Iron Hands: Relic Leviathan Dreadnought Warlord Legitimität

Madfiend

Malermeister
15. Februar 2002
1.841
2
6.391
45
Hallo liebe Space Marine Spieler,
ich lese in letzter Zeit immer wieder mal folgende Kombination in Turnierlisten und bin mir als nur bedingt "Space Marine"-kundiger Spieler nicht ganz sicher bezüglich dessen Legitimität.

Relic Leviathan Dreadnought: warlord (warlord trait: all flesh is weakness), march of the ancients, paragon of iron (warlord trait: merciless logic)

Der Gedankengang ist vermutlich leicht nachzuvollziehen:
1. Man macht den Levi zum Warlord und er bekommt kostenlos einen Warlordtrait, wenn er ein Charaktermodell ist.
2. March of the Ancients kann man nur spielen, wenn man bereits einen Warlord gewählt hat und der Levi wird nun zum Charaktermodell.
3. Paragon of Iron gibt ihm einen weiteren Warlordtrait, kann aber nur gespielt werden, wenn er selbst der Warlord ist.

So wie ich das verstehe (und ich räume durchaus ein, dass ich da was überhaupt nicht kapiert habe) kann man den Levi aber gar nicht zum Warlord machen, da auf S.251 im Regelbuch unter Punkt 8 steht, dass man ein Modell nur zum Warlord machen darf, wenn es ein Charaktermodell ist, außer man hat überhaupt keine Charaktere in der Liste. Keine dieser Listen spielt aber jemals ohne andere Charaktere.

Das heißt jetzt eigentlich für mich, dass der Levi nur March of the Ancients haben kann, wenn bereits ein anderes Charaktermodell der Warlord ist, weil er es ja selber nicht werden kann. Paragon of Iron kann er auch nicht spielen, da er ja eigentlich nicht der Warlord sein kann. Somit geht die ganze Kombination doch auch nicht, oder übersehe ich da was? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. =)

FAQs lesen hilft.

Q: If I nominate an Iron Hands Dreadnought to be my
Warlord and I then use the March of the Ancients Stratagem for
that Dreadnought to gain the Character keyword, can it
now have a Warlord Trait?
A: Yes.

Und selbst wenn man schon einen anderen Warlord hat, kann man den Levi mit March of the Ancients zum Charakter machen, und ihn dann mit Hero of the Chapter einen Warlord Trait geben, und mit Paragon of Iron noch einen weiteren.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn man schon einen anderen Warlord hat, kann man den Levi mit March of the Ancients zum Charakter machen, und ihn dann mit Hero of the Chapter einen Warlord Trait geben, und mit Paragon of Iron noch einen weiteren.

Paragon of Iron kann nur der Warlord selbst nehmen, oder? Vielleicht irre ich mich aber hier. =) (Battle Scribe lässt es zumindest nicht zu)

Das mag sein, aber laut dem neuen Regelbuch (S.251) kann man den Levi nicht mehr zum Warlord machen, wenn sonst noch Charaktermodelle in der Armee sind. Das hilft uns bei der Frage leider nicht weiter. =)

Das steht wo genau auf S. 251 ?

Paragon of Iron kann nur der Warlord selbst nehmen, oder? Vielleicht irre ich mich aber hier. =) (Battle Scribe lässt es zumindest nicht zu)

Stimmt, mein Fehler.

Das steht wo genau auf S. 251 ?
Ich zitiere: "Das Modell muss das Charaktermodell-Schlüsselwort haben (wenn deine Armee ein solches enthält)..." (S.251 unter 8.)

Keine Ahnung, wieso das so beiläufig und beinahe unauffindbar im Regelbuch steht, aber das verbietet dem Levi doch klar, dass er der Warlord wird, wenn schon ein anderes Charaktermodell in der Armee ist. Das Schlüsselwort bekommt er ja erst durch March of the Ancients und das darf ich erst auswählen, wenn ein Kriegsherr in der Armee ist. Der Stratagem, der es ihm also ermöglicht ein Charaktermodell und der Warlord zu werden, setzt also voraus, dass bereits jemand Warlord ist. Damit geht die ganze Kombination nicht mehr. Ich denke, das ganze ging noch in der 8. Edition, aber nicht mehr in der 9.

Jetzt scheint man ihm nur noch durch Hero of the Chapter ein Warlordtrait geben zu können.

FAQs überschreiben Grundregeln.
Und wo steht in dem FAQ, dass du den Leviathan zum Warlord machen kannst, obwohl du schon ein anderes Charaktermodell hast? ? Es besagt nur, dass du ihm nachträglich einen Warlordtrait geben kannst, wenn er dein Warlord ist (das kannst du aber eben nur ohne ein anderes Charaktermodell in der Armee zu haben) und du ihm nachträglich das Characterkeyword durch den Stratagem gibst. Leider beziehst du dich mit deinen Aussagen nie wirklich auf den tatsächlich geschriebenen Regeltext.

Das FAQ besagt ja folgendes: Wenn du den Levi zum als Warlord (was du nur kannst, wenn du kein anderes Charaktermodell in der Armee hast) wählst und du dann den Stratagem: March of the Ancients spielst (der dir das Keyword "Character" verpasst), kannst du nachträglich noch ein Warlordtrait für ihn nehmen.

Da steht nirgends, dass du ihn plötzlich zum Warlord machen kannst, wenn du trotzdem ein anderes Charaktermodell hast.

Dh, das FAQ stimmt und ist auch gültig. Es trifft halt nur ein, wenn du tatsächlich ohne Charaktermodelle spielst. Ich denke aber, dass es ein Überbleibsel der 8. Edition ist.

Ich danke dir dennoch für deinen Input. Leider denke ich, dass ich die Kombination in keinem Turnier spielen kann, da mir das alles zu wacklig ist und am ein Ende noch ein Judge sagt, dass es eben in der 9. Edition nicht mehr regelkonform ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FAQs sagen du darfst das machen, dann darfst du das. Vollkommen egal was in den Grundregeln steht. So funktioniert das bei 40k.

Ich glaub, du verstehst nicht auf was ich hinaus wollte. =) Hat sich aber auch erledigt, da ich auf reddit/WarhammerCompetitive einen Beitrag dazu gelesen hab der bestätigt, dass es nicht mehr geht.

Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir dennoch für deinen Input. Leider denke ich, dass ich die Kombination in keinem Turnier spielen kann, da mir das alles zu wacklig ist und am ein Ende noch ein Judge sagt, dass es eben in der 9. Edition nicht mehr regelkonform ist.
Die Listen musst doch eh einschicken die werden dir dann schon sagen ob des geht oder nicht