3. Edition Ironjawz Supplement verfügbar

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wäre es nicht am besten diesen Beitrag oben anpinnen und für Diskussion sperren und dann auf den Orruk Warclans Treff verweisen für den Austausch.
Ich Pinne ihn mal an.

Mit Sperren weiß ich noch nicht, da der Weg des Forums ein wenig von Megathreads wegführen soll. In dem Bezug muss ich eh noch schauen was mit den Treffs passiert.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich hab meinen letzten Ardboypost in einen eigenen Thread ausgelagert.

Zudem gibt es schonmal erste Armeelistenposts die das Supplement verwenden:

Mit Sperren weiß ich noch nicht, da der Weg des Forums ein wenig von Megathreads wegführen soll.
Aufgrund dessen poste ich folgendes hier anstatt im Orruk Warclans Treff:

Ich habe mir nun mehrfach den Schmiedemeister Anvilsmasha der Ironjawz angeguckt und wollte dazu was los werden.

Bin erstmal erstaunt gewesen, dass beide Bauvarianten des Schmieds tatsächlich nur für die Namenhafte/Unique Warscroll gedacht sind und es keine generische Warscroll gibt.

Zwar haben die Ironjawz nun schon eine ganz gute Auswahl an Helden, hätte eine generische Variante zusätzlich oder anstatt der Namenhaften aber symphatischer/nützlicher gefunden.

Der Anvilsmasha hat außerdem das Ironsunz Keyword und wird somit von keiner anderen Ironjawz Unterfraktion profitieren.
Zugegeben, aktuell ist das noch kein Problem aufgrund dessen was die anderen Unterfraktionen buffen. Das könnte es aber noch werden.

Dafür dass er als eine Mischung aus Megaboss (Killer} und Warchanter(Supporter) daher kommt, finde ich ihn mit aktuell 160 Punkte ziemlich happig.
Kann aber für mich in keinen von beiden Rollen zumindest auf dem Papier so richtig überzeugen.

Sein "Power of da Green God" Buff der auf 4+ und innerhalb 12" in Kraft tritt, ist leider auf maximal 1 Einheit anwendbar.
Frage mich ob das für einen Ironjawz Spieler tatsächlich einen Unterschied machen soll, wenn 1 Einheit auf unmodifizierte 6en dann 1 Mw zum sonstigen Schaden verursacht.

Wenn man das Waffenprofil vom Ward smashing Choppa gegen das der Grunta Tongs eintauscht, darf man auf den D6 Roll für Power of da Green God +2 addieren.
(Glaube nicht, das jemand dafür den Choppa unbedingt links liegen lässt)

Seine andere Fähigkeit "Ward smashing Choppa" finde ich, wie wohl die meisten, deutlich interessanter.
Mit einer unmodifizierten 6 bei einem Hit Roll für eine Attacke mit seinem Ward smashing Choppa, werden "any Wards" der Zieleinheit für den Rest der Schlacht unbrauchbar/zerstört.

Leider hat das Profil für diese Waffe nur 2 Attacken..
da in AoS die meisten Einheiten mit einem Ward eher Helden/Großmodelle oder Magisch gebuffte Einheiten sind.
So frage ich mich, wenn er es denn mit so einer Einheit in den Nahkampf schafft, wie hoch die Chancen stehen, dass er bei nur 2 Attacken mit 7 Leben und 3+ Save tatsächlich deren Ward zerschmettert, bevor er selbst zerschmettert wird.
(hier hätte wohl 1 DMG weniger und dafür 1 Attacke mehr für den Ward smashing Choppa mehr Sinn gemacht)

Ist zumindest aktuell meine Meinung zu diesem neuen Charaktermodell.

Bin erstmal erstaunt gewesen, dass beide Bauvarianten des Schmieds tatsächlich nur für die Namenhafte/Unique Warscroll gedacht sind und es keine generische Warscroll gibt.
Ich hab immer wieder das Gefühl das Namhafte Charaktere eher eine vertane Chance sind (wenn es kein generisches Modell gibt). GW trifft ja indirekt die Aussage dass es den Heldentyp nur 1x in allen 8 Reichen gibt (diese Charaktere müssten dann halt eigentlich durch einen Reichen Hintergrund und ihre Heldentaten glänzen). Mit einem generischen hätte GW je nach Regeln quasi 2-3 pro Orrukspieler verkaufen können.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich will am Wochenende mal meinen neuen Maw-Grunta als Tuskboss aufs Feld führen, und mir ist im Warscroll Builder die Generalseigenschaft "Monsta Hunta" aufgefallen, welche ich einem Tuskboss geben kann. Wo finde ich diese denn? Im Supplement seh ich die nicht.

Theoretisch kann man den Maw Grunta ja auch als "Maw Grunta with Hakkin Krew" spielen. Den Eintrag sehe ich im Builder aber gar nicht. Oder bin ich blind?

Ich will am Wochenende mal meinen neuen Maw-Grunta als Tuskboss aufs Feld führen, und mir ist im Warscroll Builder die Generalseigenschaft "Monsta Hunta" aufgefallen, welche ich einem Tuskboss geben kann. Wo finde ich diese denn? Im Supplement seh ich die nicht.
Die Regel ist Teil einer speziellen Schweineliste, der Grunza Stampede, die im 2. Dawnbringers Buch (Herrschaft des Ungeheuers) drin ist.
Hier im Thread ist ein grober Überblick über die spezielle Liste.

Theoretisch kann man den Maw Grunta ja auch als "Maw Grunta with Hakkin Krew" spielen. Den Eintrag sehe ich im Builder aber gar nicht. Oder bin ich blind?
Ist ein Fehler im Warscrollbuilder. Keine Ahnung warum der noch nicht korrigiert wurde. Man merkt es daran dass bei Bememoths eigentlich 3 zur Auszahl sein sollten, aber nur 2 Auswahlen angezeigt werden.