Guten Tag Forumsgemeinde,
ich starte demnächst das Sammeln einer 30k Legion (Iron Warriors) und suche Anregung, Kritik und Tipps.
Weiter unten werde ich die in der Überschrift angekündigte Armeeliste angeben, vorher werde ich aber einen kleinen Text verfassen in dem ich Informationen verfasse. Es wäre nett, wenn diese bei Kritik usw. berücksichtigt werden. Danke schonmal im Vorraus
Ich bin "Fan" der Iron Warriors seit der 3. Edition. Damals, als sie auch in 40k noch ihre eigenen Regeln hatten. Mit dem Entschluss, eine 30k Armee aufzustellen habe ich mir als Ziel gesetzt große Rücksicht auf den Fluff der Legion zu setzen. Dennoch möchte ich natürlich auch eine effektive Armee aufstellen (Spaß am Spiel hat man nicht nur durch einen Sieg aber siegen ist trotzdem schön) und deswegen habe ich mal eine Armee zusammen geklickt.
Meine Sorge ist halt, dass sie zu A-typisch für die Vorgehensweise und Taktiken der Iron Warriors ist.
Einerseits besitzt die Liste eigentlich ausschließlich Feuerkraft. Das war auch mein Ziel, überlegene Feuerkraft die dazu in der Lage ist, den Gegner systematisch zu schwächen um ihn dann gnadenlos auszulöschen. Ich habe einfach die Befürchtung, dass sie ZU beweglich ist, ich habe die Iron Warriors halt immer als eine typische Stehen & Schießen Armee gesehen mit Belagerungspanzern und allem drum und dran. Das ist aber leider im Spiel (vor allem in einem Bereich von unter 2000 Punkten) kaum möglich. Zumindest nicht, wenn man auch effektiv sein will.
In der folgenden Liste habe ich auf größe Beweglichkeit gesetzt, wollte aber gleichzeitig extreme Feuerkraft bewahren bzw. erhalten.
Bei genauerer Betrachtung finde ich die Liste eigentlich nicht soooo sehr A-typisch, vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass am Ende (flufftechnisch) nur zählt, den Gegner zu vernichten und die gegnerischen Stellungen entweder einzunehmen oder zumindest zu vernichten. Was sagt ihr dazu, ist die Armeeliste flufftechnisch vereinbar, ist sie effektiv und wenn nein, was wären eure Verbesserungsvorschläge?
Ich weiß, ist einiges an Stuff aber vllt macht sich ja jemand die Mühe, diesen durch zu gehen :chaos:
ich starte demnächst das Sammeln einer 30k Legion (Iron Warriors) und suche Anregung, Kritik und Tipps.
Weiter unten werde ich die in der Überschrift angekündigte Armeeliste angeben, vorher werde ich aber einen kleinen Text verfassen in dem ich Informationen verfasse. Es wäre nett, wenn diese bei Kritik usw. berücksichtigt werden. Danke schonmal im Vorraus
Ich bin "Fan" der Iron Warriors seit der 3. Edition. Damals, als sie auch in 40k noch ihre eigenen Regeln hatten. Mit dem Entschluss, eine 30k Armee aufzustellen habe ich mir als Ziel gesetzt große Rücksicht auf den Fluff der Legion zu setzen. Dennoch möchte ich natürlich auch eine effektive Armee aufstellen (Spaß am Spiel hat man nicht nur durch einen Sieg aber siegen ist trotzdem schön) und deswegen habe ich mal eine Armee zusammen geklickt.
Meine Sorge ist halt, dass sie zu A-typisch für die Vorgehensweise und Taktiken der Iron Warriors ist.
Einerseits besitzt die Liste eigentlich ausschließlich Feuerkraft. Das war auch mein Ziel, überlegene Feuerkraft die dazu in der Lage ist, den Gegner systematisch zu schwächen um ihn dann gnadenlos auszulöschen. Ich habe einfach die Befürchtung, dass sie ZU beweglich ist, ich habe die Iron Warriors halt immer als eine typische Stehen & Schießen Armee gesehen mit Belagerungspanzern und allem drum und dran. Das ist aber leider im Spiel (vor allem in einem Bereich von unter 2000 Punkten) kaum möglich. Zumindest nicht, wenn man auch effektiv sein will.
In der folgenden Liste habe ich auf größe Beweglichkeit gesetzt, wollte aber gleichzeitig extreme Feuerkraft bewahren bzw. erhalten.
Bei genauerer Betrachtung finde ich die Liste eigentlich nicht soooo sehr A-typisch, vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass am Ende (flufftechnisch) nur zählt, den Gegner zu vernichten und die gegnerischen Stellungen entweder einzunehmen oder zumindest zu vernichten. Was sagt ihr dazu, ist die Armeeliste flufftechnisch vereinbar, ist sie effektiv und wenn nein, was wären eure Verbesserungsvorschläge?
+++ Iron Warriors 30k (995pts) +++
++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (995pts) ++
+ HQ (135pts) +
Legion Centurion (135pts)
[Artificer Armour, Consul, Legion Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Melta Bombs, Pair of Lightning Claws]
··Rules: Consul, Independent Character, Legiones Astartes
Um die Kosten "geringt" zu halten habe ich mich für einen Centurio entschieden ohne Consul. Das Jetbike sorgt für große Mobilität um sich gut positionieren zu können, Schwachpunkte zu attackieren und auch, um bedrohlichen Nahkämpfern entkommen zu können. Praktischerweise besitzt das Jetbike den geliebten schweren Bolter mit der Schrabnellmunition um die Möglichkeit zu haben den Gegner nieder zu halten. Die Energiekrallen sind für den Fall der Fälle, falls man sich trotzdem mal im Nahkampf wiederfindet oder auch mal attackieren kann, wenn es nötig sein sollte. Das Jetbike wäre in größeren Spielen auch mit der Consulwahl "Siege Breaker" kombinierbar.
+ Troops (400pts) +
Legion Tactical Squad (200pts) [Legion Tactical Sergeant, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Rules: Fury of the Legion, Legiones Astartes
··Legion Rhino Armoured Carrier [Heavy Bolter]
····Rules: Repair
Legion Tactical Squad (200pts) [Legion Tactical Sergeant, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Rules: Fury of the Legion, Legiones Astartes
··Legion Rhino Armoured Carrier [Heavy Bolter]
····Rules: Repair
Die benötigten Pflichtauswahlen. Der Squad bleibt quasie nackt, bekommt aber einen Rhino für den Schutz und für die Mobilität. Dieser bekommt als kleines Extra einen zusätzlichen schweren Bolter und erhält dadurch wesentlich mehr Feuerkraft (und auch wieder die Möglichkeit auf Niederhalten) und er kann im Falle einer zerstörten Waffe immernoch austeilen.
+ Heavy Support (460pts) +
Legion Fire Raptor Gunship (230pts) [Four Hellstrike Missiles, Reaper Autocannon battery]
··Rules: Deep Strike, Independent Turret Fire, Strafing Run
Legion Fire Raptor Gunship (230pts) [Four Hellstrike Missiles, Reaper Autocannon battery]
··Rules: Deep Strike, Independent Turret Fire, Strafing Run
Hier steckt die Feuerkraft! Flieger mit allen daraus reslutierenden Vorteilen und dazu diese mMn wirklich krasse Feuerkraft, Mobilität und extreme Feuerkraft ermöglichen es geziehlt vernichtenden Beschuss zu verteilen. Noch eine Überlegung wäre, bei einem der beiden Flieger die Reaper Autocannon battery weg zu lassen und die Quad Heavy Bolter zu behalten. 8 Schuss S7 synchronisiert, aus denen 6-8 relativ sichere Verwundungen resultieren (meistens 2+ verwunden) gegen 24 Schuss S5, aus denen statistisch 10-11 Verwundungen resultieren (meistens 3+ verwunden, selbst wenn 4+ sind es immernoch 8) + eine Chance auf Niederhalten kann vorteilhaft sein. Da wo S7 Treffer benötigt werden, kann der andere Fire Raptor eingreifen und ich kann auch so mal wechseln bei Belieben.
Gibt natürlich auch ein kleines Risiko. Dieses besteht darin, dass es ja sein kann, dass sie zu spät aus der Reserve erscheinen aber das kann man mal eingehen.
+ Legion +
Legion Astartes [IV: Iron Warriors]
++ Profile Summary ++
····Legion Centurion: Unit Type:Infantry|WS:5|BS:5|S:4|T:4|W:2|I:5|A:3|LD:9|Save:3+|HH:LACAL p16
····Legion Sergeant: Unit Type:Infantry (Character)|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:2|LD:9|Save:3+|HH:LACAL p202
····Legion Space Marine: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:1|LD:8|Save:3+|HH:LACAL p202
····Legion Fire Raptor Gunship: BS:4|Front:12|Side:12|Rear:12|HP:4|Type:Flyer, Hover|HH:LACAL p54
····Legion Rhino: BS:4|Front:11|Side:11|Rear:10|HP:3|Type:Tank, Transport|HH:LACAL p35
····Avenger Bolt Cannon: Range:36"|Strength:6|AP:3|Type:Heavy 7|HH:LACAL p54
····Reaper Autocannon battery: Range:36"|Strength:7|AP:4|Type:Heavy 4, Twin-linked|HH:LACAL p54
Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)
++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (995pts) ++
+ HQ (135pts) +
Legion Centurion (135pts)
[Artificer Armour, Consul, Legion Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Melta Bombs, Pair of Lightning Claws]
··Rules: Consul, Independent Character, Legiones Astartes
Um die Kosten "geringt" zu halten habe ich mich für einen Centurio entschieden ohne Consul. Das Jetbike sorgt für große Mobilität um sich gut positionieren zu können, Schwachpunkte zu attackieren und auch, um bedrohlichen Nahkämpfern entkommen zu können. Praktischerweise besitzt das Jetbike den geliebten schweren Bolter mit der Schrabnellmunition um die Möglichkeit zu haben den Gegner nieder zu halten. Die Energiekrallen sind für den Fall der Fälle, falls man sich trotzdem mal im Nahkampf wiederfindet oder auch mal attackieren kann, wenn es nötig sein sollte. Das Jetbike wäre in größeren Spielen auch mit der Consulwahl "Siege Breaker" kombinierbar.
+ Troops (400pts) +
Legion Tactical Squad (200pts) [Legion Tactical Sergeant, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Rules: Fury of the Legion, Legiones Astartes
··Legion Rhino Armoured Carrier [Heavy Bolter]
····Rules: Repair
Legion Tactical Squad (200pts) [Legion Tactical Sergeant, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Rules: Fury of the Legion, Legiones Astartes
··Legion Rhino Armoured Carrier [Heavy Bolter]
····Rules: Repair
Die benötigten Pflichtauswahlen. Der Squad bleibt quasie nackt, bekommt aber einen Rhino für den Schutz und für die Mobilität. Dieser bekommt als kleines Extra einen zusätzlichen schweren Bolter und erhält dadurch wesentlich mehr Feuerkraft (und auch wieder die Möglichkeit auf Niederhalten) und er kann im Falle einer zerstörten Waffe immernoch austeilen.
+ Heavy Support (460pts) +
Legion Fire Raptor Gunship (230pts) [Four Hellstrike Missiles, Reaper Autocannon battery]
··Rules: Deep Strike, Independent Turret Fire, Strafing Run
Legion Fire Raptor Gunship (230pts) [Four Hellstrike Missiles, Reaper Autocannon battery]
··Rules: Deep Strike, Independent Turret Fire, Strafing Run
Hier steckt die Feuerkraft! Flieger mit allen daraus reslutierenden Vorteilen und dazu diese mMn wirklich krasse Feuerkraft, Mobilität und extreme Feuerkraft ermöglichen es geziehlt vernichtenden Beschuss zu verteilen. Noch eine Überlegung wäre, bei einem der beiden Flieger die Reaper Autocannon battery weg zu lassen und die Quad Heavy Bolter zu behalten. 8 Schuss S7 synchronisiert, aus denen 6-8 relativ sichere Verwundungen resultieren (meistens 2+ verwunden) gegen 24 Schuss S5, aus denen statistisch 10-11 Verwundungen resultieren (meistens 3+ verwunden, selbst wenn 4+ sind es immernoch 8) + eine Chance auf Niederhalten kann vorteilhaft sein. Da wo S7 Treffer benötigt werden, kann der andere Fire Raptor eingreifen und ich kann auch so mal wechseln bei Belieben.
Gibt natürlich auch ein kleines Risiko. Dieses besteht darin, dass es ja sein kann, dass sie zu spät aus der Reserve erscheinen aber das kann man mal eingehen.
+ Legion +
Legion Astartes [IV: Iron Warriors]
++ Profile Summary ++
····Legion Centurion: Unit Type:Infantry|WS:5|BS:5|S:4|T:4|W:2|I:5|A:3|LD:9|Save:3+|HH:LACAL p16
····Legion Sergeant: Unit Type:Infantry (Character)|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:2|LD:9|Save:3+|HH:LACAL p202
····Legion Space Marine: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:1|LD:8|Save:3+|HH:LACAL p202
····Legion Fire Raptor Gunship: BS:4|Front:12|Side:12|Rear:12|HP:4|Type:Flyer, Hover|HH:LACAL p54
····Legion Rhino: BS:4|Front:11|Side:11|Rear:10|HP:3|Type:Tank, Transport|HH:LACAL p35
····Avenger Bolt Cannon: Range:36"|Strength:6|AP:3|Type:Heavy 7|HH:LACAL p54
····Reaper Autocannon battery: Range:36"|Strength:7|AP:4|Type:Heavy 4, Twin-linked|HH:LACAL p54
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Ich weiß, ist einiges an Stuff aber vllt macht sich ja jemand die Mühe, diesen durch zu gehen :chaos:
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