Armeeliste Iron Warriors - 1000 Punkte Fluff Turnier mit Freunden

Kayte

Codexleser
09. Januar 2011
311
7
9.996
Hallo liebe GWFW Community,

wir werden in kurzer Zeit ein Turnier mit ein paar Freunden (Tau, Orks, Eldar, div. Space Marine Orden) spielen und ich würde gern einmal hören,
was Ihr zu meiner Liste zu sagen habt.
Ich bin absoluter Neuling auf der Seite der Verräter 😛 und bin daher nicht wirklich gut darüber informiert,
welche Einheiten zu gebrauchen sind und welche nicht.
Wir haben uns selbst nur als Bedingung gesetzt, keine Formationen zu spielen und die Liste nich zu hart zu machen.
Ausserdem gilt WYSIWYG.

Da ich noch bereit bin, einige Modelle für meine Armee zu kaufen, hier zuerst einmal eine Auflistung meiner Modelle:

Abaddon the Despoiler
Ahriman (Dark Vengeance, wird als Sorcerer gespielt)
15+ Chosen (2x Fist, 2x Pair of Claws, 2x Axe, 2x Mace + ne Menge Bolter)
25 Chaos Space Marines (4x Meltagun, 1 x Plasma)
2 Rhinos
3 Terminators (unsicher bei der Bewaffnung aber die Jungs möcht ich definitiv nicht spielen)
2 Hellbrutes (Fist + Multimelta)
20 Kultisten (10 x Melee, 10 x Range)

Auf meiner Einkaufsliste stehen folgende Modelle:
2 Chaos Rhinos
1 Warpsmith
1 Relic Sicaran Battle Tank
Der Rest wird abhängig davon gekauft, wie meine Liste am Ende dieser Diskussion aussehen wird XD

Hier folgt nun meine Liste:

ChaosSpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1000 Punkte

Iron Warriors

*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hell Talon, Autocannon, Tactical bombs
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Relic Sicaran Battle Tank, Twinlinked Accelerator Auto-Cannon, Heavy Bolter
+ 2 Sponson Lascannons, Armoured Ceramite
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Kyborgs wären definitiv eine gute Idee.
Allerdings bin ich absolut kein Freund von GW Resin, was der einzige Grund ist, warum ich die Minis nicht besitze.
Hab damals Expugnatorgarde und ein paar SM HQs aus Resin gekauft und die Minis waren leider absoluter Schrott
und wenn mir der Verkäufer im GW erzählt "Resin ist toll" naja...
Eine Alternative wär natürlich nach Zinn Minis auf ebay Ausschau zu halten.

Der Hexer soll in einen 5er Trupp Marines.

die Havocs gefallen mir ziemlich gut.
Was würdet ihr dafür raus nehmen? Die Hellbrute?
Was haltet ihr davon die Hellbrute in einen Dreadclaw zu packen?

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 195 Punkte

5 Havocs, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

So könnte das ganze dann aussehen.
In diesem Fall würde ich den Hexer mit den Kyborgs und den Kultisten als Meat Shield irgendwo platzieren wo sie eine gute Sicht haben.

Hier wäre die Dreadclaw Variante

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 998 Punkte
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dreadclaw
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 998

Zuletzt bearbeitet:
Das Resin von GW ist tatsächlich besser, als es anfangs war.
Ich bin immer noch nicht zur Gänze überzeugt, aber es ist bemalbar, meist stabil aber immer noch sehr teuer.
Das Plastik ist mMn immer noch besser.

Zu den Listen fällt mir noch einiges ein, vorab aber die wichtigste Frage: Was für Missionen spielt ihr.
Läuft es auf Missionsziele raus, kann man über die Kultisten nachdenken, geht es um Killpoint müssen die raus, da dein Standard schon voll ist.
Bei Missionszielen allerdings fehlen dir ein paar schnelle Einheiten wie Bikes, die sowas einnehmen können.

Wichtig für einen Hexer ist welche Psikräfte du anpeilst. Also was hast du vor mit dem Hexer?

Das Resin von GW ist tatsächlich besser, als es anfangs war.
Ich bin immer noch nicht zur Gänze überzeugt, aber es ist bemalbar, meist stabil aber immer noch sehr teuer.
Das Plastik ist mMn immer noch besser.

Zu den Listen fällt mir noch einiges ein, vorab aber die wichtigste Frage: Was für Missionen spielt ihr.
Läuft es auf Missionsziele raus, kann man über die Kultisten nachdenken, geht es um Killpoint müssen die raus, da dein Standard schon voll ist.
Bei Missionszielen allerdings fehlen dir ein paar schnelle Einheiten wie Bikes, die sowas einnehmen können.

Wichtig für einen Hexer ist welche Psikräfte du anpeilst. Also was hast du vor mit dem Hexer?

Ja ich glaub vom GW Resin lass ich erstmal die Finger weg. Gibt kaum etwas dass so sehr deprimiert wie das Gefühl, mit Vorfreude eine Mini auszupacken um dann fest zu stellen, dass der Guss nicht sauber ist.

Ja wir spielen mit Missionszielen. Wird jedes mal zufällig drauf gewürfelt.
Wichtig ist vielleicht noch, dass wir mit relativ viel Gelände spielen.
Das ist zB auch mein Bedenken bei Havocs und Obliterators.

Das Problem mit den Missionszielen habe ich ebenfalls erkannt aber von Bikes möchte ich die Finger lassen (meine Hauptarmee ist Ravenwing^^).
An mobilen Einheiten fallen mir noch Raptors / Warp Talons ein, die mir auch gefallen.
Allerdings kenn ich auch die Listen der anderen und bin in dem Fall der Ersten Liste die ich präsentiert habe, sogar der mobilste Spieler nach den Eldar. Einzig die Hellbrute wäre da ein Problem. Vielleicht wäre es da eine Option, sie gegen 2 Kultisten-Mobs auszutauschen?
Dann fehlt zwar der Wumms, und das gegnerische Feuer wird sich vermutlich größtenteils auf den Relic Sicaran und den Flieger konzentrieren,
aber das gibt dann genug Möglichkeiten mit den Standard Marines leichte Ziele auszuschalten.

Bei den Psykräften bin ich mir sehr unsicher. Würde das ganze sehr stark von der Liste abhängig machen.
Generell bin ich ein Fan von Telepathy.

Bei den Havocs bin ich Freund von Raketen oder Maschinenkanone. Davon 4 jeweils und nicht unbedingt den Rhino. Kann man aber auch so spielen. Ist halt teurer. Du musst auch nicht unbedingt 3 Kyborgs spielen. 2 rocken auch oder aufteilen. Das würde ich so und so machen wenn du noch Slots hast. Da bist du flexibler.

Bei den Psikräften finde ich Telepathie auch super. Doch meist will man ja unsichtbar haben und dazu fehlt mir in deiner Liste die passende Einheit. Klar geht der Sicaran, aber für das aussprechen brauchst du auch Position. Da passt die Sache mit den Rhinos nicht. Mal die neuen Kräfte angeschaut? Da ist bestimmt auch was dabei. Wenn du Havocs oder Kyborgs rein willst ist mein Vorschlag: 1. Liste Brut raus. Talon zum Hellblade mit Waffe und für den Rest einkaufen. Sind entweder locker 2 Kyborgs oder eine gute Einheit Havocs.

Erst einmal: Die Kyborgs sind aus Zinn nicht aus Resin. Resin hast du ja hauptsächlich bei Forgeworld Modellen. Aus Resin ist der Warpschmied, der auch gut in eine fluffige IW Liste passen kann.

Die Listen sind sicherlich spielbar. Ich würde statt der Dreadclaw aber einfach zwei Hellbrutes mehr aufstellen und die dann als Mayham Pack spielen! Das finde ich die allerbeste Verwendung für Brutes.
http://www.talkwargaming.com/2014/03/new-release-dataslate-helbrutes.html
Das Problem ist ob sich die 185 Punkte für einen schockenden Multimelter auszahlen. Bei drei Brutes treffen wenigstens 2/3 der Melter das Ziel und du hast nervige Panzerung im Rücken des Gegners stehen. (1 Brute proxen und mal testen vllt.) Auf 1000 Punkte fährst du aber mit den 3 schockenden Melter-Termis eh besser.

Ich weiß nicht ob sich der FW-Panzer auszahlt. Auf dem Papier wollte mir der noch nie gefallen... Ist die Frage ob du den unbedingt willst.

Die Listen sind sicherlich spielbar. Ich würde statt der Dreadclaw aber einfach zwei Hellbrutes mehr aufstellen und die dann als Mayham Pack spielen! Das finde ich die allerbeste Verwendung für Brutes.
http://www.talkwargaming.com/2014/03/new-release-dataslate-helbrutes.html
Das Problem ist ob sich die 185 Punkte für einen schockenden Multimelter auszahlen. Bei drei Brutes treffen wenigstens 2/3 der Melter das Ziel und du hast nervige Panzerung im Rücken des Gegners stehen. (1 Brute proxen und mal testen vllt.) Auf 1000 Punkte fährst du aber mit den 3 schockenden Melter-Termis eh besser.

Ich glaube da stand was von keine Formationen. Da wird nix mit Mayhem Pack.

Bei den Psikräften finde ich Telepathie auch super. Doch meist will man ja unsichtbar haben und dazu fehlt mir in deiner Liste die passende Einheit. Klar geht der Sicaran, aber für das aussprechen brauchst du auch Position. Da passt die Sache mit den Rhinos nicht. Mal die neuen Kräfte angeschaut? Da ist bestimmt auch was dabei. Wenn du Havocs oder Kyborgs rein willst ist mein Vorschlag: 1. Liste Brut raus. Talon zum Hellblade mit Waffe und für den Rest einkaufen. Sind entweder locker 2 Kyborgs oder eine gute Einheit Havocs.

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Ich meine ja, wenn der Sicaran in Reichweite ist lohnt es sich diesen Unsichtbar zu machen...Wenn nicht..Tja..Dann sind 5 Marines und der Hexer unsichtbar und das ist irgendwie meh...

Statt dem Hell Talon einen Hell Blade zu spielen hatte ich eigentlich vor... Leider hat FW mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht... "Out of stock" 🙁

- - - Aktualisiert - - -

Erst einmal: Die Kyborgs sind aus Zinn nicht aus Resin. Resin hast du ja hauptsächlich bei Forgeworld Modellen. Aus Resin ist der Warpschmied, der auch gut in eine fluffige IW Liste passen kann.

Ich weiß nicht ob sich der FW-Panzer auszahlt. Auf dem Papier wollte mir der noch nie gefallen... Ist die Frage ob du den unbedingt willst.

"This is a finely detailed resin cast kit, and contains 60 components and five 40mm round bases with which to make 3 Chaos Space Marine Obliterators."
😛
Wie gesagt die alten Modelle waren aus Zinn...Aber da ist man wieder so auf eBay angewiesen^^

Zum Relic Sicaran: Immer wenn ich ihn in Aktion gesehen habe, hat er seine Punkte rein geholt. Find den eigentlich ziemlich super.

Wäre der Warpsmith denn eine Lohnenswerte Alternative zum Chaoshexer?
Oder steck ich den Hexer lieber in einen Trupp Chosen und versuch diese Unsichtbar zu machen?

naja wenn eine Dreadclaw erlaubt ist, wird wohl auch ein schockender Hellbrute erlaubt sein ^^ Aber das kann der Threadsteller ja selbst entscheiden. Wir liefern nur Vorschläge.

Kyborgs sind bei mir alle Zinn, aber ich glaube es gern.
Was soll eine verbohrte Formationsbeschränkung mit einer noch viel verbohrteren Forgeworldbeschränkung zu tun haben?
Für mich ist der ne absolute Wucht. 😉
Wir haben uns selbst nur als Bedingung gesetzt, keine Formationen zu spielen und die Liste nich zu hart zu machen.
Ausserdem gilt WYSIWYG.
Wirklich erfolgreich helfen wird man dir bei den Angaben nicht können.
Du willst ne mittelmäßig effektive Liste mit ner Armee, mit der du erst anfängst?
Spiel was dir gefällt/ du testen willst/ mit was du dich einspielen willst. 🙂
Auch glaube ich nicht, dass du bei Iron Warriors Chaosmale nehmen kannst. 😉