Iron Warriors Liste!

Von Knoedelmann

Codexleser
24. August 2011
242
38
8.486
Hall Freunde,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinungen zu dieser Liste hier erfragen. Die Liste hier würde ich auch so auf einem Turnier spielen, ob sie was kann oder auch nicht. Aber ein paar Anregungen würden mich trotzdem freuen.
Gruss
Phil

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energieklaue
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

4 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 1 x Energieklaue
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 420 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung

- - - > 195 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 140 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Freunde,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinungen zu dieser Liste hier erfragen. Die Liste hier würde ich auch so auf einem Turnier spielen, ob sie was kann oder auch nicht. Aber ein paar Anregungen würden mich trotzdem freuen.
Gruss
Phil

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energieklaue
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Okay, ist so spielbar und im Termitrupp kann er unterstützend eingereifen.


*************** 3 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte

Geht auch in Ordnung.

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Ebenfalls in Ordnung.

4 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 455 Punkte

Okay, das ist Punkteverschwendung. Sieht aus als wolltest du einen Allzwecktrupp züchten, was aber beim Chaos nicht klappt.
Überlege dir lieber was der Trupp machen soll und welche Ausrüstung er dafür benötigt. Willst du zum Bsp. damit Missionsziele von Infanterie frei räumen, reichen meist Kombiflammer und E-Waffen, dazu eine Faust.
Willst du damit andere Termis konntern, sind Kombiplasmas gut.
Ebenso ist der Infernorakwerfer für den Raider nicht sinnvoll, denn was die Laserkanonen nicht kaputt kriegen, schafft der Rakwerfer sowieso nicht.

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte

Auch hier solltest du etwas ändern. Der Melter ist eine Sturmwaffe und kann aus der BEwegung abgefeuert werden, der Schwe.Bolter eine schwere Waffe und erfordert stehen zu bleiben. Das beißt sich, auch weil der Melter nur kurze Reichweite hat.
Dann nimm lieber zwei Melter, der Sche.Bolter lohnt sich hier nicht.
Das Rhino geht so in Ordnung, du könntest aber auch statt des Rakwerfers einen Kombimelter mitnehmen.

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 280 Punkte

Das geht schon eher, Plasma und Bolter. Aber auch hier würde ich vorschlagen, lieber zwei Plasmawaffen zu nehmen, statt des Bolters, da der Plasmawerfer auch nach dem Bewegen noch abgefeuert werden kann.


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Dämonenmaschine
- - - > 200 Punkte

Dämonenmaschine und Zusatzpanzerung zusammen sind Unsinn, entweder das eine oder das andere. Lies noch mal genau im Codex nach, welche Ausrüstung dir welche Vorteile bringt.

Chaos-Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Dämonenmaschine
- - - > 160 Punkte

Hier muss die Zusatzpanzerung raus und dafür Dämonenmaschine rein.

6 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 200 Punkte

Spielbar aber sehr teuer. Auch hier die Empfehlung, die Waffen nicht zu mischen. Entweder 4 Laserkanonen oder 4 Raketenwerfer.
Denkbar sind auch 4 MAschinenkanonen, die leichte Fahrzeuge schnell öffnen können, für schwere Sachen nimmst du lieber Melter, den Vindicator oder den Predator.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2005


Allgemein bleibt zu sagen, überlege dir eine Taktik, wie soll die Armee den Gegner bekämpfen und welche Einheiten könne das tun. Dann wähle Diese aus, gib ihnen eine Aufgabe in deinem Schlachtplan und rüste sei entsprechend aus.
Keine deiner Einheiten sollte mit Ausrüstung vollgestopft werden, nur um mit allem fertig zu werden was da kommen könnten.
Denn das klappt soweiso nicht. Sorge lieber dafür, das sie das was sie tun sollen, auch schaffen können.
 
Okay, habe deine Änderungen gesehen.
Basierend auf deiner Liste, habe ich mal eine Variante für dich erstellt, ist aber als Vorschlag zu verstehen, was du spielst ist ja deine Entscheidung.


*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energieklaue
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Der kommt zu den Termis, wie vorher schon auch.

*************** 3 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 435 Punkte

Etwas verändert, eine Ikone damit sie nicht so schnell weglaufen, der Kombimelter raus, da der eine Schuss meist nichts bringt.
In dieser Variante können sie verlässlich Missionsziele frei räumen oder Infanterie töten.

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Die Bots sind unverändert, ersterer um schwere Infantrie zu bekämpfen, der zweite als Panzerabwehr.

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 290 Punkte

Dieser Trupp kann als Panzerjäger arbeiten und zusammen mit dem Predator und dem Laser/Rakwerfer Cybot kümmern sie sich um die Panzerabwehr.

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 305 Punkte

Die halten Missionsziele und geben Unterstützungsfeuer.

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte

Panzerabwehr wie oben erwähnt.

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

Kann sich um alle Arten von Infanterie kümmern.

8 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 210 Punkte

Bekämpfen leichte Fahrzeuge (bis 12er Panzerung) udn öffnen schnell und effizient gegnerische Transporter. Oder sie geben Interstützungsfeuer.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000


Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Was du spielst muss dir ja Spaß machen.
 
Vassius, vielen Dank dafür.
Habe gerade meine Geissel fertig bemalt. Die wäre doch bestimmt ein guter Ersatz für die Havocs, oder? Hat Nahkampwaffenarme und das Geschütz.
Die Havocs könnte ich mit den Mascjinenkanonen nicht aufs Feld bringen weil ich garkeine von denen habe...dabei spiele ich schon seit etwa 12 Jahren...Schande auf mein Haupt!!!😀
 
Ja du könntest statt der Havoks auch die Geissel mitnehmen, die macht sich immer gut auf dem Schlachtfeld.
Leichte Fahrzeuge könntest du dann immer noch mit den Plasmawerfern öffnen, während die Geissel mit dem Geschütz Infantrie dezimiert oder auch mal einen Panzer öffnet.
Wenn du die Geissel in den Nahkampf führst, immer schön auf Ketten- und E-Fäuste sowie auf Energiehammer acht geben.
 
Schande auf mein Haupt!!!😀

Asche! Oder "Schande über mich!" 😉

Ich muss mir bei meinem Kumpel mehr Gedanken um 7-8 Leman Russ, 1 Basilisk,1 Vendetta und vielen kleinen Imps machen!!😉

Impse bleiben wohl nicht soviele wenn er bis zu 8 LR in 2ooo Punkte drückt.

Meine Empfehlung wäre (auch wenns schade ist) den LasCan-Pred in der Garage zu lassen. Diesen Job überträgts du dann den Havocs und dann ist auch Platz für die Geissel.

Inferno Raketenwerfer kosten 15 Punkte und kommen recht selten zum Einsatz - erst recht auf einem Landraider. Bei Rhinos kann man mal Glück haben - von daher wenn schon zusätzliche Bewaffnung bei Rhinos dann Kombiwaffen. Ein Flammenwefer kann z.B. eine sehr überraschende Wirkung haben. Grundsätzlich jedoch wird das erste "Waffe zerstört" Ergebnis wohl immer die Zusatzwaffe treffen.

Cybot sind ja recht unzuverlässig. Sollte es deine Sammlung erlauben, würde über den Einsatz von Auserkorenen nachdenken, die sind mit Meltern (und Rhino) ausgerüstet eine eche Bedrohung für die Flanken.
 
Natürlich Asche!! Ich wollt nur sehen ob hier einer aufpasst!😉
Meine Sammlung lässt sogar einen Dämonenprinzen zu, und Auserkorene bestimmt nach etwas Bastelei auch
Aber Auserkorene? Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das jemand diesen Vorschlag macht.:huh: Obwohl ich über diese Option ja schonmal nachgegrübelt hab.
Wie wärs mit so? Der Pred ist einfach ein zu schickes Modell!

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Strahl des Verderbens
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte

6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- 1 x Melterbomben
- Melter
- 1 x Energiefaust
- 3 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 248 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2013

Ich danke euch echt für eure weisen Ergüsse!!
 
Naja, Auserkorene sind eine gute Auswahl in unserem Codex, da sie bis zu 5 Spezialwaffen haben können und dann entweder infiltrieren oder flankieren können. Das eröffnet viele taktische Möglichkeiten, es kann aber auch passieren das sie durch Würfelpech erst in der 5ten Runde auftauchen, wenn du bei Reservewürfen also kein Glück hast, dann lass die Auserkorenen weg.

Zu dem Dämonenprinz, wie du schon erkannt hast sind Flügel ein Muss.
Allerdings solltest du statt des Strahl des Verderbens lieber Warpzeit nehmen, damit kann er alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, was ihn im Nahkampf zu einem echten Monster macht.
 
Natürlich Asche!!

^_^

Wie wärs mit so? Der Pred ist einfach ein zu schickes Modell!

Ein Argument, dass ich gelten lasse.

Ich danke euch echt für eure weisen Ergüsse!!

Ja da hätte ich noch einen: Zwei Standard sind etwas mau auf 2K.

Zu den AK: Da sie inkl. Rhino über die Flanke kommen können, stellen sie natürlich gerade gegen Raketenpanzer oder LR Seiten eine nette Bedrohung dar. Ich spiel sie meist mit nur 2 Meltern (3 wären schon besser) und wenn sie mal auf der falschen Flanke kommen: Vollgas und Nebel an.

Warpzeit nehmen, damit kann er alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, was ihn im Nahkampf zu einem echten Monster macht.

Sagen wir mal "zu einen ernst zu nehmenden Gegner" macht.😉
 
Ihr machts einem auch nicht leichter!!😎
Jetzt muss, darf mein Kumpel halt 71 Punkte mehr nehmen.
Also Maticore hat er net, und Psionikerkampftrupps auch net. Er steht halt auf Panzer und sagt von sich auch das er einfallslos ist. Das unterschreibe ich sogar. Imperiale Armee hat mehr zu bieten.
Nun, dann so....mir gefällt sie so ganz gut, ausser das ich jetzt nen Terminator weniger habe und den Cybot rausgeschmissen habe.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 430 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- 1 x Melterbomben
- Melter
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 280 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- - - > 220 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 271 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte
 
Naja, Archon hat ja schon recht das 2 Standardauswahlen etwas wenig sind.
Aber was lasse ich weg um Cybots zu nehmen? Eine der Unterstützungsauswahlen? Ich glaube ich werde einfach mal beide Listen ausprobieren. Das Spiel lebt ja von Abwechselung und meine Cybots waren auch meist chillig und haben wenn dann immer auf den Gegneer gefeuert.
Aber ich frage hier ja extra nach euren Meinungen da ich halt keine grosse Spielergruppe habe. Ist auf dem Land etwas schwierig.