Irgendwie deckt gelb nicht...

Shimian

Codexleser
14. April 2011
260
0
7.296
Moin,

keine Ahnung, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe grade über ein schwarz grundiertes Plastikteil die zweite Schicht "Sunburst Yellow" aufgetragen und man sieht immer noch schwarze Stellen leicht durch. Muss ich da echt drei Mal drüber? Bei jeder anderen Farbe hats bisher die erste Schicht getan.

ja du musst mehrere schichten auftragen.
und immer dran denken, schön verdünnen.
und eine weiße grundierung ist immer noch nicht das beste, aber viiiiiiiiel besser als schwarz. außerdem sieht es besser aus, wenn du dich vom weiß in verschiedenen schichten zum gelb hocharbeitest, das heißt erst ein dunkles rot das auch wirklich gut deckt, dann imer heller zu orange bis gelb.

es gibt mit sicherheit schon 1000 beiträge drüber ...
Also:
a) Unterschied zwischen Foundation- und normaler Farbe
b) Partikelzusammensetzung der jeweiligen Farbe

Foundationfarben decken normal sehr gut, die normalen je nach Farbart. Bloodred und Dein Gelb decken so gut wie gar nicht. Hier musst Du z.B. mit Iyandan Darksun nach der Grundierung drüber, dann am besten ein helleres Gelb als dieses. Wenn möglich nochmal ein helleres Gelb und dann erst Sunburst Yellow. Rein das letztere aufbringen macht dich nicht glücklich, da darfste mehr als 4 mal drüber

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Gelb ist, aber die Vallejofarben decken im Allgemeinen viel besser, als die GW Äquivalente.
Das stimmt und kommt daher, dass die Vallejo-Farben viel stärker pigmentiert sind als die von GW. Deshalb muss man sie vorher auch stärker schütteln, da sich mehr unten absetzt und stärker verdünnen um eine gleiche Deckkraft mit den GW-Farben zu erreichen.

Was das Gold angeht: Gold kann ja auch in verschiedene Farbtöne abweichen, bzw. kannst du so andere Metalle darstellen (Messing, Kupfer).
Such dir einfach eine Farbnuance aus, in die dein Gold später gehen soll und bemal die stellen damit (manche benutzen z.B ein Grün oder sogar ein Lila als Grund, viele aber eben Braun oder Gelb).
Mit verünntem Shining/Burnished Gold dann eine Metallschicht auftragen. Das der Grund dann noch durch scheint ist also durchaus gewollt und gibt dir deinen Goldton an.
Kannst natürlich auch mehrmals übermalen, bis dein gewünschter Goldton erreicht ist. 🙂