Eigentlich wollte ich es ja nicht mehr machen, aber da ich es eh für mich getippelt habe, kann ich meinen kleinen Bericht ja auch mal dem geneigten Forum-Leser zugänglich machen:
NGC 18
Meine Armeeliste sieht so aus:
Spiel I - crusade – hammer & anvil
Spiel II – purge – diagonal
Spiel III – Relikt – dow
Spiel IV – scourge – diagonal
Spiel V – big guns – dow
Also drei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden Platz 26 von bummelig 70 und damit zweitbester Chaosspieler* – klingt doch gut, oder?
*) auf der NGC 18
Also Kommentare, Lob und Anerkennung sowie Meinungen zur Armee würde ich schon gerne lesen.
Wenn ihr auch eine Einschätzung der Eineheiten meinerseites möchtet - sagt bzw. schreibt es.
NGC 18
Meine Armeeliste sieht so aus:
1 HQ + 1 Verbündeter: 195 Pkt. 10.5%
1 Elite : 213 Pkt. 11.5%
2 Standard + 1 Verbündeter: 595 Pkt. 32.2%
1 Sturm : 181 Pkt. 9.8%
3 Unterstützung + 1 Verbündeter: 562 Pkt. 30.4%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.4%
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Aura dunkler Pracht -> 25 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator Daemon Engine, 1 x Decimator Siege Claws, 1 x Butcher Cannon, Smoke Launchers
- - - > 213 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, 8 x Handwaffe, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 232 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Maschinenkanone, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 154 Punkte
[ImperialeArmee] Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846
1 Elite : 213 Pkt. 11.5%
2 Standard + 1 Verbündeter: 595 Pkt. 32.2%
1 Sturm : 181 Pkt. 9.8%
3 Unterstützung + 1 Verbündeter: 562 Pkt. 30.4%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.4%
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Aura dunkler Pracht -> 25 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator Daemon Engine, 1 x Decimator Siege Claws, 1 x Butcher Cannon, Smoke Launchers
- - - > 213 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, 8 x Handwaffe, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 232 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Maschinenkanone, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 154 Punkte
[ImperialeArmee] Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846
Spiel I - crusade – hammer & anvil
Ich wurde von Josua gefordert, weil ihm einfiel, dass er beim Conflict gegen mich verloren hat und sowas geht ja nicht.
Cotzas & Draigo an 10 Paladinen inkl. alles, 10 Purifier fully geared, 5 Angrifftrupp?! Im Rhino. 3 Henchmen mit Melter und Stormraven.
Er marschiert stumpf auf mich zu und höllert mir den halben Trupp an der Aegis weg. Außerdem wird der Mauler betäubt, meine Würfe hier: 2 x Retter Doppel 1, dann DM auf 2+ … 1. Fängt ja gut an. Rhino ist geblockt, Biker können so grad noch am Vieh vorbei.
Der Basi hat nur am Schluss 1 x getroffen (Palas) und nix gemacht. Naja die 15 Servo-GK inkl. Rhino krieg ich also tatsächlich weg, die Henchies auch und der Raven hat Verspätung und schießt nen halben Kyb weg.
Besondere Würfe: 2 x haben die 3 LKs nicht getroffen, 1 x habe ich die Kybs vergessen … doof, doof
Am Ende geht der Decimator mit den Palas in NK und wird von Cotzas erschlagen 3 Hits, 5, 5, 6 mit S10 weil Dämon und natürlich keinen Retter geschafft.
Egal ich halte ein Ziel, er keines. 12:8 gewonnen – puh .
Cotzas & Draigo an 10 Paladinen inkl. alles, 10 Purifier fully geared, 5 Angrifftrupp?! Im Rhino. 3 Henchmen mit Melter und Stormraven.
Er marschiert stumpf auf mich zu und höllert mir den halben Trupp an der Aegis weg. Außerdem wird der Mauler betäubt, meine Würfe hier: 2 x Retter Doppel 1, dann DM auf 2+ … 1. Fängt ja gut an. Rhino ist geblockt, Biker können so grad noch am Vieh vorbei.
Der Basi hat nur am Schluss 1 x getroffen (Palas) und nix gemacht. Naja die 15 Servo-GK inkl. Rhino krieg ich also tatsächlich weg, die Henchies auch und der Raven hat Verspätung und schießt nen halben Kyb weg.
Besondere Würfe: 2 x haben die 3 LKs nicht getroffen, 1 x habe ich die Kybs vergessen … doof, doof
Am Ende geht der Decimator mit den Palas in NK und wird von Cotzas erschlagen 3 Hits, 5, 5, 6 mit S10 weil Dämon und natürlich keinen Retter geschafft.
Egal ich halte ein Ziel, er keines. 12:8 gewonnen – puh .
Spiel II – purge – diagonal
Cotzas ist schon wieder da, diesmal zusammen mit einem Inqui-Kumpel der Zaubern kann und ne fette Psiwumme hat. 10 Termies mit pipapo, 10 normale mit allem dran, so ein Affe mit Mini-LK (so ne alberne Mini und noch alberne Regeln – wtf), psi-freaks und so Typen mit 2 Plasmas und 2 obligatorischen Psifelbots und ahja noch ein 10er GK der schocken durfte.
Witzig – er baut ein Wabenfeld aus seiner Aegis als er lernt, dass die Deckung bei Sperrfeuer vom Loch ausgeht. Ein ziemlich aufgeregter Spieler, der sehr akkurat spielt und ne Schachuhr hinstellt, die er x-mal vergisst.
Dann bekomme ich wia Warlord einen flanken rhino-trupp und flankende obis (mal was anderes). Leider kommen beide von der falschen Seite. Der Mauler kann sich hinter nem Genrator verstecken, greift aber leider nacher die fetten Termies an (die gingen mir mit ihrem Decknungs-ingorierenden Rending echt auf den Sack). Hielt immerhin 2 Runden lang. Trotzdem ich abertausende Rüster bestand schossen mich die psi-waffen langsam aber sicher in Stücke. Ich teleportiert noch ein bisschen mit einem Imptrupp rum, killte 7 Termies und etliche Servos aber es hat nicht gelangt, am Ende machte er nochmal locker 4 KPs weil ich so doof war und versuchte die Impse in seine Zone zu bekommen (2) und er nen lucky hit auf meinen Deci landetet 6 und 6 und den letzten Kyb zerschoss.
Schade schade – harter Kampf 1:19 aua.
Witzig – er baut ein Wabenfeld aus seiner Aegis als er lernt, dass die Deckung bei Sperrfeuer vom Loch ausgeht. Ein ziemlich aufgeregter Spieler, der sehr akkurat spielt und ne Schachuhr hinstellt, die er x-mal vergisst.
Dann bekomme ich wia Warlord einen flanken rhino-trupp und flankende obis (mal was anderes). Leider kommen beide von der falschen Seite. Der Mauler kann sich hinter nem Genrator verstecken, greift aber leider nacher die fetten Termies an (die gingen mir mit ihrem Decknungs-ingorierenden Rending echt auf den Sack). Hielt immerhin 2 Runden lang. Trotzdem ich abertausende Rüster bestand schossen mich die psi-waffen langsam aber sicher in Stücke. Ich teleportiert noch ein bisschen mit einem Imptrupp rum, killte 7 Termies und etliche Servos aber es hat nicht gelangt, am Ende machte er nochmal locker 4 KPs weil ich so doof war und versuchte die Impse in seine Zone zu bekommen (2) und er nen lucky hit auf meinen Deci landetet 6 und 6 und den letzten Kyb zerschoss.
Schade schade – harter Kampf 1:19 aua.
Spiel III – Relikt – dow
Deathwing –(frohlock) 4 x Termies, Belial, 2 x LR (crusader und redeemer), 1 vini
Allies: scripi und scouts.
Er darf anfangen und erschießt 2 imps. Ich freu mich, dass mein Mauler endlich nen LR zum fressen bekommt, komm aber trotz Reroll nicht ran. Der Basi sprengt den Vindi und killt dabei 2 Ts und 1 scouts. Nachdem er lieber auf den Mauler schießt (ohne Erfolg) frisst der doch noch den Deemer und 2 Termies gleich mit. Der Crusier geht nicht kaputt, die Obis schaffen nur nen Streifer, die LKs und der Basi auch. Dafür bekommt mein Deci leider nen lucky hit … grml.
Belial und seine Gang machen ein Kombicharge auf Bikes und Obis. Zwei Ts betäuben mein Rhino und die 3 aus dem Redeemer sägen am Mauler rum, der mag das nicht und knallt.
Die Bikes killen insgesamt 3 Ts (2 im Abwehrfeuer und einen im NK) die Obis nix. Doofe Einsen. Die Bikes halten, ein Obi geht und sammelt sich später wieder.
Meine CSM laufen durch den dichten Dschungel (die Scouts sind tot und der Scripi hat illegaler Weise das Relikt). Naja der Crusader klappt zusammen ein paar Ts sterben usw. Meine Jungs bekommen den Scriptor hinterm LR –Wrack vor die Flinte (zumindest ein paar und der Melter) während mein Chef Belials Exekution vorbereitet.
Aber der Reihe nach: Dummerweise verwende ich Schnellfeuer, der Scriptor schmeißt sich hin und wehrt den Melter mit einer 6 ab, nimmt aber eine von 2 Wunden via Bolter. Die Zeit drängt. Der Basi bekommt den Feuerbefehl. Es gibt eine Stelle, wo er so gar nicht hin abweichen sollte – ratet? Naja da ein paar im Wald standen, schaffe ich immerhin ca. 50 % des Schadens abzuwenden.
Dann Belial. Obi mit Schnappfeuer-Sync-Plasma killt einen von 2 Ts. 8 Imps. den zweiten. Chef ist allein. Warsmith zielt: 12“ Melter-Headshot, trifft … eins (1). Mennö (naja, der Obi meltert ihn dann doch noch).
CSM wehren Angriff von 2 Ts ab … 2 Mann übrig, bringen sich in Position, BoPis feuern, nix, charge, 4 Wunden von 2 Typen! Der Scriptor stirbt und das Relikt liegt im Dreck. Alle Boni für mich. 13:7
Allies: scripi und scouts.
Er darf anfangen und erschießt 2 imps. Ich freu mich, dass mein Mauler endlich nen LR zum fressen bekommt, komm aber trotz Reroll nicht ran. Der Basi sprengt den Vindi und killt dabei 2 Ts und 1 scouts. Nachdem er lieber auf den Mauler schießt (ohne Erfolg) frisst der doch noch den Deemer und 2 Termies gleich mit. Der Crusier geht nicht kaputt, die Obis schaffen nur nen Streifer, die LKs und der Basi auch. Dafür bekommt mein Deci leider nen lucky hit … grml.
Belial und seine Gang machen ein Kombicharge auf Bikes und Obis. Zwei Ts betäuben mein Rhino und die 3 aus dem Redeemer sägen am Mauler rum, der mag das nicht und knallt.
Die Bikes killen insgesamt 3 Ts (2 im Abwehrfeuer und einen im NK) die Obis nix. Doofe Einsen. Die Bikes halten, ein Obi geht und sammelt sich später wieder.
Meine CSM laufen durch den dichten Dschungel (die Scouts sind tot und der Scripi hat illegaler Weise das Relikt). Naja der Crusader klappt zusammen ein paar Ts sterben usw. Meine Jungs bekommen den Scriptor hinterm LR –Wrack vor die Flinte (zumindest ein paar und der Melter) während mein Chef Belials Exekution vorbereitet.
Aber der Reihe nach: Dummerweise verwende ich Schnellfeuer, der Scriptor schmeißt sich hin und wehrt den Melter mit einer 6 ab, nimmt aber eine von 2 Wunden via Bolter. Die Zeit drängt. Der Basi bekommt den Feuerbefehl. Es gibt eine Stelle, wo er so gar nicht hin abweichen sollte – ratet? Naja da ein paar im Wald standen, schaffe ich immerhin ca. 50 % des Schadens abzuwenden.
Dann Belial. Obi mit Schnappfeuer-Sync-Plasma killt einen von 2 Ts. 8 Imps. den zweiten. Chef ist allein. Warsmith zielt: 12“ Melter-Headshot, trifft … eins (1). Mennö (naja, der Obi meltert ihn dann doch noch).
CSM wehren Angriff von 2 Ts ab … 2 Mann übrig, bringen sich in Position, BoPis feuern, nix, charge, 4 Wunden von 2 Typen! Der Scriptor stirbt und das Relikt liegt im Dreck. Alle Boni für mich. 13:7
Spiel IV – scourge – diagonal
Diesmal musste ich leider gegen einen Team-Kollegen ran … verdammich – er spielte eine ungewöhnliche Eldar Liste mit Festung der Erlösung im Eldar-Style. In R.2 war sie Schrott. Leider durfte mein Mauler sein Werk nicht vollenden – er ging früh dahin durch konzentrierten Beschuss und Pech. Naja für die Festung hatte ich ja Glück genug und damit auch schnell die lästigen Khaindare vom Hals. Meine Biker brauchten nun auch ihre Melter nicht mehr, wurden zwar noch um 3 Mitglieder erleichtert, aber dann zogen sie von dannen und besetzten einen Marker. Ein flankendes Rhino sorgte für kurze Aufregung hinter der Eldar-Linie und zwei zerstörte Läufer, dann wurde der Trupp durch massives Feuer vernichtet. Aber das Rhino scheuchte noch die gerade erschienen Jetbikes vom Tisch. Der Basi vernichtete dann noch die zwote Spinnen-Gruppe, bis auf den Exi, der im Versuch ein Ziel anzustinken sein Leben gab. Im Grunde waren die Eldar schnell ihrer Effektiven Einheiten beraubt und da die hohen Marker auch noch alle bei mir waren gab’s ein 18:2.
Spiel V – big guns – dow
DE mit X-Venoms, 3er Folterern, Dual Hämo und max. Wyvern sowie 3 x 4 Blaster-Elites.
4 Marker. Er setzt mich dank Nachtkampf die ersten zwei Runden enorm unter Druck und vergiftet meine FLAK – eh – doofe Regel. Mein Rhino legt sich mit einer doppel Eins lahm, meine Bikes, den Basi und die Obis habe ich in Reserve gehalten. Nach und nach konnte ich – viel zu langsam – die Jäger loswerden und einige Venoms. Der Basi hat super getroffen und die DE leider auch recht gut gesaved. Mein Mauler wollte sich an der Flanke langdrücken und bekam dann leider nen einzelnen Lanzenhit, den er nicht rettete und sich dann via Feuerball verabschiedete. Schade, der hätte sonst sein Ziel oben rechts bedroht, das sich in einer Ruine befand – Deckung, gefährlich sein und U sein! Aber naja.
Mein Bikerchamp schafft nen 9“ Charge auf ne Venom und bleibt dann mit den Folterern im NK. Meine Imps die Ziel links unten halten wurden vergiftet und von einem zerschossenen CSM Trupp (der aus dem Rhino) abgelöst, die wehrten – nach X Saves – noch 3 Folterer ab und hielten.
Der Aegis CSM Trupp starb an einer Überdosis 1 und 2 – aber halt, die MK bleib und feuerte noch fleißig Löcher in die Luft (entweder nicht getroffen oder gesaved). Die Obis waren super, killten zwei Jäger, schaffte etliche Rüster und Decker und der letzte joggte am Ende noch zum Ziel oben, killte 2 Folterer via Plasmakanone auf die Viper (die auch) und griff diese an … leider schaffte er es nicht in die 3“.
Irgendwie war unsere Kommunikation schlecht, was u.a. an der Lautstärke lag und da gab es ein paar Unstimmigkeiten. Das hinderte ihn jedoch nicht daran meinen Chef, der via Kombimelter den Inhalt einer Barke angriff und (leider) in die Flucht schlug, mit 3 Blastern umzunieten – wie gut dass ich keinen 4er Retter gekauft hatte, ich habe eine 3 gewürfelt 😉 – Nach kurzer Rechnerei - 10:10. DE sind eine harte Nuss.
4 Marker. Er setzt mich dank Nachtkampf die ersten zwei Runden enorm unter Druck und vergiftet meine FLAK – eh – doofe Regel. Mein Rhino legt sich mit einer doppel Eins lahm, meine Bikes, den Basi und die Obis habe ich in Reserve gehalten. Nach und nach konnte ich – viel zu langsam – die Jäger loswerden und einige Venoms. Der Basi hat super getroffen und die DE leider auch recht gut gesaved. Mein Mauler wollte sich an der Flanke langdrücken und bekam dann leider nen einzelnen Lanzenhit, den er nicht rettete und sich dann via Feuerball verabschiedete. Schade, der hätte sonst sein Ziel oben rechts bedroht, das sich in einer Ruine befand – Deckung, gefährlich sein und U sein! Aber naja.
Mein Bikerchamp schafft nen 9“ Charge auf ne Venom und bleibt dann mit den Folterern im NK. Meine Imps die Ziel links unten halten wurden vergiftet und von einem zerschossenen CSM Trupp (der aus dem Rhino) abgelöst, die wehrten – nach X Saves – noch 3 Folterer ab und hielten.
Der Aegis CSM Trupp starb an einer Überdosis 1 und 2 – aber halt, die MK bleib und feuerte noch fleißig Löcher in die Luft (entweder nicht getroffen oder gesaved). Die Obis waren super, killten zwei Jäger, schaffte etliche Rüster und Decker und der letzte joggte am Ende noch zum Ziel oben, killte 2 Folterer via Plasmakanone auf die Viper (die auch) und griff diese an … leider schaffte er es nicht in die 3“.
Irgendwie war unsere Kommunikation schlecht, was u.a. an der Lautstärke lag und da gab es ein paar Unstimmigkeiten. Das hinderte ihn jedoch nicht daran meinen Chef, der via Kombimelter den Inhalt einer Barke angriff und (leider) in die Flucht schlug, mit 3 Blastern umzunieten – wie gut dass ich keinen 4er Retter gekauft hatte, ich habe eine 3 gewürfelt 😉 – Nach kurzer Rechnerei - 10:10. DE sind eine harte Nuss.
Also drei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden Platz 26 von bummelig 70 und damit zweitbester Chaosspieler* – klingt doch gut, oder?
*) auf der NGC 18
Also Kommentare, Lob und Anerkennung sowie Meinungen zur Armee würde ich schon gerne lesen.
Wenn ihr auch eine Einschätzung der Eineheiten meinerseites möchtet - sagt bzw. schreibt es.
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