Iron Warriors 1750 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von der Liste?
Und wenn ihr euch fragt: Warum IWs, hat doch keinen Kyborg und nur 3 Support Units drin?!?!?! Mir gefällt das Farbschema und es ist relativ flott zu malen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Chaos Lord (HQ) @ 176 Pts
    Bolt Pistol (x1)
    #Infiltrate [15]
    Daemonic Speed [15]
    Daemonic Aura [15]
    Daemonic Mutation [15]
    Daemonic Resilience [10]
    Dark Blade [25]
    Daemonic Strength [10]
    Spiky Bits [10]

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 150 Pts
    Lightning Claws (pair)
    #Infiltrate [15]
    Daemonic Speed [15]
    Daemonic Aura [15]
    Daemonic Mutation [15]
    Daemonic Strength [10]
    Melta-Bombs [5]

8 Chaos Space Marines (Troops) @ 211 Pts
    CC Weapon (x8); Bolt Pistol (x6); Meltagun (x2)
    #Infiltrate [3]
    1 Aspiring Champion @ [55] Pts
          Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
          #Infiltrate [3]
          Daemonic Mutation [10]

8 Chaos Space Marines (Troops) @ 211 Pts
    CC Weapon (x8); Bolt Pistol (x6); Meltagun (x2)
    #Infiltrate [3]
    1 Aspiring Champion @ [55] Pts
          Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
          #Infiltrate [3]
          Daemonic Mutation [10]

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 109 Pts
    CC Weapon (x6); Bolter (x4); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 109 Pts

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 127 Pts
    #Infiltrate [3]

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 127 Pts
    #Infiltrate [3]

3 Bikers (Fast Attack) @ 114 Pts
    CC Weapon (x3); Combi-Bolter (x1); Flamer (x2)
    #Chaos Marine Bike [0]

9 Havocs (Heavy Support) @ 186 Pts
    CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x5); Heavy Bolter (x4)

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 115 Pts
    Autocannon; Heavy Bolter Sponsons
    Extra Armour [5]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 115 Pts
    Autocannon; Heavy Bolter Sponsons
    Extra Armour [5]

Models in Army: 58

Total Army Cost: 1750[/b]

Sagen wirs mal so, es ist ne normale BL im IW-Farbschema 😉

Die Bikes finde ich unnoetig - 4 haett ich noch gesagt sind ok fuers reine Spielfeldviertel einnehmen und halten... wobei, 3 reichen auch eigentlich aus, aber die muessen dann irgendwo hinten rumstehen das ganze Spiel ueber und man muss auch einkalkulieren, dass man selbst den letzten Spielzug hat...

Und wenn ich schon IWs spielen wuerde, dann wuerde ich ja IRGENDWAS von ihren Legionsspezifischen SPIELregeln nehmen, auch wenn es nur der unsinnige Servoarm waere - ausserdem sind mMn Kyborgs mit eine der besten UND schoensten Einheiten beim Chaos, also warum darauf verzichten, bloss weil viele sie einsetzen? Oder findest Du sie so schlecht?

Ansonsten ist die Liste gut, aber halt mehr oder weniger Standard: Feuerkraft so viel es geht und 2 Standardtrupps + HQs, zum Nahkaempfen. Und es stecken mMn zu viele Punkte in Infiltratoren drin. Spielst Du gegen eine Armee, die selbst 2 Infiltratorentrupps hat, dann koennen viele Deiner Trupps ihre Infiltratorenfaehigkeit kaum noch nutzen. Ich wuerde 1 oder 2 mal Infiltratoren rausnehmen, und fuer die freigewordenen Punkte den Beschusstrupps (allen voran den teuren Havos) ein paar Champs spendieren, damit sie nicht doch ihre Zielprioritaetstests versauen (passiert mir mit meiner Alpha Legion oft genug, und da hab' ich sogar ueberall Champs und somit MW10 dabei).

Aber wie gesagt, gewinnen kann man mit der Liste auch so, waere aber fuer IWs trotzdem nicht nach meinem Geschmack.

Greg

Also nur von der Farbe her IW. Hmmm so wie ich das sehe, stürmt die eine Hälfte der Armee vor und die andere gibt Feuerschutz. Manchmal gibts aber nicht mehr viel zu schiessen, wenn man selbst im NK ist...

Den Lieutnant würde ich rausnehmen und dafür z.B. zwei Kyborgs oder IW - Like ne 4te Unterstützung. Mindestens einem Panzer würde ich ne LK oder mehr gönnen.

Den Bikes lieber Melter geben, so dass man sich hinter Sichtschutz rumdrücken kann, bis man irgendwo nen Panzer oder Bot trifft denn man ärgern kann.

öhm, der leutnant hat 55 punkte dämonische gaben, sprich der is so schonmal nich erlaubt....

3 bikes snd wirklich irgendwie nich fisch und nich fleisch, auf der einen seite relativ teuer, auf der anderen aber nur wenige modelle, die würde ich entweder um 2-3 modelle aufstocken oder ganz raus nehmen....

den havocs mit den schweren boltern würde ich eventuell auch maschinenkanonen und panzerjäger verpassen, dann können sie immer noch recht vernünftig gegen infanterie ballern, aber auch mal ganz vernünftig in so nerv-gegnereinheiten wie landspeederschwadrone reinhauen und die eventuell sogar komplett vom himmel holen...

achja, und ich würde vielleicht noch das ein oder andere chaosmal vergeben der moral wegen...

ansonsten wie greg schon sagte... eine black legion im iw-gewand. im kern solide, nix besonderes und sollte mehr oder weniger mit jedem gegner messen können ohne das eine niederlage vorprogrammiert ist....

Originally posted by Archon@5. Dec 2005 - 14:08
Den Lieutnant würde ich rausnehmen und dafür z.B. zwei Kyborgs oder IW - Like ne 4te Unterstützung. Mindestens einem Panzer würde ich ne LK oder mehr gönnen.
Gute Idee. Finde den Leutnant mit 150 Punkten auch eigentlich zu teuer.

den havocs mit den schweren boltern würde ich eventuell auch maschinenkanonen und panzerjäger verpassen, dann können sie immer noch recht vernünftig gegen infanterie ballern, aber auch mal ganz vernünftig in so nerv-gegnereinheiten wie landspeederschwadrone reinhauen und die eventuell sogar komplett vom himmel holen...[/b]
Stimmt, wenn die Punkte hinhauen, dann macht das echt Sinn, vor allem weil man die Havocs wegen der erhohten Reichweite auch effektiver einsetzen kann und sie so auch laenger von gegnerischen Nahkaempfern fernhalten kann. Aber sind dann halt ca. 50 Punkte mehr, die man investieren muss...

achja, und ich würde vielleicht noch das ein oder andere chaosmal vergeben der moral wegen...[/b]
Das seh ich ja jetzt erst, in der Armee hat ja NIEMAND ein Mal :blink:
Also so ist das nichts, eigentlich sollte die gesamte Armee das MduC bekommen, die laufen sonst alle davon (sind ja keine SM). Im Ernst, ohne Mal sind die Einheiten einfach zu teuer, um sie einzusetzen... Vor allem z.B. der Havoctrupp, der steht normalerweise so weit hinten, dass er quasi sofort vom Spielfeld rennt, wenn er einen Test versaut...

öhm, der leutnant hat 55 punkte dämonische gaben, sprich der is so schonmal nich erlaubt....[/b]
Stimmt, daran hab' ich gar nicht gedacht, dachte, der AB macht das automatisch richtig...

@ Thoraxs
Also auf den meisten Turnieren wird kein Alpha gespielt, und Kal wird wohl speziell auf Turnieren seine IWs einzetzen wollen? Richtig Kal?

Greg

@greg:
Sorry Greg, aber das kann man so nicht sagen. Auf dem Hellhound10 z.B gab es direkt 2 Alpha Missionen.
Sag mir bitte nicht, dass du keine Kontereinheiten in deiner Liste drinne hast.
Eine E-Faust reicht, und Lord / LT sind Geschichte.

Havocs mit 3 MKanonen sind genau soteuer wie Havocs gleicher Zahl mit 4 HBs. 😉
Ich würds bei den HBs belassen. Zum Infantrie jagen optimal. Hail of Fire kommt dabei erst richtig zur Geltung.

Mit dem Mal ist das so eine Sache. Man muss halt für sich entscheiden, ob man die gesparten Punkte nicht in neue Modelle investiert. Nur weil sie kein Mal haben, kann man das nicht einfach mit automatischen Wegrennen gleichsetzen. Nicht übertreiben.

Stimmt, daran hab' ich gar nicht gedacht, dachte, der AB macht das automatisch richtig...[/b]

Der AB meckert, aber wer hat am Ende immer recht?^^ Der Mensch.

Originally posted by Thoraxs@5. Dec 2005 - 20:19
@greg:
Sorry Greg, aber das kann man so nicht sagen. Auf dem Hellhound10 z.B gab es direkt 2 Alpha Missionen.
Na ja, die meisten, die ich mir von den Regeln her angeguckt habe, haben immer gamma gehabt... Aber wie gesagt, Kal wird schon wissen, wo er seine Liste einsetzen will - sollte wirklich oefter mal Alpha dabei sein, dann sind das erst recht zu viele Infiltratoren (und mir sind das auch wie gesagt auch fuer gamma/omega schon zu viele 😉)

Havocs mit 3 MKanonen sind genau soteuer wie Havocs gleicher Zahl mit 4 HBs. 😉
Ich würds bei den HBs belassen. Zum Infantrie jagen optimal. Hail of Fire kommt dabei erst richtig zur Geltung.[/b]
Wie gesagt, besser duerften die MKs sein, aber halt auch teurer *schulter zuck*
Wobei gegen leichte infanterie natuerlich die SBer besser sind.

Mit dem Mal ist das so eine Sache. Man muss halt für sich entscheiden, ob man mit den gesparten Punkten nicht in Modelle investiert. Nur weil sie kein Mal haben, kann man das nicht einfach mit automatischen Wegrennen gleichsetzen. Nicht übertreiben.[/b]
Nicht uebertreiben, klar, aber einem 211 Punkte Trupp wuerde ich schon die 8 Punkte mehr spendieren, um das Risiko auf weglaufen/ueberrant werden zu minimieren. Die Standnshoot-Standards koennen von mir aus ohne Mal bleiben, aber bei den beiden NK-Trupps sowie bei den Havocs wuerde ich nie auf das Mal verzichten - bei den HQs eigentlich auch nicht (die sind bei 'nem verloren nk ja quasi sofort in der unterzahl und kriegen ganz schnell nen malus auf den MW).

Greg

Nicht uebertreiben, klar, aber einem 211 Punkte Trupp wuerde ich schon die 8 Punkte mehr spendieren, um das Risiko auf weglaufen/ueberrant werden zu minimieren. Die Standnshoot-Standards koennen von mir aus ohne Mal bleiben, aber bei den beiden NK-Trupps sowie bei den Havocs wuerde ich nie auf das Mal verzichten - bei den HQs eigentlich auch nicht (die sind bei 'nem verloren nk ja quasi sofort in der unterzahl und kriegen ganz schnell nen malus auf den MW).
[/b]

Ich hab das Mal nicht generell ausgeschlossen, jedoch muss man sich fragen, wo es sinnvoll ist. Und mal ehrlich wenn irgendwas bei den Havocs ankommen sollte, dann wäre ich aber ganz schnell für einen Champ mit E-Waffe, anstelle des Mals. 😉

Originally posted by Thoraxs@5. Dec 2005 - 22:36
Ich hab das Mal nicht generell ausgeschlossen, jedoch muss man sich fragen, wo es sinnvoll ist. Und mal ehrlich wenn irgendwas bei den Havocs ankommen sollte, dann wäre ich aber ganz schnell für einen Champ mit E-Waffe, anstelle des Mals. 😉
Bei den Havocs sehe ich doch im NK keine Bedrohung - aber wenn jemand draufballert und 2, 3 Marines gehen muessen und ein MW-Test verpatzt wird, dann sind die ganz schnell weg... Und wenn ich als Gegner wuesste, dass die so weich sind, dann wuerde ich definitiv draufschiessen, auch wenn es nur meine sonst unnuetzen Rhinos waeren (die dann auch mal richtig sinnvoll panzerschocken koennten, und das bei der gesamten Armee).

Greg