Hintergrund Iron Hands - Überfordert

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Grüsse werte Brüder

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Iron Hands Armee zu beginnen. Ich habe mir unendlich viele Gedanken schon gemacht und weitere kreisen in meinem Gehirn. Das Wichtigste zuerst: Es muss eine IRON HANDS Liste werden. Ich will so fluffig wie möglich bleiben, ohne ständig komplett getabelt zu werden. Ja, schon wieder so einer...

Nun wollte ich einige Fragen zum Hintergrund stellen:

1. Sind Stormraven und Storm Talons gerechtfertigt?
2. Setzt der Orden der Iron Hands Scouts in der herkömmlichen Form ein?

Mein Problem ist, dass eine Armee aus Donnerkanonen, Techmarines, Cybots und Centurionen zwar sehr hübsch wäre, aber keinen Blumentopf gewinnen wird...

Besten Dank für eure geschätzte Zeit

Gruss

Für die Iron Hands gibt es doch ein Supp. Sieh dir das doch mal an und Centurions sind doch wirklich verdammt stark.

Wegen Fluff Hintergrund was die so einsetzen: im Codex Space Marine müsste man doch schon einiges finden und die haben ihre normalen Scouts. Das besondere an denen ist ja eben "nur" das sie ihre 10 autonomen Clankompanien haben und KEINEN Ordensmeister besitzen. (Dafür dürfen auch Cybots ein Clankommandant sein)

1. Klar, sollte kein Grund geben das die diese Flieger nicht haben.
2. Auch das ist so gegeben.

Danke vielmals.

Ja das Supp hab ich mir runtergeladen und bin noch am lesen.

Wie sieht es aus mit einer Ehrengarde? In aller Regel zieht die ja mit einem Ordensmeister in die Schlacht. Da nun IH wie erwähnt keinen solchen besitzen, darf ich da überhaupt eine Ehrengard aufstellen? Gibt es weitere Regeln zu den Eisenvätern?

Fragen über Fragen - ich weiss.

Ich danke euch für deren Beantwortung.

Meine Taktik wäre ja gewesen, dass ich einen Stormraven mit Anti-Infanterie-Ausrüstung mit einem Trupp Devastor Centurionen, einem Storm-Talon-Gunship mit synch. LasK und einem Iron Clad Cybot mit zwei schweren Flammern als ein Bündel nehme und dann damit eine Flanke besetze. Der Stormraven kann ja einen Cybot und einen dreier Trupp Centurionen transportieren. Durch den Peilsender kann ich sie punktgenau absetzen, solange der Endpunkt des Stormraven nicht weiter als 6" vom Absetzplatz entfernt ist.

Dann ein Trupp Scouts im Storm und einen 5 Mann Trupp Taktische im Razorback die den Eisenvater mit der Ehrengarde im LR nach vorne geleiten.

Nur leider fehlt mir da noch der Techmarine vom Fluff her...

Was meint ihr dazu? Ist das eine 'Iron Hands-Liste' oder gar nicht mehr?

Taugt die überhaupt was? Sie soll jetzt nicht das ETC gewinnen, aber doch gefährlich genug sein um noch Eindruck zu machen.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Iron Hands

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
- - - > 195 Punkte

Ehrengarde
6 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Bolter
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Hurricane-Bolter
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Synchronisierte Plasmakanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern
- Peilsender
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1638

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persoenlich wuerde die Centurions nicht in den Stormraven packen. Die sind m. M. nach besser im Landraider aufgehoben.
Ansonsten sollte der OM das Reliktschild bekommen. Ohne ist er einfach schwach.

Ansonsten wuerde ich die Ironhands mit vielen Razorbacks/Predatoren spielen und dazu 1 Cybot in der Elite.

Und zu ueberlegen waere es wirklich nach dem SW-Codex zu spielen. Da hat man einen HQCybot und Terminatorsergeants wenn man will.

Lg

Der Grundgedanke ist garnicht so schlecht allerdings sind einige Dinge spieltechnisch nicht unbedingt sinnvoll!

Der Ordensmeister sollte wenn er in den Nahkampf geht das Schild der Ewigkeit bekommen und ich würde ihn mit dem Cybot in den Stormraven packen!

Der Hurricane-Bolter ist am Ironclad auch leider etwas suboptimal ich würde ihm 2x Nahkampf + 2 Flamer spendieren das sind acuh nur 10 Pkt mehr!

Bei dem Scouttrupp ist der Raketenwerfer auch nicht unbedingt sinnvoll ich würde den Trupp mit Sniper am MZ campen lassen und den Landspeeder mit Multimelter auf Fahrzeug jagt schicken!

Den Centurions würde ich auch Gravwaffen geben!

Die Liste würde dann etwa so ausehen:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Ehrengarde
6 Ehrengardisten, Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiewaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1645

Muss sagen, ich finde die Transportgeschichte mit dem Stormraven immer schwer zu bewerten...
Man mag den Cybot via SR nach vorne bringen, wenn du ihn in den NK bringen willst ist er frühestens in Runde 3 im NK (Wenn der Stormraven nicht abgeschossen wird)
Wenn du dann noch den OM + Ehrengarde drin hast, selbes "Problem" wie beim Cybot.

Ist es bei IH unüblich Landungskapseln zu nutzen? Glaub nicht, also IC-Cybots mit Doppelflamer und Kapsel kann schon viel anrichten! Zumal er in Runde 1 da ist und immer in Reichweite seines Ziels steht. (und das für 15P)
OM + Garde würde ich auch lieber im LR stehen haben.
Cents sind nachtürlich für ihre Punkte sehr anfällig, da muss schon schutz her, vllt durch eine Bastion als Feuerbasis, ist natürlich sehr statisch und von der Reichweite her die die Cents haben vielleicht nicht zu empfehlen je nach Ausrüstung.