Iron Warriors Panzerangriff 1500pt

JohnJ

Testspieler
06. September 2011
175
0
6.166
Hallöchen,

hätte mal gern ein paar Meinungen zu folgender Liste bzw. Strategie da mir die Kommentare hier im Forum ganz hilfreich erschienen sind (aber bitte den ganzen post hier lesen).

Iron Warriors – Tank Rush 1500

[HQ]

General, E-Waffe, Kombi-Melter, Icon

[Standard]

10 CSM, Champ w/ Fist, Plasma, Raketenwerfer, Icon (Ungeteiltes Chaos), Rhino + Extra Panzerung

10 CSM, Champ w/ Fist, Plasma, Raketenwerfer, Icon (Ungeteiltes Chaos), Rhino + Extra Panzerung

8 CSM, Champ w/ Fist & Kombi-Melter, Melter

[Elite]

5 Terminatoren, 4x Kombi-Flamer, Schwerer Flammenwerfer, E-Fist

3 Terminatoren, 3x Kombi-Melter

[Unterstützung]

Chaos Land Raider

Chaos Vindicator + Extra Panzerung

Gesamt: 1500 Punkte

Der Lord führt die 8 CSM an. Die Melter-Termies schocken. Gegen Marine etc. (außer Grey Knights) kommt der Kommandotrupp in den Raider und die Flamer-Termies schocken. Gegen Schwärme werden die Flamer-Termies in den Raider gepackt. Die CSM bleiben hinten und schießen, der Kommandotrupp greift entweder im Rhino an oder bleibt zum Gegenangriff zurück.

Könnte das so funktionieren? Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Welche Ikone benutzt du für den Chaos Space Marine Trupp
Zweitens: Ich finde die Extra Armour ziemlich unnütz, dafür bekommt man bessere Sachen
Drittens: Die Taktik finde ich insgesamt ganz ordentlich, finde ich es ziemlich riskant, drei Melter-Termis alleine schocken zu lassen, da Terminatoren sehr teuer sind, ich finde, dass du mit dem Chaos Land Raider schon ne ganz ordentlich Panzerabehr hast und so das mitnehmen von so vielen Meltern eventuell unnötig ist.

Cool, danke erstmal. Die Ikone ist die des ungeteilten Chaos (10 Pt, Moraltests wiederholen) - habs oben ergänzt.

Extra Armor meint natürlich extra Panzerung, hab die Liste zuerst auf Englisch geschrieben. Dachte halt, dass sie den Vindicator länger einsatzfähig hält, günstiger als Demonenmaschine ist und die BF nicht verringert. Meinst Du die ist unnütz an den Rhinos oder Grundsätzlich?

Gut die Melter-Termies sind halt dazu da ein bischen abzulenken und einen Panzer oder andere schwere Infanterie mitzunehmen. Der Landraider ist ja in erster Linie ein Transporter und wird wohl auch gut beschossen werden, ob der dann auch noch als Panzerabwehr reicht?

Wo sind sie denn die Panzer? 2 Rhinos, 1 Vindi und 1 LR da ist mir der Begriff "Tank Rush" doch etwas zu hoch gegriffen - auch oder gerade in der sog. Mech-Edition.

[HQ]

Wen soll der beeindrucken? Termirüstung, D-Waffe, K-Melter

[Standard]

Es lohnt sich leider nicht, diese Trupps "Die CSM bleiben hinten und schießen" zu lassen. Einen vielleicht, der gleich am Anfang nahe Ziele einnimmt oder bei E&H zuhause bleibt, aber interessanter wären hier 2 x Plasma und 2 x Melter.

Solltest du Punkte sparen wollen (z.B. für den Chef) dann könnte man hier den Rotstift ansetzen. Erst die Anzahl (auf 5/6) dann den Kombimelter und zuletzt die Faust.

[Elite]

Was der Dreier machen soll ist klar, aber warum 4 x Kombiflamer erschliesst sich mir nicht so ganz. Zockst du viel gegen Massetyras und Orks? Da sehe ich sie als hilfreich an. Interessant auch gegen loyale Termies um vor dem Angriff auf einsen beim Gegner zu hoffen. Die Faust muss umbedingt zur Kettenfaust aufgewertet werden - wenn man Termies spielt sollte möglichst jeder Trupp eine davon dabei haben - sonst hängt man in Cybots fest und Auto zerdeppern ist damit auch um einiges angehehmer.

[Unterstützung]

Chaos Land Raider

Gerade beim Vindi drängt sich die D-Maschine geradezu auf.

Gegen Marine etc. (außer Grey Knights) kommt der Kommandotrupp in den Raider und die Flamer-Termies schocken.

Gerade gegen GK würde ich ja die FlammenTermies im Raider lassen. Shocken auf Flammenreichweite vs. GK ist viel zu gefährlich - nicht nur wg. Warpquake.

Gegen Schwärme werden die Flamer-Termies in den Raider gepackt.

Ja Schwärmen begegnet man schon alle nas lang heutzutage😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

hätte mal gern ein paar Meinungen zu folgender Liste bzw. Strategie da mir die Kommentare hier im Forum ganz hilfreich erschienen sind (aber bitte den ganzen post hier lesen).

[HQ]

Ist so spielbar, aber gib ihm liebr eine E-Klaue oder eine Dämonenwaffe, das macht ihn solider.

[Standard]

So nicht sinnvoll, Waffen zu mischen hat sich nie bewährt, desweiteren sind schwere Waffen in 10 Mann Trupps unsinnig. Wenn der Werfer auf einen Panzer feuert, steht der Rest der Leute rum und darf sich verhor nicht bewegt habe.
Spiel den Trupp mit 2 Meltern oder Flammenwerfern, das sind Sturmwaffen und du kannst nach dem Schiessen noch in den Nahkampf.
Die Feust beim Champ lohnt auf jeden Fall, die Ikone ebenso, auch dei Zusatzpanzerung ist sinnvoll.

Dasselbe wie beim ersten Trupp. Wenn du einen Standard haben möchtest, der auf einem Missionsziel hockt, dann gib ihnen zwei Plasmawerfer, damit können sie dann aus der Feuerlucke schiessen.
Aber dann nimm lieber gleich Seuchenmarines, die können schon ab 5 Leuten zwei Spezialwaffen haben und falls das Plasma mal zu heiß wird, haben sie höhere Überlebnschancen.

Als Begleitung für den General okay.

[Elite]

Mag zwar lustig gegen Infanterie Horden sein, aber die werden sich davon fernhalten. Wenn sie zu Fuß gehen sollen, nimm lieber die Zwillingsmaschinenkanone mit, eine Kettenfaust ist auch empfehlenswert gegen Cybots.
Sollen sie dagegen eher Nahlämpfer sein, dann brauchen sie einen Land Raider, dazu z.B E-Klauenpaare und eine Ikone sit auch sinnvoll.

Die klassischen WegWerfTermis. Immer eine gute Wahl, kosten nur 105 Punkte, zum Gegner schocken, das gefährlichste Fahrzeug wegmeltern und schon sind die Punkte wieder drinnen. Da sie zu dritt sind lassen sie sich leicht schocken und wenn sie doch mal daneben gehen, ist es dank der billigen Kosten kein großer Verlust.

[Unterstützung]

Chaos Land Raider

Um ihn sicher nach vorne zu bringen, braucht er ZusatzPanzerung, nicht ist ärgerlicher als ein betäubter Landraider.

Hier ist die Panzerung sinnlos, Vinidcatoren immer mit Dämonenmaschine spielen. So ignoriert er 1 & 2 auf der Schadenstabelle und der Abzug auf dem BF ist bei Geschützwaffen egal.

Gesamt: 1500 Punkte

Erstmal: Welche Ikone benutzt du für den Chaos Space Marine Trupp
Zweitens: Ich finde die Extra Armour ziemlich unnütz, dafür bekommt man bessere Sachen

Na da bin ich aber mal gespannt.

Drittens: Die Taktik finde ich insgesamt ganz ordentlich, finde ich es ziemlich riskant, drei Melter-Termis alleine schocken zu lassen, da Terminatoren sehr teuer sind, ich finde, dass du mit dem Chaos Land Raider schon ne ganz ordentlich Panzerabehr hast und so das mitnehmen von so vielen Meltern eventuell unnötig ist

Du spielst nicht oft oder ? 3 Termis mit Kombimelter sind sogar billig, im Vergleich was man sonst so im Codex als Panzerabwehr findet.
Desweiteren ist ein Landraider keine Panzerabwehr, sondern höchstens ein Transporter mit Laserkanonen.
Und Melter kann man bei der Fahrzeugschwemme nicht genug haben.
Die Imperiale Armee z.B. stellt bei 1500 Punkten locker 5-6 Panzer auf und dazu noch Vendetten und eventuell auch Sentinels.
Die fressen die Landraider zum Frühstück.

.

Danke für die Kommentare, werde mir das mal genau überlegen. Vor allem das mit der BF beim Vindicator habe ich übersehen.

Die Flammen-Termies sollen halt Schwärmen/Horden (Orks, Imps) ordentlich einheitzen und können doch auch gegen Marines oder ähnliches viele Rüstungs/Rettungswürfe erzwingen - und dann noch angreifen (außer beim Schocken). Ihr haltet die für nicht so sinnvoll?

Ohne deine Idee über den Haufen zu werfen, aber hier einfach mal eine Liste die ich mir gedacht hatte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- Persönliche Ikone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

9 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Flammenwerfer
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 257 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1492

Was ich dazu sagen kann ? Der General hat mehr "Punch" als deiner, warum sollte man normale CSM als gefolge nehmen mit nur 1x Spezialwaffe wenn man auch die Auserkorenen nimmt (wenn man auf Reserve oder Flanken verzichten will sind Havocs ebenfalls sehr gut geeignet)

Die Standards sind predästiniert zum Missionsziele halten (ich find den Champ + Faust zu teuer das es sich lohnt, wenn er eh nur da rum steht)

Nen Cybot hast auch drin (abwechslungshalber) und passt natürlich in die "Mechliste"

2 Vindis mit Dämonenmaschine, und einen "Dakka" Pred, günstige Feuerunterstützung

So kommen wir mit Cybot auf 7 Fahrzeuge, passend zum Threadtitel (bei dir 4?)

Ps. ich finde ZuPa bei stationären Marines (Rakwerfer) eher sinnlos, dann eher bei Trupps die nach vorne müssen (siehe Chosen)

MfG Wayne, ich hoffe ich konnt helfen 😀

Danke für den Vorschlag, aber das ist wirklich eine ganz andere Marschrichung.

Deinen General finde ich zu teuer, dafür kann man schon nen Prinz mit Flügeln und Doombolt haben. Der Grund warum ich den General über den Prinz nehm ist ja der Raider den Du streichst und um Punkte zu sparen. Köar sind Auserkorene flexibler aber die Standard CSM sind günstiger und können Ziele einnehmen. Mit dem Champ und dem General hab ich ja auch 3 Melter-Schüsse vor dem Angriff. Den 3 Termies ne Kettenfaust zu geben ist doch Verschwendung, die werden doch eh meist sofort gekillt und nen Cybot find ich zwar lustig aber die Unberrechenbarkeit ist schon ein riesen Nachteil. Das mit dem Doppel Vindicator hab ich aber auch schön öfter gelesen, ist evtl. mal ne Überlegung wert.

Die Faust muss umbedingt zur Kettenfaust aufgewertet werden - wenn man Termies spielt sollte möglichst jeder Trupp eine davon dabei haben - sonst hängt man in Termies fest und Auto zerdeppern ist damit auch um einiges angehehmer.

Kann mir das jemand erklären? Inwiefern ist eine Kettenfaust gegen Termis effektiver, als E-Fäuste?

Gar nicht, aber ne Kettenfaust an den Meltertermis braucht man öfters als man denkt.

Wobei rein wenns darum geht Panzersturm und IW zu spielen und in Anlehnung an deine Liste sowas interessant wäre:

Chaosgeneral, Dämonenwaffe, Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Energieklaue, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500
Wobei man natürlich den 3. Standard streichen kann um einen LR oder 3 Kyborgs zu nehmen.
Auch die 2. Spezialwaffe durch eine schwere Waffe zu ersetzten ist Geschmackssache.

Mit Land Raider dann so:

Danke für den Vorschlag, aber das ist wirklich eine ganz andere Marschrichung.

Deinen General finde ich zu teuer, dafür kann man schon nen Prinz mit Flügeln und Doombolt haben. Der Grund warum ich den General über den Prinz nehm ist ja der Raider den Du streichst und um Punkte zu sparen. Köar sind Auserkorene flexibler aber die Standard CSM sind günstiger und können Ziele einnehmen. Mit dem Champ und dem General hab ich ja auch 3 Melter-Schüsse vor dem Angriff. Den 3 Termies ne Kettenfaust zu geben ist doch Verschwendung, die werden doch eh meist sofort gekillt und nen Cybot find ich zwar lustig aber die Unberrechenbarkeit ist schon ein riesen Nachteil. Das mit dem Doppel Vindicator hab ich aber auch schön öfter gelesen, ist evtl. mal ne Überlegung wert.

Okay, war ein Versuch wert, dennoch versteh ich die "andere" Marschrichtung nicht, es geht halt mehr in richtung Iron Warriors (meiner Meinung nach 😉)

Ich fand nur, das dein General (gerade mit andern HQs verglichen) viel zu wenig punch hat, "leicht" stärker als nen aufstrebender Champ mit E-Waffe

wer spielt eig. Doombolt aufm Prinz ? da gehört Warptime rann

Auserkorene haben Sonderregeln, bessere Bewaffnung, können Missionsziele umkämpfen und kosten nur 3 pkt. pro Modell weniger.

Dein Trupp kann dann 1 Panzer knacken, dann hast noch 1 Melter, viel spaß falls mehr als 1 Fahrzeug in Reichweite ist

Über den Cybot kann man streiten, zur not rauswerfen, was anderes nehmen

Die Faust am Termi ? falls sie überleben sollten, ich hatte keine anderen Plätze frei um Restpunkte auf zu nehmen, dacht ich mir es könnte nich schaden.

PS. deine Taktik mit den beiden Termi Trupps seh ich als eher nutzlos an, die Wegwerf Termis sind gut, altbewährt, aber einen Flamer Termi Trupp, der Immobil (im LR fährt ja der CSM Trupp ?) ist, is ähnlich schnell tot (brauchst dich dann nich über die Faust an meinem Trupp beschweren^^)

Aber wenn du mal eben 300 Pkt. einfach auf gut glück schocken lassen kannst, wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das jemand erklären? Inwiefern ist eine Kettenfaust gegen Termis effektiver, als E-Fäuste?

Na ich meinte natürlich Cybots ! Kann ja mal passieren.😉 Ein bisschen Nachdenken hätte aber auch geholfen...

Aber wo wir schon mal bei Fehlern sind:

Auserkorene haben Sonderregeln, bessere Bewaffnung, können Missionsziele umkämpfen und kosten nur 3 pkt. pro Modell weniger.

Wohl eher teuerer 😉

Den 3 Termies ne Kettenfaust zu geben ist doch Verschwendung, die werden doch eh meist sofort gekillt

Nicht umbedingt - ne Faust würde es zwar auch tun (andere Fhzg. inkl. Bots ärgern) aber die KF kommt auch mit 13er Bots klar und kann vor allem dem Raider gefährlich werden!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wir schon mal bei Fehlern sind:
Wohl eher teuerer 😉

Hab ich was übersehen ? Umkämpfen kann alles, wie gesagt: Sonderregeln (wenn man sie nich nutzt, gehen zur not auch Havocs 😉 aber schwierig dann noch viele Panzer für das Iron Warrior Thema ein zu fangen)

Und teurer ? laut onlinecodex 3 pkt. pro modell, und eben die Sonderwaffen, die sich auch bezahlt machen 🙂

MfG Wayne

Und teurer ? laut onlinecodex 3 pkt. pro modell, und eben die Sonderwaffen, die sich auch bezahlt machen 🙂
MfG Wayne

Grüße 🙂

Standard CSM:

15 Punkte / Modell

können MZ halten / umkämpfen

können nen Champ + 2 Spezialwaffen haben (aber nur bei voller Stärke)

Auserkorene:

18 Punkte / Modell

können nicht halten / aber umkämpfen

können ne Champ + max 5 Spezialwaffen haben

haben Sonderregeln (zB infiltrieren)

Fazit:

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- 2 x Melter
- - - > 110 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- - - > 170 Punkte

Auserkorene sind NICHT billiger als Standard-Marines!

ABER sie können die gleichen Vorteile (hier Spezialwaffen) bereits bei geringeren Truppgrößen haben, was sie in dieser Beziehung tatsächlich wieder günstiger macht 😉 (brauchst halt nicht 10 von den Jungs, um mehr als eine Spezialwaffe haben zu können)

Auserkorene haben Sonderregeln, die sie besser machen, als Standardtrupps...

Auserkorene können jedoch NICHT MZ halten...

Jetzt muss man halt sehen, was man lieber hat 😉 Ne Einheit, die "für Überaschungen" sorgen kann, aber nicht halten kann, oder ne verlässliche Einheit, die zwar nicht mit solchen "Überaschungen" aufwartet, dafür aber fürs gleiche "Geld" mehr Modelle hat und halten kann...

Kommt halt drauf an, wie der Rest der Armee aussieht (und ob man mit nur 2 Standardtrupps ins Match gehen will 😉 )

Also der Cybot kann schlecht, aber auch gut sein wenn er nen Schuß mehr in die Gegner pumpt..
und 145P sind echt nicht teuer, die minimalste Ausrüstung irgend eines gute nHQ siind 130P, frag doch mal Grey Knights was die ein HQ kostet... Ein Prinz als Alternative ist nich so dolle, da der als einziges schnelles Element da rumläuft, ein großes Ziel ist und in der ersten Runde sterben wird..
Vor allem soll der General in den Nahkampf, und das macht man meines Wissens nicht mit einem trupp der irgendwas halten soll, da die Chance hoch ist das er es nicht überlebt..
Doppel Vindicator ist das Problem das er zwar ne schöne Schablone hat und auch gut Panzer knacken kann, aber mit Dämonenmaschine so teuer ist und auch nur einen Schuß hat, gegen den die meisten Gegner einen Deckungswurf haben. Daher würde ich eher zum Predator tendieren.. Andererseits ist es eine Ablenkung da viele vor dem Angst haben und zuerst auf die Vindis schießen..
Es ist schwer deine "Marschrichtung" zu erkennen, einfach so viele Panzer wie geht kann man schon gut umsetzen. Mein Problem ist nur das ich den Fluff nich so gut kenne der Iron Warriors, früher ging halt noch so Sachen wie Basilisk und so.
Der General geht in die Havocs, 2 Kombimelter reichen vtl um gegnerische Transporter zu öffnen. General und Havocs gehen in den Landraider der Termis. Termis schocken und haben möglichst viele Wundgruppen. Seuchenmarines sind halt die härteste Standart im Codex und günstiger als 10 CSM. Plasmawerfer deshalb, da man viele Schüsse hat, gegen Überhitzen durch FnP relativ imun ist und eh nicht angreifen muss da Seuchengranaten. problem ist halt einfach das man nur 2 Standarts hat..
Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 240 Pkt.
- - - > 365 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte
10 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

145P sind echt nicht teuer, die minimalste Ausrüstung irgend eines gute nHQ siind 130P, frag doch mal Grey Knights was die ein HQ kostet... Ein Prinz als Alternative ist nich so dolle, da der als einziges schnelles Element da rumläuft, ein großes Ziel ist und in der ersten Runde sterben wird..
Vor allem soll der General in den Nahkampf, und das macht man meines Wissens nicht mit einem trupp der irgendwas halten soll, da die Chance hoch ist das er es nicht überlebt..

Genau das war worauf ich hinaus will, er brauch nicht X Trupps die Missionsziele einnehmen, er hat 2, und mehrere die die gegnerischen umkämpfen, ergo Win.

außerdem sollte ein Nahkampf General auch nicht irgendwo am Missionsziel hängen, da sind die Punkte verschwendet ohne "richtige" Ausrüstung

Der "Punch" der Auserkorenen ist wesentlich höher, zuverlässiger und günstiger da man an Modellen sparen kann!

@ BrotherInArm Meinte ich doch, 3 Pkt. pro Modell 😛 und bieten mehr für kleinen Aufpreis 😉

MfG Wayne

@Insane: Es ging doch nur um den Schreibfehler😀 aber danke für den Exkurs in Sachen AK 😉

Um Gottes Willen, jetzt versteh ichs...holla, musste aber nochmal gaaanz genau nachlesen x)

Zum Exkurs...naja sie werden so "selten" genannt und genutzt, sind aber recht solide und eine Erwähnung und Erwägung wert ! 🙂