IRON WARRIORS auf der NGC 18 in HH

Archon

Tabletop-Fanatiker
26. Juli 2002
9.104
18
59.421
Eigentlich wollte ich es ja nicht mehr machen, aber da ich es eh für mich getippelt habe, kann ich meinen kleinen Bericht ja auch mal dem geneigten Forum-Leser zugänglich machen:

NGC 18

Meine Armeeliste sieht so aus:

1 HQ + 1 Verbündeter: 195 Pkt. 10.5%
1 Elite : 213 Pkt. 11.5%
2 Standard + 1 Verbündeter: 595 Pkt. 32.2%
1 Sturm : 181 Pkt. 9.8%
3 Unterstützung + 1 Verbündeter: 562 Pkt. 30.4%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.4%

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Aura dunkler Pracht -> 25 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator Daemon Engine, 1 x Decimator Siege Claws, 1 x Butcher Cannon, Smoke Launchers
- - - > 213 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, 8 x Handwaffe, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 232 Punkte

[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Maschinenkanone, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 154 Punkte

[ImperialeArmee] Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846

Spiel I - crusade – hammer & anvil

Ich wurde von Josua gefordert, weil ihm einfiel, dass er beim Conflict gegen mich verloren hat und sowas geht ja nicht.

Cotzas & Draigo an 10 Paladinen inkl. alles, 10 Purifier fully geared, 5 Angrifftrupp?! Im Rhino. 3 Henchmen mit Melter und Stormraven.

Er marschiert stumpf auf mich zu und höllert mir den halben Trupp an der Aegis weg. Außerdem wird der Mauler betäubt, meine Würfe hier: 2 x Retter Doppel 1, dann DM auf 2+ … 1. Fängt ja gut an. Rhino ist geblockt, Biker können so grad noch am Vieh vorbei.

Der Basi hat nur am Schluss 1 x getroffen (Palas) und nix gemacht. Naja die 15 Servo-GK inkl. Rhino krieg ich also tatsächlich weg, die Henchies auch und der Raven hat Verspätung und schießt nen halben Kyb weg.

Besondere Würfe: 2 x haben die 3 LKs nicht getroffen, 1 x habe ich die Kybs vergessen … doof, doof

Am Ende geht der Decimator mit den Palas in NK und wird von Cotzas erschlagen 3 Hits, 5, 5, 6 mit S10 weil Dämon und natürlich keinen Retter geschafft.

Egal ich halte ein Ziel, er keines. 12:8 gewonnen – puh .

Spiel II – purge – diagonal

Cotzas ist schon wieder da, diesmal zusammen mit einem Inqui-Kumpel der Zaubern kann und ne fette Psiwumme hat. 10 Termies mit pipapo, 10 normale mit allem dran, so ein Affe mit Mini-LK (so ne alberne Mini und noch alberne Regeln – wtf), psi-freaks und so Typen mit 2 Plasmas und 2 obligatorischen Psifelbots und ahja noch ein 10er GK der schocken durfte.

Witzig – er baut ein Wabenfeld aus seiner Aegis als er lernt, dass die Deckung bei Sperrfeuer vom Loch ausgeht. Ein ziemlich aufgeregter Spieler, der sehr akkurat spielt und ne Schachuhr hinstellt, die er x-mal vergisst.

Dann bekomme ich wia Warlord einen flanken rhino-trupp und flankende obis (mal was anderes). Leider kommen beide von der falschen Seite. Der Mauler kann sich hinter nem Genrator verstecken, greift aber leider nacher die fetten Termies an (die gingen mir mit ihrem Decknungs-ingorierenden Rending echt auf den Sack). Hielt immerhin 2 Runden lang. Trotzdem ich abertausende Rüster bestand schossen mich die psi-waffen langsam aber sicher in Stücke. Ich teleportiert noch ein bisschen mit einem Imptrupp rum, killte 7 Termies und etliche Servos aber es hat nicht gelangt, am Ende machte er nochmal locker 4 KPs weil ich so doof war und versuchte die Impse in seine Zone zu bekommen (2) und er nen lucky hit auf meinen Deci landetet 6 und 6 und den letzten Kyb zerschoss.

Schade schade – harter Kampf 1:19 aua.

Spiel III – Relikt – dow

Deathwing –(frohlock) 4 x Termies, Belial, 2 x LR (crusader und redeemer), 1 vini
Allies: scripi und scouts.

Er darf anfangen und erschießt 2 imps. Ich freu mich, dass mein Mauler endlich nen LR zum fressen bekommt, komm aber trotz Reroll nicht ran. Der Basi sprengt den Vindi und killt dabei 2 Ts und 1 scouts. Nachdem er lieber auf den Mauler schießt (ohne Erfolg) frisst der doch noch den Deemer und 2 Termies gleich mit. Der Crusier geht nicht kaputt, die Obis schaffen nur nen Streifer, die LKs und der Basi auch. Dafür bekommt mein Deci leider nen lucky hit … grml.

Belial und seine Gang machen ein Kombicharge auf Bikes und Obis. Zwei Ts betäuben mein Rhino und die 3 aus dem Redeemer sägen am Mauler rum, der mag das nicht und knallt.

Die Bikes killen insgesamt 3 Ts (2 im Abwehrfeuer und einen im NK) die Obis nix. Doofe Einsen. Die Bikes halten, ein Obi geht und sammelt sich später wieder.

Meine CSM laufen durch den dichten Dschungel (die Scouts sind tot und der Scripi hat illegaler Weise das Relikt). Naja der Crusader klappt zusammen ein paar Ts sterben usw. Meine Jungs bekommen den Scriptor hinterm LR –Wrack vor die Flinte (zumindest ein paar und der Melter) während mein Chef Belials Exekution vorbereitet.

Aber der Reihe nach: Dummerweise verwende ich Schnellfeuer, der Scriptor schmeißt sich hin und wehrt den Melter mit einer 6 ab, nimmt aber eine von 2 Wunden via Bolter. Die Zeit drängt. Der Basi bekommt den Feuerbefehl. Es gibt eine Stelle, wo er so gar nicht hin abweichen sollte – ratet? Naja da ein paar im Wald standen, schaffe ich immerhin ca. 50 % des Schadens abzuwenden.

Dann Belial. Obi mit Schnappfeuer-Sync-Plasma killt einen von 2 Ts. 8 Imps. den zweiten. Chef ist allein. Warsmith zielt: 12“ Melter-Headshot, trifft … eins (1). Mennö (naja, der Obi meltert ihn dann doch noch).

CSM wehren Angriff von 2 Ts ab … 2 Mann übrig, bringen sich in Position, BoPis feuern, nix, charge, 4 Wunden von 2 Typen! Der Scriptor stirbt und das Relikt liegt im Dreck. Alle Boni für mich. 13:7

Spiel IV – scourge – diagonal

Diesmal musste ich leider gegen einen Team-Kollegen ran … verdammich – er spielte eine ungewöhnliche Eldar Liste mit Festung der Erlösung im Eldar-Style. In R.2 war sie Schrott. Leider durfte mein Mauler sein Werk nicht vollenden – er ging früh dahin durch konzentrierten Beschuss und Pech. Naja für die Festung hatte ich ja Glück genug und damit auch schnell die lästigen Khaindare vom Hals. Meine Biker brauchten nun auch ihre Melter nicht mehr, wurden zwar noch um 3 Mitglieder erleichtert, aber dann zogen sie von dannen und besetzten einen Marker. Ein flankendes Rhino sorgte für kurze Aufregung hinter der Eldar-Linie und zwei zerstörte Läufer, dann wurde der Trupp durch massives Feuer vernichtet. Aber das Rhino scheuchte noch die gerade erschienen Jetbikes vom Tisch. Der Basi vernichtete dann noch die zwote Spinnen-Gruppe, bis auf den Exi, der im Versuch ein Ziel anzustinken sein Leben gab. Im Grunde waren die Eldar schnell ihrer Effektiven Einheiten beraubt und da die hohen Marker auch noch alle bei mir waren gab’s ein 18:2.

Spiel V – big guns – dow

DE mit X-Venoms, 3er Folterern, Dual Hämo und max. Wyvern sowie 3 x 4 Blaster-Elites.

4 Marker. Er setzt mich dank Nachtkampf die ersten zwei Runden enorm unter Druck und vergiftet meine FLAK – eh – doofe Regel. Mein Rhino legt sich mit einer doppel Eins lahm, meine Bikes, den Basi und die Obis habe ich in Reserve gehalten. Nach und nach konnte ich – viel zu langsam – die Jäger loswerden und einige Venoms. Der Basi hat super getroffen und die DE leider auch recht gut gesaved. Mein Mauler wollte sich an der Flanke langdrücken und bekam dann leider nen einzelnen Lanzenhit, den er nicht rettete und sich dann via Feuerball verabschiedete. Schade, der hätte sonst sein Ziel oben rechts bedroht, das sich in einer Ruine befand – Deckung, gefährlich sein und U sein! Aber naja.

Mein Bikerchamp schafft nen 9“ Charge auf ne Venom und bleibt dann mit den Folterern im NK. Meine Imps die Ziel links unten halten wurden vergiftet und von einem zerschossenen CSM Trupp (der aus dem Rhino) abgelöst, die wehrten – nach X Saves – noch 3 Folterer ab und hielten.

Der Aegis CSM Trupp starb an einer Überdosis 1 und 2 – aber halt, die MK bleib und feuerte noch fleißig Löcher in die Luft (entweder nicht getroffen oder gesaved). Die Obis waren super, killten zwei Jäger, schaffte etliche Rüster und Decker und der letzte joggte am Ende noch zum Ziel oben, killte 2 Folterer via Plasmakanone auf die Viper (die auch) und griff diese an … leider schaffte er es nicht in die 3“.

Irgendwie war unsere Kommunikation schlecht, was u.a. an der Lautstärke lag und da gab es ein paar Unstimmigkeiten. Das hinderte ihn jedoch nicht daran meinen Chef, der via Kombimelter den Inhalt einer Barke angriff und (leider) in die Flucht schlug, mit 3 Blastern umzunieten – wie gut dass ich keinen 4er Retter gekauft hatte, ich habe eine 3 gewürfelt 😉 – Nach kurzer Rechnerei - 10:10. DE sind eine harte Nuss.

Also drei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden Platz 26 von bummelig 70 und damit zweitbester Chaosspieler* – klingt doch gut, oder?

*) auf der NGC 18

Also Kommentare, Lob und Anerkennung sowie Meinungen zur Armee würde ich schon gerne lesen.

Wenn ihr auch eine Einschätzung der Eineheiten meinerseites möchtet - sagt bzw. schreibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel 3 fand ich als Gegenspieler trotz der überdeutlichen Chaos-Dominanz unglaublich spannend - wenngleich meine Bewegung eigentlich nur rückwärts gerichtet war. Die vielen großen LOS-Blocker haben ein schönes taktisches Spiel erlaubt.
Für die Illegalitäten (sowohl bei der Aufnahme des Relikts als auch bei der Weitergabe an den Scriptor) entschuldige ich mich aufrichtig. Auch die Nutzung des Redeemers aus dem Verbündeten-Kontingent war illegal - ich spielte dies nun schon seit RMM falsch und wurde im Spiel 5 darauf aufmerksam gemacht...peinlich . Insofern sollte das ganz Spiel eindeutig an Dich gehen - sorry, wenn ich dir dadurch Punkte gezockt habe.
Das nächste mal wird dir die erste Legion den Popo verkloppen ;-) so richtig!
Danke dir für das spannende Spiel.

Glückwunsch zur relativ guten Platzierung (auch an AustrianWordBearer)! Deine Liste sieht für eine Turnierliste auf dem ersten Blick sehr angenehm aus 🙂

Interessant finde ich das allgemein schlechte Abschneiden des Chaos Codex...
Armeewertung:
Platz Armee Punkte
[...]
13. Chaos Space Marines (10) 53.90

Was haben denn die anderen Chaoten gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das "schlechte" abschneiden der Chaos Armeen sehe ich als zeichen was viele schon vermuten.

Chaos ist ein spaßiges Armeebuch im Freundeskreis (was für mich das wichtige ist) aber kein besonders starkes für Turniere.

Wenn man sich die Listen so ansieht sind die Grundzüge meist ähnlich ohne eine wirklich innovative Idee.

Mal sehn was es für erkentnisse gibt wenn es mal 1Jahr turniere mit dem neuen Codex gibt.

ich glaube aus dem kopf, der scriptor (der das relikt nicht hätte haben dürfen) hätte es fallen lassen müßen wenn er sich in den dreck wirft ?!?

wie war der laser-havoctrupp so (zb im vergleich zu 2 weiteren obis oder 4 maschkas)? wollte den auch mal wieder ausgraben.
hast du nen kombimelter am bikechamp vermißt; hätte auch ne e-axt bei ihm genügt?

ansonsten gz zum soliden abschneiden! anerkennung gibts trotzdem keine für IW ... ungläubige 😛

p.s. schlechtes abschneiden kann natürlich auch daher kommen, dass (noch) viele "gute" spieler zu erprobteren powercodizes greifen und va idealisten, fluffnatiker und casualgamer mit chaos antreten; und es durch die enorme optionsanzahl im codex keine "offensichtlich besten listen" gibt ?!?

Zuletzt bearbeitet:
p.s. schlechtes abschneiden kann natürlich auch daher kommen, dass (noch) viele "gute" spieler zu erprobteren powercodizes greifen und va idealisten, fluffnatiker und casualgamer mit chaos antreten; und es durch die enorme optionsanzahl im codex keine "offensichtlich besten listen" gibt ?!?
Das ist auch meine Theorie neben noch nicht fertig-bemalten Powereinheiten 😉 Für eine offensichtlich beste Codexliste finde ich den Chaos Codex abgesehen von Kyborgs auch zu gut ge-balance-t. Es gehört mittlerweile mehr dazu als das bisher beliebte "nimm die beste Auswahl eines Slots dreimal mit - fertig". 🙂

Nette und spritzige Spielberichte. Was ich da so rauslese hattest du spannende Spiele. Frage: würdest du den Mauler das nächste Mal 2x spielen? Ich persönlich sehe ihn dann als tragbarer und bedrohlicher...

PS.: DU darfst dich bester deutscher CSM Spieler nennen 😉

LG, AWB

Keine falsche Bescheidenheit😉 Ich würde auf keinen Fall bei den IW mit 2 Maulern gehen (auch wenn ich 2 davon für sinnig halte), denn dann fehlt mir Feuerkraft im U-Slot. Das Ding hätten sie zu Sturm machen sollen.

Schön knackig geschrieben, war eine Freude zu lesen 🙂

Danke.

Klingt ja nach einem spaßigen Wochenende und auf jeden Fall gute Leistung deinerseits. 🙂
Allerdings solltest du der Fairness halber auch das illegale Schnappfeuer deiner Obis aufführen, wenn du dem Scriptor schon das Reliktschleppen ankreidest. :lol:

Nee, nee - das war legal. Er hat ja kein Abwehrfeuer gemacht, sondern geschnappelt, weil er sich vorher gesammelt hat (hätte ich wohl mit reinschreiben sollen).

Das Spiel 3 fand ich als Gegenspieler trotz der überdeutlichen Chaos-Dominanz unglaublich spannend - wenngleich meine Bewegung eigentlich nur rückwärts gerichtet war. Die vielen großen LOS-Blocker haben ein schönes taktisches Spiel erlaubt.
Für die Illegalitäten (sowohl bei der Aufnahme des Relikts als auch bei der Weitergabe an den Scriptor) entschuldige ich mich aufrichtig. Auch die Nutzung des Redeemers aus dem Verbündeten-Kontingent war illegal - ich spielte dies nun schon seit RMM falsch und wurde im Spiel 5 darauf aufmerksam gemacht...peinlich . Insofern sollte das ganz Spiel eindeutig an Dich gehen - sorry, wenn ich dir dadurch Punkte gezockt habe.
Das nächste mal wird dir die erste Legion den Popo verkloppen ;-) so richtig!
Danke dir für das spannende Spiel.

Och das passt schon, ich habs ja nicht mal gemerkt😉 Du hättest allerdings auch einfach mal in den Angriff übergehen können - schließlich ist deine Liste ja darauf ausgelegt. So konnte ich dann gut Druck aufbauen.

Glückwunsch zur relativ guten Platzierung (auch an AustrianWordBearer)! Deine Liste sieht für eine Turnierliste auf dem ersten Blick sehr angenehm aus 🙂

Interessant finde ich das allgemein schlechte Abschneiden des Chaos Codex...
Armeewertung:
Platz Armee Punkte
[...]
13. Chaos Space Marines (10) 53.90

Was haben denn die anderen Chaoten gespielt?

Naja ich gehörte ja zu den Randgruppenlisten-Schreibern 😉 Es ist nur eine Turnierliste, weil ich auf ein Turnier gehe. Auf diese langweiligen Power-listen stehe ich so gar nicht und wenn ich es drauf absehen würde, würde ich wohl GK zocken (die sind so ätzend langweilig und auf Turnieren zichmal mehr vertreten als Vanillas, was den ganzen Fluff kaputt macht). Generell hat Chaos idT mau abgeschnitten. Die meisten Listen, die ich so gesehen habe, hatten 6+ Kybs dabei, also nichts neues. Ein paar Drachen konnte man auch sehen. Ich schiebe es mal auf den jungen Codex.

Das "schlechte" abschneiden der Chaos Armeen sehe ich als zeichen was viele schon vermuten.

Chaos ist ein spaßiges Armeebuch im Freundeskreis (was für mich das wichtige ist) aber kein besonders starkes für Turniere.

Wenn man sich die Listen so ansieht sind die Grundzüge meist ähnlich ohne eine wirklich innovative Idee.

Mal sehn was es für erkentnisse gibt wenn es mal 1Jahr turniere mit dem neuen Codex gibt.

Jo, da muss man wohl noch etwas abwarten. Einige Konzepte konnten wohl schicht noch nicht umgesetzt werden.

ich glaube aus dem kopf, der scriptor (der das relikt nicht hätte haben dürfen) hätte es fallen lassen müßen wenn er sich in den dreck wirft ?!?

wie war der laser-havoctrupp so (zb im vergleich zu 2 weiteren obis oder 4 maschkas)? wollte den auch mal wieder ausgraben.
hast du nen kombimelter am bikechamp vermißt; hätte auch ne e-axt bei ihm genügt?

Na ja in 2 von 5 Spielen wurden sie schwerst unter Feuer genommen (und vs. DE sind sie natürlich die falsche Wahl) und im ersten haben sie entweder nix getroffen oder Draigo hat die Schüsse weggesogen. Obis die am Anfang stehen, finde ich subotimal, da sie ja die Waffe wechseln müssen, wenn du also mit der LK gefeuert hast, musst du dich entweder nach einem anderen Ziel umsehen (PK) oder mit 24" und weniger Stärke gehen (MM oder StuKa). Gegen Bots finde ich sie zuverlässiger (was den Fhzg.Schaden angeht) aber ich denke die MK Havocs sind (mal wieder) Top in Preis/Leistung. Alternativ würde ich ja mal einen Mix aus RW und MK spielen (2 und 2). Ich habe sie hautpsächlich mitgenommen, weil sie jetzt endlich mal erschwinglich sind, sie hohe Panzerung bekämpfen können und ich mir mehr Explosionen versprochen habe. Beim Biker habe ich nichts vermisst. Die Faust passt wunderbar zu den Meltern.

Das ist auch meine Theorie neben noch nicht fertig-bemalten Powereinheiten 😉 Für eine offensichtlich beste Codexliste finde ich den Chaos Codex abgesehen von Kyborgs auch zu gut ge-balance-t. Es gehört mittlerweile mehr dazu als das bisher beliebte "nimm die beste Auswahl eines Slots dreimal mit - fertig". 🙂

Meine Liste hatte ja auch Allies und war daher nur fluffwise reines Chaos. Wenn man sich AWBs Liste anschaut, so verfügt sie (auch) über zwei solide Standards, den sehr widerstandsfähigen Contemptor, die flinken Bruten und mehr Dakka im U-Bereich. In der Elite tummelten sich noch zwei G&G (gut & günstig) Bots. Kommt ein Zauberer hinzu der wirklich supporten kann (meiner war ja ein Imp). Eine ähnliche Liste würde ich auch mal testen wollen. Mal gucken, was ich mit meinen EC so auf die Beine stelle.

Zuletzt bearbeitet:
ja respekt auch von meiner seite!
find ich cool, dass du deine deine schöne armee ausführst... --b

was die diskussion um powerlisten und codizies angeht, finde ich interessant zu bemerken, das tyras (ich erinner mich ständig auf irgendwen zu treffen der mir erzählt oder schreibt wie outdated der codex ist) wohl 1 platz sind und sich auf rang 12 sogar tau einfinden.

ist eben immer noch ein glückspiel in der 5. hats auch nichts genutzt, wenn man 3 slots voll mit obis hatte aber einsen nach einsen rollt.

Ich reich dann nochmal was nach. Was die Einheiten so getrieben haben:

HQ

Genral/Warsmith: Es ist schwieriger in den NK zu kommen. Besser: Sorcerer oder WarPsmith

Mission 1: GK im NK bekämpft (FnP), 2: Challange gestellt, Justicar erschlagen und an Psi-Waffe verstorben (FnP ?), 3: versucht Belial zu erschießen (Fear), 4: Trupp angeführt (FnP), 5: Einen (1) Krieger erschlagen (KG +1!), von Blaster ausgeschaltet worden.

Elite

Decimator muss aggressiver nach vorn. Dadurch setzt er sich allerdings Lascannon & Co. aus.
Widerstandsfähig. Saugt Feuer auf. Im NK kann ihm kaum jmd. was. Sonderregeln – bis auf den ReWe kamen nicht zum Einsatz. GK haben wg. Dämon S10 mit ihren Hämmern.

Mission 1: In letzter Runde von Coteaz erschlagen worden, 2: ne Handvoll GK und einen Psikertrupp zerschnetzelt, in letzter Runde via Lucky Hit explodiert, 3: Lucky Hit – explodiert, 4: ein-zwei Läufer zerstört, 5: eine Wyvern zerstört, dann zerstreift worden.

Standard

CSM: Solide. Kommen mit den meisten Feinden klar. Haben Probs mit GK – wer hat das nicht?

Sturm

Bikes: Leider nicht zum Panzerjagen gekommen. Problem: Drei von fünf Gegnern war W5 egal. GK haben S5/7 (gepimpt), DE haben Gift. Somit sind sie schneller weg gewesen als angenommen. Also werden wohl mal Raptoren getestet. Der Champ ist aber mit der Faust gut bedient.

Mission 1: NK mit GK verloren, gesammelt, 2: von GK zerschossen worden, 3: NK mit Belial und Gefolge – vorher 2 rausgeschossen, einen erschlagen – aber nach 3 Runden niedergerungen worden, 4: Beschuss von Spinnen erledigte 3 Biker, dann zurück gefahren und MZ gehalten, 5: kamen, wurden bis auf den Champ zerschossen, der zerstörte eine Venom und 3 Folterer.

Unterstützung

Maulerfiend – Das Vieh ist schnell und hat Bedrohungspotential. Leider wird es daher auch gerne Ziel von fiesen Langstrecken Waffen. Und mit P12 hat es – Dämon hin oder her – wenig Widerstand zu bieten. LR erledigt es zuverlässig. Festung rennt es quasi ein. Fhzg-Killer - Blocker.

Mission 1: Betäubt, 2 HP verloren, stand im weg, dann ein paar GK gefressen und an zwei Streifern zugrunde gegangen, 2: Hat sich mit 9 GK Ts angelegt 2 oder 3 gekillt … hielt sie ne Runde vom Schießen ab, 3: LR Redeemer und 2 Ts gefressen und an Kettenfaust gestorben, 4: leider in Runde 1 erschossen worden, 5: versucht über die Flanke zu kommen, Lanze, Explosion.

Obis - Hervorragend – mit W5 und Veteran… sind sie solide Vernichtungsmaschinen, die dem Feind so einiges an Feuerkraft abverlangen. Daher schocke ich sie auch immer. Zwei sind dafür ausreichend, aber drei sind besser!

Mission 1: Nach Ankunft vergessen zu schießen – und das bei 10 Palas. Haben dann ein Ziel verweigert – einer ging, 2: durften Flanken, kamen aber auf der falschen Seite, Akolythentrupp zerschossen, einige Termies gekillt und sich mit nem Teleportertrupp angelegt, obwohl sie diese im NK besiegten, wurden sie dann leider erschossen, 3: Crusader gestreift, in den NK mit DW geraten, einer entkam um am Ende Bilial zu killen, 4: verschockt, durften dann in meiner Zone rumgammeln, 5: 2 Wyvern, 1 Venom und 2 Folterer erledigt. Ein Verlust.

Havocs - Günstige Langstrecken-Feuerkraft. Die LKs waren bei mir etwas „über“. Raketen wären Flexibler, MKs besser vs. leichte Vehicel. Der GK mit den Bots mochte die gar nicht ;-)

Mission 1: Nix, aber auch gaaar nix – außer bis auf den Champ reduziert zu werden. 2: Einen GK-Bot zerschossen und dann Feuer ohne Ende abbekommen, 3: Mithilfe am Zerlegen eines Crusaders und den ein oder anderen Termie, 4: Festungsteil mit Raketensilo geschrottet und dabei ein paar Elfen eingeäschert, 5: Nen Hullpoint oder so, dann vergiftet worden.

Befestigung - Aegis mit Flak

Sicher ist sicher. Ein Flieger auf 5 Matches und der war quasi unwichtig. Aber 4 Schuss sync. S7 sind so oder so praktisch. Für den DE waren die Ziel Nr. 1. Leider kann der die vergiften *doh*.Ich habe aber viele Flyer gesehen, Necs, Orks, Raven, Dettas - also für ein Turnier ein MUSS.

Allies

Zauberer – netter günstiger Supporter – nix wildes. Bin meist mit Telekinese gegangen, ich mag den Fluch (Mechanicum), die Gate und den Retter.

Zug – Blocker, Kugelfänger, MZ-Halter – praktisch, günstig, gut

Basi – trifft schon mal nix, haut schon mal rein, Bedrohungspotenzial ist groß, ziehe ich ob des DS und des Styles dem Manti vor. Der hat aber den Vorteil von mehr Flächenwirkung, Autokill vs. W5 und ist etwas stabiler.

Prinzen & Bruten Habe ich nicht einmal benötigt.

Vielen Dank für die Spielberichte und das Einheiten Feedback.

Am meisten interssiert mich wieso du von den Bikes so enttäuscht wurdest, denn ich sehe keinen Vorteil darin Raptoren zugunsten von Bikes aufzustellen.

Sie waren zu schnell Futter in einer Welt aus gepimpten StuBos, Psiboltern und Giftschleudern. Generell sind sie nicht verkehrt.

Vorteil der Jumper: Kosten sind geringer, können Schocken (oder?), kann man besser "verstecken"

Option auf Nurgle: Kommt bei mir nicht infrage auch nicht als tech-upgrade oder so

klar können die schocken. ansonsten eben 2 ablativLP statt w5 ... ich mag sie zugegeben schon immer als panzerjäger, und wenn ich ne vorrückende armee spiele kann man sie meist auch aufstellen weil der gegner eh wichtigere 1s targets hat.

warpsmith ... passt vom style natürlich super zu IW ... dann im raider mit termis oder chosen? als reparaturhansel kommt er mir verschwendet vor. unterstützt ja mit deckung schwächen bereits deine artillerie.

Ich bin am Überlegen zwei Support HQs zu nehmen. Den Schmied und den Zauberer. Haben zwar beide nur 2 LP aber erster hat ja 2+ (und kauft nen Retter dazu) und sollte somit, wenns brenzlich wird auch mal jmd. umboxen können. Letzerer sollte generell nicht soviel im NK rumlungern. Ich würde beide je einem Trupp anschliessen und bei Bedarf abkoppeln. Als Tranport ist ein Rhino ausreichend. Der LR ist mir - zumindest auf Turnieren - ein zu großer Punktefresser. Da mach ich lieber welche kaputt.

2 ablative LP ?!

Ablativ ist eine kurform von Ablativ armour: http://en.wikipedia.org/wiki/Ablative_armor

Dabei geht es darum das sich Panzerplatten absprengen und so die gegnerischen Schüsse nicht weiter eindringen können. Das Prinzip nutzen übrigens auch die Space Marine Servorüstungen, z.B. die dicken Schulterpanzer sprengen sich bei Beschuss ab ...

benutzt wird das in diesem zusammenhang aber als bezeichnung für "lebende Schutzschilde" die die Kugel für das eigentliche Ziel fressen:

http://www.youtube.com/watch?v=JyhHzzaTV2M

http://www.youtube.com/watch?v=AQnEBSwdAXw

Zuletzt bearbeitet:
Leute! Es ging mir natürlich nicht um die Bedeutung des Wortes, die ist mir schon geläufig ... 🙄

Ich wollte vielmehr wissen, wie surturiel auf 2 ablative LPs kommt, wo ich vom Tausch der Bikes vs. Raptoren geschrieben hatte. Nun bring er auch noch Termies mit ins Spiel und schreibt trotzdem von W5 (Bikes)? Ich bin verwirrt... :huh: