Iron Warriors im Anmarsch

Skaver

Testspieler
27. Januar 2006
127
0
6.441
Ich habe mich in diesem Themenforum angemeldet,da ich mit der Überlegung spiele,mir eine kleine Armee Iron Warriors anzulegen.Ich habe mir mal den Codex ausgeliehen und die versciedenen Eigenschaften der vier Gottheiten angesehen,mich aber doch für die Iron Warriors entschieden.Mir gefällt einfach die Idee,das die CSM´s der IW ohne Dämonen oder derartige Unterstützung gegen die Armeen des Imperators kämpfen,sondern sich durch Technik und Waffen ihren Vorteil sichern.

Allerdings habe ich noch ein paar fragen zu den Iron Warriors:
1.) Ist die Miniatur des Kriegsschmiedes von GW einfach nur ein General der IW mit anderem Namen,oder hat er spezielle Regeln?
2.)Bietet die Fähigkeit Belagerungsmeister eigentlich vorteile in allround Spielen?Denn ich bezweifle das es mir etwas bringt das Minenfelder nur bei einer 6 ausgelöst werden,wenn kein Spieler eine Ahnung hat wie man unter welchen Umständen Mienenfelder einsetzt...
3.)Sind die Regeln zu Mienenfeldern,Panzersperren,Bunkern und Befestigungen im 40k Regelbuch zu finden? ( besitze nur das Macragge Starterregelbuch )
4.)Stellen Servoarme eine sinnvolle Ausrüstung dar?Denn ich finde das 30Pkt. für eine Energiefaustatacke etwas heftig sind.Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das eins meiner Fahrzeuge Lahmgelegt ist,der General direkt in Kontakt steht und ich eine 6 würfel extrem gering.

Ich habe auch schonmal eine kleine 1000 Pkt. Liste ausgearbeitet,bei der ich sehr darauf geachtet habe von Dämonischen Ausrüstungen und Einheiten vernzubleiben,um Hintergrundgetreu zu bleiben.( um den Däm. Wiederstand bin ich allerdings nicht herumgekommen^^ )

HQ:
Chaosgeneral ( 60 )
+ Energiewaffe ( 15 )
+ Plasmapistole ( 15 )
+ Däm. Wiederstand ( 10 )
= 100 Pkt.

Elite:
2X Kyborgs ( 140 )
= 140 Pkt.

2X Kyborgs ( 140 )
= 140 Pkt.

Standart:
8XCSM´s mit Boltern ( 112 )
+ Aufstrebender Champion mit Energiewaffe und Plasmapistole ( 38 )
+ Laserkanone ( 15 )
+ Plasmawerfer ( 10 )
= 175 Pkt.

+ Laserkanone ( 15 )
+ Plasmawerfer ( 10 )
= 175 Pkt.

Unterstützung:
1X Chaos Cybot ( 75 )
+ Plasmakanone ( 40 )
= 115 Pkt.

1X Chaos Predator ( 85 )
+ Turmwaffe-Synchronisierte Laserkanone ( 35 )
+ Seitenkuppeln-Schwere Bolter ( 10 )
= 135 Pkt.

Gesamt: 980 Pkt.

Ist die Liste so in Ordnung?
Welche Verbesserungen?

Gruß <---> Skaver

EDIT: Und was soll noch für die 20 Pkt. rein?^^

hi
ich halt mich jetz nicht für nen kenner, hab noch nichtmal sm-ähnliche armeen gespielt, aber wenn du die liste auch effektiv machen willst solltest du von den speziellen panzerangeboten gebrauch machen (also basilisk oder vlt demolisher) und aus dem general nen dämonenprinz machen..ansonsten haben IW meist nur 6-mann-trupps. um viele lks und plasmas reinzuhauen glaub ich.... :huh: bitte nich böse sein wenn ich jetz mist gelabert hab aber ich weiß nicht mehr als in diesem forum steht und wie mein freund seine armee aufgebaut hat 😉 (ferrous...is auch hier irgendwo im forum)

mfg malan

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.) Ist die Miniatur des Kriegsschmiedes von GW einfach nur ein General der IW mit anderem Namen,oder hat er spezielle Regeln?[/b]

Ist nicht anderes als ein normaler General, heißt eben nur anders.

2.)Bietet die Fähigkeit Belagerungsmeister eigentlich vorteile in allround Spielen?Denn ich bezweifle das es mir etwas bringt das Minenfelder nur bei einer 6 ausgelöst werden,wenn kein Spieler eine Ahnung hat wie man unter welchen Umständen Mienenfelder einsetzt...[/b]

Solange du nicht gegen einen SM spielst, der das Spielfeld mit meterweise Kastellan-minen aus nem Whirlwind zumüllt, bringt einem die kostenlose Spezialfähigkeit nix.

3.)Sind die Regeln zu Mienenfeldern,Panzersperren,Bunkern und Befestigungen im 40k Regelbuch zu finden? ( besitze nur das Macragge Starterregelbuch )[/b]

Ja, ab S.193 im Kapitel über Gefechtsmissionen.

4.)Stellen Servoarme eine sinnvolle Ausrüstung dar?Denn ich finde das 30Pkt. für eine Energiefaustatacke etwas heftig sind.Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das eins meiner Fahrzeuge Lahmgelegt ist,der General direkt in Kontakt steht und ich eine 6 würfel extrem gering.[/b]

Wie du schon richtig erkannt hast: Bringt nix... ich pers. kenne keinen IW-Spieler, der seinen General damit zumüllen würde.

HQ:
Chaosgeneral ( 60 )
+ Energiewaffe ( 15 )
+ Plasmapistole ( 15 )
+ Däm. Wiederstand ( 10 )
= 100 Pkt.[/b]

Nicht effektiv, aber halbwegs stylisch. Ich persönlich mag an HQ-modellen aber keine PP und würde ihm vielleicht noch ne bessere Rüstung geben. Oder du verzichtest auf den harten Breaker und spielst einen Leutnant mit Kaibolter.

Turniertechnisch macht so ein HQ wie deins aber keinen Sinn. Es hält nichts aus, es teilt nichts aus und ohne Infi+Schnelligkeit oder nen Bike kommt es auch nie zum Gegner an. Für nen Gegenangriff fehlt ihm in der Regel der nötige Biß.

Elite:
2X Kyborgs ( 140 )
= 140 Pkt.[/b]

Wenn schon Kyborgs dann bitte 3er Trupps.

Standart:
+ Laserkanone ( 15 )
+ Plasmawerfer ( 10 )
= 175 Pkt.[/b]

Zum einen operieren IW in Einheiten von einem Vielfachen von 3. Zum anderen halte ich den trupp für wenig effizient. Der Champ wird in den seltensten Fällen zum Einsatz kommen und gegen ausgewiesene Nahkampfeinheiten in der Hand eines guten Gegenspielers macht der auch keinen Unterschied mehr.

Dann schon lieber einen 6er ohne Champ mit LasPlas und dem MduC als Feuerbasis und einen Trupp mit 9 CSM, inkl. Champ und 2 Plasmawerfer und Infiltrieren.

Unterstützung:
1X Chaos Cybot ( 75 )
+ Plasmakanone ( 40 )
= 115 Pkt.[/b]

Ich mag keine Cybots bei Chaos und nen einzelner Basi ist sicher effizienter und auch nur 10 Pkt teurer.

1X Chaos Predator ( 85 )
= 135 Pkt.[/b]

Standard, nur fehlt mir hier die Dämonenmaschine und der mutierte Rump. Ich würde einen Kyborg rauswerfen und für die Punkte den Pred aufrüsten.

Das mit dem HQ macht selbstverständlich Sinn...da werde ich nochmal drüber nachdenken...
Ich habe mir gedacht,das 2X2 Kyborgs flexibler sind.Da ich zwei veschiedene Einheiten mit verschiedenen Waffe atackieren kann ( Panzer/Infanterie )
Ich mag den Basilisk nicht besonders...der Cybot erscheint mir eigentlich sinnvoller,und wenn ich die Champions einspare,habe ich noch was für den NK.
Außerderm ist der DS2 der Plasmakanone denke ich nicht zu verachten ( außer die Schablone landet zwei mal auf meinen Truppen 😉 )

Das die Champions in den Trupps überflüssig sind,leuchtet mir nun auch ein,und das ich die Trupps kleiner Mache fällt auch ins mögliche.

Den Predator wollte ich nicht zu teuer machen...deshalb ohne fahrzeugausrüstung.

Ich werde mir wohl erstmal eine Box Iron Warriors kaufen,und sie mit Laserkanone,Pasmawerfern und 6 Boltern ausstatten ( natürlich ohne Champion^^ ).

Eine überarbeitete Liste kommt dann Heute Abend oder Morgen...mal gucken...

Klar, 2er Teams sind SP technisch besser, aber laut Codex wären 3 hintergrundstreuer. Ist eben ne Geschmackssache.

Cybot ist so ne Sache. Mit 12er Front hält er nicht gerade lange und dank der Wut-regel ist er mit persönlich zu unberechenbar.

Preds bei Chaos müssen einfach fett sein. Panzerung 14 Frontal ist einfach für viele Gegner die Hölle und Dämonenmaschine ist nur böse. Ein Panzer, der Frontal gegen alles unter Stärke 8 immun und alle durchgeschüttelt und betäubt Ergebnisse ignoriert, ist einfach eine verdammt zähe Feuerplattform. :lol:

Das die die Truppen sich aus dem Mehrfachen von 3 zusammensetzen wusste ich nicht...wo im Codex steht das denn? 😀 Ich werde die Kyborgs dennoch in 2X2 Trupps lassen,da es in meinen Augen mehr Sinn macht
Auf jeden Fall hier mal die neue Liste:
HQ:
Lieutnant ( 45 )
+ Kaibolter ( 25 )
= 70 Pkt.

Elite:
2X Kyborgs ( 140 )
= 140 Pkt.

2X Kyborgs ( 140 )
= 140 Pkt.

Standart:
6XCSM´s mit Boltern ( 84 )
+ Laserkanone ( 15 )
+ Plasmawerfer ( 10 )
= 109 Pkt.

6XCSM´s mit Boltern ( 84 )
+ Laserkanone ( 15 )
+ Plasmawerfer ( 10 )
= 109 Pkt.

9XCSM´s mit Boltern ( 126 )
+ Plasmawerfer oder Melter?( 10 )
= 146

Unterstützung:
1X Chaos Cybot ( 75 )
+ Plasmakanone ( 40 )
= 115 Pkt.

1X Chaos Predator ( 85 )
+ Mutierter Rumpf
= 165 Pkt.

Gesamt: 994 Pkt.

So besser?Infiltratoren passte beim 9er Trupp leider nicht mehr...

Ich hab mal in Minutenschnelle was bemalt:
IW1.jpg

Kann man mich so auf die IW loslassen?

Die zweite Liste gefällt mir besser, allerdings bin ich kein Fan von dem Kaibolter.

Was auf jeden Fall noch geändert werden sollte, sind die Truppzusammenstellungen der Kyborgs. Mach einen 2er Trupp und die beiden anderen als einzelne Einheiten, so dass du alle drei Elite-Auswahlen ausnutzt, flexibler wirst und deine Kyborgs unabhängige Ziele für den Gegenspieler werden.

9XCSM´s mit Boltern ( 126 )
= 146[/b]

Noch eine weitere Anregung: Ich mache es immer so, dass ich Schnellfeuerwaffen ODER Sturmwaffen+Pistolen nehme. Quasi: Trupp mit Boltern und Plasmawerfern ODER Trupp mit Nahkampfwaffen, Boltpistolen und Melter. Zweiteres dann aber mit Champion (E-Faust + Boltpistole) und Rhino (Nebelwerfer + zusätzliche Panzerung).

🙂

mfg
Attila

HQ - dem fehlt ne E-Waffe, irgendwann muss auch er sich seiner Haut wehren

Elite - hmm ja für meinen Geschmack recht viele für ne 1K Liste

Standards: Die Shooter - mit MK und Panzerjäger wirds zwar teurer aber gegen Fhzge. effektiver, die LKs hast du ja in den Kyborgs

Der 9er Trupp: Wenn er Bolter behält dann Plasma, wenn du es in BP & NKW ändern kannst (was ich für sinnvoll halte) dann Melter

Unterst.: Ist vom Ding her i.O.