Armeeliste Iron Warriors 1250 Ars Bellica

Gryndal

Aushilfspinsler
19. Juli 2017
7
0
4.621
Hallo,

ich werde im Mai mein erstes Turnier mit CSM spielen. Dabei rechne ich mir nicht die besten Chancen auf einen Sieg aus.
Liegt hauptsächlich daran das ich mir für die Liste selbst einen Eckpunkt festgelegt habe:
Legion ist Iron Warriors (only)

Hier die Liste
Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord: Chainaxe, Cold and Bitter, Combi-bolter, Fleshmetal Exoskeleton, Mark of Slaanesh, Warlord

Sorcerer: Bolt pistol, Delightful Agonies, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience

+ Troops +

Chaos Cultists: 24x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh

Chaos Cultists: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh

+ Elites +

Hellforged Contemptor Dreadnought: Slaanesh
. Left Arm: Butcher cannon
. Right Arm: Butcher cannon

+ Heavy Support +

Hellforged Leviathan Dreadnought: Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2x Hellflamer, Slaanesh

Hellforged Rapier Battery: Slaanesh
. Hellforged Rapier and crew: 2x Chaos Space Marine Crew, Quad heavy bolter

Obliterators: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator

Hier bräuchte ich ein bisschen Hilfe oder Tipps. Meine Idee ist der Sorc unterstützt den Levi und die Rapier mit seinen zaubern, und smited nur wenn notwendig. Die Kultisten screenen meine Modelle vor Zaubern und schockenden Truppen. Die Obliterators versuchen in Zug 2 oder 3 Panzer oder Modelle mit mehreren Lebenspunkten aus dem Spiel zu nehmen durch VotlW + EK.
Also eine klassische Ballerburg , die sich erst anfängt langsam um Missionsmarker zu kümmern, wenn genug feindliche Modelle entfernt wurden. Natürlich versuche ich alles in bereich des Rerolls des Lord sowie seiner "Cold and Bitter" Fähigkeit zu halten (vor allem die Kultisten)

Klappt sowas, oder verrechne ich mich da massiv?

Grüße aus Medrengard
Gryndal

Ansich ist die armeeliste so erst einmal nicht schlecht. Aber ich würde eine andere Legion wählen. IW lohnen sich meiner Meinung nach nur um einen kultistentruoo furchtlos zu machen. Das Deckung ignorieren bei den cybots ist zwar schön aber da finde ich gibt es besseres.

ansich würde ich entweder die Rapier reduzieren um die kultisten zu maximieren auf 40 damit sich cold and bitter auch wirklich lohnt oder aber alles so lassen und Alpha Legion spielen. -1 to Hit ist gerade gegen Astra und tau meiner Erfahrung nach viel viel besser.

Wobei ich mittlerweile im 1250 Format IMMER Alpha Legion spielen würde. Für einen 40iger trupp lohnt sich cold and bitter schon kaum und nen 40iger Trupp mittels Alpha Legion stratagems nach vorne schieben ist mir deutlich wichtiger

Aus der reinen Turnierebene gesehen hast du mit dem AL Vorschlag auf jedenfall Recht. Aber da bin ich zu fixiert auf IW um das zu tauschen, da nehme ich das Handicap für in Kauf.
Was meinst du genau mit dem Nutzen der Kultisten durch 40 Leute maximieren? Wegen dem Stratagem?
Wann bzw in welcher Situation benutzt man das am besten?

@Gryndal
Der Chaos Lord braucht weder Chain axe noch Combi-bolter. Er soll in deiner Liste primär den 1er reroll spendieren. Besser wäre für ich ein Jump pack, damit ist er im Endgame mobil und kann ggf. noch punkten oder was wegbinden. Auch kommt er so besser zu den Obliterators und ggf. einem marschierenden Leviathan.

Der Sorcerer kann Warptime gut gebrauchen für eine böse Überraschung in der 1.Runde.
Der Leviathan bewegt sich 8“, dann bekommt er Prescience und Warptime. Damit hast 8“ Bewegen + 8“ Warptime + 36“ Bucther cannon arrays = 50“ Reichweite und triffst immer noch auf 2+.
Mit den extra 8“ durch Warptime rechnet keiner beim Aufstellen.
Es kann mit dem Stratagem Chaos familiar auch Smite getauscht werden gegen eine Psikraft der CSM. Das wissen die wenigsten, also noch eine Überraschung.

Achte darauf das der Sorcerer nicht zu nahe an den Hellforged-Modellen ist wenn sie wenig Lebenspunkte haben. Bei Psionikern machen sie W6 mortal wounds bei explosionen.