Iron Hands + Skitarii

Morpheus92

Aushilfspinsler
07. Februar 2017
10
0
4.691
Moin zusammen,
ich spiele jetzt seid etwa einem halben Jahr aktiv, allerdings tun sich dabei öfter noch Fragen auf, von wegen geht das jetzt so, oder geht das nicht. Diesbezüglich möchte ich in diesem Thread gerne sowohl über den Armeeaufbau, als auch über dabei aufkommende Regelfragen sprechen. Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen werdet, alleine ist das manchmal nämlich echt mühselig.

Der Rahmen:
Ich habe mit einer reinen Skitarii Armee begonnen, welche ich nun gerne erweitern würde. Da mir der Cult Mechanicus sowohl spieltechnisch als auch optisch einfach nicht gefallen mag, habe ich mich entschieden meine Skitarii mit Iron Hands Space Marines zu ergänzen. Dabei sollen Skitarii den Beschuss und IH eher den Nahkampf-Part übernehmen.
Vorneweg: Ich spiele keine Turniere, unsere Spiele finden lediglich im privaten Kreis statt, so zwischen 2000 und 6000 Punkten. Die Spielstärke der Armee ist also erstmal nebensächlich, viel wichtiger wäre es mir diese so fluffig wie möglich zu gestalten.

Grundlegende und erste Frage:

Beim Zusammenstellen der Detachments bin ich mir relativ unsicher. Ich würde hier gern ein Skitarii Maniple stellen (2 troops + x) sowie ein CAD Space Marines mit Belisarius Cawl als HQ.

1. Geht das so oder müsste ich in diesem Fall die SM als Allied Detachment aufstellen?
2. Lässt sich das so ohne weiteres um Formationen der jeweiligen Fraktionen ergänzen? - sprich könnte ich so einfach ein Dominus Maniple, Ironstrider Cavaleries oder auch eine Medusa Strike Force hinzufügen?
3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Belisarius zwangsläufig mein Warlord sein müsste und dem entsprechend die Space Marines dementsprechend das Hauptkontingent wären?
4. Profitieren so bei Armeen von den jeweiligen Boni? Iron Hands von den Chapter Tactics während die Skitarii Scout und Kreuzfahrer erhalten?

Schonmal Danke im Vorraus für die Hilfe.
Gruß M92
 
Hi Morphes zu deinen Fragen.

1. Klar geht das so außer ihr habt euch intern irgendwelche restrictionen auferlegt. (z.B. nur 2 Fraktionen) Da Cawl für Mechanicus zählt und dann marines und skirarii gezählt werden.
2. Ja das würde gehen.
3. Nein aber wenn du den wiederholbaren fnp wurf haben möchtest solltest du ihn als Warlord benennen. Du kannst alternativ jeden anderne Charakter z.b. seargent als WL benennen.
4 Nein
 
Du hast immer ein Hauptdetachment, alle anderen sind dann weitere detachtments oder Allied-detachtments. Dein Warlord muss aus deinem Hauptdetachment kommen und muss glaube ich nicht zwingend Cawl sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Fraktion Skitarii und SM sind Battlebrothers, siehe dazu mal im Regelbuch nach, diese verhalten sich fast wie eine Armee aber mit Ausnahmen. Z.B. die Gesänge oder ähnliches gelten nur für die jeweilige Fraktion. Boni wie Scout und Kreuzfahrer gelten dann natürlich für dein Skitarii Maniple, aber nur für dieses, weitere Formationen haben eigene Boni und nichts mit dem Maniple-Boni zu tun. Grundsätzlich ist deine Armee in Schlachtordnung oder Bound solange alle Einheiten zu einem detachment oder formation gehören!