Iron Warriors aufbauen

Son of Cadia

Testspieler
15. April 2009
165
0
6.201
Gude,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Iron Warriors Streitmacht Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres aufzubauen.
(Schwanke im moment eben noch zwischen IW und Orks)

Will mich da sehr stark an den Fluff halten, aber dennoch eine recht effektive Armee spielen.
Heißt ich will auch mal auf das ein oder andere Turnier fahren ohne die Hucke voll zu bekommen.

Habe schon mit ein paar Kumpels gesprochen, die schon lange Chaos spielen und die meinten, dass mein Vorhaben zwar ehrbar, aber was die Effektivität angeht ich früher oder später, aber keine reine Iron Warriors Streitmacht mehr spielen werden (die Verlockungen andere CSM/Dämonen etc aufzunehmen sei zu groß, grade wenn man ein wenig rocken will).

1. Was meint ihr dazu?
2. Wie sollte eine Einkaufsliste(!) für eine Iron Warriors 1000 Punkte Liste aussehen?
In Hinblick auf Effektivität und Fluff

Das soll erstmal recht überschaubar mit 750-1000 Punkten bleiben und dann gut ausbaufähig sein.
Dachte zum Beispiel schonmal auf jeden Fall an Kyborgs.

Greetz SoC

Naja, Iron Warriors sind eine sehr fahrzeug- und beschusslastige Armee. Vom Fluff her sind Panzer und auch Transporter schonmal Pflicht (Rhinos, Rhinos, Rhinos!). Cybots sind ebenfalls keine Verschwendung, sofern du mit der Unsicherheit leben kannst, die ihr Einsatz mit sich bringt. Ich persönlich mag Geisseln, aber das ist wirklich Geschmackssache, für 1000 Punkte wär das vielleicht schon zu dick aufgetragen.
Kyborgs lohnen sich definitiv, sind aber natürlich extrem teuer, vielleicht für die schweren Waffen erstmal Havocs nehmen und die Kyborgs dann kommen lassen, wenns über die 1000 Punkte geht.
Die typische Kampfweise der IW sieht ja auch so aus, dass sie den Gegner erst sturmreif bomben und danach ihn entweder in ihren Befestigungen erwarten oder selbst vorrücken. Das kann man spielen, man ist dann aber natürlich sehr von der Performance der eigenen Einheiten in den ersten Runden abhängig, wenn zuviel vom Gegner ankommt, hat man häufig Probleme, da man keine richtigen Nahkampfspezis dabei hat.

1. Was meint ihr dazu?
2. Wie sollte eine Einkaufsliste(!) für eine Iron Warriors 1000 Punkte Liste aussehen?
In Hinblick auf Effektivität und Fluff

Das soll erstmal recht überschaubar mit 750-1000 Punkten bleiben und dann gut ausbaufähig sein.
Dachte zum Beispiel schonmal auf jeden Fall an Kyborgs.

Tja, es wird schwer eine Tunierfähige Armee mit reinen IW aufzubauen (eigentlich nicht möglich), da der derzeitige Codex im Hinblick auf Effektivität und Fluff jedem Chaosspieler einen Strich durch die Rechnung macht (beides geht einfach nicht gut). Beim Derzeitigen Codex handelt es sich wie du sicherlich weißt (so hoffe ich) um einen Renegatencodex und nicht um einen Legionscodex.

Tja, es wird schwer eine Tunierfähige Armee mit reinen IW aufzubauen (eigentlich nicht möglich), da der derzeitige Codex im Hinblick auf Effektivität und Fluff jedem Chaosspieler einen Strich durch die Rechnung macht (beides geht einfach nicht gut).

Das stimmt. Die Zeiten mit 4 Heavys sind vorbei! 😉
Richtig turnierlastig, wie schongesagt, wird schwierig, könnte ich dir aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich helfen, da es mir eher so um Fluff, Basteln und Pinseln geht.
Aber eine fluffige IW Armee kann schon echt schick auf den Schlachtfeld aussehen. Ich meine mich zu erinner, dass es sogar 2 im Moment im Aufbauthread gibt. Musst mal da reinschauen, bestimmt einige Inspirationen dabei!😀

Im Moment sind Iron Warriors trocken Brot und Wasser, mit ihnen kann man ein gutes Spiel spielen, wenn man seine Bewegungen gut plant und die exzellenten Standartruppen hart zuschlagen lässt.
Spielzeug oder einfach nette interessante* und vielfältige* Einheiten fehlen, die Termies können ihren Bolter nicht richtig einsetzten da ihnen die eine Sonderregel(waffenexperte) fehlt, spricht weichts du aus irgend einem Grund ab außerhalb von 12 Zoll verschwendest du massiv Feuerkraft. man hat nur eine lächerliche spezielle Sonderreglung für schwere Waffen.

*Für Maßstäbe von Spieler die mit Rhion Rush und solchen Sachen groß
geworden sind

Cybots sind einfach nur dreck 3 von denen auf einen Haufen und die würden sich gegenseitig ausradieren oder Wahlweise andere Teile der Armee, da braucht man keine Gegner mehr.

Und den Ironwarrios fehlen so hart es ist die Fahrzeug Varianten und die restlcihe Auswahlen im ganzen Codex.

Halt trocken Brot und Wasser wo von 4 scheiben eine verschimmelt und ungenießbar ist.

Naja 1K ist nicht viel. Um IW Flair da rein zu kriegen, würde ich z.B.
die U-Sektion ausreizen Vindi, Havocs, Kyborg. Willst du dann noch eine Elite - 5 Ak oder 3 Termies - wirst du wohl auf einen Standard verzichten müssen. Mind. ein Standard sollte ein Rhino haben. Als HQ halt nen General mit Boltermelter und EW oder EK.

Ich habe keine Probleme damit bei meinen IW auf Dämonen, Seuchen- oder Noise-Marines oder Thousand Sons zu verzichten. Gleiches gilt für die Male - ein Slaanesh Hexer kommt mir nicht in die Tüte. Eine Einheit Berserker gönne ich mir - das ist auch vom Hintergrund okay.

Meine letzte IW Turnierliste war recht mechanisiert mit Chef und Termies im LR, 2 Rhino-Trupps, ein klassischer 10er, Vindis und Kyborgs.

@Hirnbrand:
Und den Ironwarrios fehlen so hart es ist die Fahrzeug Varianten und die restlcihe Auswahlen im ganzen Codex.

Also eigentlich fehlt nur der Basi...

Und die Termies funktionieren doch wie alle anderen, auch wenns merkwürdig formuliert wurde. Meine schiessen in der Bewegung zur Not 24" mit ihren Boltern und es hat sich noch niemand beschwert.

Und die Termies funktionieren doch wie alle anderen, auch wenns merkwürdig formuliert wurde. Meine schiessen in der Bewegung zur Not 24" mit ihren Boltern und es hat sich noch niemand beschwert.

tja und genau da liegt der Chaot begraben sie dürfen wenn sie sich bewegt haben nicht auf 24 zoll mit ihren Boltern holzen
"Model in terminatorarmor are capable of moving and firing with heavy weapons and may assault after firing rapid fire and havy weapons"

Das ätzt besondern wenn man ein 10er Termie Trupp ins Feld führen möchte, für den 3er Trupp ist das natürlich egal

Fahrzeug Varianten: Ja der Basi, aber das Spielsystem hat sich verändert jetzt gibts halt spezielle Geschütze zum Bunker knacken und Inafterie ausbrennen, jeh ein vertreter wäre hier pflicht.... schließlich Leben IW (im vergleich zum rest der Chaoten) nicht tech hintern mond 😀

tja und genau da liegt der Chaot begraben sie dürfen wenn sie sich bewegt haben nicht auf 24 zoll mit ihren Boltern holzen
"Model in terminatorarmor are capable of moving and firing with heavy weapons and may assault after firing rapid fire and havy weapons"

Mann muss dass nur richtig lesen 🙄 da fehlt halt "rapid fire weapons" im ersten teil, ist doch offensichtlich. Wie gesagt, hat sich noch keiner beschwert.

Naja Zugriff auf den Kompletten Ari-Fuhrpark der Impse wäre wohl zuviel verlangt. Via Apo kann man das ja realisieren. Siege Shells für den Vindi wären cool.

Ansonsten brauchen IW natürlich einige SR um sich abzuheben. Also bleibt halt nur gewisse Trademarks mit reinzunehmen. Vindis, Obis, Havocs, diecke Panzer (via Transportauswahl machbar). Melter & Flamer und natürlich IW Optik.

Mann muss dass nur richtig lesen 🙄 da fehlt halt "rapid fire weapons" im ersten teil, ist doch offensichtlich. Wie gesagt, hat sich noch keiner beschwert.

Bei mir schon <_<

Deine Idee ist nicht schlecht BB schells für den Vindi und Collous shells für die Geißel und ein "Ich bin nicht bekloppt in der Rübe" upgrade für den Cybot, natürliches alles für einen realistischen Aufpreis und die Welt währe in Ordnung.

Trikes Multimelter ein Obliderator HQ Auswahl mit zugriff auf ein Obi Gefolge und mit der Obi Seuche angesteckte Chaosspace marines , währen nen Wunschtraum :wub:... aber wir schweifen ab.

Ayayay.
Klar ne richtige fluffige 4/9 kann man nicht mehr stellen 🙄

Gut jetzt mal im Ernst:

Die IW kann man prima auch noch in der 5ten Edi auf Turniere führen. Als Grundstock würde ich mir einfach mal 20-30 Standard-CSM anschaffen und halt mit 2 Meltern pro 10 Mann versehen. Dazu kann man dank diverser Literatur noch 10 Khorne Berserker nehmen, oder eben 8 wenn man die fluffige Zahl will.
Damit ist die Standardsektion super abgedeckt, wenn man sich noch 3 Rhinos anschafft.
Als Unterstützung würde ich dann 1-2 Land Raider nehmen und halt 3-6 Kyborgs kaufen.
In der Elite würde ich Termies nehmen. Die passen halt gut zu den IWs.
Auf Turnierebene würde ich dann sowas zocken:
DP, Warpzeit, Flügel
2x3 Termies mit Kombimeltern und Land Raidern als Transport
2x6-8 Khorne Berserker
2-3x5 CSM im Rhino mit Melter
als Unterstützung dann 4-6 Kyborgs je nachdem ob und wie Beschränkt.
Die Liste ist nicht so hart wie ne Lash-Land-Raider-Liste aber trotzdem super. Und in Silber-Gold-Gelb siehts auch noch geil aus, wenn überall stacheln dran sind.
Außerdem hat man dann fast auch wieder das 9/4 flair... Ballern kann man auch super und im NK macht der DP sowie die Berserker alles weg.

Für Funspiele würde ich dann aber eher auf nen Vindicator zurückgreifen und keine 2 Land Raider hinstellen, sondern nur einen.