Iron Warriors bemalen... wie?

Nepomukk

Aushilfspinsler
07. Oktober 2006
18
0
4.746
Ja, ich habe mich entschieden mit den IWs anzufangen und stehe nun vor dem Rätsel wie ich an sie ran gehen soll. Im Prinzip sind sie ja relativ simpel: Metallene Rüsung mit goldener Verzierung und dieses Gelb-Schwarz Muster.
Aber wie setzte ich dies um. Inken, Bürsten...? Aber ich will schon mit Metallfarben malen.
Und dann bei schwarzer Grundierung... wie mache ich diese Streifen aus Gelb und Schwarz? Vorallen so sauber, wie ich bei manchen Modellen es schon gesehen habe.

Wäre cool wenn ihr mir so eine kleine Anleitung schreiben könntet oder vielleicht kennt jemand ein Tutorial?

Viele Dank schonmal im voraus.

Nepomukk

ich würde das ganze so machen

schwarze grundierung --> bürsten mit Boltgun metall -->Kanten mit Chainmail akzentruieren (Kannst du auch weg lassen)
auf die Goldteile Brasen Brazz aufmalen -->mit Shining gold akzentruiren.. bzw. Shining gold --> Brown ink
die Streifen mit Bad moon Yellow malen..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vorallen so sauber, wie ich bei manchen Modellen es schon gesehen habe.[/b]
üben, üben und üben... denke jetzt nicht die leute die die streifen so "sauber" malen können das aus dem Sack heraus 😉

gruß
monggo

hmm... ich würde wahrscheinlich nicht bürsten, ist zwar einfach aber mmn nicht die beste lösung. modelle wie grey knights oder iron warriors würde ich wahrscheinlich mit stark verdünnten farben bemalen. (boltgun, danach mithril, oder vergleichbares) Eventuell noch dünnes inken (blue)
Dadruch bekommst du:
1. ein sehr schönes schimmern
2. saubere übergänge

die goldteile:
mitrhil silver, brown ink. Falls das zu dunkel ist, eventuell noch mit shining gold rüber, ist geschmackssache

die streifen... das ist trainingssache. Ist besser wackelig anzufangen um später dann nach und nach bessere ergebnisse zu erzielen, als ein leben lang mit irgendwelchen klebebandzeug rumzuhantieren 😉

Rüstung: Grundschicht Boltgun Metal auf schwarzer Grundierung. Das ganze mit verdünntem Black Ink überpinseln, ggf. ausbessern und anschließend mit Mithril Silver trockenbürsten.

Goldene Details: entweder Shining Gold, verdünntes Black Ink und Trockenbürsten mit Burnished Gold oder Brazen Brass, verdünntes Black Ink und Trockenbürsten mit Dwarf Bronze

Gelbe Streifen: Fineliner und Geodreieck dürfte absolut nicht umsetzbar sein (war sicherlich auch nicht ganz ernst gemeint, oder 😉 ). Klebestreifen sind auch nicht so wirklich toll, da die Stellen einfach zu klein wären. Bis du da alles abgeklebt hast, hast du die Streifen auch zweimal draufgemalt. Mal am besten die Streifen erst mit weiß vor, danach übermalst du in Gelb und besserst ggf. die Kanten nochmal fein mit Boltgun Metal (oder was auch immer die Grundfarbe sein sollte) nach. Dürfte an sich nicht allzu schwierig sein.

Hier mal noch ein Beispiel für eine Rüstung nach meiner Methode:
[attachmentid=21895]

Also für die Rüstung gibt es jetzt schon 3 Varianten:

1. schwarze grundierung --> bürsten mit Boltgun metall -->Kanten mit Chainmail akzentruieren (Kannst du auch weg lassen)

2. modelle wie grey knights oder iron warriors würde ich wahrscheinlich mit stark verdünnten farben bemalen. (boltgun, danach mithril, oder vergleichbares) Eventuell noch dünnes inken (blue)

3. Grundschicht Boltgun Metal auf schwarzer Grundierung. Das ganze mit verdünntem Black Ink überpinseln, ggf. ausbessern und anschließend mit Mithril Silver trockenbürsten.

Was soll ich tun? 😀 Wichtig wäre für mich, dass ihr zu den Farben auch die Technik dazu schreibt. Also bürsten, inken oder akzentuieren... und wie stark ich die Farben verdünnen soll

Danke. Das hat mir schonmal weitergeholfen.

Ich würde das Bürsten ganz sein lassen, du hast ja betont, dass deine Truppen sauber aussehen sollen (da stimme ich dir auch absolut zu ..). Also mein Vorschlag wäre .. schwarz Grundieren, eine Schicht Boltgun Metal (Blacklining, also schwarze Linien an den tiefen Schatten lassen ..), dann eine Schicht Chainmail (natürlich auch noch Boltgun Metal sichtbar lassen) auftragen und dann das gleiche mit Mithril Silver wiederholen .. und nicht bürsten, sondern akzentuieren.
Wenn das zu "strahlend" ist, dann kannst du auch nochmal mit Black Ink inken .. je nach Lust und Laune ..

Und damit man die Abstufungen auch sieht, solltest du in die entsprechende Metallfarbe immer etwas Grau mischen, das entschärft die künstliche Reflexion der Metallfarbe ...

Viel Spaß mit deinen Chaoten 🙂

Einherjer vorschläge sagen mir eigentlich am meisten zu. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Grau reinmischen. Welches grau? Und kannst du mir so ein grobes Verhältnis vorschlagen?
Und ganz am Ende meintest du ja schwarz inken, wenn es zu doll scheint. Erst ganz am Ende? Oder schon zwischen den Akzenten und das Ink runterwässern oder pur auftragen?

Ok. Zu den Brazan Brazz-Gold Teilen: In wie fern trage ich hier die Schichten auf? Und wir das ganze noch geinkt? Vorschläge zu den Verzierungen?

Danke nochmal für die ganzen Vorschläge.

@ mine
Ich kann leider damit nich viel anfangen.

k sry. war eine kurzfassung.

also: zu der silbernen rüstung: ich würde sie mit boltgunmetal bürsten. ich denke du weißt was bürsten ist, oder? ums dreckig wirken zu lassen ist inken mit schwarz auch eine gute idee.

zur verziehrung in gold: brazen brass auf die teile auftragen und das dann akzentuieren mit shining gold.

zum gelb schwarzen muster: du schneidest streifen aus klebeband und klebst sie da aufs modell, wo das muster hin soll, und zwar nur da wo schearz bleiben soll. dann malst du mit gelb zwischen den klebestreifen. wenns trocken ist, ziehst du die streifen weg und voila, du hast ein schwarz gelbes streifenmuster à la perfection!

hoffe das ist besser zu verstehen

mine