Armeeliste Iron Warriors 1850 Punkte vs. Imperium

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
[edit (nach dem Spiel):Unten findet ihr einen Spielbericht]

Hallo zusammen,
ich spiele die Tage gegen einen Freund von mir. Er wird einen Imperialen Ritter spielen, wahrscheinlich Blood Angels, vielleicht AdMech dazu.
Ich hab eine Iron Warrior Liste dagegen geschrieben und würde mich über ein konstruktives Feedback freuen 🙂
Was haltet ihr davon?

Heretic Astartes Battalion Detachment [63 PL, 1280pts]

HQ

Chaos Lord
Chainsword, Combi-plasma

Chaos Lord
Chainsword, Combi-plasma

Troops

Chaos Space Marines
4x Chaos Space Marine, Meltagun
Aspiring Champion
Bolt pistol, Combi-melta

Chaos Space Marines
Aspiring Champion
Bolt pistol, Combi-melta

Chaos Space Marines
Aspiring Champion
Bolt pistol, Combi-melta

Elites

Helbrute
Helbrute fist, Twin lascannon

Helbrute
Helbrute fist, Twin lascannon

Heavy Support

Chaos Predator
Twin lascannon
2x Lascannon

Dedicated Transport

Chaos Rhino
Combi-bolter, Combi-melta

Chaos Rhino

Chaos Rhino

Heretic Astartes Super-Heavy Auxiliary Detachment [25 PL, 569pts]

Lord of War

Hellforged Chaos Typhon Heavy Siege Tank
2x Lascannon, Combi-melta

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit den Meltern musst du zu nahe ran. Bei den CSM würden es für mich eher LasKas tun oder evtl. auch Plasmawerfer, da du sowieso einen Lord mitschickst. Die BA sind eher NK-lastig und dazu noch ein Knight. Du solltest also einiges stoppen, bevor es bei dir ist.

Den Knight zerlegst du locker durch die Brutes und den Predator. Mit dem Siege Tank kenne ich mich leider nicht aus.

Wieso bekommen die Lords gegen eine NK-Armee keine Waffen? Gerade die können doch noch etwas zerreißen.

oO mal wieder ins englische Abgerutscht... ups🙄

das Problem is wenn er Admec spielt und die Kastelans bringt, kann er dir pro Runde, und pro bot 1 trupp CSM wegballern. Eventuell ein Trupp CSMs als Raptors nehmen und direkt in Melter Range runterkommen. Ansonsten hat Stoni recht und deine Brutes und Predator dürften den Knight schaffen, ABER denk dran das die Admec Jungs reparieren können, daher entweder den Knight total fokusen oder die Jungs drumherum vorher töten. Sonst kämpfst du ewig gegen den Ritter

Hallo,
etwas verspätet, doch hier eine Rückmeldung. Vielen Dank für eure Vorschläge, ich hatte die Liste ein Stück weit in diese Richtung angepasst, dann aber noch etwas entschärft und bin am Ende hiermit angetreten:

Heretic Astartes Battalion Detachment [63 PL, 1280pts]

HQ

Chaos Lord
Chainsword, Combi-plasma

Chaos Lord
Chainsword, Combi-plasma

Troops

Chaos Space Marines
4x Chaos Space Marine, Plasmagun
Aspiring Champion
Bolt pistol, Combi-plasma

Chaos Space Marines
Aspiring Champion
Bolt pistol, Combi-melta

Chaos Space Marines
Aspiring Champion
Bolt pistol, Combi-melta

Elites

Helbrute
Missle Launcher, Twin lascannon

Mutilators

Heavy Support

Chaos Predator
Twin lascannon
2x Lascannon

Dedicated Transport

Chaos Rhino

Chaos Rhino

Chaos Rhino

Heretic Astartes Super-Heavy Auxiliary Detachment [25 PL, 569pts]

Lord of War

Hellforged Chaos Typhon Heavy Siege Tank
2x Lascannon, Combi-melta

(Der Nerf geschah dadurch, dass ich einen der Helbrutes sowie die Energiewaffen der Lords gegen die Mutilators tauschte. Als ich dann vor Ort seine Liste, besonders den Ritter, sah, wünschte ich mir aber, ich hätte die harten Bandagen beibehalten.)

Kurzer Bericht: Er spielte Blood Angels - einen Haufen Kleinvieh und ein Devastoren-Trupp mit schweren Flamern in 3 Razorbacks mit Sturmkanonen, eine Horde Sturm-Termis und zwei HQs in einem Stormraven. Der Ritter war ein FW-Ritter und noch ne Spur härter als ein normaler O.O
Ich stell ziemlich defensiv auf und konnte ihm zum Glück die Ini stehlen. In der ersten Runde holte ich seinen Storm Raven runter, was einerseits extrem gut war, weil dadurch die langsamen Sturm-Termis hinten in seiner Aufstellungszone und nicht (wie wenn er angefangen hätte) vor meiner Nase aus dem Wrack purzelten. Kombiniert mit massenweise Fehlschüssen trotz Lords für den Reroll kostete mich das aber leider meinen gesamten Beschuss, sodass der Ritter noch unangetastet blieb.
Dann war er dran, der Ritter rückte vor und landere mit seiner komischen Waffe drei Treffer, die pro Schuss 6 Schaden machten und meinen Typhoon auf einen Schlag von 22 auf 4 LP brachte :blink:
In Runde zwei richtete ich alles auf den Ritter und konnte ihn zur Hälfte runterhauen. Die Mutilatoren kamen und schafften sogar unbeschadet den Charge auf den Ritter, richteten aber exakt gar nichts an, er zertrat einen von ihnen.
Sein zweiter Zug. Der Ritter rückt vor, schießt wieder auf meinen Typhoon, macht zum Glück nur 3 LP (noch einer übrig 😱) und chargt und tötet ein Rhino. Seine Sturm-Termis wischen meine Mutis auf - die exakt nichts in diesem Spiel gemacht haben und mir sogar noch schaden, weil die Termis sie etwas als Sprungbrett benutzen können. Seine HQs fallen etwas zurück.
Ich bin wieder dran. Der Ritter muss sich den Meltern der Rhinos und Marines geschlagen geben, einer der Razorbacks und ein paar Marines sterben, ein anderer wird von einem Rhino gebunden. Ein kompletter 5-Mann CSM-Trupp stirbt im Abwehrfeuer von drei verblieben schweren Flamern.
Sein Zug. Meine Marines müssen sämtlichst dran glauben, ansonsten kommt er langsam gefährlich nah.
Mein Zug. Ich mache alles, was nahe an mir dran steht, nieder. Es verbleiben die Sturm Termis, die noch eine Runde Beschuss überstehen müssen und dann an mir dran sein werden.
Er ist dran. Ich hab meinen einen Lord saudämlich positioniert, sodass auch den wird als Slingshot benutzen können. Er chargt, ich gebe überhitzt Abwehrfeuer und hoffe auf die 1 - sie fällt und der Lord verzichtet auf seinen Reroll und opfert sich fürs Team.
Mein Zug. Die Sturm-Termis fallen. Es verbleiben bei ihm 2 HQs und drei Scouts - die werdens aber nicht mehr zu mir schaffen. Er gibt auf.
Ein super knappes Spiel, wäre mein Typhoon in Runde 2 oder (war ja nahe dran) in Runde 1 gefallen, hätte ich keine Chance gehabt. Ich war von ihm sehr angetan, weil er selbst auf dem letzten Loch noch auf die 4 trifft und mit dem Lord, der out of sight hinter ihm stand, die 1en wiederholen darf.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne Ini-Klau verloren hätte.

Fazit: Leider ist mir in der 8. der gegenüber der 7. nochmal erhöhte Gllücksfaktor ein Dorn im Auge. Die Gunline aus Predator und Typhoon nebst Lord ist super, der Helbrute tuts auch.

Danke für die Aufmerksamkeit

Zuletzt bearbeitet:
Bin DG Spieler, meine Fahrzeuge werden durch Rost und Eiter zusammen gehalten, da kann kein WarpSmith mithalten ;P

Finde Sie auch echt geil auf dem Papier und gemein dagegen zu spielen. Aber bisher hat sich noch keiner von den Werkzeugschwingern in meine Sammlung verirrt. Vllt wenn nu die neuen Fahrzeuge der DG rauskommen bin ich stark am überlegen ob einer dazu kommt. Aber ich glaube ich darf den in ein DG Detachment gar nicht nehmen wenn ich mich nicht irre 🤔

Die Reparatur-Option des Schmieds an höllengeschmiedeten Fahrzeugen hat GW ja leider inzwischen aus unerfindlichen Gründen gestrichen - als ob das Chaos zu doof wäre, seine eigenen Autos zu reparieren.
Hätte in meinem Spiel keine Rolle gespielt, aber ich hatte die Optionen, dem Typhoon alternativ zu den Lords 1-2 Warpschmiede zur Verfügung zu stellen, durchaus ins Auge gefasst.

WAS? Der Schmied kann keine Daemonenmaschinen reparieren???

https://17890-presscdn-0-51-pagely..../06/40K_8th_ed_Update_Index_Chaos_ver_1.0.pdf

Ich kann das im FAQ nicht finden.

Das steht im FAQ zum IA: Forces of Chaos

https://17890-presscdn-0-51-pagely....rial_Armour_Index_Forces_of_Chaos_ver_1.0.pdf

Pages 12-29 – Machina Malefica

Change this ability in all instances to read:
‘At the end of each Fight phase, roll a number of D6
for this model equal to the number of models that were
slain by it during this phase; for each dice that scores
a 5+, this model regains one lost wound. This model
cannot regain lost wounds by any other means.