurden mit dem neuen AB nicht ersetzt?!)
*Chaoskrieger (s.o., über die Barbaren reden wir lieber nicht <_<)

Das es hierzu wohl kaum offizielle Verlautbarungen gibt ist klar, aber wenn ihr irgendwelche Gerüchte/ Vermutungen etc habt, wären wir schon dankbar!
(uns gefallen die Modelle ja eigtl ganz gut (bis auf die HE... unser HE Spieler hat schon die IoB Elfen und kotzt gewaltig, wenn man ihm die Streitmachtbox zeigt🙄) - nur haben wir vor unsere Armeen recht aufwendig zu gestalten und 30€ für eine Handvoll Kerntruppen plus Bases und Farben sind halt für Studenten recht heftig - vor allem wenn sie ein drohendes Verfallsdatum hätten^_^ )

Also frohes Spekulieren und Hallo an alle nochmal^_^

Grundsätzlich glaube ich, das GW als letztes ihr Augenmerk auf die Kerneinheiten legt.
Was verkauft sich besser?

Kerneinheiten die jeder schon hat, und wo es teuer ins Geld des Kunden gehen würde, wenn er nur aus Desing-Optischen-Gründen, nocheinmal viel Geld für etwas investiert, das er theoretisch schon besitzt und (meist) schon angemalt hat?!

Oder..

In neue, noch nie dagewesene Einheiten, Monster, Gebäude usw.?

Denke nicht, das wir in der nächsten Zeit (2-3 Jahren) neue Kerneinheiten bei Fantasy zu Gesicht bekommen werden.
Alleine schon die nächsten Armeen (Bretonen u. Oger) haben neue Kerneinheiten nicht nötig, im Gegenteil. Bei den Bretonen sind das wohl die besten Plastikbausätze im Sortiment.

Grundsätzlich kann man nie genau wissen was GW machen wird den sie handeln oftmals äußerst irrational. zB hatten sie in der 7ten Edition die Barbarenreiter, Gors und Ungors überarbeitet obwohl es nicht umbedingt notwendig war. Zu den Skeletten gibt es interessante Alternativen. zB die von wargames factory und mantic games (welche ich persönlich für nicht so toll halte aber andere untote von mantic sehen gut aus).

Wenn man sich das "Imperium" mal anschaut, dann sind fast immer die Boxen neu aufgelegt worden.

Zur 6 Ed kamen die neuen Plastikfußtruppen. Vorher hatte man ja noch diese Mischung aus Zinn und Plastik.

zur 7. Ed hat man die dann noch mal geändert, neue Posen der Kommandoeinheit und so. Grad Speere und Musketen haben sich ja stark geändert.

da ist es recht unwahrscheinlich, das da noch mal zur 8. Ed was passiert.

Aber ansonsten sind ja viele Plastikbausätze jetzt auch schon 2 Editionen alt.

Könnte mir schon vorstellen, das die Echsen noch mal neue Saurus bekommen.
Die Echsenreiter haben sie auch ja auch 2x (?) nachbearbeitet
Kroxis sind neu zur 7.

also bei GW weis man nie.
Allerdings geht der Trend momentan eher zu monströsen Sachen...

1. Die Skaven haben zum Beispiel komplett neue Kerneinheiten bekommen, war aber auch bitternötig.

2. Warum zum Teufel sollte man seine Kerneinheiten ausgerechnet bei GW kaufen? Da gibt es doch nun wahrlich mehr als genug Alternativen. Bevor ich mir nun 16 GW-Skelette hole, nehme ich doch lieber 60 von Kings of War... etc

Die meisten Kerntruppen sind ja auch noch oke. Imperium, Echsen, Dunkelelfen, Oger... alles durchaus gute Miniaturen und ich würde absolut nicht einsehen warum man sowas überarbeiten sollte (auch weil die kaum jemand kaufen würde!). Dann lieber die Energie in neue Miniaturen stecken.

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Welche Kerneinheiten könnten evtl in nächster Zeit durch neue ersetzt werden?
Ziemlich sicher, KEINE.

Wenn überhaupt, dann würden die wohl mit nem neuen Armeebuch nochmal aufgelegt werden und die nächsten haben alle noch gute Kernauswahlen.

Oger: - keine nötig
Bretonen: - keine nötig
Waldelfen: - keine nötig (oke, die Pferde sind alle bekifft)
Zwerge: - Langbärte aus Plastik würde ich tippen

Zuletzt bearbeitet:
Langbärte aus Plastik: Sind nicht wirklich dringend nötig, lassen sich aus den Zwergenkrieger Box bauen dank der Gesichtsmasken. Einen Großartigen unterschied zu den Klankriegen gibts auser dem Alter, das man Zwergen nur Bedingt ansieht, auch im Hintergrund nicht, Langbart ist einfach nur ein Name.

Was aber stimmt ist das die Kemmrieskelette und Pferde dringenst überarbeitet werden müssten, aber glücklicherweise gibts ja Alternativen auch wenn Mantic nicht ganz passt (vom setting her).

Und die Bretonenritter gehören zu GWs schönsten modellen.

Was aber mal notwendig wäre wären Seuchenhüter aus Plastik, die jetzigen sind ne Frechheit (sowohl der Preis als auch die mangelnde Vielfalt).

Der Kern der Hochelfen könnte auch mal wieder überarbeitet werden.

Ansonsten siehts doch ganicht so schlimm aus, besonders mit den Chaoskriegern bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden (nur etwas eng wirds im Regiement).

Gruß
Green Beast

Naja, wir Imperiale warten seit Jahren auf neue Ritter (oder zumindest Pferde), HE auf neue Speerträger (die Seegarde in der Grundbox waren da ein gutes Beispiel wie sie aussehen könnten) und Untode auf neue Skelettpferde...

Ansonsten ist bei den ABs die nach Ogern anstehen meine Meinung: Bretzeln haben durchweg schöne Modelle im Kern allein Quest und gralsritter müssten da mal ne Frischekur bekommen...

WE haben mit die schönsten Modelle im Spiel - eine Ewige Wache und Baumschrate aus Plaste wären da nett aber ansonsten scheint fast alles ok...

Stumpens brauchen an sich eher neue Eliteinfanterie und Kriegsmaschinen - als überarbeitete Kerntruppen...

HE brauchen wie gesagt neue Speerträger (und Grenzreiter im Grundboxstyle, sowie effentuell Bogenschützen wobei die noch halbwegs gehen, währen auch nicht schlecht) ansonsten wurde ja bei ihnen erst kürzlich vieles überarbeitet...

Beim Imperium wird die Infanterie vorerst wohl nicht nochmal überarbeitet (und wenn man sie mit der alten mischt, ist sie mAn auch an sich ganz ok) - hier braucht es halt Ritter und nen neuen Kriegsaltar (und Feldschlangen als neue Kriegsmaschinen und Pikeniere und Hexenjäger und ne Plaste-Sigmarpriesterbox und Marketenderinnen als Regifiller und... ...hm, ich glaube das war es vorerst einmal)...

Dann kämen glaub ich schon wieder Dämonen, welche ich als neuere Generation zähle...

Naja.... wer die Skelette von GW kauft, will es aber auch nicht anders.... ist ja nicht so das es gerade da keine Alternativen gäbe...

Bitte gibt doch mal ein link Ägyptsch angehauchte Waffen und zwar für 50+ Modelle. die Skellete + Schilde sehen für mich gut genug aus. geht mir eigentlich nur um die Waffen.

HE werden mit ziemlicher Sicherheit Ende 8. / Anfang 9. Edition neue Kerntruppen bekommen. Warum?
Mit der 9. Edition kommt eine neue Grundbox und somit werden mit Sicherheit einzeln erhältliche Seegardisten erscheinen. Warscheinlich wieder zusammen mit Speerträgern.
Vor der 9. Edition macht die veröffentlichung von neuen HE Kerneinheiten mMn kaum einen wirtschaftlichen Sinn für GW. Mit der 9. werden sie geradezu zwingend 😉

HE werden mit ziemlicher Sicherheit Ende 8. / Anfang 9. Edition neue Kerntruppen bekommen. Warum?
Mit der 9. Edition kommt eine neue Grundbox und somit werden mit Sicherheit einzeln erhältliche Seegardisten erscheinen. Warscheinlich wieder zusammen mit Speerträgern.
Vor der 9. Edition macht die veröffentlichung von neuen HE Kerneinheiten mMn kaum einen wirtschaftlichen Sinn für GW. Mit der 9. werden sie geradezu zwingend 😉

Hä ?

also Seegarde gibts bei GW schon jetzt einzeln bzw. immer zu 5th.
und was HE mit der neue Edition zu tun haben? ka.

wenn überhaupt Hätten sich neue Kern bei HE zum Release der Startertbox 8th Edition gelohnt (HE + Skaven).

mit der 9th gibts zu 95% wieder ein neues Völker paar.

Hä ?

also Seegarde gibts bei GW schon jetzt einzeln bzw. immer zu 5th.
und was HE mit der neue Edition zu tun haben? ka.

wenn überhaupt Hätten sich neue Kern bei HE zum Release der Startertbox 8th Edition gelohnt (HE + Skaven).

mit der 9th gibts zu 95% wieder ein neues Völker paar.

Klar wird es dann ein neues Völkerpaar geben, aber die Elfen aus der jetzigen Grundbox sind ja dann nicht mehr erhältlich.

Daher ist es doch wohl ziemlich sicher, dass es dann eine Grenzreiter / Silberhelmbox, Schwertmeisterbox und eine neue Seegarde / Speerträgerbox geben wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass die jetzigen Mailorder only 5er Seegardistenpäckchen dann die einzige Möglichkeit sein soll an Seegarde zu kommen. Zumal die auch keine Kommandooptionen enthält.