Iron Hands gegen Tyraniden

Acardes

Blisterschnorrer
01. Mai 2013
351
104
11.711
Hallo,

ich werde nächste Woche einmal mehr gegen eine Tyraniden Armee antrehten müssen doch leider komme ich gegen diese nie auf einen grünen Zweig. Ich hoffe ihr
könnt mir helfen oder nützliche Tipps geben.

Spielen wollte ich gerne mit Iron Hands OT.

Zur Verfügung habe ich folgendes:

1x Ordensmeister/Captain mit variabler Bewaffnung.
1x Ironclad Cybot mit variabler Bewaffnung.
10x Protektorgarde
20x Normale Marines mit variabler Bewaffnung
5x Scouts
4x Landungskapsel
5x Sturmtrupp mit doppel Flamer
1x Stormtalon
3x Centurions mit variabler Bewaffnung
5x Davastor mit Raketenwerfer
1x Predator mit Maschinenkanone und Bolter
2x Razorback/Rhino
1x Whirlwind

Wir wollen 1,5k Spielen und werden die Malstrom Missionen benutzen.
Er spielt meistens 2-4 Flieger paar dicke Monster und den der Deckung gibt.

Gruß Acardes

P.S.: Frohes Fest
 
4 Flieger? Wow 😉 dann pack mal genug AA ein. Und genug Großkalibriges.
Spielt er Tyrannofexe? Falls nicht brauchst du keinen DS2
Nimm auf jeden Fall Centurions mit Raketenwerfer und allem dicken Kram mit, die knallen dir abgesehen von Fliegern alles in einer Runde weg ^^
Alles was Deckung ignoriert ist Gold wert!

Ansonsten gibts nur zu sagen dass fliegende Tyranten die stärkste Bedrohung sind. Die fressen zwar super viel Feuer aber mit gutem AA kriegste die klein. Danach alles nacheinander wegfokussen.

Ich würde nie Feuer groß aufteilen. Wenn du da am Ende 3 Carnifexe mit 2-3 LP rumlaufen hast ist das dem Nidenspieler echt erstmal egal. Ein ganzer totrr Fex tut dagegen sehr weh.
Synapse ausschalten ist im Zweifel auch gut. Toxotrophen nur mit Deckung ignorieren beharken, oder genug Bolterschüssen.
Es gibt nix beschisseneres als dass 5 Raketen an dem verpuffen ^^

Falls du noch mehr Fragen hast, raus damit! 😀
Hoffe ich konnte dir aber schon mal helfen.
 
Tyras... da fällt mir spontan die Protektorgarde in einer Kapsel ein. Versuchen in der nähe von der Toxotrophen runter zu kommen. Dann mit der Special Mun Deckung ignorieren töten^^ vielleicht 2-3 Kombi-Flammer dabei für Abwehrfeuer gegen Ganten.
Ja wie oben schon erwähnt, Centis mit Rak und Grav. Die Devastoren mit AA-Rak.
Der Stormtalon macht sich später aus der Reserve auch gut.
Vielleicht dann noch 2 Razors mit SS und die beiden 5er TT mit PK oder auch noch Rak.
 
So wollte das nun mal so testen:

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte
In die Centurions

Kommandotrupp
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte
in der 1. Runde nen Hive Tyrant killen (Hoffe das ich anfangen darf und er noch nicht in der Luft ist)

*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasma
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

Das Deckungsvieh jagen

Protektorgarde-Trupp
6 Veteranen
- 5 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasma
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 237 Punkte

Siehe Kommandotrupp.


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 144 Punkte

Kommen wo er gebraucht wird oder nen Missionsziel halten.

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte
An die Flak

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Ans Missionsziel und verstecken.
*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

AA und später kleinvieh aufreiben
*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Vielleicht hinter die Aegis und Feuer frei

Stalker
- - - > 75 Punkte

AA hatte ich oben vergessen aufzulisten

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

Mit Tigurius in Deckung und Big Bugs zerlegen

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Scouts an die Flak


Gesamtpunkte Space Marines : 1846

Allgemein mit den Landungskapseln in MZ reichweite komme und da damit halten oder umkämpfen..
 
Hab mir mal erlaubt deine Liste etwas zu verändern.

Tigurius in den Centis ist sehr verlockend^^ Ist auch eine sehr gute Kombo.
Warum nicht bei Iron Hands bleiben?

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
mit den Centis in den LR
*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
in Kampftrupps aufteilen, dann mit Specialmun(D.i-Gift)die richtigen Ziele aussuchen.

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Aus der Reserve Reste aufwischen

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
MZ sichern

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Bolter, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Vetsergeant(damit sie nicht beim ersten mal wegrennen) an die Flak, mit Rakwerfer kann man ruhig auf das selbe Ziel(kann rein muss aber nicht)

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
MZ
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 530 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte
AA-Raks habe ich extra noch mit drinne damit die FMK gleich richtig unter druck kommen.
Stalker
- - - > 75 Punkte
bin mir sicher, habe keine Erfahrung mit ihm.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1835

IH bietet sich doch richtig gut an, bei den ganzen Fahrzeugen. Kapseln versuchen dich neben den MZ zu setzten. Muss er dann doch einiges drann setzten um die weg zu bekommen.

Vielleicht sind ja ein paar neue Ideen für dich dabei?^^