Iridium-Panzerung + Stimulanzinjektor VS Drohnen: Was frisst mehr Feuer?

Shinigami

Testspieler
01. Mai 2011
89
0
5.896
In diesem Thread behandeln wir ein Thema, dass mich persönlich brennend interessiert hat.
Was bietet den besseren Schutz? Ein Commander, gekleidet in Iridium und durchflossen mit Stimulanzen, oder ein 3er Schwarm Drohnen? Dabei muss natürlich beachtet werden, dass 3 Drohnen im Gegensatz zu der zusätzlichen Ausrüstung 4 Punkte günstiger sind.

Vor allem für einen Krisis-Trupp nicht uninteressant, der vorne an der Front steht und alles mit Plasma und Melter zur Schlacke verarbeitet.

Discuss.
 
Ich rechne mal eben flink durch:
20 Schuss Bolter(Treffer vorausgesetzt)

W4: 10 Wunden
RW 4+: 5 tote Drohnen

W4(wegen Einheit): 10 Wunden
RW 2+: 1.6666[...] Wunden
FnP: 1.1111[...] LP-Verluste


Je besser der DS, um so mehr schlägt das natürlich zu Gunsten der Iridium aus, da dann die Drohnen schneller ohne einen Schutzwurf fallen.
Vorteil hat man mit den Drohnen erst bei S10 Waffen und im Nahkampf aufgrund der Initiative 4, wenn es ans weg rennen geht.

Edit: Der Vollständigkeit halber mal mit Laserkanonen und Schilddrohnen
3 LK(z.B. Vendetta)

W4: 2,5 Wunden
Rettungswurf 4+: 1.25 tote Drohnen

W4(wegen Einheit): 2.5 Wunden
FnP: 1.666[...] LP-Verluste
Dazu aber eventuell noch Deckung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich muss ja zugeben, das bei meinem letzten Spiel mein Commander auch mit Iridium ausgerüstet war und so dermaßen geschluckt hatte, das er das ganze Spiel überlebte und auch umkämpfen konnte. Bis zum bitteren Ende halt......

Natürlich ist aber auch beides besser. Also Iridium und Drohnen zusammnen.... 😀
 
Optimal: Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Iridium und Schilddrohnen - kost halt ne bisschen

Schildgenerator ist überflüssiger Luxus. Die Punkte, die darin investiert werden, können woanders mehr bewirken und der Effekt ist sowieso unnötig, wenn nur Einheiten mit S10 und DS2 oder mehr den Commander in einem Schuss töten können. Die Schilddrohnen tun den Job besser (wenn sie auch durch geschicktes Manövrieren vorher zerstört werden können).

Ist der Stimulanzinjektor besser als eine Schilddrohne? FnP ist nice und der Commander mit Iridium wird in 80% keine S10 ins Gesicht bekommen, wobei die Drohne natürlich für solche Fälle den Ablativen LP bringt.
 
Die Schilddrohnen kann man als geschickter Schütze aber gekonnt umgehen (erst Bolter, dann Lascan). Aber Luxus ist schon richtig, denn er kommt nur vs. S10 und NK zum Einsatz. Wenn der Cmdr. schlecht steht (sei es dadurch, dass andere Sachen schon weggeballert worden sind) kann ihn aber auch vs. Lascan/Plasma nutzen (Situationsbedingt). Wäre aber der bestmögliche Schutz.
 
Man kann den Commander auch einfach vor die Schilddrohnen stellen. Wenn man also ne Wunde bekommt die zu unangenehm ist, kann er sie einfach auf 2+ wegschieben, der Gegner kann sie aber nicht vorher wegboltern. Für mich sind aber nicht nur Instant Death Wunden mit DS2 zu gefährlich um sie auf den Commander zu nehmen. Auch ne 1+ Rüstung ist gerne mal vermasselt, da will ich nict den Commander für riskieren. Auch kan der Gegner es auch über Quantität machen. Nen Veteranentrupp mit 3x Plamsa stört sich nicht unbedingt am FnP des Commander wenn er den eben 5x machen muss.