Armeeliste Iron Warriors 1000 Pkt

Toasteration

Aushilfspinsler
16. September 2014
71
0
5.166
Guten Tag Forumsgemeinde,

ich starte demnächst das Sammeln einer 30k Legion (Iron Warriors) und suche Anregung, Kritik und Tipps.
Weiter unten werde ich die in der Überschrift angekündigte Armeeliste angeben, vorher werde ich aber einen kleinen Text verfassen in dem ich Informationen verfasse. Es wäre nett, wenn diese bei Kritik usw. berücksichtigt werden. Danke schonmal im Vorraus

Ich bin "Fan" der Iron Warriors seit der 3. Edition. Damals, als sie auch in 40k noch ihre eigenen Regeln hatten. Mit dem Entschluss, eine 30k Armee aufzustellen habe ich mir als Ziel gesetzt große Rücksicht auf den Fluff der Legion zu setzen. Dennoch möchte ich natürlich auch eine effektive Armee aufstellen (Spaß am Spiel hat man nicht nur durch einen Sieg aber siegen ist trotzdem schön) und deswegen habe ich mal eine Armee zusammen geklickt.
Meine Sorge ist halt, dass sie zu A-typisch für die Vorgehensweise und Taktiken der Iron Warriors ist.
Einerseits besitzt die Liste eigentlich ausschließlich Feuerkraft. Das war auch mein Ziel, überlegene Feuerkraft die dazu in der Lage ist, den Gegner systematisch zu schwächen um ihn dann gnadenlos auszulöschen. Ich habe einfach die Befürchtung, dass sie ZU beweglich ist, ich habe die Iron Warriors halt immer als eine typische Stehen & Schießen Armee gesehen mit Belagerungspanzern und allem drum und dran. Das ist aber leider im Spiel (vor allem in einem Bereich von unter 2000 Punkten) kaum möglich. Zumindest nicht, wenn man auch effektiv sein will.
In der folgenden Liste habe ich auf größe Beweglichkeit gesetzt, wollte aber gleichzeitig extreme Feuerkraft bewahren bzw. erhalten.
Bei genauerer Betrachtung finde ich die Liste eigentlich nicht soooo sehr A-typisch, vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass am Ende (flufftechnisch) nur zählt, den Gegner zu vernichten und die gegnerischen Stellungen entweder einzunehmen oder zumindest zu vernichten. Was sagt ihr dazu, ist die Armeeliste flufftechnisch vereinbar, ist sie effektiv und wenn nein, was wären eure Verbesserungsvorschläge?

+++ Iron Warriors 30k (995pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (995pts) ++

+ HQ (135pts) +

Legion Centurion (135pts)
[Artificer Armour, Consul, Legion Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Melta Bombs, Pair of Lightning Claws]
··Rules: Consul, Independent Character, Legiones Astartes

Um die Kosten "geringt" zu halten habe ich mich für einen Centurio entschieden ohne Consul. Das Jetbike sorgt für große Mobilität um sich gut positionieren zu können, Schwachpunkte zu attackieren und auch, um bedrohlichen Nahkämpfern entkommen zu können. Praktischerweise besitzt das Jetbike den geliebten schweren Bolter mit der Schrabnellmunition um die Möglichkeit zu haben den Gegner nieder zu halten. Die Energiekrallen sind für den Fall der Fälle, falls man sich trotzdem mal im Nahkampf wiederfindet oder auch mal attackieren kann, wenn es nötig sein sollte. Das Jetbike wäre in größeren Spielen auch mit der Consulwahl "Siege Breaker" kombinierbar.

+ Troops (400pts) +

Legion Tactical Squad (200pts) [Legion Tactical Sergeant, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Rules: Fury of the Legion, Legiones Astartes
··Legion Rhino Armoured Carrier [Heavy Bolter]
····Rules: Repair

Legion Tactical Squad (200pts) [Legion Tactical Sergeant, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Rules: Fury of the Legion, Legiones Astartes
··Legion Rhino Armoured Carrier [Heavy Bolter]
····Rules: Repair

Die benötigten Pflichtauswahlen. Der Squad bleibt quasie nackt, bekommt aber einen Rhino für den Schutz und für die Mobilität. Dieser bekommt als kleines Extra einen zusätzlichen schweren Bolter und erhält dadurch wesentlich mehr Feuerkraft (und auch wieder die Möglichkeit auf Niederhalten) und er kann im Falle einer zerstörten Waffe immernoch austeilen.

+ Heavy Support (460pts) +

Legion Fire Raptor Gunship (230pts) [Four Hellstrike Missiles, Reaper Autocannon battery]
··Rules: Deep Strike, Independent Turret Fire, Strafing Run

Legion Fire Raptor Gunship (230pts) [Four Hellstrike Missiles, Reaper Autocannon battery]
··Rules: Deep Strike, Independent Turret Fire, Strafing Run

Hier steckt die Feuerkraft! Flieger mit allen daraus reslutierenden Vorteilen und dazu diese mMn wirklich krasse Feuerkraft, Mobilität und extreme Feuerkraft ermöglichen es geziehlt vernichtenden Beschuss zu verteilen. Noch eine Überlegung wäre, bei einem der beiden Flieger die Reaper Autocannon battery weg zu lassen und die Quad Heavy Bolter zu behalten. 8 Schuss S7 synchronisiert, aus denen 6-8 relativ sichere Verwundungen resultieren (meistens 2+ verwunden) gegen 24 Schuss S5, aus denen statistisch 10-11 Verwundungen resultieren (meistens 3+ verwunden, selbst wenn 4+ sind es immernoch 8) + eine Chance auf Niederhalten kann vorteilhaft sein. Da wo S7 Treffer benötigt werden, kann der andere Fire Raptor eingreifen und ich kann auch so mal wechseln bei Belieben.
Gibt natürlich auch ein kleines Risiko. Dieses besteht darin, dass es ja sein kann, dass sie zu spät aus der Reserve erscheinen aber das kann man mal eingehen.

+ Legion +

Legion Astartes [IV: Iron Warriors]

++ Profile Summary ++

····Legion Centurion: Unit Type:Infantry|WS:5|BS:5|S:4|T:4|W:2|I:5|A:3|LD:9|Save:3+|HH:LACAL p16
····Legion Sergeant: Unit Type:Infantry (Character)|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:2|LD:9|Save:3+|HH:LACAL p202
····Legion Space Marine: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:1|LD:8|Save:3+|HH:LACAL p202
····Legion Fire Raptor Gunship: BS:4|Front:12|Side:12|Rear:12|HP:4|Type:Flyer, Hover|HH:LACAL p54
····Legion Rhino: BS:4|Front:11|Side:11|Rear:10|HP:3|Type:Tank, Transport|HH:LACAL p35
····Avenger Bolt Cannon: Range:36"|Strength:6|AP:3|Type:Heavy 7|HH:LACAL p54
····Reaper Autocannon battery: Range:36"|Strength:7|AP:4|Type:Heavy 4, Twin-linked|HH:LACAL p54

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Ich weiß, ist einiges an Stuff aber vllt macht sich ja jemand die Mühe, diesen durch zu gehen :chaos:

Zuletzt bearbeitet:
Aloha...

hmmm ich kann jetzt das Belagerungsthema der Legion nicht erkennen. Ich würde den einen Flieger rauswerfen und zumindst einen Vindicator oder einen Medusa oder beides mit in die Liste nehmen.

Dann brauchen die taktischen Trupps auf jeden Fall die zweite Handwaffe und das Vexilla. Du kannst später mit den taktischen mit den Boltern im Schnellfeuer schießen und noch mit drei Attacken angreifen, wie geil ist das den... aus diesem Grund würde ich das Kettenschwert schon an die Modelle tackern. Das Vexilla, ich glaube nicht das die Iron Warriors furchtlos sind und weglaufende Belagerer will doch keiner sehen.

Die Artificer Armour glaube ich brauchst Du nicht, weil das Jetbike nach dem letzten Update einen 2+ Rüstung bringt. Spendier ihm lieber ein Kraftfeld.

Aber Legion mit eintausend Punkten ist echt schwierig, ich kann bei 2000 Punkten noch kotzen..

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Dass das Belagerungsthema zu kurz kommt habe ich auch befürchtet. Bin aber dann irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass eine Belagerung ja nicht direkt an Hand des Belagerungswerkzeug definiert wird.
Im Endeffekt sind die Iron Warriors dafür bekannt, ihre Ziele durch systematischen und überwältigenden Beschuss zu erreichen. Das ist natürlich für eine Belagerung der entscheidende Punkt.
Die Fire Raptors bieten eben genau das, sie fahren extrem hohe (meiner Meinung nach für die Punkte übertrieben viel) Feuerkraft auf und sind durch ihre Fahrzeugeigenschaften in der Lage, diese Feuerkraft genau da zu platzieren, wo sie maximal effektiv ist.

Also ich habe die Liste jetzt mal getestet und sie war äußerst effektiv. Der Kampf war gegen Night Lords 30k und mein Gegner hat in der 4. Runde aufgegeben nachdem auf meiner Seite der Centurio einen Lebenspunkt verloren hat, ein Rhino zerstört war und der taktische Trupp dazu 4 Einheiten (soweit ich mich richtig erinnere).
Dieser taktische Trupp hat seinen HQ im Nahkampf getötet, nachdem dieser 2 LPs durch Beschuss verloren hat und 4 der Einheiten getötet hat. An der Stelle hatte ich etwas Glück.
Ansonsten haben die Fire Raptors den Sprungtrupp vernichtet (welcher mit die größte Bedrohung war das der der Night Lords wirklich gemein werden kann), die Artilleriestellung zerstört und zwei taktische Trupps angekratzt haben.
Niederhalten hat auch einmal funktioniert, was im nachhinein taktisch relativ wertvoll war. Am Leben waren am Ende dann vom Gegner noch 1 voller, taktischer Trupp und 2 angeschlagene und auf meiner Seite dann halt alles ausser ein Rhino und die Hälfte eines taktischen Trupps.

Erwähnenswert ist wohl auch, dass mein Gegner ausversehen 1250 Pkt gegen meine 1000 Pkt eingesetzt hat.

Was ich noch fragen wollte, wo hast du das mit dem 2+ Rüstung durch das Jetbike her, finde das nirgendwo, auch nicht im Errata? Wenn das stimmt, dann ist die Rüstung natürlich unnötig.
Ansonsten ist das mit den Handwaffen natürlich eine Überlegung wert, wodurch die Armee natürlich auch eine leicht andere Herangehensweise haben würde ^^

Soll heißen, du willst eine Fluff-Armee, stellst du Fluff aber zu Gunsten der Spielbarkeit hinten an und biegst dir dann den Hintergrund ein wenig zurecht, damit das schlechte Gewissen nicht ganz so groß ist. Stimmt das so in etwa? 😛

Ich hätte jetzt auch eher Legion Basilisken oder dergleichen erwartet (sehr schönes Modell, wie ich finde).
Dazu kommt auch: Was machst du, wenn der Gegner auch nur Panzerung 13 auffährt? Da ist nichts ernsthaft bedrohliches in deiner Liste, selbst wenn die Hell Strike-Raketen (deren Profil ich nicht aus dem Kopf kenne) etwas bringen sollten. Also, einen schweren Panzer solltest du wohl für dich mindestens bedenken.

Soll heißen, du willst eine Fluff-Armee, stellst du Fluff aber zu Gunsten der Spielbarkeit hinten an und biegst dir dann den Hintergrund ein wenig zurecht, damit das schlechte Gewissen nicht ganz so groß ist. Stimmt das so in etwa? 😛

Nein, die Merkmale der Iron Warrior Legion sind vernichtende und präzise Feuerkraft und eine hohe Affinität zu Maschinen. Sie sind halt kaltherzige Killer, die unter allen Umständen ihr Ziel erreichen wollen auch wenn das bedeutet, dass man Opfer (auch eigene Mitstreiter) erbringen muss.
Ich sehe da in der Armeeliste keinen Widerspruch, die Argumente habe ich auch schon genannt. Zudem wird das aufgefahren, was nötig ist um den Gegner zu vernichten. Wenn ich also weiß, dass es gegen Night Lords geht, nehme ich auch die passenden Werkzeuge dafür mit. Was bringen mir Belagerungspanzer, wenn es nichts zu belagern gibt und ich noch nichtmal Panzer erwarte?
Iron Warriors sind extrem kluge Taktiker in Bereich Beschuss. So gesehen wäre es gegen den Fluff, gegen einen Gegner wie Night Lords Belagerungspanzer einzusetzen weil das dumm wäre, zumindest in der Größe.
Am besten sogar noch Geschütze mit Mindestreichweite, damit eine Armee die für ihre Schnelligkeit und ihre Hinterhälte bekannt ist ohne Probleme die Panzer mit Melterbomben sprengen kann.

Bei größeren Spielen würde ich aber auch z.b. Medusas mitnehmen und durch den Siege Breaker diese mit Phosphex Shells ausrüsten, zumindest gegen schnelle Infanterie. Diese machen viel Schaden und erschweren dem Gegner das Vorrücken.
Ausgeklügelte Beschusstaktik > zwanghaft Belagerungswaffen einsetzen, zumal Fire Raptor durchaus wirkungs- und sinnvoll bei einer Belagerung sein können.

Ich habe deinen Punkt schon verstanden. Trotzdem ist das ein wenig...mäh, auch schon Spielerisch. Deine Liste kann im Grunde vor allem eines gut: Frei herum laufende Marines töten. Ein oder zwei Rhinos kriegst du zur Not auch noch ganz gut auf auf, aber danach wird es dann schon eng, wenn du nicht an verwundbarere Seiten- oder Heckpanzerungen kommst. Daher sind dort bereits in der von dir angestrebten Effizienz gewisse Defizite, wenn du mal eine Liste antriffst, die auf Panzern basiert. Und es gibt da draußen ja nicht nur Night Lords.

Außerdem wird wohl niemand, der sich das anschaut zuerst denken "Oh, die schießen aber gut, das müssen Iron Warriors sein.". Ich hätte eher so etwas wie Blood Angels oder Dark Angels vermutet, wenn ich mir nur die Aufstellung anschaue. Und zu einer hintergrundgetreuen Liste gehört schon ein wenig dazu, dass ein halbwegs versierter Spieler von vornherein eine Zuordnung vornehmen könnte, wie ich finde. Das sehe ich nicht gegeben.

Frei herumlaufende Infanterie und maximal ein oder zwei Rhinos waren auch das, was ich erwartet habe also ist die Taktik aufgegangen.
Diese Armee wird niemals auf Turnieren gespielt sondern in privaten Kreisen, wo ich vorher zumindest weiß welches Volk oder welche Legion der Gegner einsetzt also passe ich meine Taktik diesem Wissen nach an.

Wenn ich also z.b. Iron Hands erwarte, nehme ich natürlich andere Fahrzeuge mit.
Wie schon gesagt, ich sehe das Verwenden von maximal effizienten Waffen dem Zwang, Belagerungstaktiken anzuwenden bei den Iron Warriors unterstellt. Die Iron Warriors zeichnet für mich in erster Linie aus, dass sie herausragende und gnadenlose Taktiker sind. Schwere Artillerie gegen schnelle Infanterie einzusetzen würde dem völlig widersprechen.
Ich werde auch demnächst noch gegen andere Legionen spielen, da werden dann auch garantiert Panzer wie Vindicator und Whirlwinds eingesetzt. Gegen Night Lords hätten sie zugegebenermaßen auch gut was ausrichten können aber wenn ich die Möglichkeit auf höhere Effizienz habe (schon alleine durch das Wegfallen von stark abweichenden Geschützschüssen, wo ich persönlich finde, die Iron Warriors durchaus auch Sonderregeln hätten bekommen können wenn sich die Legion ja schon dadurch angeblich auszeichnet) nutze ich diese auch. Das würde ein eiskalter Taktiker tun und das sind Iron Warriors für mich, wie bereits erwähnt ^^